Schaltplan für Humbucker+Preci PU

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
... Momentan habe ich alles zusammen an die Buchse ohne Potis verlötet, was ohne Auslöschungen funktioniert (nach der Modifikation des Preci-PUs). Also liegt es entweder an meinem nicht-können oder an den Potis. ...
Ich finde es immer noch unlogisch, dass der Preci-PU, der mal mit einem Humbucker gut funktioniert hat, das Problem sein soll.

Ich tippe immer noch darauf, dass mit der Verdrahtung des Lefay-PU was nicht stimmt. Wäre wirklich mal interessant, wie der nach Vorstellung des Herstellers verdrahtet werden sollte und was dann dabei rauskäme ...

@EDE-WOLF:
Er schreibt doch, so habe ich es jedenfalls verstanden, dass er den Preci-PU modifiziert hat.
... was ohne Auslöschungen funktioniert (nach der Modifikation des Preci-PUs). ...
 
ja aber nur ohne poti... mit poti gehts trotz mod nicht...


reden wir eigentlich von stereo blendpoti?
 
Ich nummeriere das mal für dich :)

1. Funktionieren beide pickups GLEICHZEITIG? du bist quasi jetzt mit BEIDEN pickups (parallel geschaltet) direkt an der buchse?

2. es gibt ohne poti KEINE auslöschungen bei den oberen beiden saiten?

3. und du bist dir sicher dass der preci pickup richtig mitläuft? mal was metallisches drauflegen und gucken obs signal gibt!


4. arbieten WIRKLICH WIRKLICH WIRKLICH >>> BEIDE <<< abnehmer?

5. trennst du das auf und verwendest nun ein poti gibts plötzlich auslöschungen und das NUR auf der E und A saite?

1. Ja es funktionieren beide gleichzeitig. Weiß nicht, ist das parallel wenn die einfach an die Buchse löte? Wahrscheinlich :)

2. Es gibt ohne Poti keine Auslöschungen. Mit auch nicht, bzw. es funktioniert einfach nicht weil ich entweder die Schaltung nicht hinkriege oder der Poti kaputt ist.

3. Der Preci PU läuft komplett.

4. Ich bin mir ziemlich sicher dass momentan beide Abnehmer funktionieren. Nur Preci klingt anders ;)

5. Hä nee einzeln haben doch beide schon immer funktioniert!

Ich glaube ihr versteht mich falsch! Dass es mit Potis nicht funktioniert, und mit nicht funktionieren meine ich dass der Humbucker keinen Mucks von sich gibt, liegt an meinen Fähigkeiten oder an dem Poti! Das mit den Auslöschungen ist seit der Modifikation am Preci-PU passé!

reden wir eigentlich von stereo blendpoti?

Wir reden von Volumenpotis. :)
 
Stimmt aber das kann ich dir leider nicht beantworten...
Doch, aber dann müsstest Du ...

Nee das will ich Dir nicht zumuten ...

... den Preci-PU wieder in den alten Zustand versetzen und mal jede der beiden Spulen des Humbuckers verdreht ausprobieren.

EDE hat zwar recht, dass man bei einem Humbucker nicht die Saitenabnahme für die oberen bzw. unteren Saiten einzeln umpolen kann. Aber vllt sieht der Humbucker nur so aus, als wär er einer, ist aber .... ein Split-Coil ...
 
also letztendlich können wir nur noch mutmaßen:


entweder der alte delano war schrott oder der neue lefay ist schrott....

wie dem auch sei: ist ja partiell gelöst!

du hast also die 2x volume schaltung


und mit poti funktioniert ein pickup nicht?

haste den gleichen pickup mal ans andere poti gelötet? gehts dann? wenn ja ist das poti einfach hinne austauschen und gut...

kann eigentlich nur daran liegen...
 
Aber vllt sieht der Humbucker nur so aus, als wär er einer, ist aber .... ein Split-Coil ...

testen wir das doch einfach mal:

mach einfach mal ein "hot" also einen leiter vom humbucker zum poti hin ab....

fehlen nun 2 saiten?

wenn ja: splitcoil und wir haben die verpolung gefunden

wenn nein: humbucker oder zumindest doublecoil... dann gehts nur so wies jetzt ist
 
Hey, wir kommen langsam voran...:)

Wenn der Humbucker auch wirklich ein Humbucker ist, dann muss das Problem wie schon gesagt entweder an einer falschen Verkabelung oder tatsächlich an den Potis.

Wenn beide Pickups sowohl einzeln, als auch zusammen parallel direkt an der Klinkenbuchse geschaltet funktionieren, dann KANN es nicht an den PUs liegen.

Ich würde vorschlagen, du machst den Test, wie von EDE beschrieben, mit dem Humbucker. Sollte es sich tatsächlich um einen Splitcoil handeln...naja, dann sehen wir weiter.

Ansonsten würde ich mir neue Potis zulegen und es nochmal versuchen. Dürfte preislich bei um die 5 Euro liegen (z.B. bei Musikding.de).
 
... Wenn beide Pickups sowohl einzeln, als auch zusammen parallel direkt an der Klinkenbuchse geschaltet funktionieren, dann KANN es nicht an den PUs liegen. ...
Neeeeeiiiiiiiiin! (D. h.: "Doch", es kann an den PUs liegen).

Herbieschnerbie hat doch den Preci-PU inzwischen modifiziert, d. h. die eine Spule gedreht. Das war EDE-WOLFs Vorschlag, um eine einfache, schnelle Lösung zu finden.

Das könnte aber jetzt bedeuten, dass evtl. beide PUs, Preci und Humbucker, intern eine verdrehte Spule haben, was sich gegenseitig dann wieder aufhebt und funktioniert.

Deshalb ist sein Vorschlag mit dem Test des Humbuckers ganz sinnig.
 
Neeeeeiiiiiiiiin! (D. h.: "Doch", es kann an den PUs liegen).
...
Das könnte aber jetzt bedeuten, dass evtl. beide PUs, Preci und Humbucker, intern eine verdrehte Spule haben, was sich gegenseitig dann wieder aufhebt und funktioniert.

Stimmt, soweit hatte ich nicht gedacht. Mein Fehler. Sorry!:redface:

Bzw. Korrigiere mich, wenn ich wieder daneben liegen sollte:

Wenn doch beide PUs auch einzeln funktionieren, wie sie sollen, dann hat doch der andere PU garnicht die Möglichkeit eine eventuelle Phasenverdrehung aufzuheben. Das setzt natürlich voraus, dass sich die Aussage von herbie, dass beide einzeln funktionieren würden, auch darauf bezieht, dass er den jeweiligen anderen Pickup beim Funktionstest nicht angeschlossen hatte (würde ja auch anders nicht funktionieren, wenn nix da ist, womit man ihn abschalten könnte wie z.B. Poti oder Schalter).

Deshalb ist sein Vorschlag mit dem Test des Humbuckers ganz sinnig.

Aber ich denke auch, das wir das zunächst mal herausfinden sollten.:)
 
... Wenn doch beide PUs auch einzeln funktionieren, wie sie sollen, dann hat doch der andere PU garnicht die Möglichkeit eine eventuelle Phasenverdrehung aufzuheben. ...
Sry, mein Fehler, habe mich unpräzise ausgedrückt.
Mit "Aufheben" meinte ich, dass, vorausgesetzt es sind beides Split-Coil-PUs, es nicht zu Phasenauslöschungen zwischen den PUs kommt, wenn jeweils innerhalb eines Split-Coils-PUs die beiden Teile untereinander verpolt sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben