Schaltplan Line-Mischer... Stereo und Aux-Weg

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
JayAber wie schon rausgekommen ist in den Beiträgen schrieb:
Wäre gut, wenn wir alles zusammenfassen (2-lager, 4-lager) und dann eine größere Platine ein paar mal machen lassen (hab da Kontakte). Ich werd in dem nächsten Monat mal 3 oder 4 Layouts machen von verschiedenen Sachen. Das werden 2-lager, bei deinem Projekt, Jay, wird's vermutlich mind. ein 4-lager.
 
Carl schrieb:
Alte Regel: Spannungsregelung mag keine kapazitive Last, Stromregelung kein L...
Dass jetzt genau eine Referenzspannung sehr viel C will (ich hatte 200nF und 3mA Last, also eigentlich optimal), das ist echt strange!
Stimmt schon, 10u ist schon viel.

Carl schrieb:
Pack den Gleichrichter auf eine Seite der Platine, den Siebelko auf die andere Seite und du hast das, was ich meine. War übrigens schon bei den alten PET Computern falsch verdrahtet (lange Leiterbahn zum Sieb-C, aber davor die Masse für die Platine abgegriffen).
:eek: Wie ich sehe, kämpfen nicht alle Layouter um Zehntel Millimeter, damit Koppel-Cs näher an ihren Bestimmungsort gelangen. Nein, da gehts schon mal quer über die Platine, und zu allem Überfluss auch noch den Abgriff dazwischen. :screwy:
 
Jay schrieb:
:eek: Wie ich sehe, kämpfen nicht alle Layouter um Zehntel Millimeter, damit Koppel-Cs näher an ihren Bestimmungsort gelangen. Nein, da gehts schon mal quer über die Platine, und zu allem Überfluss auch noch den Abgriff dazwischen. :screwy:

Layouter lassen sich sowas erklären, Autorouter nicht.

Aber vor 2 Monaten hatte ich auch mit einem netten Layouter zu kämpfen. Der hat Leiterbahnen immer danach in der Dicke bemessen, dass der Nennstrom, den ich ihm gesagt hab, mit der Angabe seines Programms (Mentor Expedition) übereinstimmt. Also so 35µ 0,8mm Breite für 5A passt schon...
Hab ihn dann immer geschimpft warum er die Leiterbahnen so schmal macht, aber er meinte, das geht, sagt ja sein Programm.

Dann hab ich irgendwann gefragt, wie sein Programm auf die Werte kommt:
"Auf der jeweiligen Lage bei der jeweiligen Wärmeabfuhr und 60K Erwärmung über Umgebung":eek: :screwy:

Hab dann gesagt, er soll Leiterbahnen mal grundsätzlich 5 mal so breit machen oder ihm völlig übertriebene Spitzenströme gesagt und siehe da, ich hab ne gebrauchbare Platine:D
(Hab mir natürlich jeder kritische Net vor der Abnahme noch mal zeigen lassen)

OK, back to topic:
Sagt doch beide mal, was ihr so an Platinen (Lagen, Abmessungen, Kupferstärke) plant und vielleicht kann man was zusammen werfen.
Ich hab da so einiges, was ich mal ausprobieren will, das ist aber noch im Schematics Stadium, müsste noch einiges entwickeln und dann mal die Layoutsoftware anwerfen...
 
Carl schrieb:
Layouter lassen sich sowas erklären, Autorouter nicht.
Denn nimmt man auch nicht. ;) Bis man den richtig konfiguriert hat, hat man die Platine auch von Hand geroutet. 4-lagig kein Problem, bei 6-lagig wirds hier auch noch so gemacht, mehr wird sicher schon schwierig. Aber von Hand kann man sich eben auf das Ergebnis verlassen, weil man weiß, was man gemacht hat.

Carl schrieb:
OK, back to topic:
Sagt doch beide mal, was ihr so an Platinen (Lagen, Abmessungen, Kupferstärke) plant und vielleicht kann man was zusammen werfen.
Ich hab da so einiges, was ich mal ausprobieren will, das ist aber noch im Schematics Stadium, müsste noch einiges entwickeln und dann mal die Layoutsoftware anwerfen...
Im Moment ist nichts wirklich spruchreif. Ich hab auch grad nicht so den Antrieb, die Projekte durchzuziehen. Für den Lenny-Mixer wird eine zweilagige Platine wohl reichen. Kommt auf den Versuch an, und natürlich den Schaltplan. Lenny? ;)
 
Jay schrieb:
Im Moment ist nichts wirklich spruchreif. Ich hab auch grad nicht so den Antrieb, die Projekte durchzuziehen. Für den Lenny-Mixer wird eine zweilagige Platine wohl reichen. Kommt auf den Versuch an, und natürlich den Schaltplan. Lenny? ;)

Ihr zwei macht mich fix und fertig.... vom Gefuehl her wollte ich einen einfachen Aufsatz fuer die Schule schreiben, eure Planung kommt mir vor wie eine Dissertation :)


Was ich (immer noch) nicht verstehe: ich will ja den Auxweg fuer jeden Kanal einzeln zum Schalten haben, und das Signal geht entweder in den besagten Auxweg, oder eben zum Pan-Poti (das dann wohl 2 identische Wege ansteuert). Es soll also idT gewechselt werden (und ncithmal im laufendem Betrieb).

Vom Prinzip her habe ich dann drei Schaltungen fuer die 3 Ausgaenge, eine entsprechende Anzahl fuer die Kanaele (sagen wir mal 5).

Und mein schlichtes Verstaendnis stellt sich das dann so vor:

je Kanal:

Input (Klinke) => Lautstaerkepoti => Umschalter Aux/Main
Aux => Zum Aux Weg
Main => Pan Poti => Main L/R

Fuer die Ausgaenge => Inputs der Signale aus den einzelnen Kanaelen => Volumepoti => Ausgang

Zu erwaegen waere evt. noch der eine oder andere Trenntrafo.... so oder so... eine richtig grosse Platine braucht man da doch nicht. Denke ich zumindest.

Vom Prinzip her so etwas wie im Anhang. Vom Prinzip her so, das an dem Punkt "SIP7" die Abzweigung fuer den AUX-Weg ist.
 

Anhänge

  • mix-42c_sm.pdf
    34,5 KB · Aufrufe: 337
LennyNero schrieb:
Was ich (immer noch) nicht verstehe: ich will ja den Auxweg fuer jeden Kanal einzeln zum Schalten haben, und das Signal geht entweder in den besagten Auxweg, oder eben zum Pan-Poti (das dann wohl 2 identische Wege ansteuert). Es soll also idT gewechselt werden (und ncithmal im laufendem Betrieb).
Da hab ich das glaube ich falsch verstanden. Ich hatte bisher (aus irgendeinem Grund) die Annahme, dass du zwischen Aux und Main alle Signale auf einmal umschalten willst, praktisch deinen Submix komplett auf den einen oder anderen Ausgang legst. Das Problem hierbei wäre, dass du mit einem Schalter alle Abgriffe gleichzeitig schalten müsstest, da wäre die An-/Abschaltung des jeweiligen Summenweges einfacher. Also, wie ist das nun? :confused:

Schaltplan etc. schau ich später an.
 
SChockschwere Not.... zum einen haette ich einen Korg Keyboardmischer gesehen, der ungefaehr das kann, was ich wollte.... (Pan Regler, ein Auxweg, einmal Volume).... und dann hat sich die Situation wieder veraendert... bzw. bin ich auf ene viel einfacherer Idee gekommen (von da aus bedanke ich mich bei allen die sich hier soviel Muehe gegeben haben, und hoffe ihr seid nciht sauer auf mich).


Bin gerade relativ guenstig an einen Rane SM26 gekommen (Mixer und Splitter in einem)... und werde das ganze nun so loesen, das ich das Signal, was ich evt. auch einzeln an die PA weitergebe durch eine DI-Box jage... und den entpsrechenden Kanal am Pult kann ich dann ja einfach komplett zudrehen, wenn das Signal ueber PA laeuft anstatt ueber die Gitarrenboxen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben