Schaltproblem/ Bodentreter

R
Rossi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
28.10.04
Beiträge
300
Kekse
125
Ort
Schnöseldorf
Ich habe Schaltprobleme mit diversen Bodentretern,
die ich mir nicht ganz erklären kann - einmal mit
einem Overdrive- Pedal, dass über ein Warwick Gigboard
mit Strom versorgt wird - zum anderen, mit dem Black Switch
von Tonetoys, der ja nun gar nicht an einer Stromversorgung
hängt, aber dieselben Probleme macht...

Das Signal wird abgeschnitten - und rauskommt fast nix mehr an Sound
- das Problem tritt unregelmässig auf - die Kabel sind O.K....

Bleibt ja eigentlich nur der Schalter selbst...
Frage 1 - warum haben 2 relativ neue Geräte scheinbar gleiches Problem ?
Frage 2 - was machen ?

Danke und Gruss
 
Eigenschaft
 
hast du schon mal probiert, dein overdrive mal mit batterie zu betreiben?

es ist sehr komisch, dass die beiden, völlig unterschiedlichen geräte dasselbe problem zur gleichen zeit verursachen, liegts vl an der gitarre?

is es nur bei eingeschaltetem gerät, oder sobald das gerät im effektloop hängt?
 
Gitarre ist es sicher nicht...
tritt immer dann auf, wenn ich das jeweilige Gerät in
den Loop aufnehme...

- meine Effekte, lasse ich, wie den anderen Krempel auch
im Proberaum - im Winter wirds dann natürlich schön kalt.
Den Amp deck ich immer mit einer Decke zu - könnte es sein,
dass Feuchtigkeit das Problem ist, und die Kontakte nicht mehr
richtig funktionieren ?
 
Gib uns mal bitte den genauen Signalweg.
 
Signalweg ist so:

über Gigboard, vor den Amp geschaltet:

Wah - Sparkledrive Zerre (der macht Ärger)

Korg A3 im Effektloop geschaltet mit dem Black Switch (der auch Ärger macht)

da kommen logischerweise viele Kabelwege zusammen - aber schlagt mich, die sind O.K........
 
Rossi schrieb:
Signalweg ist so:

über Gigboard, vor den Amp geschaltet:

Wah - Sparkledrive Zerre (der macht Ärger)

Korg A3 im Effektloop geschaltet mit dem Black Switch (der auch Ärger macht)

Git => Wah => Sparkledrive => Amp Input => Amp Send => Black Switch Input => Black Switch Send => A3 Input => A3 Output => Black Switch Return => Black Switch Output => Amp Return

Kabel/Verbindung vergessen?

Rossi schrieb:
da kommen logischerweise viele Kabelwege zusammen - aber schlagt mich, die sind O.K........

Naja, irgendwo muss der Fehler liegen,und manchmal ist es etwas ganz doofes, an das man nicht denkt... an deiner Stelle wuerde ich das Angebot mit dem Schlagen zurueckziehen (nur zur Sicherheit ;) ).
 
lennynero schrieb:
Naja, irgendwo muss der Fehler liegen,und manchmal ist es etwas ganz doffes, an das man nicht denkt... an deiner Stelle wuerde ich das Angebot mit dem Schlagen zurueckziehen (nur zur Sicherheit ;) ).

..jepp, wird was saublödes sein...
- die Möglichkeit, dass Feuchtigkeit der Auslöser ist, haltet
ihr aber eher für unwahrscheinlich ?
Ich werd auf jeden Fall nochmals alles durchtesten & sollten es die
Kabel sein, bekomme ich jetzt schon beim Gedanken daran ganz fiese
Pickel und einen hässlichen grünschimmligen Ausschlag..

Ist schon doof, wenn du gerade ins Solo eintauchen willst, und
du stattdessen tonlos mit quasi runtergelassenen Hosen ratlos,
hysterisch auf deinen Effekten rumtrampelst...
 
ich hab das einmal gesehen. ganze bühne dunkel, ein gitarrist im spot steht auf einem boxenturm, spielt einen powerchord über ne fette zerre. in der mitte reißt ihm der ton ab und kehrt nicht wieder zurück... baterie im bodentreter leer. hoffentlich bleibt mir (und euch auch) sowas erspart

[sorry für OT, musste mal sein]
 
Ist das Warwick eins mit eigenen Anschluessen?
 
ich würd mal die effekt einzeln ausprobieren, also ohne dem gigboard!! steck mal nur gitarre -> sparkldrive -> amp
verwsuchs im batterie betrieb und ihm netz-betrieb. machts dann probleme?
dasselbe mit dem blackswitch...
 
lennynero schrieb:
Ist das Warwick eins mit eigenen Anschluessen?

ja, kann sowohl Stromversorgung übernehmen und die Kabelei...

Werde die Effekte mal einzeln testen...
 
Rossi schrieb:
ja, kann sowohl Stromversorgung übernehmen und die Kabelei...

Und wenn du uns jetzt endlich noch erklaerst wie du deine Effekte, das PEdal und den Amp miteinander verkabelst, koennten wir dir evt auch weiterhelfen (wenn der Einzeltest nichts bring).
 
lennynero schrieb:
Und wenn du uns jetzt endlich noch erklaerst wie du deine Effekte, das PEdal und den Amp miteinander verkabelst, koennten wir dir evt auch weiterhelfen (wenn der Einzeltest nichts bring).

sorry jetzt - aber was soll ich da grossartig zu erklären ???
Amp - ins Board - vom Board in Effekt - gepatcht in den nächsten - ab ins Board - von Board in Git. Resultat: beschriebener Fehler...

Variante 2 - nur Strom für die Treter vom Board - Amp - Effekte - und
dann in die Gitarre - Resultat: auch da wills hin und wieder nicht !
 
Rossi schrieb:
sorry jetzt - aber was soll ich da grossartig zu erklären ???

Sorry, willst du Hilfe oder nicht???

Je praeziser du dein Problem umschreiben kannst, desto eher koennen wir dir helfen.

Rossi schrieb:
Amp - ins Board - vom Board in Effekt - gepatcht in den nächsten - ab ins Board - von Board in Git. Resultat: beschriebener Fehler...

Variante 2 - nur Strom für die Treter vom Board - Amp - Effekte - und
dann in die Gitarre - Resultat: auch da wills hin und wieder nicht !

Deine Beschreibung hilft mir nicht weiter, ich kann mir dein Setup so nicht vorstellen.

Und was bedeutet "auch da wills hin und wieder nicht!"?
 
Variante 2 - nur Strom für die Treter vom Board - Amp - Effekte - und
dann in die Gitarre - Resultat: auch da wills hin und wieder nicht !


also so hört sichs ja an, als wärs ein reines stromproblem vom warwick gigboard...
aber nachdem der blackswitch ja selbst ne batterie hat is das ja eher unwahrschl.
aber vl liegts an der audio-verkabelung des gigboards, dass das irgendwo wackelkontakte hat...

also versuch nun wirklcih einfach mal gitarre-kabel-overdrive-kabel-amp und gitarre-kabel-blackswitch-kabel-amp und dann poste was passiert!!
lg
 
lx84 schrieb:
also versuch nun wirklcih einfach mal gitarre-kabel-overdrive-kabel-amp und gitarre-kabel-blackswitch-kabel-amp und dann poste was passiert!!
lg

Ja, das oder das Prolbem liegt evt. doch beim Amp (Kalte Loetstelle, verschmutztes Poti), oder eben doch an der Gitarre selbst.. schlimmstenfalls eben defekte an den Anschluessen der einzelnen Pedale.
 
lennynero schrieb:
Sorry, willst du Hilfe oder nicht???

Je praeziser du dein Problem umschreiben kannst, desto eher koennen wir dir helfen.Deine Beschreibung hilft mir nicht weiter, ich kann mir dein Setup so nicht vorstellen.
Und was bedeutet "auch da wills hin und wieder nicht!"?

- Hin und wieder bedeutet eben mein im Thema beschriebenes Problem:
Manchmal wird normal geschaltet - manchmal hin und wieder eben nicht...
- wenn ich keinen Rat wollte - hätte ich nicht gefragt
- besser kann ich dir mein Setup nicht erklären...
- wäre es nur die Zerre, würde ich auf die Stromversorgung tippen;
aber Black Switch muckt nunmal auf dieselbe Art, ohne am Strom zu hängen...

---ich mach mal ´ne Zeichnung - und bis dahin sollten wir das Ganze vielleicht mal ruhen lassen...
 
Rossi schrieb:
- wäre es nur die Zerre, würde ich auf die Stromversorgung tippen;
aber Black Switch muckt nunmal auf dieselbe Art, ohne am Strom zu hängen...

Das deutet imho eben eher auf ein Problem entweder am Amp, der Gitarre oder der Kabel hin. Bei den Kabeln wuerde sich das Gitarrenkabel anbieten (wg. der Bewegung), und die Patchkabel oder die, die in der jeweiligen Schaltung aktiv sind (gerade beim Blackswitch).



EDIT: du hattest die Gitarre zwar schon ausgeschlossen... aber hast du das Setup auchmal mit einer anderen Gitarre getestet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben