Schaltung zur Höhenanhebung

  • Ersteller tsb.olaf
  • Erstellt am
Was, Du hast nen 3er-Führerschein? Alter Sack! Ich auch :D Mitsamt Kleinbus ...

Gruß Bernhard
 
... allerdings hat Bernhard mit seinen Ausführungen ganz recht! Die Spule würde ein wenig größer ausfallen! :eek: Wer Gitarren im Format eines Kleinbusses mag... ;)
Wie groß ist "ein wenig größer"?

1200 Windung auf Schalenkern mit 'nem AL-Wert von 2850nH gibt ja schon rund 4H. Das Ding aus dünnem CuL zu wickeln, ist natürlich eher eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat... :rolleyes:
 
Danke euch beiden, endlich habe ich einen Grund gefunden, warum sich meine Band einen Tourbus kaufen sollte:D, 3-5H sind wirklich eine Menge:D.

Böhmorgler, du meinst, du bekommst das hin? Bitte, mache es und schreibe einen Bericht:D.
 
MIt ner Rechnung muß ich leider passen... das bekommt Ulf durch Abändern seiner Excel-Rechnungen sicher schneller hin.

Gruß Bernhard
 
Böhmorgler;3143494 schrieb:
Wie groß ist "ein wenig größer"?
Nun ja, übertreiben macht bekanntlich anschaulich! ;)

Nehmen wir mal die Spule für den Varitone von Gibson. Sie weist eine Induktivität von 7,2H auf. Helmut Lemme hat das Teil nachgebaut und vertreibt es auch. Rechts im Bild ist sie zu sehen.

0dee929710b5395abd9b1bc71be1910c.jpg

Ein Kondensator ist deutlich kleiner, oder?

Ulf
 
Leute, das hier ist jetzt echt albern.
Worum geht es denn beim "Anheben" der Höhen?
Es geht doch wohl im musikalischen Kontext gesehen darum, eine praktikable Lösung griffbereit an der Gitarre zu haben.
Und nicht darum, wirklich eine signifikante Anhebung der Höhen zu erreichen.
Welche Gitarre sollte denn nicht über ausreichend Treble verfügen?

Ich gehe jetzt Haare waschen oder meine Katze füttern.
 
Ui, vertan ...

Doch nicht so groß...

Welchen Effekt erreicht man denn durch ne Spule parallel zum Tonabnehmer? Eine Anhebung der Resonanzfrequenz? die Gesamtinduktivität nimmt ja beim Parallelschalten von Spulen ab..

Welche Gitarre sollte denn nicht über ausreichend Treble verfügen?

Gegenfrage: Warum waren Treble Booster lange Jahre der Gitarreneffekt schlechthin? Und warum hat Brian May einen?

Griffbereite Lösungen gibts viele, aber griffbereit und praktikabel schließt ja klanglich gut nicht aus. Wenn ichs richtig verstanden habe, gehts hier um alle drei der oben genannten Adjektive.

Gruß Bernhard
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben