Schecter, bespielbarkeit scheiße?

das würde dem ganzen aber widersprechen! die ,,seitenlänge" (mensur) ist bei meiner ibanez weniger lang als bei meiner schecter! nicht andersrum! außerdem geht die mensur nicht bis hin zu den mechaniken, sondern nur bis zum sattel, da danach nichts mehr schwinkt.

wenn die lange strecke die kraft VERRINGERN würde, dann müsste das benden (wenn wir jetzt alle anderen tatsachen außer acht lassen) bei der schecter ja LEICHTER als bei der ibanez sein, es ist aber andersrum.

Theopraktisch ist das benden auf der Ibanez leichter, da kürzere Mensur.
Kann es vllt auch daran liegen, daß Du mit den Halsmaßen einfach noch nicht klar kommst? Ist der Hals vllt etwas fleischiger oder das Griffbrett breiter??
Hab selber ne Schecter, zwar kein 900,- Modell, aber auch hier ist schon ein Unterschied
zu meinen anderen Gitarren und denen die ich immer mal anspiele merklich spürbar. Die Schecters haben, wenn ich mich nicht irre, generell nen dickeren Hals, aber noch keinen Baseball-Schläger wie er so mancher Gibson nachgesagt wird. Und soweit ich weiß, hat die SZ520 auch nicht gerade das, was man einen "dicken" Hals nennt. Ist zwar kein Wizzard-Flitzebogenhals, aber immer noch dünner als so manch andere Gitarren-Hälse.

Gruß, richi01.
 
eben nicht, wenn man bendet dann gleitet die saite ja auch über den sattel und die gibraltar bei der ibanez. bei der schecter halt net weil die saite da gelockt wird.

d.h die ganzer saite wir gedehnt und nicht nur ihr abschnitt zwischen der brücke und sattel (es sei den sie ist da gelockt).

achso, das hieße ja dann eigenltich, dass wenn ich die lockteile abmache, es mir das benden erleichtern würde, richtig?
 
achso, das hieße ja dann eigenltich, dass wenn ich die lockteile abmache, es mir das benden erleichtern würde, richtig?

wenn du das machst wird aber dein floyd verstimmen...
 
also im floyd rose muss die saite gelockt sein, da sie dort nicht anders festgehalten werden kann.
wenn du den sattel öffnest wird sich die gitarre verstimmen, wenn du des tremolo benutzt.

ich hab mal von rollensätteln gehört.
ich hab keine ahnung inwieweit die divebombs etc. wegstecken können.
du würdest dann auf jeden fall noch klemmmechaniken brauchen.

saitenniederhalter sollte man dann auch nicht vergessen (und der bräuchte dann auch noch rollen xD)

rollensattel: 30€
Klemmmachaniken: 50€
EINBAU: 50€??
macht unterm strich irgendwas zwischen 100 und 150 €

alles in allem würde ich sagen des es eine zu große investition ist von der man nicht weiß inwieweit sie ihr versprechen hält.

ich hoffe ich konnte dir helfen^^
cheers Type56
 
also im floyd rose muss die saite gelockt sein, da sie dort nicht anders festgehalten werden kann.
wenn du den sattel öffnest wird sich die gitarre verstimmen, wenn du des tremolo benutzt.

ich hab mal von rollensätteln gehört.
ich hab keine ahnung inwieweit die divebombs etc. wegstecken können.
du würdest dann auf jeden fall noch klemmmechaniken brauchen.
[qimg]http://img167.imageshack.us/img167/8516/dscf4453gp6.th.jpg[/qimg]
saitenniederhalter sollte man dann auch nicht vergessen (und der bräuchte dann auch noch rollen xD)

rollensattel: 30€
Klemmmachaniken: 50€
EINBAU: 50€??
macht unterm strich irgendwas zwischen 100 und 150 €

alles in allem würde ich sagen des es eine zu große investition ist von der man nicht weiß inwieweit sie ihr versprechen hält.

ich hoffe ich konnte dir helfen^^
cheers Type56

danke, das hast du! weißt du zufällig, was an diesen rollmechaniken anders ist, als bei normalen? denn wenn sie ein klein wenig nachgeben, würde das zwar das benden wohl erleichtern, jedoch würde sich die gitarre unweigerlich verstimmen, wenn ich mit dem floyd rose arbeite. weißt du näheres darüber?
 
meinst du jetzt klemmmechaniken oder rollsattel?

EDIT

also bei normalen mechaniken wird die saite durchgefädelt und umwickelt, bis sie halten.
bei klemmmechaniken werden die saiten durchgefädelt und dann meißtes von unten festgeklemmt. damit muss du keine 2 wicklungen auf der mechanik haben damit die saite hält. einfach durchstecken, festklemmen, auf der anderen seite abschneiden und dann auf den gewünschten ton stimmen. --> Klemmmechaniken sind stimmstabieler

in einem normalen sattel kann sich die saite gerne mal verkanten, dass die folge hat das sie nach dem vibrieren oder benden nicht mehr bis zu ihrer ausgangslage zurückgleitet.
ein rollsattel verringert durch ein kugel- oder rolllager die reibung zw. saiten und ssattel und die saite kann einfach zürückgleiten (bzw. gleichmäßig entspannen)

EDIT

Rollen-saitenniederhalter

EDIT (nummer3 xD)

Wenn du den klemmsattel demontierst musst du nacher mit 2 bohrungen im hals-kopfplattenübergang leben.
es ist später auch nicht mehr möglich einen anderen sattel zu montieren, da für den rollensattel 3mm vom griffbrett abgetragen werden müssen.

Alles in allem würde ich es lassun und nen dünneren satz saiten aufziehen...
 
ich werds auf jeden fall lassen^^

das ist mir die sache nicht wert ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben