Saitenspannung einer Floyd Rose

  • Ersteller Barbarossa
  • Erstellt am
Hier habe ich mit meinem Handy ein Bild gemacht. Das ist doch so gemeint mit parallel, oder??? Ich hoffe man kann es erkennen, denn meine Digicam ist leider gerade nicht funktionsfähig...


parallel.jpg
 
Barbarossa schrieb:
Hier habe ich mit meinem Handy ein Bild gemacht. Das ist doch so gemeint mit parallel, oder??? Ich hoffe man kann es erkennen, denn meine Digicam ist leider gerade nicht funktionsfähig...


parallel.jpg

so is perfekt :)
 
wo ist dein vibrato?
 
Schade, so war es nämlich perfekt! Gerade ist eine Saite gerissen... somit zum nächsten Thema. Saitenwechsel auf einer Floy Rose... noch nie gemacht. Muss ich was beachten? Habe gehört, soll etwas nerviger sein, als auf einer normalen... Gibts irgendwo eine Anleitung wenn es wirklich so schlimm sein sollte?


Gruß

Barbarossa
 
@Slash

Mein Vibrato? Meinst mein Tremolo? Wo soll das sein? habe ich da was falsch verstanden? Das ist doch da, wo meine Saiten und der Tremolohebel befestigt werden...
 
das is total easy, als ich das das erste mal gemacht fands ich easy, und alle haben vorher gesagt das suckt
 
bin soeben fertig geworden (mit Essen und den Saiten *g*)
War kein Problem, und nun passt auch die Saitenspannung ne ganze Ecke besser, ich glaube da waren vorher andere Saiten drauf (10er, denke ich) und nun kann es losgehen.... alles gestimmt und nun muss ich nur noch die Mittagsruhe hier einhalten *g*
Übrigens klingen die neuen Saiten ne ganze Ecke fetter, auch wenn die "alten" erst 6 Wochen alt waren...
 
normal, neue saiten klingen immer fett, ich würd gern nen gitarrentechniker wie metallica haben der mir vor jedem gig neue saiten aufzieht
 
elSmo schrieb:
Die anderen Saiten erschlaffen noch zusätzlich, sodass du beim Bending keine andere Saite mit anspielen solltest...
.


dann erklär mir mal wie gitarristen wie hammett ,etc. dann ihr soli spielen, wo sicherlich auch berndings über 2 seiten vorkommen.....
 
GoreGoD schrieb:
das is total easy, als ich das das erste mal gemacht fands ich easy, und alle haben vorher gesagt das suckt
Das hab ich auch selbst gemacht, ohne dass es mir jemand erklären musste. Deshalb nervt´s mich auch immer, wenn deswegen von Floyd Rose abgeraten wird. Hier siehst du, wie ein Durchschnittsgitarrero mit Hilfe eines Threads alles über ein FR erfährt und seine Gitarre ideal einstellt. Den Thread müsste man eigentlich als Musterbeispiel ganz nach oben bei den Gitarrenanfängern stellen. Viel Spaß beim spielen! :great:
 
Hallöchen, eigentlich heisst dieses Dingens ja echt Vibrato (hier geht es nämlich um Modulationen der Tonhöhe), der Begriff Tremolo wurde fälschlicherweise u.a. von Fender populär gemacht, obwohl es sich dabei um Lautstärkemodulationen handelt, also nicht um Veränderungen der Tonhöhe, wie sie beim Runterdrücken oder Ziehen des Vibratohebels entstehen. Wollte dies nur mal gesagt haben, nicht dass hier noch Missverständnisse entstehen...
 
Myxin schrieb:
Hallöchen, eigentlich heisst dieses Dingens ja echt Vibrato (hier geht es nämlich um Modulationen der Tonhöhe), der Begriff Tremolo wurde fälschlicherweise u.a. von Fender populär gemacht, obwohl es sich dabei um Lautstärkemodulationen handelt, also nicht um Veränderungen der Tonhöhe, wie sie beim Runterdrücken oder Ziehen des Vibratohebels entstehen. Wollte dies nur mal gesagt haben, nicht dass hier noch Missverständnisse entstehen...

ja, wissen glaub ich auch die meisten nur der eingebürgerte begriff wird halt verwendet :)
 
Also ich wusst es zumindest auch *stolz grins* :)
 
Ich kann den FR nur empfehlen. Das macht echt Laune, wenn man nicht nach jedem halben Bending neu stimmen muss... auch das Stimmen vor dem Üben ist nicht zwangsläufig nöte. Ich bin vollauf zufrieden und nachdem ich heute auch zum ersten mal meinen FR neu besaitet habe, kann ich auch jedem raten sich nicht von irgendwelchen Blechbläsern einreden zu lassen, dass es schwer wäre neue Saiten aufzuziehen...


@Phili: Wen meintest du denn mit Durchschnittsgitarrero? Wenn ich damit gemeint bin nehme ich das mal als Kompliment... :)

P.S.: Das mit dem Tremolo und Vibrato habe ich heute bei Wikipedia gelesen... *g*
Bin ich jetzt schlau??? :rolleyes:
 
Barbarossa schrieb:
@Phili: Wen meintest du denn mit Durchschnittsgitarrero? Wenn ich damit gemeint bin nehme ich das mal als Kompliment... :)
Na ich meinte dich sozusagen als "Otto-Normal-Verbraucher", der jetzt kein besonderes Talent hat, intuitiv sofort mit jeder Gitarre richtig umzugehen. An deiner Stelle könnt eben auch jeder andere sein und würde schnell mit einem FR klar kommen.
:great:
 
:) mir war schon klar, was du gemeint hast :)
Ich nehme es trotzdem als Kompliment, wenn mich schon sonst keiner lobt.
Ich bin jetzt gegen Ende des Tages aber glücklic, dass meine Gitarre schöne neue Saiten hat, die fett klingen und besser sind als die alten. Das FR ist parallel zum Körper und so kann ich die Gitarre in ihren Koffer betten und ihr eine Gute Nacht wünschen....
:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben