Schecter C-1 Hellraiser mit FR oder ohne

  • Ersteller xLucas96k
  • Erstellt am
xLucas96k
xLucas96k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.03.19
Beiträge
329
Kekse
2.783
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

ich liebäugele schon seit längerem mit einer Schecter Hellraiser C1.
Seitdem ich meine Schecter 7 String hab bin ich so begeistert, dass ich einfach noch eine haben muss^^

Ich bin allerdings unschlüssig, ob es die mit Floyd Rose oder ohne werden soll.

Ohne FR: https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_c1_hellraiser_bch.htm
Mit FR_ https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_c1_hellraiser_fr_bch.htm

Besitze bis jetzt keine Gitte mit einem Tremolo. Ich bin gerne in Drop Tunings unterwegs, viel Drop C; für alles weitere hab ich dann ja meine Seven String.
Im Unterricht spiele ich aber meist Standard. Gerade beim Umstimmen und Saiten wechseln etc. hab ich ein bisschen Bammel, das ich mir da immer die Intonation versaue und gerade einfach mal das Droptunen ist da sicher nicht so einfach.

Ich wüsste tendenziell gar nicht, ob ich das Tremolo überhaupt nutzen würde :weird:

Gibt es noch andere Vorteile die für ein Tremolo sprechen; klar irgendwie sieht es schicker aus mit, aber wenn es dann bei meinen Vorlieben eher stört wäre das sicher kontraproduktiv...

Vielleicht kann ja jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

LG
 
Eigenschaft
 
Ja, das Umstimmen wird etwas umständlicher, weil das Tremolo gewissermaßen aus der Balance gerät (was generell gilt, nicht nur für Floyd Roses). Das zu korrigieren ist ein etwas höherer Aufwand. Einfach mal so schnell auf Drop D zu stimmen geht dann nicht mehr. Auch der Saitenwechsel wird etwas aufwendiger, insbesondere bei einem Floyd Rose.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du es nicht brauchst, würde ich darauf verzichten. Dummerweise kann man mit den Dingern aber ein paar tolle Sachen machen, die ohne nicht (oder nur sehr schwer) gehen. Versuch am Besten einfach mal beide Gitarren anzuspielen. Vielleicht gefallen dir ja die Möglichkeiten, welche dir so ein Tremolo bietet. Ansonsten würde ich darauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dexterward
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Boardregel#7

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben