Schecter-Gitarrenhalsbreite?

  • Ersteller coffeepotz
  • Erstellt am
coffeepotz
coffeepotz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.10
Registriert
20.10.09
Beiträge
179
Kekse
31
Also, ich hatte vor mir eine Schecter C-1 Artist oder eine
andere Schecter zu kaufen, doch nach etwas Recherche habe ich gelesen, dass der Hals ziemlich dick ist.

Per Google konnte ich nichts genaueres über den Hals der Klampfe finden, darum
frage ich euch. Ist der Hals wirklich so dick? Wie dick ist er ungefähr?
Ich habe hier meine alte Konzertgitarre rumliegen, die wie alle Konzertgitarren
einen ziemlich breiten Hals hat. Wie dick ist denn so ein "Schecter-Hals" im
Vergleich zu einer Konzertgitarre?

Cheers,
coffeepotz :great:
 
Eigenschaft
 
also, ich habe eine Schecter und könnte Dir zwar den Hals vermessen, aber um ehrlich zu sein halte ich das für nutzlos.

Ich bin 100% davon überzeugt, dass die Halsdicke alleine nicht entscheidend ist! Ich habe 3 E-Gitarren, eine davon hat einen flachen Hals (Yamaha RGX721D), während der von der Schecter (Blackjack ATX) runder und dicker ist. Dies hat jedoch keinerlei Auswirkung auf meine Spielweise! Ich habe 14 Jahre lang auf der Yamaha gespielt und komme seit dem ersten Tag auf meiner Schecter klar.

Fakt ist: Schecterhälse sind angenehm zu spielen und ich bin der Meinung, dass 95% der Gitarristen damit zurechtkommen werden, solange sie nicht auf EXTREM dünne oder EXTREM dicke Hälse fixiert sind.

Es gibt übrigens viel mehr Faktoren: die Art der Bünde, das Material der Bünde, der Durchmesser der Krümmung, die Form, die Breite, die Lackierung, der Saitenabstand, die Saitenlage, das Holz, der Übergang zum Korpus, etc.

Also häng Dich nicht an der Dicke alleine auf ;)


edit: noch eine Geschichte um meine Behauptung zu bekräftigen:
ich habe mal eine Weile eine Godin mit einem naturbelassenem und geölten Hals besessen. Am Anfang hat es sich seltsam angefühlt, meine Hände haben mehr geschwitzt und ich dachte schon, dass ich mit dem Hals nicht klar komme. Nach ein paar Tagen war es aber absolut normal auf so einem Hals zu spielen, so als hätte ich es schon immer gemacht. Und irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass ich auf der Godin bluesiger gespielt habe. Der Hals hat sich irgendwie … erdiger … angefühlt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich habe eine Schecter und könnte Dir zwar den Hals vermessen, aber um ehrlich zu sein halte ich das für nutzlos.

Ich bin 100% davon überzeugt, dass die Halsdicke alleine nicht entscheidend ist! Ich habe 3 E-Gitarren, eine davon hat einen flachen Hals (Yamaha RGX721D), während der von der Schecter (Blackjack ATX) runder und dicker ist. Dies hat jedoch keinerlei Auswirkung auf meine Spielweise! Ich habe 14 Jahre lang auf der Yamaha gespielt und komme seit dem ersten Tag auf meiner Schecter klar.

Fakt ist: Schecterhälse sind angenehm zu spielen und ich bin der Meinung, dass 95% der Gitarristen damit zurechtkommen werden, solange sie nicht auf EXTREM dünne oder EXTREM dicke Hälse fixiert sind.

Es gibt übrigens viel mehr Faktoren: die Art der Bünde, das Material der Bünde, der Durchmesser der Krümmung, die Form, die Breite, der Saitenabstand, die Saitenlage, das Holz, der Übergang zum Korpus, etc.

Also häng Dich nicht an der Dicke alleine auf ;)

Richtig,den Fehler machen viele(ich auch ab und an^^)
*Bewert*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben