Schecter Omen 6 aufwerten - lohnt sich?

  • Ersteller Luke1992
  • Erstellt am
Luke1992
Luke1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.23
Registriert
05.10.13
Beiträge
98
Kekse
0
Schönen Abend,
ich hoffe ich bin hier richtig. Also ich fange direkt mal an.
Ich spiele schon seit einer Weile auf meiner Schecter Omen 6. Sie ist derzeit auch meine einzige Gitarre. (Hatte zwar überlegt mir vielleicht ne andere zuzulegen, wollt aber mehr aus meiner jetzigen rausholen)
Jedenfalls reizt mich die Gitarre nicht mehr so bezogen auf den Sound und auch von der Optik her. Ein Freund meinte ich kann ja einfach andere Tonabnehmer reinbasteln und das Griffbrett wechseln lassen ( Diese Dot-Inlays fand ich ja noch nie so^^).
Hatte aber gelesen, dass es aber schon recht viel Geld kostet sich das das Griffbrett wechseln zu lassen weil der Aufwand recht hoch sein soll. Also müsste ich dann ja eigentlich mit nem Kompletten Hals billiger wegkommen.:confused:
Und wegen den Tonabnehmern meinten viele, dass der wechsel der Tonabnehmer nicht immer von Vorteil sein muss da sie auch hinterher schlechter klingen könnte.
Jetzt aber zu meiner Frage: Kennt sich jemand mit diesem Modell aus bzw. hat Erfahrung mit dieser Gitarre und könnte sagen, ob es sich Finanziell lohnt sie aufzuwerten oder sollte ich es eher in betracht ziehen mir eine neue Klampfe zuzulegen?


Falls trotzdem jemand die Daten haben möchte:

Modell: Omen 6
Farbe: Walnut Satin
Korpus: Linde
Hals: Ahorn, geschraubt
Griffbrett: Palisander, 24 Bünde
Mensur: 25,5“ / 648 mm
Mechaniken: Schecter
Pickups: Schecter Diamond Plus
Controls: Volume / Tone, 3-Way Switch
Bridge: TonePros TOM, Thru-Body
Hardware: Black

Bin für jede Hilfe Dankbar!

Mfg
 
Eigenschaft
 
Generell würde ich sagen ne neue Klampfe her, da du fürs aufwerten sooo viel bezahlst wie du für ne neue bräuchtest :)
Das mit dem Hals würde sich überhaupt nicht lohnen glaub mir, steck das Geld lieber in einen Amp falls du keinen guten hast oder in ne neue Klampfe.
Ist das deine einzige Gitarre ? Wenn ja lohnt sich aufjedenfall noch eine Zweite.
Einzigst ein Pickupwechsel würde sich meines erachtens nach wirklich lohnen da die von der Omen nicht grade die besten sind :), da kann ich dir Invaders von Seymour Duncan empfehlen, wenn du Metal Kram spielst :D
Aber letzten endes ist es deine Entscheidung ;)

MfG Julian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja is meine einzige.
Und ja auf den Metalkrams fahr ich ab :D
Ne ich hatte das halt in Erwägung gezogen gerade weil ich die Gitarre ja mag und da dachte ich naja vielleicht kann man sie ja n bisschen schick machen und ich würde billiger wegkommen als mir ne neue zu holen^^
 
Was du machen könntest, wäre mal so zu gucken wie viel alles zusammen kosten würde, wenn du deine Gitarre aufwerten würdest, und dann siehste wahrscheinlich das da ne ordentliche summe bei herauskommen wird.
Aber ansonsten, das einzige was deine Gitte Klanglich um ein vielfaches verbessern würde, wären halt neue Pickups:
Mein Favorit:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh8b.htm

Ist jetzt neu auf dem Markt und klingt laut Tests ziemlich geil:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_black_winter_bridge.htm

oder hier das übliche in Sachen Aktivpickups:
https://www.thomann.de/de/emg_85_guitar_pickup.htm

Und allein hierbei merkste schon, das die Pickups (brauchst ja immer 2) schon ordentlich kosten, natürlich sind das hier jetzt "High End" Pickups die es üblich nur in sehr teuren Gitarren gibt aber mit denen kannste im Metalbereich nichts falsch machen. Kostenpunkt: 160-200€ was schon fast so viel kostet wie deine Gitarre, und wie gesagt, das sind nur Pickups ;)

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen

MfG Julian :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahhh vielen Dank das hilft mir auf jeden Fall schon mal einen Überblick über die preisliche Lage bei den Pick Ups zu bekommen^^
Ich werd mir am besten wie du gesagt einfach mal die Teilke die ich möchte zusammenrechnen und dann mal mitner kompletten klampfe gegenüberstellen:cool:

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was die Dot-Inlays angeht, da gibts Aufkleber. Einfach mal nach "Fret inlay sticker" googeln.
Und was die Pickups angeht, muss es ja nicht zwingend High-End-Neuware sein. Schau doch mal hier im Flohmarkt oder in der Bucht nach gebrauchten PU's.
Darüber hinaus gibts auch noch nicht ganz so bekannte Marken wie Tonerider oder Entwistle die dann auch keine High-End-Preise verlangen.
Bei 4-adrigen Humbuckern könntest du dann noch über "Coil splitting" nachdenken, um noch mehr Sounds aus deiner Klampfe zu holen. Dafür müsstest du dann allerdings zusätzliche Schalter und/oder Push/Pull-Potis an deiner Omen 6 anbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Hilfe!
Die Tonerider reizen mich ja schon ein bisschen.:)
Also das mit den Inlay Stickern hab ich mir auch grad angesehen und sieht eig verdammt geil aus. Das einzige was mich da beschäftigen würde wäre die Haltbarkeit alleine durch Bendings und sowas o.o
 
Danke für die Hilfe!
Die Tonerider reizen mich ja schon ein bisschen.:)
Also das mit den Inlay Stickern hab ich mir auch grad angesehen und sieht eig verdammt geil aus. Das einzige was mich da beschäftigen würde wäre die Haltbarkeit alleine durch Bendings und sowas o.o

die halten im Algm. ziemlich gut, und fühlen kannst du meist auch keine Ränder oder sowas, sind eben sehr dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja sie kosten ja nicht die Welt. Ich denke mal ich werd sie einfach mal ausprobieren und mal gucken ob sie nach längerem spielen noch halten^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben