Schecter Tempest Custom - Bilder und Meinungen gesucht

setmywingsablaze schrieb:
hier zB: http://www.music123.com/Schecter-Tempest-Custom-i116297.music


die gitarre kostet 549 $,
beim aktuellen $-Kurs sind das 446,53 €
+3,2% importkosten (wenn das noch stimmt) wären das 460,81896 €
darauf nochma +16%MwSt. wären dann 534,5499936 €

-->also sparen wir 164,4500064 € wenn wir sie uns in Amerika bestellen...
auf der seite steht "free shipping"... aber irgendwelche portokosten werden da schon noch draufkommen...
aber ich würde sie mir jetz nich hals über kopf dort bestellen, sondern erstma nachforschen, welcher vertrieb oder welche firma die seriöseste is, die nach deutschland exportiert, der preis der gitarre in amerika is überall so um den dreh...

Ja klar, ich wollte nicht jetzt gleich bestellen!;)

Aber dazu müßte ich eh erstmal nen Laden finden, der die in Black Cherry hat und nach Europa liefert!

Aber danke für das Rechenbeispiel! Das könnte sich wirklich lohnen!
 
Hm. Ich war Mitte des Jahres schon mal kurz davor. Ein Freund war für drei Wochen in Amerika und meinte, er könnte sie mir kaufen, auspacken, in den Giterrenkoffer packen und ohne Preisschildchen etc. zu mir schicken, dann wäre ich vllt sogar um die 16% MwSt gekommen. Hatte aber zu dem Zeitpunkt leider kein Geld. Aber trotz Importzoll/MwSt lohnt es sich schon, wenn man keine Angst vor Transportschäden/Garantiefällen hat.
So, jetz sag mir bitte, dass wir sie uns zusammen bestellen, uns auf halber Strecke zwischen Hamburg und meinem kleinen Dreckskaff treffen, die eine Gitarre übergeben, uns freuen und wieder nach Hause fahrn.
Ich trau mich nich alleine ;)
 
setmywingsablaze schrieb:
Hm. Ich war Mitte des Jahres schon mal kurz davor. Ein Freund war für drei Wochen in Amerika und meinte, er könnte sie mir kaufen, auspacken, in den Giterrenkoffer packen und ohne Preisschildchen etc. zu mir schicken, dann wäre ich vllt sogar um die 16% MwSt gekommen. Hatte aber zu dem Zeitpunkt leider kein Geld. Aber trotz Importzoll/MwSt lohnt es sich schon, wenn man keine Angst vor Transportschäden/Garantiefällen hat.
So, jetz sag mir bitte, dass wir sie uns zusammen bestellen, uns auf halber Strecke zwischen Hamburg und meinem kleinen Dreckskaff treffen, die eine Gitarre übergeben, uns freuen und wieder nach Hause fahrn.
Ich trau mich nich alleine ;)

Ich hab auch ein paar Freunde in den USA, aber ich hab gehört, das der Zoll recht fuchsig ist und das schnell spitz kriegt!

Lol! Wo willst Du die denn bestellen?? Import USA? Oder bei PPC?

Ich werde eh noch bis Januar brauchen, um sie mir leisten zu können!! Ich muß Dich da erstmal vertrösten!!
 
Lieber wär's mir schon in Deutschland, aber ich mein als Schüler sind 100nochwas€ die man da sparen kann eben viel Geld. Ich hab leider keine sehr guten Connections in die USA, aber ich mein ich bin ja nich der erste, der sich was bei so'nem Exporteur bestellt und mit ein wenig Glück ginge sicher alles gut. Und Du siehst ja, dass man trotz Zoll Geld spart.
Hach verdammt...
 
ahja, falls wen der import von gitarren aus den usa interessiert:
hab ich vor ewigkeiten mal irgendwo gelesen und eben auf meinem pc wiedergefunden:

FAQ: Gitarre aus USA importieren

Lohnt sich das?
Diese Frage kann definitv nicht beantwortet werden. Das
muss jeder selbst entscheiden, ein Risiko ist es schon allein
wegen eventuellen Transportschäden.
Umtausch kann sehr schwierig werden und der vor-ort Kundenservice
fällt komplett weg. Desweiteren kommt es darauf an wie der
Euro-Dollar Kurs steht, was die Gitarre hier und in USA kostet.
Man kann teilweise bis zur Hälfte sparen, jedoch nur ab teureren Gitarren, da im unteren Preissegment die Fixkosten (Porto/Verpackung, Überweisungsgebühren, etc...) das ganze unrentabel machen.
Meiner Meinung nach, sollte man wann immer es nur geht, im eigenen Lande
kaufen und seine Ortsansässigen Händler unterstützen.

Kann ich alle Gitarrenmarken aus den USA bekommen?
Nein, es gibt diverse Hersteller, die ihren Händlern untersagen, ihre Produkte
ins Ausland zu schicken. Es gibt jedoch Händler, die es trotzdem machen oder eben
so gute Umsätze mit der Marke machen, das der Hersteller ein Auge zudrückt.
Welche Hersteller es untersagen und welche Händler welche Marken trotzdem schicken,
müsst ihr selbst ausfindig machen, das ist ein FAQ und kein Pro-Import Thread!

Euro-Dollar-Kurs?
Den momentanen Kurs kann man durch googeln mit den
Worten: "Währungsrechner", "Wechselkurse" schnell erfahren.
Oder eben solange er online ist, hier:http://www.x-rates.com/calculator.html

Muss ich Steuern und Zoll zahlen?
Ab momentan 80Euro (der Wert der auf dem Paket geschrieben steht), MUSS Zoll und
Steuern gezahlt werden. Auch wenn auf dem Paket "gift" oder "Geschenk" steht und
es von der Grossmutter kommt, die gerade im sterben liegt! Gleiches gilt bei ebay
ersteigerten Sachen.
Bei der Einfuhr von Waren aus einem Drittland in das Zollgebiet der
Gemeinschaft sind grundsätzlich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) zu
entrichten.
Die Höhe des Einfuhrzolls ist davon abhängig, welcher Warennummer
des "Harmonisierten Systems" (HS-Code) ein Produkt zugeordnet wird.
Sie können die Einordnung in den Zolltarif und Ermittlung des Zollsatzes anhand
der nachstehenden Ausführungen selbstständig durchführen/nachvollziehen.
Von daher, absolutes JA!

Versandkosten und Versand?
Die genauen Versandkosten lassen sich auf den jeweiligen Websiten der Transportunternehmen
genau errechnen, wenn man Größe und/oder Gewicht weiß.
In der Regel ist es so, dass UPS und FedEx am teuersten sind und fuer eine
Gitarre zwischen $200-300 gerechnet werden muss.
Die meisten Händler werden ausschließlich mit UPS oder FedEx verschicken!
Am günstigsten ist zweifellos USPS (United States Postal Service, die Amerikanische Post), die genauen Versandkosten von
USA nach Deutschland für eine Strat z.B. (Gitarre+Koffer+Karton): hier
http://ircalc.usps.gov/intl_speed.a...nds=29&Ounces=1
Hinweis: Alle Versandarten teurer als EMS und EMS eingeschlossen, lassen sich im Internet
auf der website von USPS verfolgen. Airmail und drunter nicht!
Links:
www.usps.com
www.ups.com
www.fedex.com

Wie bezahle ich am besten?
Oftmals lassen Händler nur eine einzige Bezahlungsmöglichkeit zu, womit dieser Punkt eigentlich wegfällt. Beim Ankauf von Privatpersonen ist sicherlich die Nutzung eines Treuhandservices (Englisch: Escrow-service) die beste Wahl, um die Risiken eines Betrugs ("fraud") zu minimieren. Internationale Treuhänder gibt es einige, mit teilweise sehr niedrigen Gebühren. Beispiel: http://www.eco-treuhand.de/
Unsicherere Methoden sind beispielsweise:
-PayPal: Käufer und Verkäufer müssen einen PayPal-Account besitzen, wird in den USA recht häufig genutzt.
-Internationale Überweisung: Ein relativ aufwändiges Verfahren, wofür ein IBAN/SWIFT-Code der ausländischen Bank erforderlich ist. Da aber in den USA Überweisungen an sich recht unpopulär sind, wird dies seltener angeboten.
-Money Order/Wire Transfer: Firmen wie Westernunion ( www.westerunion.com ) oder MoneyGram ( www.moneygram.com ) transferieren größere Geldbeträge direkt in die USA. Der Kunde zahlt das zu entrichtende Geld beispielsweise bei einer örtlichen Postbank ein und gibt Namen & Adresse des Empfängers an. Dieser kann sich bei einer Westerunion- oder Moneygramagentur (Agenturen lassen sich jeweils auf den Webseiten der Firmen finden) gegen Vorlage seines Ausweises das Geld abholen. Dies ist jedoch eine der unsichersten Methoden und birgt hohe Betrugsgefahr, außerdem sind die Gebühren (mindestens 25€ fallen in jedem Falle an) recht hoch.
-Geldbetrag bar versenden: Es ist SEHR unratsam hohe Geldsummen in Briefen zu versenden, da es oftmals auch Postbeamte gibt, die solche Briefe gerne "verschwinden" lassen. Deswegen diese Möglichkeit nicht in Betracht ziehen.

Gitarre mit oder ohne Koffer?
Was am Ende gemacht wird, ist jedem selbst überlassen, aber aus meiner Erfahrung und
vielen Geschichten, die ich schon in Foren gelesen habe...ganz klar:
Niemals Gitarre ohne Koffer verschicken! Am besten im Form-fit case! Bedenkt immer, dass das Paket so verpackt sein muss, dass es einen Sturz aus 1 Meter Höhe problemlos übersteht und dementsprechend eingepackt werden muss!

Muss ich die Gitarre vom Zoll abholen?
In vielen Fällen kommt die Gitarre direkt zu Euch und Ihr bekommt ca. 2 Wochen später einfach
ne Rechnung vom Zoll, in Einzelfällen, kann es sein, das die Gitarre beim Zoll festgehalten wird,
aus welchen Gründen dann auch immer. (Falsch deklarierter Wert z.B.)

Wie kann ich Zoll und Steuer berechnen, bzw. wie setzt sich alles zusammen?
Auf den angegebenen Wert des Pakets, inkl. Versandkosten erhebt der deutsche Zoll zuerst eine Gebühr von 3,2%. Daraufhin wird dies zusammenaddiert und eine Mehrwertsteuer von 16% erhoben, die auf den Preis wiederum addiert wird. Diese beiden Gebühren müsst ihr dann direkt im Zollbüro (oder eben per Rechnung, die euch geschickt wird) bezahlen.

MUSIKINSTRUMENTE; TEILE UND ZUBEHÖR FÜR DIESE INSTRUMENTE werden dem Abschnitt
XVIII/Kapitel 92 des Zolltarifes zugeordnet.
Gitarren
Code-Warennummer: 9202 9030 000
Drittlandszollsatz (gültig u.a. für Japan) : 3,2 %
E-Gitarren
Code-Warennummer: 9207 9010 000
Drittlandszollsatz (gültig u.a. für Japan) : 3,7 %

Zusätzlich zum Einfuhrzoll der EG wird bei der Einfuhrzollabfertigung in
Deutschland die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) in Höhe von 16% erhoben.

Die Abgabensätze sind von der Warenart abhängig. Ob die Einfuhr für private
oder gewerbliche Zwecke erfolgt, die Ware neu oder gebraucht ist, hat
grundsätzlich keine Auswirkung auf die Höhe der Abgabensätze.

Rechnung:

Gitarre, Case etc. = Rechnungsbetrag: 1000,-
Versandkosten: 200,-
Zollwert = Rechnungsbetrag + Versandkosten: 1200,-

Zoll = Zollwert (1200,-) x Zollsatz (3,7%): 44,40
Einfuhrumsatzsteuerwert = Zollwert (1200,-) + Zoll (44,40): 1244,40

Einfuhrumsatzsteuer = Einfuhrumsatzsteuerwert (1244,40) x Einfuhrumsatzsteuersatz (16,0%): ~199,10
Gesamtbetrag = Einfuhrumsatzsteuerwert (1244,40) + Einfuhrumsatzsteuer (~199,10): 1443,50

Tabelle:

http://sergej.se.funpic.de/files/tabelle.rar

Kann der Verkäufer einen geringeren Wert angeben, damit ich Zollgebühren sparen kann?

Der Mythos hält sich wacker, dass durch solche Tricks Steuern und Zollgebühren gespart werden können, die den Import noch lukrativer machen. Aber lasst euch eines gesagt sein:
Der Zoll ist nicht so blöd, wie ihr vielleicht denkt!
Inzwischen sind auf den Zollbüros die kleineren "Tricksereien" unter Musikern bekannt, weswegen verdächtig niedrige Werte bei Instrumenten immer schärfer kontrolliert werden. Dort muss dann ein Nachweis erfolgen, dass das Instrument wirklich so günstig war, wie es der Verkäufer auf dem Paketschein angegeben hat. Von solchen Tricksereien rate ich DRINGENDST ab, da eine falsche Wertangabe ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung(!) nach sich ziehen kann. Diese kleinen Gefälligkeiten unter Musikern sind keine Kavaliersdelikte sondern echte Straftaten, deswegen rate ich in jedem Fall von solchen Methoden ab. Auch wenn einige in früherer Zeit damit Erfolg hatten, sollte man heutzutage gleich den echten Betrag angeben und dies in seinen Kalkulationen, ob sich ein Import lohnt, von Anfang an berücksichtigen.



Wir hoffen, diese kleine FAQ schreckt euch nicht zu sehr vor dem transatlantischen Gitarrenkauf ab, sondern hilft euch bei der Minimierung von etwaigen Risiken. Durch Beachtung der oben genannten Punkte und etwas Geschicklichkeit lassen sich lohnenswerte Schnäppchen machen, an denen man dank des aktuell sehr starken Eurokurses große Freude haben kann.


hafte für keine fehlinformationen, wie gesagt, hab ich irgendwo mal im netz gefunden...
 
boah ja! die tc in vintage white! meine absolute traumgitarre! und wahrscheinlich die nächste die ich mir zulegen werde!
das 'TheBled' konzert in trier war übrigends mega! und die vorband 'Hondo Maclean' waren auch genial! zum glück sind bled im dezember wieder in trier und in frankfurt!
mfg timo
 
ich war am 02.06. bei the bled in trier... und am 11.12. geht's zur abwechslung mal nach frankfurt...
uuuuuuhh, fear before the march of flames und the fall of troy... yeah!
 
für import usw. gibts nen exra thread...!
wegen der schecter kann ich dir auch net weiterhelfen spiel ne omen 6 und im januar kommt die der grosse bruder damien 6 noch dazu *freu*
 
Hallöle,

war vor nicht allzulanger Zeit mal bei PPC komme selber aus Braunschweig. Da mach ich dann ab und zu mal einen Abstecher.
Die haben da ein bischen umgebaut. Gleich wenn man da reinkommt lacht ein ein großer Schecter-Stand entgegen. Das war dort früher nicht unbedingt so.
Ist also sehr warscheinlich, das PPC in Zukunft mehr Wert auf die Lieferbarkeit dieser Marke legen. Ich selber habe ne Schecter Tempest grad am laufen über e-bay ist aber noch nicht eingetroffen. Es ist allerdings eine ältere version der semi-hollow Modelle Schecter TSH-1 und hat davon abgesehen halt ansich die selbe Korpusform wie die Tempests und die find ich auch sehr individuell.

Die Tempest ansich hat wohl duncan designed Pickups die hatte ich selber früher mal in meiner ESP/LTD drin und die waren keine schlechten. Ich denke es sind nachbildungen des SH-4 und die haben ihre Sache sehr gut gemacht. Ich habe die dann gegen einen echten Seymour Duncan ausgetauscht und der Unterschied war nicht soooooo sehr Groß als das daß ich jetzt sagen würde auf grund dieser Pickups die Gitarre nicht zu kaufen. Wenn man wirklich so unzufrieden sein sollte lässt sich ein austausch irgnedwann machen. Wie gesagt die machen ihre arbeit auf jeden fall gut. Ist meine Meinung. Und wenn Schecter so weitermachen wie bisher werden die oder sind sicher schon eine ernstzunehmende Konkurrenz zu LTD. Obwohl wie gesagt undabhängige Schwesterfirma. Aber die ausgefallenen Korpusformen wissen zu gefallen. Was ich in Hannover von Schecter angespielt habe und begutachtet habe war in der Preisklasse mit höherwertigen LTD Modellen auf jedenfall gleich auf.

keep rockin´
 
hey!

also überzeugt bin ich eh schon... und werde wohl dann auch noch warten bis die tempest wieder bei ppc verfügbar ist und auf einen lückenbußer verzichten...
ob ich nach hannover fahre (440km) oder sie mir einfach blind bestelle weiß ich noch nich.
wenn du die tsh-1 hast, hast du ja auch "22 Jumbo"-Bünde... kannst du die von der größe irgendwie mit irgendwelchen "herkömmlichen" gitarren vergleichen?
Jumbo hört sich so verdammt groß an...

greetz, marc
 
Du kannst die Gitarre bedenkenlos blind bestellen!

1. Ist die Verarbeitung bei Schecter spitze, da mach ich mir gar keine Gedanken.
2. Gibt es 14 Tage Rückgaberecht! Wenn dir irgendwas daran nicht gefällt, rufst du bei denen an, sagst Bescheid und schickst die Gitarre zurück.
 
sehr beruhigend... :great:
ich weiß nich, ob du hier alles schon durchgelesen hast, aber es is noch en scheiß viertel jahr, das ich warten muss und ich bin jetz schon total hibbelig und aufgeregt!! aaaaaaahh!! aber ich werde warten... und bald gehört sie mir!
und von der positiven seite betrachtet kann ich im februar ein zweites mal weihnachten feiern... hat doch auch was *g*
 
Achso die länge des Halses ist dann soweit ich weis Fendertypisch 25,5" Mensur. Jedenfalls bei der TSH-1.

Das scheint bei der Tempest Custom allerdings nicht der Fall zu sein. Die Mensur ist dort Gibson typisch kürzer 24,75" was im Prinzip schon bedeutet weniger Platz zwischen den Bundstäbchen in den sehr hohen lagen, also in den letzten Bünden wird das nicht mehr sehr angenehm zu Bespielen sein.
Ich hab ne Paula mit Jumbo-Bünden und da geht das gefrickel ein wenig eingeschränkt, aber durchaus machbar. Aber es macht im Gegensatz zur Fendermensur schon einen Unterschied. Aber hey...man is doch flexibel.
 
sehr gut... ich denke, ich werd heute nochmal mit ppc telefonieren und hoffe, sie bequatschen zu können, dass sie mir den original schecter-koffer mitbestellen können... dann wäre alles perfekt... außer tonabnehmer, da zweifel ich noch en bisschen, aber die werden dann erst mal getestet und zur not ausgetauscht. abwarten...
yeah, wie ich mich freu!
 
Vielen Dank schon mal für eure Beiträge. Aber Real Life Bilder von genau der Gitarre scheint leider niemand zu haben.

@setmywingsablaze:
Bei PPC gibts einen Schecterkoffer für Bass. Der kostet 132€. Also wenn die Gitarrenkoffer auch in der Preisregion liegen, dann würde ich gerne auf das Schecterlogo drauf verzichten und lieber einen anderen Koffer kaufen (gibt sehr gute, die nur die Hälfte kosten).

http://www.ppc-music.de/?frame=/exec/detail~0006333.html
 
Ein Freund hatte sie und hat sie mittlerweile an eine Freundin weiterverkauft. Ich hab sie natürlich schon augiebigst gespielt.

Verarbeitung bei allen Schecter Gitarren, die ich bisher gespielt hab: Absolut markellos.
Klang: Ähnlich der C-1 Elite, auch wenn ich da noch keinen back-to-back vergleich gemacht hab. Gleiche Hölzer und Pickups, gleiche Firma - war ja zu erwarten, das mit dem Klang. Die Pickups sind übrigens absolute Top-PU's die auch von professionellen Bands eingesetzt werden (Seether).

Ein Link zum Thema:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=84374&highlight=Schecter

Bei weiteren Fragen such mal explizit nach Posts von mir zum Thema Schecter... ich hab da schon ziemlich viel geschrieben...

Wenns hilft wär ich für ne Bewertung dankbar ;)

ps: "Custom" ist einfach ne Serie, das hat nicht mit "Custom Shop" zu tun...
 
Die anderen Schecter-Threads habe ich auch ausführlich verfolgt. Ich habe mir ja auch schon ne Blackjack bestellt (ist allerdings noch nicht da).

Ist das Binding der Custom eigentlich weiß (lackiert?) oder ist es einfach so, dass man das Ahorn durch nen Klarlack sieht und daher ein Bindingeffekt kommt?

Wie sieht es mit der Kopflastigkeit aus? Wenn es nur minimal ist (wie bei meiner Les Paul DC) ist es ja egal.

LRSeether schrieb:
ps: "Custom" ist einfach ne Serie, das hat nicht mit "Custom Shop" zu tun...

Ist klar, aber ich glaube du hast nicht mich gemeint. ;)
 
joah, trotzdem is custom idR immer die etwas bessere bzw die beste serie die eine firma herstellt... is allerdings aber auch egal...
schon en bisschen dreist explizit nach ner bewertung zu fragen... meinste nich?
naja, ich hab eh kein plan wie das geht, hab mich hier noch nich so richtig zurechtgefunden, aber ich überlass das dann mal dem jungen mann, der das Forum hier eröffnet hat... danke.
 
falls jemand interresiert wie die "standard" aussieht
 

Anhänge

  • 23..jpg
    23..jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 221

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben