Scheibe unter dem "Chickenhead" entfernen (Epiphone EB-3)

  • Ersteller FloMi1989
  • Erstellt am
FloMi1989
FloMi1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.17
Registriert
17.05.11
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Duisburg
Hallo =),
seit 5 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Epiphone Eb-3.
Der gefällt mir soweit echt gut, sieht echt edel aus (für den Preis).
Eins "stört" mich allerdings ein bisschen.
Unter dem "Chickenhead", mit dem sich einstellen lässt, welches Pick-Up ich nutzen möchte ist so eine schwarze Scheibe.
Das wusste ich zwar vorher, allerdings dachte ich, die wäre nur festgeschraubt. Nun ist die aber geklebt (soweit ich das beurteilen kann).
Hat irgendjemand ne Ahnung, wie ich die vorsichtig abbekomme?
Und ist da überhaupt Lack drunter bzw. is der dann noch schön, wenn ich die Scheibe abmache?
Polieren wäre natürlich kein Thema, aber wenn das blöd aussieht lass ich das lieber.

Lieber wär mir aber, wenns ab wär! :D

Ich hoffe, mir kann da wer helfen - im Vorraus schonmal besten Dank!

MfG
Flo

PS:
Im Anhang sollte ein bild sein, auf dem zu sehen ist, was ich meine.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • epiphone-eb3-660-80.jpg
    epiphone-eb3-660-80.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 230
Hallo, erstmal Glückwunsch zum Bass, ein schönes Ding ;)

Zur Scheibe: Bist du sicher, dass die geklebt ist? Auf den Korpus? Hast du schonmal das Poti abgemacht (Knopf ab, Mutter lösen, Poti rausziehen) und bleibt die Scheibe dann immer noch wo sie war?
Kommt mir nämlich auch ungewöhnlich vor..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke :D
Find ich auch =)
Ja genau, hab auch gedacht, das würd nur von der Mutter gehalten.
Mhh, vielleicht isses auch nur irgendwie fest und ich muss fast fester ziehen.. Hab da nur ein bisschen Bammel vor - wär schade drum :D

Schöne Grüße
Flo
 
Hallo,

also das mit den Aufgeklebten Rhythm/Treble-Scheiben kommt öfter mal vor. Auch viele Ersatzscheiben haben hinten eine Klebefläche.

Ich würde da aber nicht so große Angst haben. Farbe ist da auf jeden Fall drunter. Der Lack ist auch relativ dick und wiederstandsfähig. Was ich allerdings schon bei Epiphone Gitarren und Bässen gesehen habe waren Ränder im Lack wenn man Potis abschraubt. Da war der Lack wohl noch ein wenig zu frisch. Das kann auch der Grund sein weshalb du die Scheibe nicht abbekommst. Aber keine angst; Der Lack war noch sehr elastisch aber nicht mehr feucht. Du wirst die Scheibe schon abbekommen.

Was das abbekommen angeht;

Schraub den Schalter heraus; Die Mutter dazu musst du ja eh abmachen. Von der Innenseite könntest du mit etwas Glück feststellen das die Scheibe einen kleineren Lochdurchmesser hat als die Bohrung. An dem Rand kannst du sie dann leicht hochdrücken.
Wenn das nicht klappt nimm dir einen, zb. Zahnstocher (der wird keine Kratzer machen) und hämmer leicht gegen den Rand der Scheibe. Wenn das alles nichts bring kannst du die Scheibe auch mit einem Föhn leicht erwärmen. (leicht! Nicht den Bass braten) Da dürfte der Kleber elastisch werden und du dürftest die Scheibe leichter abbekommen.

Wenn das alles nicht gebracht hat scheib einfach nochmal.

Gruß
Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn lack auf jeden Fall drunter ist, ist schonmal gut!
Habe mal deine Tipps befolgt und nach dem Föhnen gab es zumindest einen kleinen Erfolg.
Also ich konnte die Scheibe ein kleines bisschen bewegen.
Werde mir das aber in Ruhe nochmal angucken, hatte jetzt nicht so viel Zeit.
Werde mich dann nochmal melden.

Danke und schönen Gruß
Flo
 
Hello again,
ich habs jetzt runter =)
Sieht definitiv besser und edler aus ;)

Das geile war nur, dass das gar kein Kunststoff-Plättchen war, sondern einfach nur n dicker Aufkleber (wenn ihr die Dinger kennt) -.-
Konnte es nach dem Erwärmen mit den Fingernägeln runterziehn und warn auch fast keine Rückstände, die ich mit n bisschen Speiseöl schnell weggekriegt hab.
Der Aufkleber ist jetzt auch quasi Müll (ist verknickt), werd den nur noch behalten, falls ich mal die größe für nen schickeres Plättchen haben will.

Also vielen Dank für die Hilfe - hätte man ja auch selber drauf kommen können :D

schöne Grüße
Flo
 
Wunderbar, und danke für die Rückmeldung.

Zum selber drauf kommen: Bevor man was kaputt macht, ist es sicher besser hier mal nachzufragen, zumal das ja eine ungewöhnliche Frage war ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben