Scheithauer User-Thread

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Hallihallo werte Mitmusiker,

da sich erfreulicherweise die Anzahl der hier aktiven Gitarristen, die sich eine Gitarre von Ronny Scheithauer haben bauen lassen oder dies planen, vermehrt hat, eröffne ich einfach mal diesen Thread zur Sammlung, Präsentation und Diskussion der Scheithauer Gitarren.
Wer Ronny und seine Arbeiten noch nicht kennt, hat definitiv etwas verpasst und kann unter folgendem Links einen ersten Einblick in sein Tun erhalten:

http://www.scheithauer-guitars.de/Menu.htm bzw. https://www.facebook.com/ScheithauerGuitars

Ich für meinen Teil spiele mittlerweile ausschließlich vier Gitarren von Ronny:

Private Singular 1:

CTNPSC86.jpg

Private Singular 2:

Private2-38.jpg

Single Rock Classic und Single Rock Junior:

SRCTN12 076.jpg

Eine detaillierte Beschreibung zu allen vier Gitarren inkl. vielen Fotos und ausführlichen Bauberichten findet ihr hier:

https://www.musiker-board.de/gitarr...cheithauer-guitars-meine-custom-gitarre.html?


Viele Grüße,

WüPi
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi,

ein Scheithauer - Userthread ist eine sehr schöne Idee :) Meine Customgitarre ist jetzt ziemlich genau ein Jahr auf dieser Welt und sieht so aus:

assp_ba10_03.jpg

Sehr inspiriert ist die Gitarre von der ES446, die Jacob Binzer von D-A-D sehr häufig spielt, die technischen Eckdaten sind:

- Form der ES 446,
- semi-akustische Bauweise, d.h. gekammerter Mahagoni-Korpus, Ahorn furniert, Zugang zur Elektrik von hinten,
- Gibson Mensur, Mahagoni-Hals mit Palisander Griffbrett,
- vintage - white, seidenmatt,
- cremefarbenes Binding,
- Wraparound-Bridge (ABM 3022na),
- Häussel Wild Honey und HB90 als Pickups,
- Les Paul-Schaltung.

Die Gitarre ist sehr leicht und ich erfreue mich immer noch an ihr. Es gibt zwei Videos auf Ronnys FB-Seite, auf der die Gitarre zu hören ist, außerdem habe ich auch schon diverse kleine Clips mit ihr gespielt:

Klischeelicks in A
TtT ("Teste den Toogleswitch")
Aussenjam119 (Jamtrack aus dem AS-Forum)
Aussenjam 115 (ebenfalls aus dem AS-Forum)

Und auch beim Bau meiner Gitarre war Ronny so nett und hat mich regelmäßig mit Bildern versorgt, diese habe ich hier zusammengestellt.

Grüße,
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

seit Samstag bin ich auch Club-Mitglied. Ich war schon immer scharf auf eine Les Paul Junior (Double Cutaway). Nach ein bischen hin und her habe ich mit entschieden Ronny eine bauen zu lassen. Nach einem 3/4 Jahr auf der Warteliste und einer ca. 6 wöchigen Bauzeit konnte ich sie am vergangenen Wochenende endlich abholen:

1.jpg 2.jpg

Hals und Korpus sind aus Mahagonie, das Griffbrett (12er Radius) ist aus Palisander. ABM 3022NA Wraparound Bridge, Sattel aus Knochen, Bare Knuckle Nantucket P90, PIO Cap, Locking Mechaniken usw. Das Halsprofil ist ein Medium C und lässt sich sehr bequem & ermüdungsfrei spielen.

Tonal ist die Gitarre so, wie ich es erwartet habe: sehr direkt, mit einem Tele-artigen Twäng Anteil, angezerrt wird es sofort rotzig. Aufgefallen ist mir auch das sehr lange Sustain...Gitarre im Ständer leer anschlagen, Kaffee kochen gehen, zurück kommen, Gitarre klingt immer noch.


Für eine abschließende Bewertung ist es noch zu früh, ich befinde mich noch in der "kritikfreien Honeymoon-Phase", ein Spitzeninstrument ist es aber auf alle Fälle. Meine beiden anderen Gitarren haben im Moment Pause ;)

Grüße,

Igor/Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Tobias,

die habe ich auf Ronnys FB-Seite schon bewundert. Sieht klasse aus und klingt bestimmt auch so! Viel Spaß und guten Ton damit!

Andreas
 
Cooles Ding. Ich steh ja total auf diesen Ein-P90-Rockbretter.

Viele Freude damit, WüPi
 
Moin,

momentan scheint es bei Ronny ja ziemlich ruhig zu sein, zumindest postet er keine aktuellen Projekte auf seiner FB-Seite.

Höchste Zeit also mal wieder zu sagen, dass ich meine weiße Scheithauer immer noch sehr gerne spiele, hier ein paar Videos aus der letzten "stillen Nacht" :rock:







Grüße
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^^Gitarre ist geil, fehlt nur die 27" Mensur und ich würd se als Solidbody holen.

Zweites Video ist großartig, Sänger hat Charisma!
 
Anbei mal meine letzte Errungenschaft. Eine modifizierte Single Rock (Neck-P90 rein, Tone Poti raus und ein Toggle rein um die Pickups zu wechseln. An der Brücke ein Häussel Custom Plus und am Neck ein Budz P90
 

Anhänge

  • Scheiti.gif.jpg
    Scheiti.gif.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 367
Cooles Gerät. Wenn du die mal wieder loswerden möchtest ... melde dich :)

WüPi
 
Hi,

die schwarze Single Rock würde mir auch gefallen!

Hier mal wieder ein Video (m)einer weißen Scheithauer in Aktion:



Grüße
Andreas
 
Ich hab jetzt auch eine! Mein neuster Gebrauchtkauf, eine absolut neuwertige Single Rock.
Specs:

Korpus: Mahagoni
Decke: Ahorn massiv, Anegre' Furnier
Binding: creme mit optischer Struktur
Hals: Anegre' geriegelt, dreistreifig
Griffbrett: Palisander 12"
Bünde: 22, medium Jumbo (2,6x1,1)
Mensur: 629mm
Halsdicke: 1. Bund 22,5mm, 12. Bund 24,5mm
Sattel: Knochen 44mm
Brücke: AMB Wraparound
Mechaniken: Kluson Deluxe Vintage
Tonabnehmer: Steg Seymour Duncan '59, Hals Kluson P90
Lackierung: Satin, offenporig

Anbei ein paar Bilder der Guten.
 

Anhänge

  • IMG_5409.JPG
    IMG_5409.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_5411.JPG
    IMG_5411.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_5412.JPG
    IMG_5412.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_5413.JPG
    IMG_5413.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_5414.JPG
    IMG_5414.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_5415.JPG
    IMG_5415.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 334
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schönes Teil, Optik wie bei Nik Huber Krautster.
 
...nur zu einem Bruchteil des Preises der Huber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Teil. Herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Club :)
 
Hi,

hübsch, die habe ich in den Kleinanzeigen auch immer wieder mal aufgerufen :)

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!

Grüße
Andreas
 
...mir gings ganz gleich, hab sie immer mal wieder aufgerufen und letztendlich hab ich dann, nach etwas Verhandlung, zugeschlagen und bis jetzt nicht bereut.
 
Moin,

Ronny scheint ja momentan überwiegend Maydays zu bauen. Höchste Zeit also, zu zeigen, dass meine Schneeeule auch noch aktiv genutzt wird. Dieses Video ist vor zwei Wochen vom Schneidetisch gefallen :)




Grüße
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch bei den Aufnahmen zur neuen CD meiner Band wieder ausschließlich Ronny´s Gitarren gespielt.
Von links nach rechts: Zwei Single Rocks und eine Private Singular :)

Gitarren.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Gitarren und geile Kiss Cover :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben