Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Und was das Floyd Rose anbelangt, ich habe mich ja jahrelang dagegen gewehrt.

Ich habe mal eine ehrliche Frage (ohne verdeckte mögliche belehrende Hintergedanken):
Warum "wehrt" man sich gegen ein FR?
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Mei, persönliche Abneigung aufgrund Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Ich hatte mal eine Ibanez S570 (gut, kein FR, sondern Edge), und Aufwand beim Stimmen und wenn (selten) mal eine Saite riss haben mir damals den Spaß verdorben.

Mit meinen fixed Bridge Gitarren war alles viel einfacher.

Jetzt war ich neugierig und wollte einfach eine Les Paul mit FR ausprobieren, und alle Negativaspekte von damals empfinde ich als nicht mehr so schlimm.
Aber ich habe mittlerweile auch insgesamt an Erfahrung gewonnen, das macht sicher was aus bzgl. des unterschiedlichen Empfindens zwischen damals und heute.

:)
 
Danke für die Info!
:great:
 
Floyd Rose...
Heute bekam der Skorpion ein bisschen Pflegeeinheiten: Saitenwechsel, Griffbrettölung (Nein, kein Leinölfirnis.) und Korpusreinigung samt Politur.

IMG-20220604-WA0001.jpeg


IMG-20220604-WA0003.jpeg


IMG-20220604-WA0005.jpeg


Und dabei das Soloalbum Simon McBrides auf den Ohren.

IMG-20220604-WA0007.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Floyd Rose...
oja, Les Pauls (oder Single Cut Modelle) können auch mit Tremolo viel Spass machen

ESP Eclipse I-CTM in Snow White mit Floyd Rose:
03.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Warum "wehrt" man sich gegen ein FR?
Ich benutze gar kein Tremolo und habe bei meinen Gitarren mit Tremolo (Strat, PRS Santana SE) den Hebel gar nicht montiert.
Sollte ich nochmal eine Strat kaufen, dann wird es wahrscheinlich eine Hardtail.
Saitenwechsel ist eine meiner ungeliebten Tätigkeiten und der Mehraufwand bei einem FR wäre für mich eine Qual.

Aber ich denke, dass ein FR für diejenigen, die ein Trem benutzen, eine gute Wahl sein kann.

Und um beim Thema zu bleiben:
Ich habe meiner HB CST24 neue Saiten gegönnt (von 10er zurück auf 9er) und das gesamte Setup mal wieder absolviert.
Hat sich aber gelohnt, flache Saitenlage über das gesamte Griffbrett und trotzdem kein Schnarren.

CST24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Obwohl ich Vibratos gerne mag kommt für mich ein Freudlos überhaupt nicht in Frage weil es mir einfach viel zu hässlich ist
(mit den hässlichen Inbusschrauben an der Brücke und am Sattel, einfach unerträglich)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Floyd und Konsorten war mir auch immer zu viel Akt, deswegen haben meine Gitarren zwar teilweise Jammerhaken wie Strat, Jazzmaster, Cort PRS und Gretsch.
Naja vielleicht traue ich mich irgendwann doch mal an eine Floyd Gitarre
 
Warum ölst Du denn ein Maple-Board:oops:
?
Klaus Kinski: "Ich versteh' die Frage nich'!"

Meine Antwort auf Deine auch als rhetorisch zu verstehende Frage, mit der vorausgenommenen Antwort, nach der ich partout ein Ahorngriffbrett nicht ölen darf: Deine generelle Einlassung differenziert nicht zwischen lackierten und unlackierten (Ahorn-)Griffbrettern.

Bei lackierten reicht Wasser mit Spülmittel, bei unlackierten wäre Öl das bessere Reinigungs- und Pflegemittel.
Ich bevorzuge Öl durch altes Wissen aus dem Fach Bauchemie im Bauing'studium, weil Fett durch durch Fett am besten gereinigt werden kann. Und im Öl sind Parafine. End of Discussion.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Donnerwetter:cool:. Ich ging von einem lackierten Griffbrett aus. Deshalb finde ich meine (ernstgemeinte) Frage durchaus berechtigt.
 
Das "denn" machte es für mich zu einer rhetorischen Frage. Es ist in der Tat (zart) klarlackiert, weshalb ist trotzdem mit Lemonoil reinige.
Ich hoffe, damit ist zwischen uns alles rein, auch wenn ich frech war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich auch sagen. Nicht jeder weiß, dass Deine Gitarre ein unlackiertes Ahorn-Griffbrett hat.
Wusste ich auch nedde…
 
Nach langem Suchen und vor allem Überlegen, Abwägen, Ausprobieren und Vergleichen (vor allem Fender oder Squier und welche Bridge (Entscheidung fiel auf 3 pieces; klar war maple fretboard und "normale" PU-Bestückung (also schräger Singlecoil an der Bridge und Lipstick am Hals) sowie massiver Body, soundmäßig eher vintage, farbe am liebsten Butterscotch) fiel mir jetzt ein Angebot quasi vor die Füße: Squier Classic Vibe 50's Telecaster MN BTB, B-Ware (Aussteller) nochmal um 5 % runtergehandelt:

220607 Verkäufer-Bilder 1.jpg


Lange dachte ich, dass es eine "Affinity" auch tun würde, aber da fand ich keine, die für meinen Geschmack gut klang, oder dass es eine Fender sein muss, aber ich hatte keine in der Hand, die mir besser als die ausprobierten Classic Vibes gefielen.

Ganz untypisch werde ich vielleicht mal ein Bisschen "basteln". Ich denke da an Messing-Reiter an der Bridge und tatsächlich womöglich sogar andere PUs. (Angefangen hab ich mit der Bastelei quasi schon, indem ich mir für meine Harley Benton Slider 2 einen "Ultrasonic" REF 1 made in Germany besorgt habe :ROFLMAO: ). Mal schauen ...

PS: Auf der Suchliste stehen jetzt "nur noch" die Guild S4 Songbird, eine Dobro/Resonator-Gitarre und eine 12-saitige E-Gitarre. Ich bin also bald fertig :juhuu:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Uuuups, hab die F-Mandoline vergessen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich habe sie vor einigen Jahren beim "großen T" für 368 EUR gekauft.
Bei mir ist die Kopfplattengestaltung allerdings anders:
SquierHead.jpg

DSC_0009.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben