Schlagbrett selber basteln

  • Ersteller _Muse_about_
  • Erstellt am
_Muse_about_
_Muse_about_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.14
Registriert
18.11.10
Beiträge
92
Kekse
184
Ort
Hessen
1: Schlagbrett abzeichnen

DSCF6659.jpg

2: Abmessen
DSCF6665.jpg

3: Schlagbrett kreieren
DSCF6667.jpg

4: anschauen
DSCF6671.jpg

5: von fern
DSCF6674.jpg

6: einfärben
DSCF6677.jpg

7: fertig angeschraubt - sitzt alles
DSCF6682.jpg

8: etwas heller
DSCF6684.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
9: Auge von Nahansicht
DSCF6688.jpg

10: von hochkant gesehen
DSCF6689.jpg

11: das ist der Kopf
DSCF6693.jpg

12 und das ist er formvollendet - ENDLICH!
Bass.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bild 12 zeigt aber eine sehr gewagte Art der Aufhängung. Hoffentlich hält der Nagel.:(
 
der hält bestimmt, er sitzt tief in der Wand drin.

Aber ich hau da dann doch nochmal drauf, wenns zu gewagt aussieht.
Nicht dass der Nagel das jetzt gehört hat...
 

Das sieht klasse aus! Eine Frage hab ich noch: warum hast du nicht das Schlagbrett abgeschraubt und als Schablone verwendet, sondern mit der Glasplatte hantiert? Damit man weiß wie viel Platz man hat ist das ja ganz praktisch, aber zB. für die Halstasche fand ich das praktischer. Ist aber nur ein Vorschlag, wenn du noch mehr machen willst ;)
 
Hey Martin.

Also ich habe diese "Halstasche" ursprünglich vom Original Schlagbrett abgezeichnet, musste aber noch gehörig feilen.

Die Glasplatte lag deshalb auf, weil ich direkt auf sie mein Motiv gemalt habe, als würde ich den echten Bass bemalen.

Ich habe alles eingezeichnet, was ich auf dem Bass gesehen habe (bis auf die Ausschnitte unterm Schlagbrett).
Somit wusste ich also, wie der Korpus mit meinem Motiv aussieht.

Dann hab ich die Glasplatte auf einen Karton gelegt, in dem eine Lampe war.
Papier auf die Glasplatte und tadaa, ich konnte die Skizze auf das Papier übertragen.

Dann nahm ich eine Pappe und legte das Papier darüber. Mit einem Bleistift drückte ich fest auf, sodass der Abdruck der Skizze auf der Pappe war.

Die Pappe schnitt ich dann aus und nahm sie als Schablone für das Holz.

Wenn ich jetzt über ein neues Motiv nachdenken will, nehme ich einfach die Glasplatte und wische mit Aklohol meine Wolfskizze weg.
Dann male ich mein neues Motiv drüber und mache die gleiche Prozedur wie zuvor schon.

Ich wollte es eigentlich viel einfacher machen, aber ich konnte es nicht am PC machen, von Hand sah es wesentlich besser aus.
 
@_Muse_about_

Hi,
das´s mir gefällt hast du ja sicher schon an deinen Bewertungen bemerkt... :great:
Vieleicht als kleine Anregung wenn du sowas mal wieder vor hast, da du´s ja Fotomässig schon prima dokumentiert hast, beim nächsten mal dierekt mit ausführlicher Beschreibung versehen, und das ganze in der Bastelecke vorstellen. Da freuen wir uns immer über jeden kreatieven neuen Bastelkolegen... ;)
 
Ah! So macht das ganze Sinn. Und das Ergebnis spricht ja für sich ;)
 
Ich finds auch echt fesch. Wenn das nicht Custom ist, weiß ich auch nicht. :great:
Ich hätte den Wolf aber etwas kleiner gezeichnet und am besten aus weißem Schlagbrett-Rohmaterial geschnitzt. Aber wenn man auf Holz steht... :)
 
was ist Schlagbrett Rohmaterial?


Ich wollte möglichst günstig bleiben mit meinem Material. Habe mich eine ganze Weile nicht getraut, auf das Holz drauf zu malen...

Jetzt, da ich weiß wies geht, ist es bestimmt leichter.
 
Viereckige Kunststoffplatten, die man sich dann selbst zurechtschneiden kann. Sind aber denke ich schwerer zu Verarbeiten. Es gibt aber auch Folien zum Aufkleben. Das sollte noch einfacher sein als Holz :great:
 
Schaut sehr gut aus dein Bass. Du solltest noch dein Holz-Schlagbrett lackieren, weil auf Holz ohne Lack wird die Farbe nicht so lange drauf bleiben.
 
Sanitöter, die sind aber garnicht so leicht zurecht zu schneiden oder?
Kann ich sie feilen, wenn es um Minimal Abschnitt geht?
 
*ausgegliedert in eigenen thread*
da sammelt sich ja doch einiges kreatives an ;)
 
Sanitöter, die sind aber garnicht so leicht zurecht zu schneiden oder?
Kann ich sie feilen, wenn es um Minimal Abschnitt geht?

Ja, das geht. Das einzige was Kunststoff von Holz hier meiner Meinung nach unterscheidet, liegt darin, dass du bei Plastik aufpassen musst, dass dir das Zeug nicht anschmilzt. Beim schleifen/sägen/feilen entsteht eine Menge Wärme. Das kann dann unschöne Ränder geben. Also bei Plastik etwas langsamer arbeiten, dann sollte nichts brechen oder ähnliches.
 
Hallo Martin.

Ein weiteres Problem wäre dann wohl nicht nur das Sägen, sondern auch, das Motiv auf das Plastik zu bekommen.
Folglich müsste ich mir von allem eine Schablone anfertigen.

Ich denke, ich bleibe vorerst bei Holz, was im Übrigen auch recht schwer ist, denn es bricht leicht unten weg, wo gesägt wird.
Hier muss ich auch langsam sägen.

Und nicht zuletzt finde ich es schade, dass ich das Plastik nicht einfärben kann.

Kann man Plastik vielleicht selber gießen? Das wäre es dann doch, ich schaffe mir Flüssigplastik an (wie diese Fußböden zum Gießen), färbe die verschiedenen Güsse verschiedenfarbig ein und ziehe nach dem Gießen die Trennwände, sodass es eine Fläche wird.

Danach wäre das Löcher fräsen ein Kinderspiel.


Aktuell dachte ich mal an ein Schlagbrett mit einem Delfin drauf.
Hier mal zwei Fotos, Kritik erwünscht!


DSCF6694.jpg DSCF6695.jpg
 
Hallo Leute!

Bin wieder da!

Ich würde euch mal gern fragen, was ihr für solch ein Schlagbrett bezahlen würdet, wenn ihr es kaufen könntet.
Ich möcht gern ein bisschen Geld mit verdienen, für diesen Bass also die Schlagbretter basteln.

Ich weiß nuir nicht, was es wert ist.

Holz, Beize, Lack, Sägeblätter...

Was könnte man für so ein Schlagbrett verlangen?
 
ka gute plastikschlagbretter kosten 30 euro so herum, halten aber 30 jahre. Das Problem an holz ist das es sich leicht abnutzt außer du nimmst sehr harte hölzer.

z.B wenge ist ein sehr hartes und gut geeinget für ein schlagbrett, die verarbeitung von roher wenge ist aber sehr schwer und kann entzündungen hervorufen.
ovankol ist leichter zu verarbeiten, aber teurer. Aus welchen Holz wurde den das Pickguard gemacht?

p.S für ein custompickguard (wenn ich dir z.b auf eine tiefkühlfolie den bass mit pickups aufzeichnen würde und das motiv was ich haben will, würde ich schon auch gerne 50 euro hinblättern, dan aber muss es schon schön sein. pass außerdem auf das das Holz nicht zu dick ist)

Hier kannst du das Plastikrohmaterial bestellen.
Ich würde es ausprobieren. Allerdings gibt beim Schleifen nicht zuviel Gas sonst wird es unschön.
Vorteil an Kunstoff ist sicher die Haltbarkeit und der weniger aufwand. Kein Bemalen, keine Lacke, keine Beize werden benötigt. Eine Säge, Schleifpapier und das wars.


Wünsche dir noch viel Glück mit deinen Projekt. Vielleicht findest du ja bald einen Tiefkühlbeutel mit einer Pickguardvorlage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also, ich muss aufs Geld achten, habe daher sehr begrenzte Mittel.
Unser Plexiglas im Baumarkt ist verdammt teuer, da würde ich nix mehr verdienen, wenn ich das kaufen würde um es zu bearbeiten.

Mein Schlagbrett ist aus Sperrholz was man mit ner Laubsäge sägt. Das einzige was ich noch machen muss ist es mit Bootslack zu lackieren, der ist sehr robust und schlag- und stoßfest. So stehts drauf... Aber ich habs noch nicht getestet, weil ich momentan anderes zu tun habe und gerade so froh bin, dass der Bass gestimmt ist...

Aber ich muss es definitiv noch lackieren, unlackiert bekommt man nämlich blaue Finger... ^^

Was hättest du denn für nen Motivwunsch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben