Schlagbrett selber machen

  • Ersteller Bassboy
  • Erstellt am
hey Leute=)

bin neu hier und hätt ne frage: ich nehm mir schon seit längerer zeit vor, ein schlagbrett selbst zu basteln. Die Schlagbretter, die man im Handel findet, entsprechen nicht wirklich meinen Ansprüchen, da ich gerne auf ein Schlagbrett aus Holz zurückgreifen möchte. Am liebsten wäre mir Rosenholz, da dies dem Funier auf dem Gitarrenhals meiner Les Paul entspricht.
Hat einer von euch hierzu schon ERfahrung gemacht bzw. habt ihr Tipps worauf ich achten muss? Eignet sich Holz überhaupt dazu?

Besten Dank!
Euer memo
 
Am liebsten wäre mir Rosenholz, da dies dem Funier auf dem Gitarrenhals meiner Les Paul entspricht.
Hat einer von euch hierzu schon ERfahrung gemacht bzw. habt ihr Tipps worauf ich achten muss? Eignet sich Holz überhaupt dazu?

Ich glaube das Furnier auf dem Hals deiner Paula (im übrigen 'Griffbrett' genannt) ist nicht aus Rosenholz, sondern aus Palisander (zu englisch Rosewood).
Keine Erfahrung, aber ich weiss das es gut möglich ist. Einfach eine dünne Platte aus Holz nehmen die Form (Schlagbrett) aussägen, schleifen und die Oberfläche noch bearbeiten (z.B. mit Wachs, oder Öl) wenn sie rau ist oder nicht gut aussieht. An die Klampfe dran bauen, fertig.

PS: Du bist hier übrigens im Bassisten-Forum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na das ist mir jetzt aber doppelt peinlich:p
mein erster Beitrag im Bassisten-Forum^^ Naja tut leid^^
Ich werds auf jedenfall versuchen und stell das Endergebnis dann hier rein:)

Lg
 
na das ist mir jetzt aber doppelt peinlich:p
mein erster Beitrag im Bassisten-Forum^^ Naja tut leid^^
Ich werds auf jedenfall versuchen und stell das Endergebnis dann hier rein:)

Lg
Schon OK :) Wir Bassisten haben nichts gegen Gitarristen und helfen gern ;). Wär nett, wenn du dein Ergebnis hier postest!!!

Grüße von cello und bass
 
Palisander als Griffbrettmaterial und Rosenholz fürs Schlagbrett würde aber auch gut aussehen. Die Firma Luxman hat früher Rosenholz für die Seitenteile einiger HiFi-Komponenten eingesetzt.
 
Palisander als Griffbrettmaterial und Rosenholz fürs Schlagbrett würde aber auch gut aussehen. Die Firma Luxman hat früher Rosenholz für die Seitenteile einiger HiFi-Komponenten eingesetzt.


Schon mal einen Rosenstrauch gesehen, der Äste hatte, die dick genung waren, um draus Bretter zu sägen? Ich nicht... :rolleyes:

Da hat die Firma wohl die englische Bezeichnung "rosewood" etwas zu wortwörtlich übersetzt, war sicher auch eine der vielen Palisander-Spielarten... Lies mal hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenholz
 
Ich hab heute angefangen mir ein Preci Pickguard zu bauen. 3mm dickes Edelstahlblech. Nach einiger Zeit(Die Anzahl der Stunden möchte ich nicht nennen...:redface:) mit Handblechschere (ächz!!!) hatte ich die Form einigermassen schön ausgeschnitten. Dann mit ner Flex die Seiten schön in die richtige Form abgeschliffen.

Löcher für Schrauben, Buchse und Potis, kein Problem, gebohrt.

Nur wie bekomm ich am besten das Loch in der Mitte für die PU raus?

Probiers einfach mal morgen mit ner Stichsäge.
Dann noch die Seiten schön anschrägen und aufpolieren.

Wenn ich fertig bin setz ich mal ein Bild rein. Wünscht mir Glück dass ich mit der blöden Stichsäge keinen Finger verlier.

And!
 
Ich hab heute angefangen mir ein Preci Pickguard zu bauen. 3mm dickes Edelstahlblech. Nach einiger Zeit(Die Anzahl der Stunden möchte ich nicht nennen...:redface:) mit Handblechschere (ächz!!!) hatte ich die Form einigermassen schön ausgeschnitten. Dann mit ner Flex die Seiten schön in die richtige Form abgeschliffen.

Löcher für Schrauben, Buchse und Potis, kein Problem, gebohrt.

Nur wie bekomm ich am besten das Loch in der Mitte für die PU raus?

Probiers einfach mal morgen mit ner Stichsäge.
Dann noch die Seiten schön anschrägen und aufpolieren.

Wenn ich fertig bin setz ich mal ein Bild rein. Wünscht mir Glück dass ich mit der blöden Stichsäge keinen Finger verlier.

And!

Naja ein bischen Arbeit muss ja schon drinstecken, dafür ist es um so mehr deins :great:

Das PU-Loch würde ich an den Ecken (die ja eigentlich auch rund sind ;) ) mit einem dem PU-Radius +1bis2 machen und dann die Löcher miteinander verbinden.
Vorher aber noch (wieder mit nem passenden Bohrer) die "Ohren" bohren, ist einfacher als zu sägen.

Das mit dem "PU-Radius" ist so gemeint, dass du Bohrer an die Ecken deines PUs hälst und auf den passenden (Bsp. M3) noch ein oder zwei Größen drauftust (sprich M4).
Außerdem würde ich das Ganze an einem Stück Restholz testen.

Verbinden kannst du die Löcher am besten mit dem, mit dem du am besten zurecht kommst.
 
Schon mal einen Rosenstrauch gesehen, der Äste hatte, die dick genung waren, um draus Bretter zu sägen?
Nein, ich habe mir schon gedacht, dass da etwas nicht so ganz zweihundertprozentig sein kann. Mit Palisander hatte das Zeug allerdings auch nichts zu tun. Dann schon eher mit Dalbergia variabilis, das dem verlinkten Titel zufolge am ehesten ein Anrecht auf diese unberechtigt vergebene Bezeichnung hätte.


3mm dickes Edelstahlblech. Nach einiger Zeit... mit Handblechschere (ächz!!!) hatte ich die Form einigermassen schön ausgeschnitten.
3 mm dickes Edelstahlblech mit Blechschere schneiden? :eek: Ich hatte ja schon mit 2 mm dickem Aluminium Probleme! Eins ist klar: Wenn hier jemand das Recht hat, sein Instrument als "workingman's axe" zu bezeichnen, dann Du! :eek: :D
 
Ich habe Schlagbrett gemacht!!!

Die Story dahinter:

Seit nunmehr fast 7 Jahren begleitet mich mein treuer Squier KB Preci. Ich habe ihn damals für 666DM bei Rodarmy.org gekauft. Der erste Signature Bass von Rod Gonzalez. Mitlerweile sind die Dinger von Career, immer noch ok aber nicht so gut wie die der ersten Serie. egal... hab ihn zu der Zeit blind gekauft, weil halt Rod draufstand. Echter Glücksgriff... Wir haben zusammen viel erlebt in guten wie in schlechten Bands gespielt. Nun fing langsam das Pickguard an manchen Stellen zu brechen an. Also abgeschraubt, auf 2mm (ja, hab mich vertan:redface:) dickes Edelstahl Blech aufgezeichnet und im Laufe der Woche in Form geschnitten, abgeschliffen, gebohrt und heute isses fertig geworden. Das alte Pickguard wir bei Gelegenheit vom Namensgeber signiert und kommt an die Wand. Hier ist mein "Neuer"
 

Anhänge

  • NEU.JPG
    NEU.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 459
  • NEU vs alt.JPG
    NEU vs alt.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 439
Ich habe ihn damals für 666DM bei Rodarmy.org gekauft.
666 Mark? Dieser Preis ist ja sowas von evil! :eek: Was es in dieser Preisklasse noch fehlt, wäre eine Gitarre mit einer Mensur von 26 11/50 inch und einem eingebauten Speicherchip, der ein paar Videos von Judas Priest (Stained Class), Ozzy Osbourne (Suicide Solution) und Britney Spears (Everytime, enthält eine Selbstmordszene) enthält. :D
 
So ich belebe diesen DIY-Thread mal wieder.
Anlass dazu ist der Versuch ein Pickguard für meinen Custom-Ibanez-GSR200 herzustellen. Die Idee schwirt schon länger in meinem Kopf rum, aber erst jetzt hab ich beschlossen die Sache anzugehen :great: Von der Optik her soll das Ganze in Richtung Stachelrochen gehen... schön rund und eierförmig - passend zu Ostern halt :rolleyes: Zudem soll es einfach schwarz sein.

Das Material habe ich mir heute schon besorgt. Ein passendes Stück Bastelglas aus Polystyrol mit 2mm Stärke. Leider gab es keine farbigen Versionen, aber das dürfte kein Problem darstellen. Dann Wird einfach schwarze Klebefolie auf die Rückseite geklebt. Tut es genau so :D Tja und dann noch ein paar Sägeblätter für meine alte Laubsäge. Gesägt wird aber erst kommende Woche oder schon dieses Wochenende. Mal schauen.

Der schwierigste Part bisher war jedoch eine passende Schablone zu erstellen. Aber da hat mir dann Photoshop etwas bei geholfen.

Hier ein paar Bilder:




 
Sieht schon ganz gut aus, mir wäre es auf dem Bass zu groß, aber ist ja deiner ;)

Der Korpus vom Bass sieht leicht gewölbt aus, hast du das bedacht?

Ansonsten: Weiter so :great:
 
jo Martin du hast mit der Größe nich ganz unrecht, aber ich wollte es etwas individueller probieren. Wenn we nachher zu groß ist, was gut sein kann, dann wird einfach ein kleineres gemacht. (Ich muss nur drauf achten, dass ich erstmal bei der großen version mit den schrauben vorsichtig bin, sodass man bei einer kleineren version keine Schraubenlöcher sehen muss)
 
So das PickGuard wäre nun fertig :D

DSCF8010.jpg

Es ist ein wenig kleiner geworden als die Vorlage im oberen Thread. ;) Bevor ich das ganze festschraube werde ich es erst ein wenig so dranlassen und schauen ob es mir auch weiterhin so gut gefällt

Im vergleich zum nackten Korpus gefällt es mir aber auf jeden Fall besser :great:
 
Sieht tatsächlich so aus, als hättest du einen Preci, nen Jazzbass, ne Corvette und nen Stingray in einen Topf geworfen und kräftig umgerührt ;)
 
hey, mal ne frage. Ich hab mir bei ebay günstig nen rohmaterial für nen pickguard geschossen und will das jetzt an mein Ibanez pappen. Wie schneid oder säg ich das am besten?

Laubsäge is mir schon klar aber ich hab schiss das das splittert. Gibts da irgendwas wo nich die gefahr besteht das das splittert? Alla Draht heiß machen oder so
 
Heiß machen brauchst du den Draht nicht. Einfach vorsichtig sein, gleichmäßig und nicht ruckartig sägen und vor allem darauf achten, dass das Material in dem Bereich wo du gerade sägst satt aufliegt.

Ein Laubsägetisch hilft dabei:

7e_1_b.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben