Schlaghandarm austrecken??

  • Ersteller DerGitarrist
  • Erstellt am
DerGitarrist
DerGitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
10.04.07
Beiträge
607
Kekse
158
Ort
Bischofsdhron
Hi, ich hab mal gesagt bekommen, dass die Gitarre soweit unten hängt, dass der Schlaghandarm beim stehen ausgestreckt sein soll. Stimmt das ist oder ist das nur dumm geschwätz
 
Eigenschaft
 
Dummes Geschwätz,
wie weit die Gitarre unten hängt, ist jedem selbst überlassen. Finde komplett ausgestreckt nicht sonderlich angenehm ( nagut, spiele auf der Pacifica selber fast ausgestreckt, da punkiges Zeugs ).
 
Das ist dummes Posergeschwätz. Der Arm muss locker in einer Haltung sein, die dir ein möglichst angenehmes ermüdungsfreies spielen erlaubt.

Meldungen ala, die Gitarre muss bei den Knien unten hängen und die Arme müsswen nach unten ausgestreckt sein und man spielt nur ausm Handgelenk sind blödsinn hoch 3
 
Eigentlich spielt man aber wirklich nur aus dem Handgelenk.
 
ich hab meine klampfe ja auch recht tief hängen, aber dass man mit ausgestrecktem arm noch annährend bequem spielen kann, kann ich mir nich vorstellen.
 
http://youtube.com/watch?v=Wlaruattvgs
Mal auf die Armhaltung von George Harrison gucken - und hat er den Arm so weit ausgestreckt? :D


Spiel, wie du es gemütlich findest, und dann passt's.
 
Eigentlich spielt man aber wirklich nur aus dem Handgelenk.

...ich z.B. spiel auch gerne aus der Schulter. ;) :p

...wobei aus dem Handgelenk heraus UND aus dem Unterarm heraus IMHO die beste Kombination darstellt.
 
Den Schlaghandarm komplett auszustrecken halte ich generell für eher unklug. Zum einen, weil es schwerer ist sauber zu spielen, z.B. wenn man die Saiten abgedämpft spielen will, weil man mit dem Handballen nur noch schwer richtig auf den Saiten aufliegen kann oder das handgelenk dabei weit abknicken müsste.

Zum anderen ist es ja auch für die Greifhand schwerer, wenn das Griffbrett weiter unten ist. Für einfaches Powerchord Geschrammel reicht das zwar, aber wenn man mal etwas anspruchsvolleres spielen will, merkt man wie schwer es wird sauber zu greifen, erst recht, wenn ein paar Streckungen zu spielen sind.

So hoch wie in Jiko´s Video würde ich die Gitarre aber auch nicht hängen, da das aauch nicht gerade bequem istmMn. Ungefähr die Höhe, auf der Paul Mccartney seinen Bass spielt finde ich es ideal.
 
Das ist so die Höhe, mit der man im Sitzen spielt - ich finde das nicht unangenehm :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben