Schlagzeug-Abnahme

  • Ersteller TrusT_Burgi
  • Erstellt am
T
TrusT_Burgi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.07
Registriert
23.12.06
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute

Ich habe so einige Fragen über das Abnehmen vom Schlagzeug über eine PA anlage!

ALso gibt es Geräte die mir eine Kick und eine Puntch bei der Bassdrum machen?? Weil bei mir habe ich so viel Hall immer drauf! Und mann hört denn einzelne Schläge nicht mehr so gut! Das selbe Problem auch bei den Toms!!

Was kann ich da Machen??

Welche EInstellungen soll ich am Mischpult für die einzellnen Trommeln Vornehmen??

Wie soll ich abnehmen live?? Jede Trommel oder nur ein paar Mikrofone???

Kann mir wer helfen??

Danke:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zuerst kommt die Stimmung der Trommeln. Für akustisches Spiel muss meist anders gestimmt werden als für Close-Miking. Wenn die Stimmung OK ist, kann man sich anderen Dingen zuwenden.

Wie viele Mikros du nimmst hängt von der Musik und der Situation ab. Die meisten Jazzer nehmen nur Overheads und ggf. ein Bassdrummikro, weil sie auf sehr naturgetreuen, akustischen Sound stehen und nicht so viel Druck brauchen. Für die meisten Pop/Rock....Stilarten wird zusätzlich ein sog. Close-Miking verwendet, also i.d.R. jede Trommel noch mal einzeln abgenommen.

Das A und O bei der Abnahme ist die Mikrofonierung. Welches Mikro wofür und wo muss es genau positioniert sein. Damit kann man das meiste erledigen BEVOR man am EQ dreht und BEVOR man irgendeinen Effekt verwendet.

Experimentiere mal mit der Positionierung. Schalte vorher die EQs aus oder auf flat und nimm alle Effekte weg. Dann richte die Mikros von den trommeln, die zuviel Attack haben, mehr zum Rand hin aus. Höhe über dem Fell, Anstellwinkel und Entfernung vom Kesselrand sind die drei Parameter, die man ändern kann.

Dann ist es noch wichtig, ob man live spielen oder eine Aufnahme anfertigen will. Die Einstellungen am EQ für live sind extrem durch die räumlichen Gegebenheiten bestimmt. Bei einer Aufnahme würde ich immer dazu raten trocken aufzunehmen und erst hinterher die Aufnahme zu bearbeiten.



Nils
 
Hallo

Danke erstmal für die super Infos! Ist mir mal schon eine große hilfe. Also ich spiele in Richtung Rock! Hilft so ein Gate oder wie das heißt?? Weil meine Trommeln haben so einen natürlichen Hall immer oben beim Live Abnehmen??? Ich hätte aber gerne wenn man den schlag genau hört und sonnst nichts! Dann hört man auch die einzelnen Schlage besser!
 
Ich hätte aber gerne wenn m
ALso gibt es Geräte die mir eine Kick und eine Puntch bei der Bassdrum machen??haben ja alljährlich die Jazzwoche. (auf Bayernalpha kommts öfters) - meisten Sets (vor allem in der großen Wackerhalle) sind komplett abmikrofoniert.


ALso gibt es Geräte die mir eine Kick und eine Puntch bei der Bassdrum machen??
Kurz dazu weil du extra gefragt hast: Punch (kein t) bzw. Kick erreichst du indem du das Mikrofon direkt vor das Schlagfäll positionierst. Dabei gilt: Je näher am Beater und näher am Fell desto mehr Kick. Jedoch musst du aufpassen - denn wenn der Beater das Mikro trifft ist es meist zu spät befor mans merkt! Und nein- ein Gerät dafür gibt es nicht. Du könntest es (wie vieler Mattler) aber mit Triggern abnehmen. Dann kannst ja machen was du willst.

Und ein Gate wird dir wenig bringen - denn wenn deine Toms noch klingen wird es entweder abrupt einsetzen (dann musst du es aber schon sehr "weit" gedreht haben) oder im Normalfall wird es noch nicht da einsetzten wo du es schon haben willst.
und wie gesagt: wenn es einsetzt wird es nicht so einsetzten wie du vermutlich gerne möchtest.
 
Vielen dank für die super auskunft

Und die Einstellungen fürs Mischpult?? Gibts da "Vorgaben"?? wie stell ich den EQ ein??
 
wie stell ich den EQ ein??
Das ist immer eine riesen Frage - und man kann sie so nicht beantworten.
Jeder hat sein eigenes Rezept aber was gewiss ist: Du musst den Sound mögen! Stells so ein das du es gut findst. Eine kleine Hilfe noch: Man gewöhnt sich an die Einstellungen bzw. das Ohr gewöhnt sich daran deswegen:
1. Nicht übertreiben!
2. Immer im Vergleich zum Rohmaterial bzw. unbearbeiteten Audiosignal probehören.
 
Ideen für Einstellungen (EQs, Gates, Kompressoren) findest du unter Tontechnik
 
Das Hallprobelm bei allen Trommeln des Drumsets hatte unser Schalgzeuger auch immer. Egal wie gut es gestimmt war es hat immer gehallt.

Die Lösung: In die Basedrum ein Drum Kissen rein. Die BD klingt plötzlich schon viel satter und hat weniger nachhall, weil das Kissen beide Felle abdämpft. Alles neu stimmen. Dann das BD Mikrofon auf verschiedene Teile des Schlagfells richten. Mitte - Kick nach ausen wird es immer "bassiger" mit weniger Obertönen. Es gibt zwei millionen Möglichkeiten wie du das Mik positionierst. Einfach in einer ruhigen Minute hinsetzen und ausprobieren.
Als Schlegel für die Fußmaschine solltest du für ordentlich Kick einen Plastikschlägel oder Holzschlägel verwenden. Filz klingt dafür teilweise zu dumpf.

Bei den Toms mit Schaumstoff/Tempotaschentuch und Gaffa Tape versuchen Schlag und Resonanzfell zu dämpfen. Bei der Snare nur das Schlagfell. Versuche die Felle straff zu spannen um ein kürzeres Nachschwingen zu erreichen.

Wenn du noch die Orginalfelle auf deinen Drums hast schmeiß sie runter, wenn es nicht gerade neue Remo Felle sind. Nach dem Austausch aller Felle kommen die Toms unseres Schlagzeugers ohne jegliche Dämpfung aus und haben nur wenig Hall. Die Snare wurde richtig gut "klatschend" also kurz, direkt und prägnant. Die Schlagfelle sind genauso wichtig wie die Resofelle.

Die Mikrofonierung der Toms ist auch wieder Geschmackssache. Versuche mit der Ausrichtung zu experimentieren um den für dich besten Klang zu erzielen.

Gates würde ich erst als Feinschliff für ein gut klingendes Set einsetzen. Sonst produziern die nur Müll.


Gruß
Martin
 
Iiiiih. Da kann man ja gleich das Schlagzeug-Set vom Aldi nehmen. Klar, Kick wirst meist etwas gedämpft. Aber Tempo-Orgien auf den Toms? Da sollte der Mischer noch mal ein wenig sich mit gutem Mischen beschäftigen.
 
Iiiiih. Da kann man ja gleich das Schlagzeug-Set vom Aldi nehmen. Klar, Kick wirst meist etwas gedämpft. Aber Tempo-Orgien auf den Toms? Da sollte der Mischer noch mal ein wenig sich mit gutem Mischen beschäftigen.

Nun ja, wenn ich davon ausgehe, dass eine Tom eben durch schlechte Felle, Kessel, Stimmung etc. sehr hallt, dann ist da auch nichts mit gutem Mischen zu machen.
Zitat
Ein Mischpult ist kein Klärwerk. Scheiße rein - Scheiße rauß
Und Tempo Taschentücher sind so die gewöhnlichsten Helfer in solchen Sachen. Es gehen auch solche Gel-Pads oder andere Dämpfer. Diese sind meistens aber nicht bei der Hand und zum Experiementieren sind die Tempos alle mal ok.


Gruß
Martin
 
Also erstmal die Toms abdämpfen ist der einfachste (und günstigste) mechanische Weg. Erst wenn man das versucht hat und noch nicht zufrieden ist, sollte man sich Kompressoren zulegen. Das ganze ist dann über die Attack-Time so einzustellen, dass du einen guten Kick hast (natürlich erfordert all dies auch eine gute Mikrofonierung) und das Nachschwinngen des Instrumentes im Level (beim einsetzten des Kompressors) bedämpft wird.
 
Also erstmal die Toms abdämpfen ist der einfachste (und günstigste) mechanische Weg. Erst wenn man das versucht hat und noch nicht zufrieden ist, sollte man sich Kompressoren zulegen. Das ganze ist dann über die Attack-Time so einzustellen, dass du einen guten Kick hast (natürlich erfordert all dies auch eine gute Mikrofonierung) und das Nachschwinngen des Instrumentes im Level (beim einsetzten des Kompressors) bedämpft wird.

Kompressoren für Toms halte ich für den falschen Weg, bei Snare und Kick ok. In der Regel komm ich ohne Kompressoren für das Drumset aus evtl. mal einer in der Summe. Bei entsprechenden Mikros und guten Trommeln braucht man auch für Snare und manchmal sogar der Kick nicht mal ein Gate.
 
Das mit der Summenkompression beim Drumset, is das was...? ich hab zu wenig Kanäle am Pult und nehm deshalb nur mit vier Spuren ab (01V mit internen Dynamics), habe mich aber bisher noch gescheut, ein Submixer zu nehmen und die ganze Summe zu komprimieren.

Wie du sagst: "bei entsprechenden Mikros und guten Trommeln"... ist das nicht vorhanden, ist ein Kompressor sicher die günstigste, wenn auch net die optimalste Lösung.
 
Vielen dank für die super auskunft

Und die Einstellungen fürs Mischpult?? Gibts da "Vorgaben"?? wie stell ich den EQ ein??
Pauschal gibt es wohl kaum "Vorgaben", wie man ein Schlagzeug abmixt. Hier habe ich ein paar Daten ausgegraben, die Dir vielleicht als Orientierung helfen könnten.

Bass drum:
Anhebung zwischen 60Hz bis 80Hz gibt mehr Druck, Absenkung zwischen 250Hz und 350Hz beseitigt den "holzigen" Klang, Anhebung zwischen 2kHz und 4kHz bringt mehr "Kick"

Snare:
Anhebung zwischen 140Hz bis 260Hz "fetter" Klang, Absenkung zwischen 300 und 500Hz macht die Snare "weicher", den typischen Snare-Sound erzielt man mit der Anhebung zwischen 5KHz und 6kHz

Tom:
Anhebung zwischen 80Hz und 120Hz ergibt einen vollen Sound, Absenkung zwischen 300Hz bis 500Hz macht den Ton "weicher", Anhebung zwischen 4kHz und 6kHz hebt den Anschlag hervor.

...hoffe, ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.

Gruß
:cool:freekey
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben