Schlagzeug-Aufnahme

  • Ersteller Roflmann
  • Erstellt am
R
Roflmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
16.11.11
Beiträge
71
Kekse
0
Hallo,

ich wollte mich aufnehmen und ich habe überhaupt keine ahnung was ich alles dafür brauche und was gut ist (also mikro, mischpult, pc, boxen):D. Vieleicht kann mir ja einer sagen was ich als anfänger brauche.

vilen dank schonmal im voraus:D
 
Eigenschaft
 
Hallo Roflmann,

was willst Du denn genau aufnehmen? Gesang, ein Instrument, alles beide? Davon hängt ab, was Du so alles brauchst.

Im Übrigen habe ich das Thema mal zu den Recording-Startern verschoben, da ist es am besten aufgehoben. Wenn Du uns dann verraten hast, was Du aufnehmen willst, kann ich auch den Titel noch anpassen, damt er etwas aussagekräftiger ist.

Banjo
 
Was willst du den Aufnehmen? Und wie professionell soll es sein? Wieviel Geld möchtest du ausgeben?
 
Reflex
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Wahr aber nicht sachdienlich...
Was man ganz generell schon mal sagen kann:

- Man nimmt heute am PC/Laptop auf
- Dafür braucht man ein Audio Interface
- weit verbreitet sind USB und Firewire Audio Interface
- Je nach dem was Du aufnehmen willst brauchst Du Mikrofone
- Zum Monitoring/Abhören brauchts evtl. Kopfhörer und auf jeden Fall Boxen

Grüße
Nerezza
 
Also ich will mein schlagzeug (snare, 4 toms, bass & 5 becken +hihat) für ein paar youtube vids aufnehmen. Die bassdrum soll mehr kick haben und so was. Also muss es nicht all zu proffesionell sein, aber schon tauglich. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand equipment vorstellt, vmit dem er Erfahrung hat. Es sollte nicht mehr als 800 euronen kosten(darf auch günstiger sein)
. (laptop hab ich schon).
Kennt jemand die hier:
https://www.thomann.de/de/ddrum_triggerset.htm

Gruß Roflmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, damit hatte ich schon ml Kontakt. Das sind Trigger. Dazu brauchst du noch ein "Steuergerät" und ein Midi fähiges Interface, dann kannst du die drums triggern. Entspr. Software vorrausgesetzt.

Für den Anfang würde ich ein Bassdrum Mikro,
2 Overhats und ev. was für die Snare anschaffen.
Wenn du unbedingt gleich mit Tommikros arbeiten willst lohnt es sich längerfristig, zuerst vielleicht mal welche zu leihen (nur Tommikros dürften sehr billig zu haben sein).
Ein interface mit mindestens 8 Kanälen sollte dann aber genauso her, wie ne DAW.
 
Was ist denn der unterschied zwischen "trigger" und "mirkrofon" ?
 
Hallo Roflmann,

jetzt habe ich den Titel ergänzt, bitte achte in Zukunft selbst darauf, dass der Titel aussagekräftig ist und Du in Deinem Eingangspost genügend Informationen für eine zielgerichtete Beratung lieferst.

Triggern bedeutet, dass man im fertigen Mix nicht den Originalsound einer Trommel verwendet, sondern das Originalsignal nur dazu verwendet, ein fertiges Sample einer gut klingenden Drum auszulösen (= "to trigger" auf Englisch). Auch dafür braucht man allerdings Mikrofone, dernn irgendwoher muss die Information ja kommen, wann und wie laut das Sample gespielt werden soll. Die Klangqualität des Mikros und die Aufstellung spielt dabei aber keine so große Rolle, wie wenn man den originalen Mikrofonsound auch im Mix verwendet.

... 2 Overhats ...

Wenn man ohne Hut spielt, kann man auch "Overhead"-Mikrofone verwenden;)

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Man braucht Mikrofone und Stative

2.a Man braucht einen Mischer mit angeschlossenem Recorder oder...

2.b Man braucht ein Interface für die entsprechende Anzahl der Quellen und eine DAW (Digital-Audio-Workstation)= Computer mit (Multitrack) Audio-Software

Je mehr Mikros, desto komplizierter und teurer, auch weil die Anforderungen an Können Deinerseits, Interface/Mischer und Recorder steigen.

Lies Dich hier mal ein:

https://www.musiker-board.de/faq-re...echnik-zum-drum-recording-mit-nur-2-mics.html

Einfach und effektiv. Ggf. kannst Du auf Multitrack verzichten, wenn Du für YouTube gleich auf Stereo runterziehst. Bei Deinem Budget müssten sogar 3 gute (Mittelklasse-) Mikros drin sein.

Wenn Du Kondensatormikros verwendest, müssen die Anschüsse (Inputs Mixer/Interface) über Phantomspeisung verfügen!!!

Am Besten ist es, man macht sowas mindestens zu zweit.

LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben