Schlagzeug nach und nach zusammenstellen

  • Ersteller Tobi1995
  • Erstellt am
T
Tobi1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.13
Registriert
13.08.13
Beiträge
2
Kekse
0
Halle Liebe Schlagzeug begeisterte,

Ich spiele jetzt seit 10 Jahren Schlagzeug und benutze nach wie vor ein Einsteiger Modell (Red Roxx by Golden Ton) und bin sehr unzufrieden mit dem schlagzeug. Was kann man schon von einem 500€ Schlagzeug erwarten...
Da ich kaum Geld bekomme und auch meine Eltern nicht so viel Geld übrig haben und ich noch 3 Jahre Gymnasium und dann nochmal 4 Jahre Studium vor mir habe werde ich auch für eine sehr lage Zeit kein Geld verdienen.

Deswegen möchte ich mir über die nächste Zeit verstreut ein besseres Schlagzeug anschaffen. Dies allerdings Trommel für Trommel und Becken für Becken. Könnt Ihr mit ein paar Qualitativ relativ gute Snares, Toms und Becken empfehlen? So zwischen 100 und 200€ das Stück? Es muss auch nur halten bis ich mit dem Studium fertig bin da ich mir dann ein ordentliches holen werde...

Ich weiß das es nicht so ne gute Idee sich das set so Stück für Stück anzuschaffen aber ich habe momentan einfach keine andere Möglichkeit und mein jeziges set werde ich bald gegen die Wand klatschen....

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße Tobi
 
Eigenschaft
 
Hallo Tobi und herzlich willkommen "an Board"!

Die Idee, ein Drumset nach und nach zusammenzukaufen, wird nur seltenst von Erfolg gekrönt.

1.) Es wird farblich wahrscheinlich aussehen, wie ein bunt-gescheckter Strassenköter
2.) Die Hardware (gerade Tomhalterungen) werden Probleme bereiten
3.) Du müsstest die Kessel ja auch lagern können (bei manch einem ist das ein Raumproblem)
4.) Klanglich werden Dir evtl. verschiedene Hölzer der Kessel ein Problem beim Sound bereiten - es wird in sich nicht schlüssig klingen.

Da würde ich dann lieber weiter sparen, bis Du mehrere Hundert Euro zusammen hast + Verkaufserlös aus Deinem aktuellen Set und dann ein gebrauchtes Markenset kaufen.

Bei Quoka habe ich gerade mal nachgeschaut. Da gibt es z.B. ein Sonor Force 3001 inkl. Hardware, Meinl-Becken, Transport-Taschen und Practice-Pad für 500 Euro. Ein recht guter Preis für das Gesamtpaket, wie ich finde.

http://www.quoka.de/musik-equipment...4169/schlagzeug-sonor-fsh3205-force-3001.html

oder hier ein Force 3007 (Maple-Kessel!!) komplett für 590,00 inkl. Hardware + Becken
http://www.quoka.de/musik-equipment...18778380/schlagzeug-sonor-force-3007-red.html

Also insofern müsste man Deine Behauptung "Was will man von einem 500 Euroset schon erwarten?" revidieren.

Ich bin früher als Jugendlicher in den Sommerferien für ca. 3-4 Wochen in die Fabrik ans Fliessband gegangen, um Geld zu verdienen, was meine Eltern mir nicht geben konnten. Nur so als Idee...;) (Da wäre ein neues vernünftiges Set schnell erarbeitet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super danke für die schnelle und vorallem gute Antwort.
Und vorallem danke für den Link.
 
Was die Idee des Nach-und-nach-zusammenkaufens angeht, hat, der Trommler ja schon alles gesagt. Was mir dabei einfällt: Du weißt zwar recht genau, wann du mit Schule fertig bist und dein Studium anfängst, aber wann man wie viel Geld zur Verfügung hat... das läuft doch manchmal anders als man sich das vorstellt ;)
Ich hab keine Ahnung, was das für ein Set ist, das du hast, aber hast du schon unterschiedliche Felle ausprobiert?
Wenn die Gratung in Ordnung ist (die Kante, an der das Fell aufliegt), kann man mit den richtigen Fellen ne Menge erreichen und muss vielleicht doch nicht sein Set an die Wand klatschen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du schreibst, du hast noch 3 Jahre Gymnasium vor dir. Schon mal auf die Idee gekommen Ferienjobs zu suchen? Es kann nicht immer der best bezahlte in der Industrie sein, der Handwerker um die Ecke ist gelegentlich auch froh eine Hilfskraft zu finden. ;)

Sei kreativ. Beim Schlagzeug spielen bist du es ja auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Becken kann man problemlos einzeln kaufen. Mein Wäldchen ist auch über 2 Jahre langsam gewachsen, und alles passt wunderbar zusammen. Man muss nur vernünftig suchen :)
 
Prinzipiell stimme ich zu, dass ein nach und nach gekauftes Set die geschilderten Nachteile hat.
Ich sehe aber folgende Ausnahmen:

1) Snare.
Die ist sowieso meist nicht verkleidet, also farblich gehalten und lässt sich so gut in ein neues drumset einbauen.
Zudem ist die snare eine der wichtigsten Trommeln. Es kann nicht schaden, sich als erstes eine gute snare anzuschaffen. Da kommt bei einer guten Marke durchaus auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Wenn die snare gut erhalten und eine Markenware ist, dann spricht aus meiner Sicht nix dagegen.

2) Becken
Hier kann man auch problemlos aufrüsten. Eine wohlklingende Hihat ist ein wahrer Segen und erfreut das Ohr. Auch hier kommt ein Gebrauchtkauf in Frage.
Weitere Beckenkäufe könnten ein vernünftiges Ride- oder ein gutes Crash-Becken sein.

3) Fußmaschine
Ich kenne etliche drummer, die ihr drumset damit "aufgerüstet" haben, vor allem auch in Richtung double-bassdrum.

Damit sind aus meiner Sicht drei wichtige "Eckpfeiler" eines drumsets benannt, mit der man ein vorhandenes drumset aufmöbeln kann und das auch noch Sinn macht, wenn man in ein paar Jahren sich ein neues drumset kauft. Becken, snare und Fußmaschine können dann vom Kaufpreis abgezogen oder das Gekaufte wieder verkauft werden.

Die Alternative wurde schon von Trommler53842 benannt: es gibt schon recht gute drumsets für diesen Preis. Auch hier käme ein Gebrauchtkauf in Frage, manchmal kann man echt was Gutes abschießen.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Such dir einen Ferien- oder Nebenjob. Ich habe als Schüler auch wenig Taschengeld bekommen, also habe ich am Wochenende gearbeitet um mir meine Hobbies finanzieren zu können. Meine Musikinstrumente musste ich mir alle selbst kaufen, da wurde eben Geburtstags-, Weihnachts- und Ostergeld gespart, das von der Arbeit großteils sowieso. Man bekommt eben nichts geschenkt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde Dir auch raten, Dir einen Ferien- bzw. Nebenjob zu suchen. Zu meiner Zeit war das gang und gäbe, da hat keiner groß Taschengeld von den Eltern bekommen und wir hatten halt auch unsere Wünsche. Also haben wir dafür gearbeitet.
Mir ist zwar auch klar, daß heutige Schüler ja generell immer über zuviel Schulstress jammern, aber Leute, soviel Zeit wie jetzt auf der Schule werdet Ihr nie wieder im Leben haben ;).
Guck Dich nach Ferienjobs um, sprich da gezielt diverse Firmen an und wenns nur zum Regale einräumen Markt ist. Zeitschriften/Prospekte austragen wäre eine andere Möglichkeit. Hör Dich in der Verwandschaft oder Nachbarschaft um obs da Arbeit, die Du als Schüler machen kannst gibt. Rasenmähen, vielleicht Einkäufe erledigen etc., Möglichkeiten gibts da viele.
Wenn man was wirklich will schafft man das auch und nebenbei kann man das durchaus auch mal in einer späteren Bewerbung erwähnen, daß man schon in frühen Jahren "das Arbeiten gelernt hat" und diversen Ehrgeiz mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir damals auch einen Ferienjob gesucht.

Das war eine ziemliche Schinderei als Hilfsarbeiter auf dem Bau.
Allerdings war ich auf das eigen verdiente Geld mächtig stolz.
Das ganze hat auch einen erzieherischen Wert: man lernt das Geld und die davon gekauften Sachen viel mehr zu schätzen, weil man weiss, wie mühsam es ist seine eigene Kohle zu verdienen.


Die Idee sich erst einmal um die Eckpfeiler des Drumset (also Snare, Bassdrum, Hihat bzw. Ride) zu kümmern halte ich in diesem Fall auch für vernünftig.

Gute Snares (die man auch jahrelang verwenden kann) bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt schon für unter 100 €.
Wie z. B. http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-Stage...s_Percussion&hash=item5d3f23eb10#ht_216wt_799
http://www.ebay.de/itm/13x5-Snaredr...s_Percussion&hash=item19e07d52fe#ht_45wt_1036
http://www.ebay.de/itm/Mapex-Mars-P..._Percussion&hash=item27d53d1b4a#ht_316wt_1036

Auch für gute Hihats muss man kein Vermögen berappen.
Die Zultan Ajas klingen gut und kosten unter 100 €.
Im Gegensatz zu gleichpreisigen Messinghihats bekannter Marken klingen die ein bis zwei Klassen besser
https://www.thomann.de/de/zultan_14_aja_hihat.htm

Dann auf die Bassdrum noch ein vernünftiges Schlagfell und man hat das Set schon enorm aufgewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Tobi

Willkommen im Forum.

Ich finde deine Idee gut. Ich würde dabei aber trotzdem versuchen nicht Instrumente zu kaufen, welche nur ein paar Jahre halten sollen. Ich habe während meiner Ausbildung begonnen auf mein heutiges Set zu sparen. Bis es aber so weit war, habe ich einfach die Dinge ersetzt, welche mich gerade am meisten störten/am meisten fehlten.

Je nach Musikrichtung die du spielen willst, schaffst du dir vielleicht zuerst ein Doppelpedal an (Metal), oder eine richtig tolles Ride (Jazz)....

Das einzige was ich an deiner Stelle nicht tun würde, ist Toms oder Bassdrums einzeln zu kaufen - diese sollten miteinander harmonieren. Das grösse Problem bei billigen Sets sind aber sowieso meist die Becken und die wichtigste Trommel am Set ist und bleibt die Snare (siehe x-Riff)

Was das restliche Set anbelangt, lohnt es sich schonmal ein paar Tage mit Stimmen und dämpfen herumszuspielen. Da geht meist noch ziemlich viel.

An deiner Stelle würde ich mir Gedanken machen, was dich aktuell am meisten stört an deinem Set. Dann kannst du dir hier ein paar Tipps holen, welche Exemplare du dir unbendingt anhören solltest. Mit diesem Vorwissen gehst du dann zu einem guten Musikhändler und probierst das Instrument vor Ort aus.

Bei mir wars damals glaub ich in folgender Reihenfolge. Tama Double Bass (spiel ich heute an meinem E-Drum), Paiste Rude HiHat, Pearl Ian Paice Signature Snare, Paiste Signature Dry Dark Ride, stabiler Ride Ständer, Paiste Rude Crash.... all diese Instrumente bereiten mir heute noch Freude und sind fester bestandteil meines aktuellen Sets.

Also auch aus meiner Sicht - such dir einen Ferienjob - dann kannst du dir auch jetzt schon die Traumkomponenten leisten, aber halt vielleicht erstmal nur eine neue Snare/HiHat/Ride
 
Hallo Tobi und herzlich willkommen "an Board"!

Die Idee, ein Drumset nach und nach zusammenzukaufen, wird nur seltenst von Erfolg gekrönt.

1.) Es wird farblich wahrscheinlich aussehen, wie ein bunt-gescheckter Strassenköter
2.) Die Hardware (gerade Tomhalterungen) werden Probleme bereiten
3.) Du müsstest die Kessel ja auch lagern können (bei manch einem ist das ein Raumproblem)
4.) Klanglich werden Dir evtl. verschiedene Hölzer der Kessel ein Problem beim Sound bereiten - es wird in sich nicht schlüssig klingen.

Hi,

zu1. darauf kann man achten, denn ein neutrales finish ist gut berweiterbar und zeitlos.
zu2. naja das ist mit 20-25€ auch schnell erledigt.
zu3. hä bei diesem punktr sucht du jetzt wirklich in den krümel.
zu4. bei den vielen tommeln die man am markt bekommt findet man immer etwas was zusammen passt.

den wichtigsten punkt hast du garnicht aufgeführt, dass ist nämlich die kostenfrage. ein komplettset ist natürlich günstiger als wenn maqn alles zusammen kauft. beim zusammenstellen hat man natürlich andere möglichkeiten, wenn einem die bassdrum vom hersteller xy besser gefällt so kann man sich nach soundgeschmack das set zusammenstellen.
das set wächsdt oder ändert sich wahrscheinlich sowieso mit der weiteren entwicklung. ich denke anfängersets sollten auch roadtauglich sein.
auch würde ich am anfang zu 3 toms tendieren als 2 HT und 1 STT, um die wege bei fill ins klein zu halten. wenn man fit ist kann man immernoch
wechslen zu 1 ht und 2 stt oder eben weitere toms dazuhängen.

bei den becken würde ich auch 2 crash hihat und ride becken holen, damit ich mich gleich daran gewöhne mit links auch crash zu spielen.

ich denke man darf es nicht generell nur negativ sehen sich ein set zusammen zu stellen, ich denkevom sound her und von der hardware gibt es
schon vorteile, gerade bei den tomhalter gibt es unterschiede die nich immer jeden aufbau zulassen.

lg

DT
 
Hallo!

Obwohl es schon viele hilfreiche Beiträge und Antworten gab will ich mich auch noch anschließen.

Ein Shellset "bunt" zusammenstellen muss nicht unbedingt verkehrt sein wenn Du genau weißt was Du willst und den Klang der einzelnen Komponenten kennst. Das braucht aber Zeit, Erfahrung und Geduld.

Wie oben schon geschrieben kann man bei Becken, Snare und Hardware sowieso mixen wie es einem am besten passt, ist bei mir auch nach und nach gewachsen.

Mein "Tipp" ist immer noch Ebay. Auch wenn sich die Ebay- Kultur deutlich verändert hat (mehr Händler, mehr Festpreise, nur wenige 1,- Euro Versteigerungen) kann man ab und zu ein wirklich nettes Versteigerungs- Schnäppchen machen. Es gibt Hersteller die bei vielen Leuten völlig unterbewert sind und daher auch zu niedrigen Preisen weggehen. Ich habe Dir eine PM geschickt bei der ich Dir ein paar Dinge aufzähle die interessant sein könnten. Ich möchte sie hier nicht reinschreiben um nicht zu viele Leute zu informieren, dann sinken ja auch meine Chancen ;-)

Gruß

Lila
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn man optisch schmerzfrei ist, geht alles.

Ich sehe aber die größten Erfolge dann, wenn man die Teile, welche einen enormen Leistungssprung beherbergen, priorisiert und die anderen vernachlässigt.
Nicht umsonst werden Schlagzeuge als Sets komplett oder auch nur die Kessel angeboten.

1. Becken sind nicht stimmbar, die klingen, wie sie klingen. Je nach Musikrichtung benutzt man das ein oder andere Becken häufiger. Hier wäre für mich der erste Ansatzpunkt, um den Gesamtklang zu verbessern.
Meine Becken habe ich zu etwa 90 % gebraucht gekauft, da erhöht bei knapper Kasse ebenfalls die Qualität, Optik ist dann etwas eingeschränkt.

2. Kleine Trommel (Snare Drum) ist ein wesentliches Instrument. Das wäre mein zweiter Ansatzpunkt. Gebraucht gibt es wirklich gute Trommeln schon für rund 200 Euro, da spielen viele Profis auch nichts anderes.

3. Hardware
Für mich ist ein unfunktionaler Beckenständer eine Katastrophe. Auch Fußmaschinen sind bei mir wichtig. Wenn das nicht stört, ist es gut, wenn ja, kann man auch hier den Komfort und damit die Spielfreude oder auch einfach nur einen pragmatischen Aufbau deutlich verbessern. Hardware kann man gebraucht einzeln erwerben, da gibt es manchmal schöne Sachen, man ist dann halt ständig auf der Jagd.

4. Bass Drum ist für mich der nächste Punkt, denn diese wird oft benutzt.

Tom Toms werden eher selten genutzt (verhältnismäßig) und haben in den meisten musikalischen Werken auch keine allzu tragende Bedeutung. Daneben sind sie klanglich am Eingeschränktesten und auch stimmlich oder mit Dämpfung einigermaßen zu beherrschen. Dort würde ich am wenigsten bzw. zuletzt investieren.

Alternativ kann man auch über ein Komplettset nachdenken, gerade Trommelsätze (Bass Drum und Tom Toms), teilweise auch mit Hardware gibt es oftmals von älteren Modellen recht günstig im Verhältnis zur gebotenen Qualität. Das hätte den Vorteil der einheitlichen Optik.
Es kann auch bei der Hardware eine Einheitlichkeit sinnvoll sein, wenn man dazu neigt, ab und an mal umzubauen, dann ist es gut, wenn alles mit allem passt.

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • Set II - 2013-06-20 Proberaum.jpg
    Set II - 2013-06-20 Proberaum.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 360

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben