Schlagzeug Overhead bis 200€ (möglichst als Paar)

  • Ersteller Bassonkel
  • Erstellt am
Bassonkel
Bassonkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
14.01.08
Beiträge
415
Kekse
455
Ort
Berlin
Nabend allerseits. :)
Ich brauch mal die ein oder andere Meinung zum meinem "Vorhaben"...

Ich bin - so wie der Threadtitel ja schon verrät - auf der Suche nach (neuen) Overheadmikros. Ich werde vermutlich demnächst eine befreundete Band aufnehmen. Daher kommt der Anstoß.

Zur Zeit hab ich was Klein- u. Großmembraner angeht folgendes zu liegen...

- 2x irgendein Kleinkondensator von Fame aus so einem DrumMicSet für um die 100Euro. Sollte eigentlich nur noch als allerletzten Notnagel herhalten. Ansonsten sollen die Dinger im Koffer bleiben. ;)

- 2x t.bone SC 140 (als Stereopaar) ...für den Preis doch recht OK

- 2x Rode NT1 A ...also Großmembrankondensator


Bei den letzten Aufnahmen unserer Band habe ich die NT1 A als Overhead genutzt. Klanglich haben die mich allerdings in dieser Rolle nicht vollends überzeugt. Oben rum klingen die mir da als Overhead einfach etwa unaufgelöst/verwaschen. Könnte aber auch mit unserer etwa niedrigen Kellerdecke zu tun haben (etwa 2.10m). :gruebel:
Die SC 140 hatte ich an HiHat und Ride.
Da die NT1 A allerdings dann doch recht schwer sind, hatte ich immer wieder etwas Probleme mit der Standhaftigkeit der Galgen. Wobei ich mir schon dachte, das ich mir da für das nächste mal was einfallen lassen muss. ...und das "nächste mal" rückt so langsam näher :)

Ok, gut. Ich hatte auch nur "günstige" Ständer von Thomann und JustMusic im Gebrauch. Evtl. würden da wertigere Ständer von z.B. K&M halten, aber ich bin ja mit dem Sound auch nicht so 100% zufrieden...
Daher jetzt die Überlegung, bevor ich in neue brauchbare Ständer investiere, doch eher mal nach brauchbaren Overheadmikros Ausschau zu halten. Dann könnte ich beispielsweise ein NT1 A mal unter der Snare probieren :gruebel:

Ich hab jetzt mal ein wenig bei Thomann gestöbert.

Aufgefallen sind mir...

- Rode MP5 MP https://www.thomann.de/de/rode_m5_mp.htm
169Euro bei Thomann, 155 sogar nur bei Amazon ...scheinen recht neu zu sein. Daher hab ich auch noch nicht viel über diese Exemplare gefunden. Gibt auch noch keine Soundbeispiele.

- Beyerdynamic MCE 530 Stereoset https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mce530_stereoset.htm
189Euro ...da gefallen mir die Soundbeispiel recht gut

- Fostex MC10 ST https://www.thomann.de/de/fostex_mc10_st.htm#bewertung
129Euro ...klingen in den Hörproben etwas matter, wie ich finde. Kann aber auch das Becken an sich sein.

Unser Schlagzeuger hat übrigens 3 Crash Becken von Masterwork aus der Iris- Serie. Hihat und Ride sind von Meinl aus der HCS Serie. Falls das irgendwas zur Sache tut.;)

Hier werden auch immer die Rode NT5 im Forum gelobt. Die wären mir aber eigentlich dann schon fast wieder als Paar zu teuer. Wollte eigentlich bei etwa 200Euro bleiben. Maximal 250.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Oder habt ihr noch einen "Geheimtipp" in Sachen Overhead?

:hat:
 
Eigenschaft
 
Hallo, Bassonkel,

die von Dir verlinkten Rode M5 sehen nicht schlecht aus ;) - kennen tu' ich sie selbst allerdings nicht. Geben tut's die offenbar schon seit Ende 2013, gaaaanz neu also auch nicht.
Die Beyerdynamic MCE530 machen ihren Job als Drum-Overheads gut, ich habe selbst welche und das auch schon mal probiert. Da - wie überhaupt an perkussive Sachen - passen sie gut.
Was ich aus eigener Erfahrung ungefähr in der von Dir anvisierten Preisklasse nennen würde, wäre noch ein Pärchen Oktava MK012, liegt allerdings "gut" über Deinem Wunschrahmen, oder, wenn Du schon den "Geheimtip" willst, ein Pärchen Line Audio CM3. Auch die liegen mit einem Stückpreis von derzeit 130 € über Deinem Budget, aber nur knapp. Und die sind wirklich gut...

Zu den Stativen: Wenn deine schon mit den eigentlich sehr leichten NT1a 'ne höfliche Verbeugung machen ;), solltest Du wirklich über Sachen von K & M nachdenken. Festeres Anziehen der Gelenkschraube führt bei den Billigheimern nämlich über kurz oder lang zum Totalschaden.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich hab auch schon +1.000 Euro Mikrofone an Billigstativen gesehen und konnte nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich sage es immer wieder,...bei Stativen lieber in Qualität investieren und darauf achten dass alle Gelenke aus Metall sind.

Bei den Overheads kann ich die Line Audio CM3 auch nur wärmstens empfehlen,..nicht zu letzt beim Mikrofontest bei Shure haben sie als Overheads sehr überzeugt. Wenn du noch 100 Euro drauflegst bekommst du auch ein Pärchen Haun MBC 660L die ich selbst sehr schätze.

Budgetmikrofone die mich überzeugt haben gibt es wenige,..die Beyerdynamic sind ganz in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Stativ finde ich dieses hier sehr gut und dazu im Preis kaum zu schlagen:
 
Ersteinmal Danke für eure Empfehlungen :great:
Die Line Audio CM3 könnten tatsächlich sehr interessant sein. Nur irgendwie scheint es diese nicht wirklich zukaufen zu geben? Auf der verlinkten Seite sehe ich zumindest keine Bestellmöglichkeit :gruebel:
Google bringt mich auch nicht weiter :nix:
...da hab ich nur folgendes gefunden:
http://www.klang-manufaktur.de/line-audio-cm3-ortf-setup-rode-blimp/
Dort steht was von 4 Wochen Lieferzeit :eek:

Ich hab mir mal gerade ein paar Hörproben auf YouTube und Co. angehört. Allerdings höre ich heute kaum noch Unterscheide. War ein stressiger Tag.

Zum Thema MicStänder:
für den Fall das ich die Rode NT1 A noch mal als Overhead nutzen werde, dann müssen wirklich neue Ständer her. Nur die verlinkten sind dann wohl etwas überdimensioniert ...1,60m bis 3,50m (und braucht scheinbar auch ordentlich Standfläche). Wie gesagt, die Decke ist nur 2,10m hoch ;)
Ich weiß, nicht wirklich optimal. Aber manche Dinge muss ich einfach mal als gegeben hinnehmen.
Hab auch schon überlegt die Bleche alle einzeln zu mikrophonieren, um möglichst wenig Raum mit aufzunehmen. Bedeute aber noch mehr Mikrophone und dazu vermutlich erhöhte Phasenschweinereien.

Mal abgesehen von den LA CM3 sind momentan die Rode M5 meine Favoriten, was Preis/ Leistung betrifft...
 
Nur irgendwie scheint es diese nicht wirklich zukaufen zu geben? Auf der verlinkten Seite sehe ich zumindest keine Bestellmöglichkeit

@Bassonkel Schreib einfach eine Mail an Holger Siedler von www.ths-studio.de

(der hat den Exclusiv-Vertrieb in Deutschland) und sag Ihm was Du haben willst.

Noch Old School mit Bestellung und Lieferung, ohne Online Shop. Hat bestens funktioniert.

------------

Nicht wundern, die Teil sind wirklich klein. Um die ans Staiv zu bringen braucht es Halter für kleine Duchmesser. Einfache Halter sind dabei. Aber man kann auch improvisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Auf der verlinkten Seite sehe ich zumindest keine Bestellmöglichkeit

...entweder, wie von GwB beschrieben, einfach eine mail schreiben oder die Schaltfläche "Produktanfragen und Support" benutzen ;) - da kann man doch mal sehen, wie sehr wir schon auf das Vorhandensein eines online-shops domestiziert sind :D

Viele Grüße
Klaus
 
Stativ:
Davon habe ich eins und es trägt locker 2 GM oder auch alles andere in X/Y. Und mach schon mal viel Platz frei.:D
https://www.thomann.de/de/superlux_bigfoot_willie_ms_158.htm

Overheads:
2xMXL603. Genau im Budget. Aber wenn dirs die Rode schon nicht tun, kannst du es auch besser bleiben lassen. Und die MXL spielen auch nicht wirklich anders als die OktavaMK012 (die ich selbst verwende).
Daher: du hast schon was brauchbares. Mirkofonposition testen (Absand Snare), Höhe der Mikros etc.pp.
Neukauf zunächst nein.

Grüsse Jörg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die SC 140 hatte ich an HiHat und Ride.


Da muß in Step 1 erstmal garnix dran. Wenns dann mit BD, SN, 2xOH flutscht, dann kannst du auch mal Toms, Hats, Raum, Kellerflur mikrofonieren.
Oder hast du schon länger Erfahrungen im Drumrecording?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
- 2x irgendein Kleinkondensator von Fame aus so einem DrumMicSet für um die 100Euro. Sollte eigentlich nur noch als allerletzten Notnagel herhalten. Ansonsten sollen die Dinger im Koffer bleiben. ;)

Die würde ich behalten. Wenn dich ein Kollege mal fragt, ob du ihm ein paar Mikros leien kannst, du deine "Guten" nicht hergeben, gleichzeitig nicht Nein sagen möchtest, gib ihm den Koffer mit. In der Hoffnung, das er ihn dir nicht wieder bringt.:D

Ansonsten ist sowas immer ganz gut zum irgendwo abranzen. Also im Koffer lassen und bei Bedarf wissen wo der Koffer ist.;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.musiker-board.de/threads/einsteiger-schlagzeug-mics.602463/

Hier wird übrigens grade das Gleiche besprochen und es gibt auch schon (nahezu) identische Antworten !!!;):great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat dein Kellerraum womöglich eine "nackte" Decke? Und dann noch so niedrig, also kaum Luft über dem Set... wenn das ungedämmt ist, brauchst du dich über miesen OH Sound wirklich nicht wundern, da können die NT1As herzlich wenig dafür. Es ist zwar richtig, dass es durchaus feiner auflösende Mikros gibt, aber kaum in der von dir angepeilten Preisklasse. Tipp gegen das Absinken der Ständer, zumindest als provisorische Abhilfe: das hintere Ende des Galgens mit einem Stück Schnur mit einem Bein des Ständers verbinden. ;)
 
Absinken der Ständer, zumindest als provisorische Abhilfe: das hintere Ende des Galgens mit einem Stück Schnur mit einem Bein des Ständers verbinden. ;)

Jupp. Oder Gaffern.;) Falls da noch was bei vollem Auszug von Billigständern hinten rausguckt, was genügend Hebelkraft gewährt.

By the way: unser Schlafzimmer ist direkt neben meinem Studio (zu der Zeit Proberaum).
Weil ich sparsam war und unerfahren, hatte ich mir 10 Euro Ständer mit Plastikgelenk bestellt. Montiert waren nur Kleinmembraner mit vollem Auszug als OHs. Nachts gabs ein riesen gerummpel, wir waren beide Wach.
3.Weltkrieg? Einbruch?
Ich ins Nachbarzimmer: ein Galgen war am Kunststoff gebrochen. Das OH Mikro mit Galgenarm über die Cymbals auf die Schnarre. Zum Glück war nichts kapput, außer der Ständer.
Am Telefon hat man mich dann beraten, ich solle mir was besseres kaufen. Den dekekten 10E Ständer bekam ich ersetzt, den kaputten durfte ich behalten.
Fazit: Kauf dir was mit Metallgelenk. Und was schweres, was nicht umkippt.
 
ich hab' zwar keine Ahnung von Schlagzeugabnahme, aber haue einfach mal in eine andere Kerbe...

https://soundcloud.com/martin-mitchell/16-vintage-microphone-1

Overheads müssen nicht zwangsweise stereo sein
das Beispiel oben (nicht von mir) sind ein AKG D202 als OH und ein D112 für die Kick - live, unbearbeitet, Club Bühne
das D202 ist natürlich kein Schnapper, aber es kommt auch in der Verkleidung Uher M537 vor
(bei Preisen - mit etwas Glück - von um 50€ könnte man sich davon sogar ein Pärchen leisten, so man sie findet...)

normalerweise brauchen dynamische Mics eine etwas bessere Vorverstärkung, aber so'n Kit macht ja Alarm
(imo werden DM klanglich von den meisten Eingängen durch die Schaltungstechnik nicht optimal bedient)
habe selbst aber keine 'lauten' Vergleiche und stelle es einfach mal in den Raum...
wie auch die grundsätzliche Überlegung, ob es wirklich so viel Höhen sein müssen wie KM typischerweise liefern können
(gerade bei suboptimaler Akustik und bevor man ihnen mit dem superduper vintage EQ zu Leibe rückt :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://soundcloud.com/martin-mitchell/16-vintage-microphone-1

Danke für den Link. Gefällt mir sehr gut, weil ich auch oft was mit VintageRock zu tun habe.
Hier mal anstatt PlugIn, echtes Vintage.:)

Grüsse Jörg
 
So, dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Unter der Woche hat ich nur Zeit zum lesen, leider nicht zum antworten...

@Bassonkel Schreib einfach eine Mail an Holger Siedler von www.ths-studio.de
(der hat den Exclusiv-Vertrieb in Deutschland) und sag Ihm was Du haben willst.
Noch Old School mit Bestellung und Lieferung, ohne Online Shop. Hat bestens funktioniert.
------------
Nicht wundern, die Teil sind wirklich klein. Um die ans Staiv zu bringen braucht es Halter für kleine Duchmesser. Einfache Halter sind dabei. Aber man kann auch improvisieren.
Hallo,
...entweder, wie von GwB beschrieben, einfach eine mail schreiben oder die Schaltfläche "Produktanfragen und Support" benutzen
wink.gif
- da kann man doch mal sehen, wie sehr wir schon auf das Vorhandensein eines online-shops domestiziert sind
biggrin.gif

Viele Grüße
Klaus

Ok, darauf muss man erst einmal kommen. :D Heutzutage ist das natürlich etwas ungewöhnlich. Das hat allerdings Charme :)

Hat dein Kellerraum womöglich eine "nackte" Decke? Und dann noch so niedrig, also kaum Luft über dem Set... wenn das ungedämmt ist, brauchst du dich über miesen OH Sound wirklich nicht wundern, da können die NT1As herzlich wenig dafür. Es ist zwar richtig, dass es durchaus feiner auflösende Mikros gibt, aber kaum in der von dir angepeilten Preisklasse. Tipp gegen das Absinken der Ständer, zumindest als provisorische Abhilfe: das hintere Ende des Galgens mit einem Stück Schnur mit einem Bein des Ständers verbinden.
wink.gif
Richtig, die Decke ist (noch) „nackt“. Ich denk das ist wohl vermutlich auch der richte Ansatz. Zwischenzeitlich hab ich auch 10mal 50x50cm Noppenschaumstoff bestellt (der auch schon angekommen ist) in 3cm „Dicke“. Viel mehr ist leider nicht möglich um nicht noch mehr an Höhe zu verlierender. Ich mit meinen 1,68m hab da weniger Probleme mit, Allerdings sind zwei aus der Band um die 1,85m. Die müssen schon aufpassen wen sie sich ihre Gitarren überschwingen. XD

Mit dem Schaumstoff werde ich die Decke auskleiden. Zumindest dort, wo ich das Schlagzeug zum aufnehmen im Raum positionieren werde.
Was meint ihr, besser „dicht an dicht, oder nur jede 2. Position (quasi Fliesenmuster). Die Wände sind übrigens zu 75% locker mit Teppich abgehangen, der eine couchdeckenähnliche Struktur hat. Nur etwas massiver.
Da die erste Aufnahme am Sonntag starten soll (die Zeit drückt etwas) und ich es nicht geschafft habe mich bisher weiter mit dem Mikrothema zu beschäftigen, werde ich es noch mal mit den Rode NT1A als Overheads versuchen.
Der Trick mit der Schnur oder auch Gaffer ist übrigens gut :thumb_twiddle:
Ansonsten werde ich mir mal bei Gelegenheit die von Drummerjoerg verlinkten Superlux MS158
ansehen.
Achso es sind übrigens nicht meine ersten Drumaufnahmen. Für den Rest hab ich ausreichend SM57/58 bzw. noch ein Beyerdynamic TG D57C.

Gruß :)
 
Hallo,

dicht an dicht, oder nur jede 2. Position (quasi Fliesenmuster

...dann würde ich für das "Schachbrettmuster" plädieren... ganz "akustisch tot" soll's ja wohl nicht werden, und mit dem Noppenschaumstoff gehst Du ja allenfalls an die Höhen 'ran (gut, und natürlich ein wenig an die Direktreflexionen von der Decke ins OH). Dann am besten so hintricksen, daß das NT1 unter so einer Schaumstoffplatte steht...

Viele Grüße
Klaus
 
In Sachen "Trapez" usw. fällt mir hier der im Board angemeldete Kollege David Floegel ein:

=>
 
So ähnlich wie auf dem Bild würde ich das auch empfehlen, bei zehn Platten. Je drei seitlich neben dem Set, von der Höhe her wie auf dem Bild, um direkte Reflektionen von den naheliegenden Wänden zu entschärfen. Und die übrigen vier Platten über dem Set, und zwar so, dass die Platten direkt über den Blechen an der Decke sind, um direkte 180° Reflektionen zu unterbinden. Die OHs kommen ja ebenfalls direkt über das Blech und haben damit eine bessere Rückdämpfung durch den Schaumstoff dahinter. Das sollte deinen Sound ganz erheblich nach vorne bringen gegenüber den Aufnahmen in nackten Wänden, nicht nur was die Höhen angeht, sondern auch z.B. die Konturen der Attacks auf den Fellen.
Vorhänge an der Wand sind schonmal eine nette Grundmaßnahme, aber wie wirksam das ganze tatsächlich ist hängt sehr vom Material und dessen Stärke ab. Der Schaumstoff dürfte die Wirkung nochmals deutlich verbessern, man kann die unschönen Platten dafür ja auch hinter dem Vorhang an die Wand machen.
Grundsätzlich sollte man zwar davon ausgehen, dass die besten Aufnahmen aus Räumen stammen, die nicht so stark "getötet" wurden - aber wenn ein Raum einfach zu klein ist um einen guten Klang zu liefern, ist es besser, er liefert gar keinen Klang mehr. Nur fühlen sich viele Musiker in so einer akustisch toten Umgebung unwohl, und man muss sich für das Vocalmonitoring etwas einfallen lassen, denn menschlicher Gesang braucht Rauminformation zur Selbstkontrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben