Schlagzeug- Unterricht?

  • Ersteller hypocrisy
  • Erstellt am
Moinmoin,
also ich selbst spiel schon etwa 10 Jahre mit Unterricht und hab jetzt angefangen 2 Freunden selbst unterricht zu geben. Die Zahlen mir 5 Euro die Stunde und so sind wa damit beide zufrieden. Das ist zwar nicht viel für mich aber immerhin n besserer STundenlohn als wenn ich bei Penny Kartons schleppe (bin noch Schüler).
Muss sagen dass die beiden Schüler echt gute Fortschritte gemacht haben und viel erreichen konnten. Wenns so weitergeht würd ich ihnen aber auch raten einen Profi zu suchen.
Also frag einfach mal rum. Vlt findest du ja auch jemanden in der Umgebung der dir erstmal die Grundlagen usw beibrigen kann. Fürn Anfang vlt. ein Guter Kompromiss...
 
Ich bezahl 150 Euro im Monat. Dafür bekomme ich:

- Jede Woche 45 Min. Schlagzeug- Einzelunterricht bei meinem ersten Lehrer, Schwerpunkt Technik, ungerade Rhythmen und Koordination.
- Jede zweite Woche 45 Minuten Schlagzeug- Einzelunterricht bei meinem anderen Lehrer,
Schwerpunkt Comping, Solos und Besen im Jazz.
- Jede Woche 1 1/2 Stunden Theorieunterricht: Gehörbildung, Harmonielehre und Jazztheorie. Im Anschluss dann nochmal 1 1/2 Stunden Jazzensemble, 2 Auftritte pro Jahr als Zwischenprüfung.
- Jede zweite Woche 45 Min. Jazzklavier-Einzelunterricht.

wow!

wie lang hast du schon diesen übungsplan?
wie alt bist du?

hast du dich nur auf jazz spezialisiert oder proberst du auch noch andre genres aus?
 
wie lang hast du schon diesen übungsplan?
Ein Jahr lang bin ich jetzt dort, vorher hatte ich immer 45 min. Schlagzeugunterricht pro Woche.
Wenn ich jetzt das nochmal so lese hört sich das vielleicht viel an, es kommt aber leider nicht auf den Unterricht an, sondern vor allem wie man das alles übt was man im Unterricht vorgesetzt bekommt, und durch mein Studium habe ich leider kaum Zeit zum Üben. Deshalb ist mein Können auch sehr bescheiden, den ganzen Unterricht können nur die richtig ausnutzen die auch den ganzen Tag dafür üben.
22
hast du dich nur auf jazz spezialisiert oder proberst du auch noch andre genres aus?
Ich spiel längst nicht nur Jazz, nur weil ich dort größere Defizite habe und das vorher nie gespielt hatte übe ich mit einem Lehrer erstmal nur Jazz, aber ursprünglich habe ich früher immer Punkrock und Hip-Hop gespielt. Dazu spiele ich jetzt noch in einer Pop/Rockband, und im nächsten Jahr habe ich vor mit Freunden von der Jazzakademie ne Band für abgefahrenere Sachen wie Jazz/Grindcore/Drum'n'Bass zu gründen, soviel zu nur Jazz........eigentlich lernen die meisten Leute dort Jazz um Grundlagen zu lernen (und weil die kein Bock auf Klassik haben), aber nicht um danach nur Jazz zu spielen, meistens ganz im Gegenteil.
 
najaa... kommt druaf was fürn E-Drum, aber da wir hier ja von den Teuern Modellen reden :D... also wirklich geil wirds erst ab TD12 dadrunter isses wohl eher so für dne Hausgebrauch...

schönen tag noch :)

Also, ich hab n Roland TD 3, also n ganz billiges, wo grad noch die Snare mit Mesh-Head war. Für den Hausgebrauch wie gesagt reichts mir schon, allerdings musste ich jetzt das Kick-Pad aurüsten (mit Mesh-Head), weil das Standartding viel zu laut war. Naja, die SOundauswahl ist auch nicht unbedingt der Hammer, aber wie gesagt, für den Hausgebrauch reichts allemal:great:
 
schonamal en Midi gedacht?

des werd ich auch amchen also midiinterdace kaufen, das teil annen rechner anschließen, und dann über den rechner die Töne öaufen lassen (z.B. mit drumklit from hell oder so)

rock on
flo
 
Ja, nur dass, wenn du gute solche Teile haben willst, sie nicht gerade billig sind... weißt als Azubi knabberste doch immer am Hungertuch
 
hmm... du zahlt für ein Midiinterface 20€ oO

und die Software... nunja ^^

greetz :rock: Flo
 
Naja, nach dem neuen Kick-Pad, was jetzt schon mal 300€ gekostet hat und fast ein Monatslohn war...:redface:
Von irgendwass zum Essen und Trinken muss ich ja auch leben:rolleyes:
 
also ich bekomme extrem guten untericht für 60€ im monat 30min die woche, leider etwas wenig aber mein lehrer is echt krass, der jatte bei jojo mayer unterricht und kann von super vielen die sticktriks nacjspielen und son kram, das will ich auch könn :(
 
Sonöar;2052024 schrieb:
also ich bekomme extrem guten untericht für 60€ im monat 30min die woche, leider etwas wenig aber mein lehrer is echt krass, der jatte bei jojo mayer unterricht und kann von super vielen die sticktriks nacjspielen und son kram, das will ich auch könn :(

wow!
wie ist er denn zu dieser ehre gekommen!?

aber: gute spieler müssen nicht unbedingt gute lehrer sein :]

trotzdem glaube ich, dass der jojo auch sicherlich das rüberbringen kann, wie er so gut geworden ist!
 
2h im Monat, und das bei sonem Lehrer für 60 Ökken, das geht schon, wenn man bei dem halt das Ausgefeilte lernt. Für den rest kann man sich ja nen "klassischen", "normalen" lehrer holen.

Aber im Ernst, wie kam der dazu, bei Mr. God of Drumming Jojo persönlich Unterricht zu haben:eek: is ja fett...
 
ich werd ihn mal fragen, interessiert mich jetzt eigentlich auch mal, sehe ihn nur leider 3 wochen jetzt nicht, weil ich nich da bin, is allerdings ein sehr verplanter typ, der hat mir 3mal nacheinander vergessen bescheid zu sagen das untericht ausfällt^^, aber ein klasse drummer

Für den rest kann man sich ja nen "klassischen", "normalen" lehrer holen.

wie meinst du das, also der hat mir bis jetzt jede stil richtung beigebracht(kann sie bloß noch nich alle) außerdem is er n freak

ich komm an, hey ich kann paradiddel mit händen und füßen entgegengesetzt

Hände R-L-R-R-L-R-L-L
Füße -.L-R-L-L-R-L-R-R

ich ca tempo 80, er dann:"cool", denkt nach, fängt an zu spielen....ich weiß jetzt nich ganz wie schnell das is, aufjedenfall viel schneller als ich^^
 
Naja, ich mein, wenn einem das an Unterrichtszeit in der Woche net reicht, kann man sich ja noch einen anderen Lehrer nehmen... Und mit "normal" meine ich: So viele krasse Typen wie deinen wird es ja nicht geben oder? Von daher "normal":great:
 
ausjedenfall reicht mir der, da brauch ich nich noch nen "normalen", der bring einem alles bei, auch die eifanchen sachen, und so, aber auch seeeeeeehr schwere sachen^^
wie gesagt, ich sehe ihn jetzt 3 wochen nicht mehr, aber danach werde ich mich mal erkungigen wie er zu jojo gekommen ist

edit: vllt könnt ihr den auch mal selber sehen, der is oft deutschlandweit unterwegs, jetzt müsste er in berlin sein, also falls ich irgetwo ein schild sehr wo joachim kühn mucke macht, hin da^^
 
wenn ich mich recht entsinne ist joachim kühn eim pianist o_O
dachte, dass der name nicht "so häufig" vorkommt
 
Wieviel kostet eine Unterrichtsstunde im Schnitt?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Unterricht gemacht?
Glaubt ihr, dass Unterricht zwingend ist, um halbwegs gut zu spielen oder meint ihr, dass man es mit Selbststudium sozusagen auch weit bringen kann?

Es gibt genug Profis die sagen, dass sie keinen Unterricht hatten. Kommt immer auf die jeweilige Person an. Es gibt Leute/Schlagzeuganfänger mit Talent und es gibt Leute die sind total untalentiert, da hilft auch kein Lehrer mehr. Wenn du ehrgeizig bist und merkst, dass es dir liegt kannst du auch ohne Lehrer klar kommen. Wenn du doch Unterricht nehmen möchtest solltest du aber Wert darauf legen, dass du dir jemanden zulegst, der dir auch wirklich was beibringen kann und will. Schlagzeugunterricht ist nicht gleich Schlagzeugunterricht, als Anfänger ist es natürlich schwer abzuschätzen welcher Lehrer gut ist und welcher nicht. Deshalb gehst du am besten in den nächsten Fachladen für Drums und lässt dich da beraten. Drumsonly in Koblenz z.b. bietet gute Lehrer an. Oder du fragst in deinem Bekanntenkreis herum. Ich hatte einen Lehrer der im örtlichen Musikverein gespielt hat. Er selber war/ist ein super Mensch und Schlagzeugspielen kann er auch ganz gut. Also war er als Lehrer echt ne gute Wahl. Hat mir die ganzen Basics beigebracht (Rudiments, Noten lesen, diverse Stile). Irgendwann kam dann ein Punkt an dem er keine Zeit mehr hatte. Von da an hab ich mir dann einige Sachen auch selber beigebracht, wie z.b. Doublebasstechnik.
 
Es gibt genug Profis die sagen, dass sie keinen Unterricht hatten. Kommt immer auf die jeweilige Person an. Es gibt Leute/Schlagzeuganfänger mit Talent und es gibt Leute die sind total untalentiert, da hilft auch kein Lehrer mehr. Wenn du ehrgeizig bist und merkst, dass es dir liegt kannst du auch ohne Lehrer klar kommen. Wenn du doch Unterricht nehmen möchtest solltest du aber Wert darauf legen, dass du dir jemanden zulegst, der dir auch wirklich was beibringen kann und will. Schlagzeugunterricht ist nicht gleich Schlagzeugunterricht, als Anfänger ist es natürlich schwer abzuschätzen welcher Lehrer gut ist und welcher nicht. Deshalb gehst du am besten in den nächsten Fachladen für Drums und lässt dich da beraten. Drumsonly in Koblenz z.b. bietet gute Lehrer an. Oder du fragst in deinem Bekanntenkreis herum. Ich hatte einen Lehrer der im örtlichen Musikverein gespielt hat. Er selber war/ist ein super Mensch und Schlagzeugspielen kann er auch ganz gut. Also war er als Lehrer echt ne gute Wahl. Hat mir die ganzen Basics beigebracht (Rudiments, Noten lesen, diverse Stile). Irgendwann kam dann ein Punkt an dem er keine Zeit mehr hatte. Von da an hab ich mir dann einige Sachen auch selber beigebracht, wie z.b. Doublebasstechnik.

weitgehend kann ich dir da zustimmen, jedoch kann man noch soviel talent haben und sich viele (grundlegende!!!!) sachen falsch beibringen!
und ich glaube auch nicht, dass du viele schlagzeugprofis findest, die wirklich NUR autodidaktisch gelernt haben! viele haben als autodidakt angefangen und sind dann nach 2-3 (oder mehr ._.) jahren zu nem lehrer gegangen - andersrum funktioniert es aber sicherlich auch!
 
Ich finde es gerade zu Anfang wichtig, einen Lehrer zu haben.
Ansonsten fängt man nämlich an, alles aus dem Arm heraus zu kloppen, anstatt es vernünftig zu machen.

Und fängt vermutlich an, alles sehr laut zu spielen, in der Annahme, so Muskulatur aufzubauen und alles richtig zu machen.... anstatt alles relaxt anzugehen und so mehr Kontrolle zu bekommen....
 
seh' ich genau so, GiselaBSE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben