schlagzeug vs. gitarre : was ist einfacher zu erlernen?

  • Ersteller jordan mancino
  • Erstellt am
Spiele auch beides. Gitarre zwar um einige Male öfters (habe nur die Gelegenheit in der Schule wöchentlich ein paar mal Schlagzeug zu spielen :( ) aber Schlagzeug finde ich etwas einfacher zu erlernen. Ich denke aber sowieso dass das bei Mensch zu Mensch verschieden ist, was für wen einfacher zu lernen ist. Hatte ja auch eigentlich vor Schlagzeug spielen zu lernen, aber da dies in unserem tollen Haus ohne Keller oder so nicht möglich ist musst ich's mir von der Backe schmieren und habe mit der E-Gitarre angefangen bzw. weiter gemacht.
 
Spiele auch beides. Gitarre zwar um einige Male öfters (habe nur die Gelegenheit in der Schule wöchentlich ein paar mal Schlagzeug zu spielen :( ) aber Schlagzeug finde ich etwas einfacher zu erlernen. Ich denke aber sowieso dass das bei Mensch zu Mensch verschieden ist, was für wen einfacher zu lernen ist. Hatte ja auch eigentlich vor Schlagzeug spielen zu lernen, aber da dies in unserem tollen Haus ohne Keller oder so nicht möglich ist musst ich's mir von der Backe schmieren und habe mit der E-Gitarre angefangen bzw. weiter gemacht.


Ich würd sagen, daß man am Schlagzeug schneller was "vernünftiges" spielen kann aber wie schon gesagt, ich denke nicht, daß ein Instrument einfacher zu lernen ist als das andere.
 
Ich denke, daß das Schlagzeug auch deswegen für viele interessanter ist, da man beim Zuschauen leichter nachvollziehen kann, was da passiert. Man sieht Arme und Beine die sich bewegen und irgendwo draufkloppen.

Naja, wenn ich mir Jojo Mayer oder Jonny Rabb so anschaue, da erkenne ich die Einzelbewegungen auch nicht mehr ... ;)

Zum Thema: Ich würde auch sagen, daß das Schlagzeugspielen etwas leichter zu erlernen ist, oder sagen wirs mal so - man kommt beim Schlagzeug einfach schneller an den Punkt, an dem sich das Ganze wenigstens halbwegs nach Musik anhört.

Ganz viel hängt aber auch von der Eigenmotivation ab. Wenn man keinen Spass daran hat, lernt man auch nichts. Bei mir wars ähnlich: Als Kind wollte ich immer schon Schlagzeug spielen - war meinen Eltern natürlich zu laut. Also auf die Klampfe ausgewichen, aber irgendwie hatte ich da trotz Unterricht und allem keinen Draht zu. Es fiel mir einfach wahnsinnig schwer, meine Finger am Griff vernünftig zu "organisieren".

Irgendwann hab ich mich dann endlich ans Schlagzeug gewagt, für das ich sicherlich nicht mehr Talent habe als für die Gitte (ich würde mein musikalisches Talent ohnehin als eher unterdurchschnittlich bezeichnen :redface: ). Trotzdem ging von vorneherein viel besser, und durch Motivation bin ich auch mal über kritische Phasen hinweggekommen, an denen ich bei der Gitarre schon längst verzweifelt wäre.

Gruß,
Frawo
 
Schlecht Gitarre spielen geht genauso schnell wie schlecht Schlagzeug spielen.

Einfache, aber wirksame Sachen raushauen geht bei Gitarre (3 Powerchords und amp mit Zerre) genauso schnell wie beim Schlagzeug (Bumm-Tschack-Kattaklotz-Chinabecken).

Gut Gitarre spielen dauert genauso lange wie gut Schlagzeug spielen.

Schwachsinnige Wetten abzuschließen ist allerdings das allereinfachste.

x-Riff
 
Frage:

Naja, wenn ich mir Jojo Mayer oder Jonny Rabb so anschaue, da erkenne ich die Einzelbewegungen auch nicht mehr ...

Antwort:

Aber um zu verstehen, warum ein S.Phillips besser als ein Lars Ulrich ist, da muß man schon auch Grundkenntnisse haben.


Das meinte ich damit, aber wir verstehen uns;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben