Schlagzeugpodest...

  • Ersteller Master Desaster
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pallettenpodeste taugen nix. die kann man noch so heftig zusammenschrauben aber nach ein paar wochen fängt alles an zu wackeln.
habe mittlerweile viele eigenkonstruktionen ausgetestet aber das taugt meiner meinung alles nix. werde jetzt auch versuchen das derzeitige podest los zu werden, weils einfach besser klappt wenn man aufm festen boden sitzt. kein gewackel + besseres feeling.
wenns unbedingt sein muss, dann nehmt 2 bühnenelemente. is genug platz drauf und die halten normalerweise was länger.

p.s.: diese palettenkonstruktionen sind echt schrottig weil die palletten von der höhe oft nicht genau zusammenpassen=gewackel ohne ende!
 
Drummer Ziesi schrieb:
WAAAAASS?!?! Ein 2 METER Hohes Podest?!?!?!?!?!!??!!?!! :eek::eek::eek::eek::eek:

Jop. Die Balken sind sogar 4 m Hoch (fürs Dach)... War aus verschiedenen gründen so hoch, eigentlich Teil eines "Bühnenbildes", dass aus mehreren Podesten unterschiedlicher höhen bestand... Das ganze wurde dann aber aufgegeben, weil man den Drummer der auf das Podest sollte erst ab einer größeren entfernung wieder so richtig sehen konnte. Wofürs aber wohl noch mal gebraucht wird ist jetzt als Platz zum Aufstellen der Technik (Pult etc.)... Kann bei gelegenheit vllt. mal n Bild machen...

Ich glaub auch, dass das mit den Palettenpodesten nicht optimal ist, aber mit den Balken gab es eigentlich keine Probleme. Ist nach ner Lasur sogar Outdoortauglich. Bei einer Höhe von 40 cm fürfte das so ... *rechne* 60 - 70 Euro bei der gewünschten größe kosten... ( 3 m Balken 10 Euren; OSB Platten 2.2 mm 2*1 m 2 oder3 Stk. jew.15 € ; und 15 € für Dachlatten (Kreuze, damit nix Wackelt) sowie Schraubn und anderer Kleinkram ...) Mit Lasur halt etwas teurer.


Grüße, N4phets
 
pallettenpodeste taugen nix. die kann man noch so heftig zusammenschrauben aber nach ein paar wochen fängt alles an zu wackeln.
habe mittlerweile viele eigenkonstruktionen ausgetestet aber das taugt meiner meinung alles nix. werde jetzt auch versuchen das derzeitige podest los zu werden, weils einfach besser klappt wenn man aufm festen boden sitzt. kein gewackel + besseres feeling.
wenns unbedingt sein muss, dann nehmt 2 bühnenelemente. is genug platz drauf und die halten normalerweise was länger.

p.s.: diese palettenkonstruktionen sind echt schrottig weil die palletten von der höhe oft nicht genau zusammenpassen=gewackel ohne ende!

es gibt Menschen denen günstigere und qualitativ nicht ganz so hochwertige Dinge ausreichen, eure Majestät ;)
 
tja leute gibts.....
 
Hallo ich bins mal wieder!

Habe jetzt mit meinen Bandkolegen 12 Palletten gekauft (gebraucht). Haben jeweils 3 Übereinander genagelt und sie zusätzlich verschraubt...! Ist bis jetzt sehr stabil und wackelt nicht...! Jetzt brauchen wir nur noch eine Sperrholzplatte zum verkleiden und dann sind wir fertig...! Mach dann mal Fotos das ihr unser "Werk" mal betrachten könnt...
 
Na prima, da sind wir mal gespannt :great:
Bei mir wackelt auch nichts, insofern man nicht meterhoch baut hält das schon ganz gut. Und das Gewicht von der Sperrholzplatte bringt noch zusätzliche Stabilität.
 
So da bin ich mal wieder! Hier ist das "FERTIGE" Ergebnis! Bitte sagt mir was ihr davon haltet...! Ich kann nur sagen das es nicht wackelt und stabil ist...!

Grüße euer Master Desaster

Ps: Der ganze Spaß hat uns jetzt insgesamt mit Paletten, Platten und Teppich ca 60,-€ gekostet
 

Anhänge

  • P1020393.jpg
    P1020393.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 5.507
  • P1020395.jpg
    P1020395.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 7.848
  • P1020404.jpg
    P1020404.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 4.064
  • P1020420.jpg
    P1020420.jpg
    29 KB · Aufrufe: 4.029
  • P1020421.jpg
    P1020421.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 628
  • P1020424.jpg
    P1020424.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 763
Respekt!
Das sieht richtig professionell und stabil aus und dann auch noch mit dem Bezug :great:
 
Erzähl mal was du verwendet hast
 
Also wir haben uns als erstes 12 Paletten gekauft. Es sind "keine" Europalten. Die haben die Maße 80cm x 120cm! Die die wir verwendet haben sind etwas größer. Ich bin mir nicht sicher aber ich meine sie heißen "CM 4" Paletten. Wir haben jeweils 3 Stück übereinander gelegt und zusammen genagelt. Haben dafür im Baumarkt extra lange Nägel gekauft das die Paletten nicht verrutschen und stabil stehen. Anschließend haben wir uns beim Schreiner Sperrholzplatten zusägen lassen (haben vorher die GENAUEN Maße abgemessen). Haben die Palletten damit Verkleidet und seitlich miteinander verschraubt das sie auch wirklich fest sind und nicht klappern. Danach haben wir das Podest mit Teppich verkleidet. Hatten noch Reste vom Teppichboden. Dabei handelt es sich um ganz normalen Nadelfilz Teppich (wir haben 2,-€/m² gezahlt)! Dieser klebt am Podest mit ganz normalen Doppelseitigem Klebeband! Und schon war's fertig...! ;-)

Also nochmal:

Paletten
Nägel
Schrauben
Sperrholzplatten
Doppelseitiges Klebeband
Teppich
fertig...!
 
Danke. Wie groß ist das Podest?
 
Oh jetzt muss mich lügen! Ich weiss es nicht genau aber ich denke so ca. 2,10m x 2,60m x 0,45m! Kann aber nochmal messen und dir dann die genauen Maße geben!
 
Reicht schon, danke. Ich muss mich auch immer lügen;)
 
Ja isch halt so! "Deutsche Sprache, schwere Sprache...!" :redface:

Was mir noch eingefallen ist:

Auf dem ersten Bild könnt Ihr sehen das die Paletten nicht alle gleich hoch waren (bis zu 1cm unterschied). Das Problem ist ganz einfach mit ein Paar Holzunterlagscheiben gelöst!

Auf dem zweiten Bild sehet ihr wie wir die Verkleidung verschraubt haben. (Ja ich weiss es sind viele Schrauben aber sicher ist sicher...!)

Auf dem letzten Bild seht ihr wie wir den Teppich verklebt haben! Es ist wie gesagt nur ganz normales Klebeband. Ist aber Bomben fest!

Wenn jemand noch Fragen hat oder mehr Bilder sehen will, sagt einfach bescheid! Mach später mal Fotos wenn das Schlagzeug drin steht. Dann kann man besser sehen wie groß das Podest ist...

Grüße, Master Desaster
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    80 KB · Aufrufe: 819
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    57 KB · Aufrufe: 525
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 545
Hi, ich möchte demnächst auch ein Podest für unsern Bandraum bauen, da der Raum sehr klein ist soll es in die Ecke! Wisst ihr evt. wie man ein gutes und billiges Eck Podest bauen kann?

mfg. Jack da Drummer
 
genau wie ein normales quadratisches Podest nur halbiert?

Die Grundstruktur des Basisgestells bleibt ja gleich. Nur euro-paletten sind halt dann nicht zu emfehlen weil die zu sägen 1. sehr schwer wird und 2. sie beim zersägen auch noch 70% ihrer Stabilität verlieren.

Gruß, Ziesi.
 
Nur noch um einen drauf zu setzten... :great:
 

Anhänge

  • DSC_0348.JPG
    DSC_0348.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 840
  • DSC_0352.JPG
    DSC_0352.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 639
  • DSC_0353.JPG
    DSC_0353.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 592
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben