Es würde helfen, wenn du erst mal auf die gestellten Fragen eingehst. Soll der
Schall im Raum gedämmt werden
oder nach außen zu Nachbarräumen oder Nachbarhäusern?
3-Fach verglasung hat auch nicht zwingend was über die Schallreduzierung zu sagen, gibt auch noch mal extra Schallschutzverglasungen und das Rahmenprofil ist ja auch eine Komponente ...
Wie schon gesagt, Noppenschaumstoff kannst du dir direkt sparen, das ist fehlinvestiertes Geld. Wenn es um den Innenraum geht, besser in Basstraps und richtige Basotect Absorber usw. investieren. Wenns um außen geht, am besten Raum-in-Raum-Konzept oder Vorsatz-Trockenbauwand mit Dämmung... wenn wirklich effektiv nach außen Gedämmt werden soll. Wenn das nicht Priorität hat, kann man auch Kompromisse eingehen.
Hab bei mir im Neubau eine Wand, die ich eh mit Vorsatzwand ausführen musste, dann gleich mit Lochplatten & Dämmung versehen sowie Klasse 4 Schallschutztüren eingebaut, dass hat am meisten gebracht. Für den Klang innen wiederum massig Basotect-Absorber (an der Decke) angebracht, nicht im ganzen Raum. Hier muss man aufpassen, dass man den Raum nicht gleich tot dämmt und eine gleichmäßige Dämpfung über alle Frequenzen bekommt. Hier mal ein Bild von den Anfängen, schaut inzwischen aber auch wieder anders aus:
Anhang anzeigen 943214
ein Teppich entkoppelt nicht
Am besten ein Podest/Platte mit gewisser Masse fürs Drumset bauen und das mit Schwingungsdämpfern freistehend vom Boden entkoppeln. Bspw. halben Tennisbällen, abgeschnittenen Rohrisolierungen, Reifen (würd ich lassen, die gasen aus & stinken), Gummimatten die man unter die Waschmaschine stellt, ect.
Da gibts hier schon massig Anleitungen & Feldversuche im Forum...