schlechte Aufnahmequalität - warum ?

  • Ersteller Beatler
  • Erstellt am
B
Beatler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.14
Registriert
20.02.09
Beiträge
42
Kekse
99
Auf meinem alten Rechner besaß ich ein simples Program, mit dem ich achtspurig aufnehmen konnte, was auch wunderbar und mit top Tonqualität funktioniert hat.
Nun habe ich ein Laptop, das gleiche Program und gleiches Equipment (Kabel, Mikro usw.), doch die Aufnahme klingt sehr bescheiden. Alle Tondatein klingen gut, nur die aufnahmen nicht (egal ob über Mikro oder direkt mit Gitarrenkabel aufgenommen).
Wenn ich etwas aufnehme ist für zwei Sekunden der Klang okay, aber dann wird alles leiser und ... wie soll ich sagen ... sehr blechern, als ob alles weggefiltert wird. Laute Signale kratzen und beißen, leise Signale sind weg, Höhen schwimmen in einer art Flanger und Bässe sind Anfangs extrem kratzig und dumpf und nach zwei sekunden völlig weg.
Das ist die Variante wenn ich eine Gitarre mit Kabel direkt in den Laptop einstecke. Über Mikro ist das ganze auch nicht viel anders.
Woran mag das liegen ? Kann ich GÜNSTIG etwas dagegen unternehmen ? Ich vermisse echt die Zeiten, als ich noch mit glasklarem Klang in stereo achtspurig aufnehmen konnte.
 
Eigenschaft
 
Das entscheidene Gerät bei der Aufnahme mit dem Computer ist die Soundkarte (Audiointerface). Da kauft man sich normalerweise eh was ordentliches und benutzt nicht die, welche im Computer eingebaut ist. Offenbar hattest du Glück, und der Onbaord-Sounds deines alten PCs klang recht gut - der von deinem Laptop nun eben nicht mehr.

Du solltest dir also eine ordentliche USB-Soundkarte kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben