Schlechte Qualität bei Epiphone Gitarren ?

  • Ersteller glenn tipton
  • Erstellt am
Aber auch da musst Du Dir den Sitz, die Spiegel und das Radio auf Deine Bedürfnisse selber einstellen! Ist so wie mit der Gitarre (Saitenstärke, Stimmung und Saitenlage)

Und etwas Flugrost ist ja auch schnell entfernt und kann überall auftreten (Gerade bei diesen Temperaturschwankungen zu dieser Jahreszeit).



haha, den spiegel und das radio einstellen,.....der war gut:) wie soll ich das machen, wenn der spiegel nicht in der lage, in der ich ihn einstelle, bleibt, sondern immer wieder nach unten baumelt?
und die sender vom radio nur unter rauschen und knacken zu hören sind ?????



hallooooo wir sprechen hier von mängeln ! nicht von einstellmöglichkeiten


und dein gesicht würd ich gern sehen, wenn du, als ersatz für deine kaputte gitarre, eine neue, mit angerostetet, nicht sauber polierten, ja sogar zerkratzten bünden, die auch noch so "abstehen" dass ich bei einigen ( 4 stück ) auch den "visitenkartentest" durchführen konnte,
zugeschickt bekommst. und das noch in deinem koffer, in dem noch die holzsplitter vom halsbruch deiner ersten drin liegen........


wie gesagt, ich bin ein les paul fan. ich find die gitarre sehr geil.

ich hab mit meiner halt schweine-pech gehabt.

aber ich bin mir aber auch sicher, dass ich hoffentlich ne gebrauchte( marke nebensächlich ) gut eingespielte paula finde:great::great::great:
 
Wobei Probleme mit den Bünden und bei der Lackierung halt in wirklich jedem Forum bei Epiphone gehäuft vorkommen, dass scheint also schon irgendwie häufiger zu sein.

Vielleicht, vielleicht auch nicht?! Kommt halt darauf an wie viele sich nicht melden weil bei deren Gitarren alles "tip top" ist!

Wenn sich 20 melden und bei 2.000 ist alles OK ist doch alles soweit im Rahmen.

Mal abgesehen davon gibt es die günstigste Epi für knapp 160 EUR, was erwartet Ihr? Hi-End Equipment das stundenlang von Gitarrenbauern justiert und optimal eingestellt wird.
Bei solchen Preisen und Massenfertigung gibt es halt auch Abstriche.
In anderen Gitarren kosten die Pickups so viel...
Ihr sollte halt das Preis-Leistungsverhältnis nicht aus dem Auge verlieren! :great:

Wenn das Instrument grundsätzlich OK ist kann man selber durch optimale Einstellung noch einiges Verbessern.
 
haha, den spiegel und das radio einstellen,.....der war gut:) wie soll ich das machen, wenn der spiegel nicht in der lage, in der ich ihn einstelle, bleibt, sondern immer wieder nach unten baumelt?
und die sender vom radio nur unter rauschen und knacken zu hören sind ?????

Naja, vielleicht lag es mit der Stimmstabilität ja auch nicht nur an der Gitarre, da gibt es auch unzählige andere Gründe für.



und dein gesicht würd ich gern sehen, wenn du, als ersatz für deine kaputte gitarre, eine neue, mit angerostetet, nicht sauber polierten, ja sogar zerkratzten bünden, die auch noch so "abstehen" dass ich bei einigen ( 4 stück ) auch den "visitenkartentest" durchführen konnte,
zugeschickt bekommst.

Habe ich schon, ist auch nicht selten wenn Gitarren länger beim Händler hängen oder generell vorher einen weiten Transport hinter sich haben.

Bei neunen Gitarren komme bei mir eh sofort die Werkssaiten runter, dann werden die Bünde poliert und das Griffbrett gereinigt/geölt. Dann neue Saiten drauf und alles so einstellen wie ich es möchte.

Bünde lösen sich immer mal wieder und das ist nicht wirklich außergewöhnlich. In der Regel lassen sie sich mit einem Gummihammer wieder in die ursprüngliche Position bringen.


und das noch in deinem koffer, in dem noch die holzsplitter vom halsbruch deiner ersten drin liegen........
Staubsauger?!? Den hast Du wohl schneller zur Hand als der Vertieb von Epiphone in der Versandabteilung ;)
 
Naja, vielleicht lag es mit der Stimmstabilität ja auch nicht nur an der Gitarre, da gibt es auch unzählige andere Gründe für.





Habe ich schon, ist auch nicht selten wenn Gitarren länger beim Händler hängen oder generell vorher einen weiten Transport hinter sich haben.

Bei neunen Gitarren komme bei mir eh sofort die Werkssaiten runter, dann werden die Bünde poliert und das Griffbrett gereinigt/geölt. Dann neue Saiten drauf und alles so einstellen wie ich es möchte.

Bünde lösen sich immer mal wieder und das ist nicht wirklich außergewöhnlich. In der Regel lassen sie sich mit einem Gummihammer wieder in die ursprüngliche Position bringen.



Staubsauger?!? Den hast Du wohl schneller zur Hand als der Vertieb von Epiphone in der Versandabteilung ;)


....oh mann, ...ich denke du hast mich nicht verstanden,.....schade:(

ich möchte jetzt nicht alles von dir kommentieren, aber mangel bleibt mangel, und fehler bleibt fehler!
ich glaube ich habe die offensichtlichen fehler die von seiten epiphone oder des vertriebes, in meinem fall, gemacht wurden, klar dargestellt; und die mängel die meine gitarre hatte auch.


ich hab meine erste gitarre vor 20 jahren gekauft. ich bin jetzt 35 jahre alt. glaub mir, ich weiss, was bei ner gitarre zu tun ist:),..........so viel zum thema werkssaiten erstmal runter, bünde polieren, griffbrett oelen usw,.......


ich komme in frieden;)
 
....oh mann, ...ich denke du hast mich nicht verstanden,.....schade:(

ich möchte jetzt nicht alles von dir kommentieren, aber mangel bleibt mangel, und fehler bleibt fehler!
ich glaube ich habe die offensichtlichen fehler die von seiten epiphone oder des vertriebes, in meinem fall, gemacht wurden, klar dargestellt; und die mängel die meine gitarre hatte auch.

Klar habe ich Dich verstanden;)
Nur solltest Du dann etwas mehr differenzieren!

Das eine ist die Qualität der Gitarren und das andere ist die Qualität des Händlers/Vertriebs!
Und da die Threadüberschrift: "Qualität bei Epiphone Gitarren ???" lautet, treffen halt nur einige Punkte auf die Gitarre zu.


ich hab meine erste gitarre vor 20 jahren gekauft. ich bin jetzt 35 jahre alt.

Das haben wir ja fast gemeinsam ;)

glaub mir, ich weiss, was bei ner gitarre zu tun ist:),..........so viel zum thema werkssaiten erstmal runter, bünde polieren, griffbrett oelen usw,.......

das glaube ich irgendwie nicht wirklich wenn ich mir Deinen ersten Post in diesem Thread durchlese...:D

Abstehende Bünde sollte man dann eigentlich auch selber erkennen, Hals und Saitenlage auch selber beurteilen und einstellen können.


Grob verstimmt, nicht eingestellt, zerkratzter Hals, grobe Farbmängel am Binding, unsaubere, zerkrazte und z.T. angerostete Bünde, ja sogar die vielen Holzsplitter von der kaputten, alten Paula lagen noch fein säuberlich zerstreut im Koffer.

Wirkliche Mängel sind: Kratzer am Hals und den Bundstäbchen (wenn wirklich extrem) und die unsaubere Lackierung, wobei das gerade beim Binding in dieser Preisklasse öfter nicht 100%ig ist! Auch bei anderen Herstellern.

Die Stimmung :)D), die Einstellung, angelaufene Bünde und die Holzsplitter im Koffer sind nicht schön aber keine Mängel!

Du übertreibst also etwas was die Mängelliste angeht ;)
Und demnach spricht ja nichts grundsätzlich gegen die Epiphone Gitarre an sich.
Du hattest mehr Pech mit dem Service von Händler und/oder Vertrieb.
 
solche probleme mit reperaturen kommen eigentlich in jedem "milieu" vor. nur liegt das oft nicht an den herstelllern (bis auf das grundproblem), sondern an den reperaturfirmen. denn die firma, an die das geschickt wird, wenn das gerät kaputt ist, ist oft nicht der hersteller selber, sondern eine reperaturfirma.
ich hatte so ein ähnliches problem mal mit meinem vox ad30vt. es hieß von anfang an, dass, wenn der 3 mal wegen eines problems eingeschickt werden müsste, es einen niegelnagelneuen dafür gäbe.
ja... denkste: 3mal probleme gehabt weil irgendwas in der elektronik nich stimmte (muss ich jetzt nicht weiter ausführen) und natürlich 3mal eingeschickt. und dann sagte die reperaturfirma plötzlich, dass der amp in einem TOTAL schlechtem zustand sei, alles sei verdreckt und verklebt, als ob ich den in nem staubigem, feuchten raum die ganze zeit offen stehen gehabt hätte, sodass der ganze festgesetzte staub die platinen kaputt gemacht hätte. also ist es kein garantiefall...
und das alles kann einfach nicht sein. ich hatte den ein einziges mal mit auf nem gig, vor der letzten reparatur, und da stand er nur sicher hinter der bühne, weil ich auf nem wesentlich größerem und lauterem marshall spielen konnte. und sonst stand der nur in meinem zimmer und war bei bandproben. mehr nicht und bei der reparatur davor war davon auch noch nicht die rede. da hieß es, lockere röhre mit schrumpfschlauch fixiert bla bla...
naja, nach einigem hin und her und nervenaufreibender zeitverschwendung hab ich dann einen neuen amp geschickt bekommen, allerdings unter der bedingung, dass ich 50€ zahle.

inzwischen hab ich den ad30vt verkauft und mir für das geld nen fender frontman 212r gekauft und bin (bis jetzt:great:) vollkommen zufrieden!


neulich im fernsehn war sowas auch mit nem notebook, dass der das zur reparatur geschickt hat und dann n 2mal n das notebook mit nem display, das nur zu kleine auflösungen unterstützte zurückgeschickt bekommen hat und am ende dann garnicht mehr bekommen hat....

wie gesagt, es muss nicht an epiphone liegen, sondern kann auch an einer reparaturfirma, die sich querstellt liegen.

btw: ich hab auch ne epiphone per blindkauf bei thomann erworben und bin genau wie mit dem frontmann vollkommen zufrieden!
 
kleine idee:
zu test zwecken ob epiphone sooo schlecht is, wie der ruf, könnte ein mod evtl eine kleine umfrage hier machen....mit epiphone zufrieden oder nich...

*idee_ende*
 
Hallo, ich denke das diese Probleme noch weiter zu nehmen werden. Viele Firmen sind scharf auf den Gewinn, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement kosten Geld, wird bei vielen dann eher klein gehalten. Es ist auch egal was drauf steht und was es gekostet hat. Den Firmen ist es auch egal das sie beim Kunden verbrannte Erde zurücklassen.
Aber leider lernt der Mensch eher durch schlechte Erfahrungen und tut diese zu gerne Kund. Da passiert es schnell das ein falscher Eindruck entsteht.

MfG Thor
 
Klar habe ich Dich verstanden;)
Nur solltest Du dann etwas mehr differenzieren!

Das eine ist die Qualität der Gitarren und das andere ist die Qualität des Händlers/Vertriebs!
Und da die Threadüberschrift: "Qualität bei Epiphone Gitarren ???" lautet, treffen halt nur einige Punkte auf die Gitarre zu.




Das haben wir ja fast gemeinsam ;)



das glaube ich irgendwie nicht wirklich wenn ich mir Deinen ersten Post in diesem Thread durchlese...:D

Abstehende Bünde sollte man dann eigentlich auch selber erkennen, Hals und Saitenlage auch selber beurteilen und einstellen können.




Wirkliche Mängel sind: Kratzer am Hals und den Bundstäbchen (wenn wirklich extrem) und die unsaubere Lackierung, wobei das gerade beim Binding in dieser Preisklasse öfter nicht 100%ig ist! Auch bei anderen Herstellern.

Die Stimmung :)D), die Einstellung, angelaufene Bünde und die Holzsplitter im Koffer sind nicht schön aber keine Mängel!

Du übertreibst also etwas was die Mängelliste angeht ;)
Und demnach spricht ja nichts grundsätzlich gegen die Epiphone Gitarre an sich.
Du hattest mehr Pech mit dem Service von Händler und/oder Vertrieb.


ok, du hast recht
 
Monsen zusammen,

ich kann die Erfahrungen von glenn tipton bestätigen. Mein Epi LP Standard Lefthand verstimmte sich nach einiger Zeit in meinen vier Wänden (kein feuchtwarmes Wohnklo) und die Saiten schnarrten.
Zurück in den Laden, Hals eingestellt und nach einger Zeit das Gleiche. Gitarre zurück zum Hersteller oder Großhändler( ist mir auch eigentlich egal). Gitarre kam schlimmer als vorher zurück. Da Lefthand Modell nicht lieferbar, gab mir der Händler das Geld zurück. Habe dann später eine in einem anderen Laden gefunden, schlechte Lackierung aber sonst ok. Nach Austausch der PUs letztlich ganz ok.

Ich finde, es muß selbstverständlich sein, das beim Kauf einer Gitarre (gerade bei Mängeln und dazu zähle ich auch schlechte Einstellungen) Händler UND Hersteller ihr möglichstes tun ein funktionierendes Produkt dem Käufer zu übergeben. Leider triffts oft den Händler zuerst dann den Hersteller. Aber auch Händler sollten Wareneingangskontrollen durchführen und Einstellungen VOR dem Verkauf durchführen.
Es kann nicht im Sinne des Kunden sein, sich einen Wolf zu laufen,um sein gekauftes Produkt in einen funktionierenden Zustand zu versetzen, egal welcher Preis.

LG
Paula
 
Oh Mann... bestelle morgen eine Epi LP Vintage SUnburst.....

Hoffentlich passiert mir sowas nicht. :(
 
Meine Epi G-400 gothic ist wunderbar! Ich spiele seit ca. einem halben Jahr auf ihr....Die Verarbeitung ist eigentlich super und ich wüsste nicht was man besser machen könnte ;-)
Vorallem möchte ich die Qualität des Lackes betonen! Die erste Macke am Kpf sieht man gar nicht! Spielspuren vom Pick oberhalb der Tonabnehmersieht man zwar, aber die lassen sich mit einem Tropfen Spucke ohne weiters wegwischen! das finde ich ziemlich erstaunlich! (ich denke auch gerade an die Gitarre meines Bruder (LAG Arkane 100(glaub ich)) bei welcher der Lack fürn Ar*** ist....Das Mattschwarz ist an einigen Stellen(da wo der Arm liegt) total glänzend gescheuert und an den Kanten geht der Lack ab ohne dass man die Gitarre überhupt irgendwo anstößt^^)
Das zur Qualität von Epiphone aus meiner Erfahrung

tobi

edit:
Stimmstabilität:
Die Stimmmechaniken meiner SG sind auch super.....und verstimmen tut sie sich nicht oft....also nach ca. 1-2 wochen mit je ca.1 stunde spielenmuss man sie erst wieder stimmen!
 
also, ich finde epi wirklich unmöglich.
wir haben zwar keine möglichkeit die qualität der bretter genau zu kontrollieren , aber alle epis (sg und lp, ca.10-12) sind ihr geld ABSOLUT nicht wert.
egal ob für 160 oder welchen batzen die für die zakk wylde wollen.
und dann die überproportional häufig auftretenden schlechten meinungen, die man sonst an jeder ecke berichtet bekommt...neee

und dann stand doch sogar bei einigen der klampfen dabei "erle oder mahagonie" (korrigieren falls falsch

aber ich vermute, dass die zielgruppe von den dingern klar die leute sind, die eine gitarre qualitativ nicht einschätzen können und auf hörensagen anderer pfeifen hören.

als ich anfing zu spielen fallen mir 4 leute ein in meinem direkten umfeld, die zu epiphone rieten, das diese gitarren ja genaugenommen gibson-klampfen seien....aha:rolleyes:
 
Hallo Forum,

ich muss sagen, ich kann glenn tiptons Ärger schon verstehen. Ich denke, es ist wohl nicht zuviel verlangt, wenn er für sein sauer verdientes Geld einwandfreie Ware erwartet.

Ob die Qualität der Epiphone Gitarren generell schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe lediglich welche im Musikhaus angespielt und die waren in Ordnung.

Klar kann man immer mal ein Produkt erwischen, das nicht zu 100% in Ordnung ist. Schäden durch Temperaturschwankungen beim Versand, der nicht gerade zimperliche Umgang der Paketdienste mit den Packstücken und natürlich auch Fertigungsfehler, die sich durch die Qualitätskontrolle des Werks/Importeurs/Händlers geschummelt haben, können passieren.

Die Frage ist doch: Wie wird damit umgegangen? Und da hat die Reklamationsabteilung des Importeurs/Grosshändlers versagt.

Ich vergleiche das mal mit einem Restaurantbesuch: Wenn ich etwas zu essen bestelle und es ist nicht in Ordnung, lasse ich den Teller zurückgehen. In einem vernünftigen Lokal wird man mir ein neues einwandfreies Gericht reichen und mir ein Dessert spendieren. Da komme ich doch gerne wieder.

Wenn man mir allerdings wieder einen Mist serviert, der ungeniesbar ist und mir dann noch ein Glas Wein über die Hose gießt, ist der Laden für mich gestorben.

Gruß

Andreas
 
bekannter von mir hatte auch eine epi LP custom - verstimmte sich schon wenn man sie schief ansah, die bundierung ein graus.
 
Hab eine Epiphone SG-400.. sowohl klanglich als auch von der Verarbeitung her für 300€ astrein!
(Im Geschäft kaufen hat DOCH Vorteile :D)
 
Klar kann man immer mal ein Produkt erwischen, das nicht zu 100% in Ordnung ist. Schäden durch Temperaturschwankungen beim Versand, der nicht gerade zimperliche Umgang der Paketdienste mit den Packstücken und natürlich auch Fertigungsfehler, die sich durch die Qualitätskontrolle des Werks/Importeurs/Händlers geschummelt haben, können passieren.

Die Frage ist doch: Wie wird damit umgegangen? Und da hat die Reklamationsabteilung des Importeurs/Grosshändlers versagt.

Ich vergleiche das mal mit einem Restaurantbesuch: Wenn ich etwas zu essen bestelle und es ist nicht in Ordnung, lasse ich den Teller zurückgehen. In einem vernünftigen Lokal wird man mir ein neues einwandfreies Gericht reichen und mir ein Dessert spendieren. Da komme ich doch gerne wieder.

Wenn man mir allerdings wieder einen Mist serviert, der ungeniesbar ist und mir dann noch ein Glas Wein über die Hose gießt, ist der Laden für mich gestorben.

Gruß

Andreas

Genau das sehe ich auch eher als das eigentliche und nicht verzeihbare Ärgernis an.
Kann ja vielleicht passieren das man mal Pech hat, aber dann muss es dem Vertrieb doch möglcih sein ein anderes, ordentliches Instrument im Austausch zu bieten!
Die Tatsache das das nicht geschehn ist finde ich viel schlimmer als vorherige Mängel. Ich mein schön ist das nicht, aber warum hat man bitte Garantie? Von daher...

Meine Epi LP ist ziemlich stimmstabil. Geht mir da ähnlich wie trock berichtet hat, alle 1-2 Wochen mal nachstimmen und gut ist...

[Edit]
@ rundd
Du tust so als wäre jede einzelne Epi der größte Schrott und das es bei jeder solche Qualitativen Mängel gibt.
Nur ist das absolut nicht der Fall!
Und scheinbar legst du ja auch sehr viel wert auf die Meinungen die hier irgendwelche Leute teils nur verbreiten wie ich den Eindruck habe...
Will dich damit jetzt nicht persönlich angreifen oder so, bitte nicht falsch verstehn!
 
bekannter von mir hatte auch eine epi LP custom - verstimmte sich schon wenn man sie schief ansah, die bundierung ein graus.

Was leider sehr oft daran liegt, dass die Besitzer ihre Saiten nicht ordnungsgemäß aufziehen. Sprich: unsaubere Wicklungen, zu viele, oder auch zu wenig Wicklungen, die Saiten monatelang drauflassen usw. Ich habe 9 Monate lang eine Custom gespielt, und nicht mal ansatzweise Probleme mit der Stimmung gehabt. Sie verhielt sich kaum anders als meine Eclipse, obwohl diese über Locking Mechaniken verfügt.
 
also, ich finde epi wirklich unmöglich.

Is dein gutes Recht!

wir haben zwar keine möglichkeit die qualität der bretter genau zu kontrollieren , aber alle epis (sg und lp, ca.10-12) sind ihr geld ABSOLUT nicht wert...

Blödsinn. Solche Verallgemeinerungen sind ungefähr so hilfreich, wie die Aussage:
"Kauf die Gibson, alle Gibson Gitarren sind top" . Mann is das arm...

als ich anfing zu spielen fallen mir 4 leute ein in meinem direkten umfeld, die zu epiphone rieten, das diese gitarren ja genaugenommen gibson-klampfen seien....aha:rolleyes:

Natürlich ist eine Epi um die 320 Tacken KEINE GIBSON für um die 2000 Tacken! Z.B. finde ich die Epi PUs nicht so dolle...(Kann man aber austauschen - das PU-Angebot ist riesig!)
Ansonsten finde ich Epiphone geil, was warscheinlich daran liegt, dass ich stolzer Besitzer einer geilen Epi-SG bin:D
 
Monsen zusammen,

ich kann die Erfahrungen von glenn tipton bestätigen. Mein Epi LP Standard Lefthand verstimmte sich nach einiger Zeit in meinen vier Wänden (kein feuchtwarmes Wohnklo) und die Saiten schnarrten.
Zurück in den Laden, Hals eingestellt und nach einger Zeit das Gleiche. Gitarre zurück zum Hersteller oder Großhändler( ist mir auch eigentlich egal). Gitarre kam schlimmer als vorher zurück. Da Lefthand Modell nicht lieferbar, gab mir der Händler das Geld zurück. Habe dann später eine in einem anderen Laden gefunden, schlechte Lackierung aber sonst ok. Nach Austausch der PUs letztlich ganz ok.

Ich finde, es muß selbstverständlich sein, das beim Kauf einer Gitarre (gerade bei Mängeln und dazu zähle ich auch schlechte Einstellungen) Händler UND Hersteller ihr möglichstes tun ein funktionierendes Produkt dem Käufer zu übergeben. Leider triffts oft den Händler zuerst dann den Hersteller. Aber auch Händler sollten Wareneingangskontrollen durchführen und Einstellungen VOR dem Verkauf durchführen.
Es kann nicht im Sinne des Kunden sein, sich einen Wolf zu laufen,um sein gekauftes Produkt in einen funktionierenden Zustand zu versetzen, egal welcher Preis.

LG
Paula



genau so sieht´s aus :great: meine meinung:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben