Schlechte Qualität bei Epiphone Gitarren ?

  • Ersteller glenn tipton
  • Erstellt am
Übrigens fällt mir auf: WENN man hier mal schlechtes über Epiphone hört, ist das eigentlich immer über die Les Paul Modelle, mir sind jetzt ehrlich gesagt keine "Fehlermeldungen" über die SGs bekannt, und im Board gibt es mehrere SG-400 Spieler, die absolut zufrieden sind?
 
Hallo Forum,

ich muss sagen, ich kann glenn tiptons Ärger schon verstehen. Ich denke, es ist wohl nicht zuviel verlangt, wenn er für sein sauer verdientes Geld einwandfreie Ware erwartet.

Ob die Qualität der Epiphone Gitarren generell schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe lediglich welche im Musikhaus angespielt und die waren in Ordnung.

Klar kann man immer mal ein Produkt erwischen, das nicht zu 100% in Ordnung ist. Schäden durch Temperaturschwankungen beim Versand, der nicht gerade zimperliche Umgang der Paketdienste mit den Packstücken und natürlich auch Fertigungsfehler, die sich durch die Qualitätskontrolle des Werks/Importeurs/Händlers geschummelt haben, können passieren.

Die Frage ist doch: Wie wird damit umgegangen? Und da hat die Reklamationsabteilung des Importeurs/Grosshändlers versagt.

Ich vergleiche das mal mit einem Restaurantbesuch: Wenn ich etwas zu essen bestelle und es ist nicht in Ordnung, lasse ich den Teller zurückgehen. In einem vernünftigen Lokal wird man mir ein neues einwandfreies Gericht reichen und mir ein Dessert spendieren. Da komme ich doch gerne wieder.

Wenn man mir allerdings wieder einen Mist serviert, der ungeniesbar ist und mir dann noch ein Glas Wein über die Hose gießt, ist der Laden für mich gestorben.

Gruß

Andreas


du sprichst mir aus der seele......
 
also, das mit dem Dreck im Koffer kann ich vom Vertrieb her nicht akzeptieren, die erste kaputte Lieferung (Postweg?) auch nicht, ... aber allgemein: hier gehts um eine Billigfirma, auch wenn gleich wieder ein Raunen/Heulen/Gezeter durchs Forum geht.

Hallo? Epiphone ist nunmal der billige Kopierer von Gibson, genauso wie Squier eben der billige Kopierer von Fender is.

Ihr allesamt wisst ja garnicht, wie gut ihr es habt, heutzutage in den Genuss kommen zu dürfen, Instrumente zu kaufen.
Ja, jetzt kommt die alte Leier wieder von "früher und so..."
Früher (in den 80ern) eine Gitarre für 300 -400 DM ???? ... das war absoluter Pressspanschrott. Mein erster Gitarrenständer von Tama, wohlgemerkt ein Ständer hatte 99,00 DM gekostet :eek: ... heutzutage gibts Gitarren für 100 Euro und es wird noch gefragt, ob man da nicht irgendwo noch sparen könnte :rolleyes:

Irgendwie regt mich das alles auf und kann nicht verstehen, dass man für vergleichsweise winziges Geld auch mal die Nachteile dafür in Kauf nehmen kann.

.... am besten wäre es wohl die Option, sich eine Gitarre irgendwo illegal "downloaden" zu können, aber bitteschön mit Money-Back und 30-Tagen-Grundlos-Zurückversand.

JA, das ist meine Meinung und nun könnt ihr loswettern auf mich
 
... und im Board gibt es mehrere SG-400 Spieler, die absolut zufrieden sind?

Jepp, absolut zufrieden. Stimmstabilität, Bundreinheit, Holzquali, Klang, Verarbeitung
(hab ich was vergessen?) Ach ja PREIS!!!!...
 
und im übrigen ist der titel meines beitrags nicht: ALLE Epiphone Gitarren sind scheiße !!!,.............sondern er lautet : Schlechte Qualität bei Epiphone Gitarren ??

was ja eigentlich als Frage zu verstehen ist, und nicht als feststellung,.....außerdem wollte ich ja wissen, ob sowas in der art, anderen musikern auch schon passiert ist. ....was auch der fall war,...wenn man dass alles so ließt.......
 
also, ich finde epi wirklich unmöglich.

Ich nicht...

wir haben zwar keine möglichkeit die qualität der bretter genau zu kontrollieren , aber alle epis (sg und lp, ca.10-12) sind ihr geld ABSOLUT nicht wert.
egal ob für 160 oder welchen batzen die für die zakk wylde wollen.
Ist Deine Meinung aber nicht unbedingt die Realität.
Solche Pauschalaussagen sind ziemlicher Blödsinn!

und dann die überproportional häufig auftretenden schlechten meinungen, die man sonst an jeder ecke berichtet bekommt...neee

Wie gesagt, hier melden sich wohl auch eher überproportional diejenigen die unzufrieden sind. Und in diesem Thread sind ja auch einige die sehr mit ihrer Epiphone zufrieden sind und nichts zu bemängeln haben.

und dann stand doch sogar bei einigen der klampfen dabei "erle oder mahagonie" (korrigieren falls falsch
aber ich vermute, dass die zielgruppe von den dingern klar die leute sind, die eine gitarre qualitativ nicht einschätzen können und auf hörensagen anderer pfeifen hören.

Ist doch eigentlich auch egal was da drin ist so lange es gut klingt.
Ich besitzte selber 2 Epiphone Gitarren und bin mit denen auch zufrieden! Sie sind gut eingestellt und sehr stimmstabil.
Und glaub mir, nach über 20 Jahren Gitarre spielen kann ich eine Gitarre einschätzen ;)

Andere Hersteller in dem Preissegment werden Dir auch nicht viel mehr bieten können.

als ich anfing zu spielen fallen mir 4 leute ein in meinem direkten umfeld, die zu epiphone rieten, das diese gitarren ja genaugenommen gibson-klampfen seien....aha:rolleyes:

Und was können die Epiphone Gitarren dafür wenn Dein Umfeld keine Ahnung hat???
Vielleicht solltest Du dann lieber Dein Umfeld und nicht die Gitarre wechseln :great:

Ich finde, es muß selbstverständlich sein, das beim Kauf einer Gitarre (gerade bei Mängeln und dazu zähle ich auch schlechte Einstellungen) Händler UND Hersteller ihr möglichstes tun ein funktionierendes Produkt dem Käufer zu übergeben. Leider triffts oft den Händler zuerst dann den Hersteller. Aber auch Händler sollten Wareneingangskontrollen durchführen und Einstellungen VOR dem Verkauf durchführen.

Die Gitarre sollte natürlich vom Händler gut eingestellt werden. Die Produktion der Gitarren findet ja zum Teil in Asien oder sonst wo statt. Auf dem Transport kann sich noch einiges verändern, gerade bei einer ganz neuen Gitarre. Nur hat das wieder wenig mit Epiphone zu tun. Der Händler der die Epiphones nicht einstellt wird es ja bei anderen Herstellern auch nicht tun.
Und die Grundeinstellung kann man ja auch selber an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Ist ja wohl selbstverständlich wenn ich die Gitarre mit den eigenen Saiten bespanne das ich das Instrument (Saitenlage) anpasse. Sonst ist scheppern fast unvermeidbar.

Und zur Sache mit der Stimmstabilität, da liegt es bei einem großen Teil der Fälle nicht an der Gitarre sonder daran, wie die Saiten aufgezogen wurden.
 
hoppla freunde,
das war wohl ein halber satz...
es sollte heissen alle epis, die ich gespielt habe....(10-12) sonst machts ja keinen sinn;-)


aber ich nehme nochmal stellung:
ich sage nicht, dass alle epiphones schlecht sind! PUNKT
Ich sage aber, dass alle (wirklich Alle) die ich in der hand hatte ihrem preis nicht gerecht werden.
soviel zu meinen eigenen erfahrungen!


ausserdem ist die angabe Erle ODER Mahagonie doch bezeichnend dafür, dass die leute da es vll nicht so ernst nehmen mit der bauteilqualität.
und ragman, egal wie es im endeffekt klingt...es ist einfach ein unding, dass nicht gesagt wird, was für ein brett du nun bekommst...

und meine 2 stammläden führen beide keine epis, da es dort damit auch nur ärger gab.
und zwar genau die oben beschriebenen

wenn einem seine klampfe gefällt...schön...aber als angehender-ökonom :) sehe ich das so, dass epis wie lp und sg ohne die gibson lizenz einfach am markt verrecken würden, da z.b. eben solche personen vll nicht auftauchen würden und mit sprüchen wie epi ist wie gibson, nur nicht handgeknüpft blabla um sich schmeissen würden...(SUFU!!!)

und ich will hiermit jetzt nicht rumargumentieren, ist blosse neugierde:meint hier ernsthaft wer, dass sich ne epi lp custom oder zw mit anderen gitarren dieser preisklase messen kann???

wirklich???


oha...
 
Mein Senf aus einem anderen Thread:
"Ich hab mir letzte Woche eine Epiphone Les Paul Standard Plus Violin Sunburst gekauft.Nach längerem Handeln habe ich für die Paula 490.-€ hingelegt,incl. Epi Koffer,ein Satz Saiten extra,Kabel und Herkules Gitarrenständer. Und in 6-12 Monaten wird Paula kostenlos eingestellt! Fairer Preis,finde ich.
Übrigens bin ich total begeistert und zufrieden. LGA"
P.S.: Und für 20.-€ wird mir vom Händler (Gitarrenwerkstatt) demnächst ein Knochensattel eingebaut!!!

Ich habe allerdings monatelang nach einer Paula geschaut und es sind mir wirklich etlich schlecht verarbeitete unter die Hände gekommen. Bohrungen schlecht gesetzt,mieses Schlagbrett,beschi.... Intonation,schlechte Saitenlage etc. Allerdings gab es auch richtig gute Teile dabei.

Mein neuer Liebling wurde mir vom local Dealer,bei dem ich in knapp 20 Jahre immer wieder viel Geld lasse (ca.3000.-€), nach Ablehnung aller Epi-Paulas (die preiswerteste Gibson für mich hätte ca.1300.-€ gekostet,häßlich im Vergleich zu meiner Epi :) ) eine Epi Paula Standard Violin Sunburst angeboten. "Sprachlos ich war" :D Wunderschön und singen kann sie auch :D ,der Gitarrenschrauber hatte sie aber auch persönlich optimal eingestellt. Laut Seriennummer ist sie im April 2007 hergestellt worden,also gut abgelagert :) und ich habe bisher nur sehr unwesentliche Mängel festgestellt,weniger als Kleinigkeiten, obwohl ich die Nadel im Heuhaufen immer noch suche,bzw. versuche Erbsen zu zählen :D

Btw.: Ich bin eigentlich ein Fender-Fan. Mein aktuelles (genutztes) Setup:

Fender Lite Ash Strat natur mit original Seymor Duncan, Squier Deluxe Stratocaster Hot Rail designed by Seymor Duncan, Squier Affinity Telecaster butterscotchblond. Alle 3 Fender Modelle kann ich nur wärmstens empfehlen, allerdings immer !!! vorher persönlich anspielen und anspielen lassen. Die 3 und meine neue Epi Paula werden wohl meine 4 Standard Klampfen bleiben, alles andere wäre in meinem Alter+Budget reine Spinnerei. Meine 3 Kinder wollen alle studieren :rolleyes:

Fazit: Augen und Ohren aufmachen, sich Zeit lassen und nicht dem GAS erliegen :D (passiert mir sehr oft,ich verzichte aber auf andere Dinge ! ) und vor allen Dingen sich darüber bewußt werden,was man wirklich will, nicht wahr :screwy:

Ich bin davon überzeugt,daß eine Epi Paula die einzige Möglichkeit ist,um preiswert (!!!) an eine original lizensierte Paula zu kommen. Bisher bin ich total zufrieden mit der Epi.Ich habe sicherlich mehr als 20 (zum Spielen) Egitten besessen,etliche Saiteninstrumente hängen als Deko an der Wand und einige sind noch in ihren Hüllen und warten auf Restaurierung :) (z.B. Hamburger Waldzither,eine Art Mandoline deren Spezialsaitensatz 50.-€ kostet) :screwy: Maniac, steht auch auf meinem Vester-Koffer samt Inhalt :D, NOS,
und sie wird immer teurer...:)

Kurzfazit zum Thread:
Wer eine Original Paula will,kaum Knete hat,fährt mit einer Epi am besten. Punkt!

Anschaun,Anspielen (lassen) !! Liebe Grüße,Andreas
 
Ach so,eingeleimter Mahagoni Hals und Mahagony Body sind Pflicht,am besten mit Ahorndecke...sonst keine Paula ;) LGA
 
ich hab mir denn thread nicht ganz durchgelesen :rolleyes: muss aber sagen das ich bis jetzt nur gute erfahrungen mit epiphone gemacht habe ( spiel selbst eine les paul standard ) .

das mit deiner geschichte ist schon ziemlich heftig und eine ganz schöne schweinerei :screwy::eek:

ich wünsch dir noch viel glück bei der suche nach deiner nächsten gitarre und hoffe das sowas nicht nocheinmal passiert .

mfg kampfkeks
 
hi andreas,
freut mich für dich, genau so sehe ich es ja auch!

ich pauschalisiere ja nicht jede einzelne gitarre, empfinde epi aber als unternehmen, dass auf rookies abzielt, die das alles noch nicht so ganz einschätzen können.
doch gerade bei epis sollte man das können.
und besonders der schluss deines posts bestätigt mich ja :D

Nur, dass es für dich als quasi profi gut ausgeht
 
achja... und mahagoniebody mit ahorn...

achwas...verkneif ich mir


viel spass damit!!:great:
 
meint hier ernsthaft wer, dass sich ne epi lp custom oder zw mit anderen gitarren dieser preisklase messen kann???

wirklich???
Ja wirklich!

Oder fragen wir mal anders, was ist daran wirklich schlecht?

Sehen ja auch einige so z.B.: Andreas2,<Kampfkeks>, ziggypop, 3121funk, trock, SkaRnickel, frantic, melodycore, Fender Bender und ich auch
Die sind alle zufrieden mit ihrer Epiphone und bestätigen das in diesem Thread.

Ich habe auch eine Gibson Les Paul und bin auch mit der zufrieden.;)
Ist nur die Frage ob dort wirklich der 3-5-fach Preis gerechtfertigt ist!?


Und glaub mir, in den letzten 20 Jahren habe ich etliche Gitarren besessen und auch unzählige getestet und ausprobiert. Andere Hersteller sind auch nicht viel besser oder schlechter. Leichte Mängel findest Du fast immer, mal mehr mal weniger! Du musst halt das Instrument erst testen und dann kaufen!
Was die letzten dazu gekommen ist, ist der Versand über das Internet. Früher ist man halt losgefahren und hat die Gitarren ausprobiert und erst dann gekauft. So konnte man sich selber einen guten Überblick verschaffen. Heute bekommst Du irgendeine zugeschickt.
Und die Qualität in dem unteren bis mittleren Preissegment ist die letzten Jahre deutlich gestiegen!

und im übrigen ist der titel meines beitrags nicht: ALLE Epiphone Gitarren sind scheiße !!!,.............sondern er lautet : Schlechte Qualität bei Epiphone Gitarren ??

Eben, und da lautet die Antwort: JAIN

Du kannst pech haben und eine Gurke erwischen oder Du suchst Dir Deine Gitarre aus.
Dann hast Du die Chance auf ein gutes Instrument für relativ wenig Geld.
Grundsätzlich ist das Preis-Leistungsverhältnis OK :great:

Wie gesagt, wer nur 500 EUR ausgibt darf keine Gitarre/Qualität für 2000 EUR verlangen.
Aber das ist wohl heutzutage auch die "geiz ist geil" Mentalität :screwy: Nicht viel bezahlen aber bei der Leistung keine Abstriche machen wollen.
 
hi ragman,
ich denke, wir sind da garnicht so unterschiedlicher meinung,
aber ich habe die erfahrung gemacht, dass sie für mich das geld (wenn man den "mittelwert" einiger gitarren nimmt) nicht wert sind, so erkläre ich mir auch die teilweise echt happige wertminderung bei gebrauchtkauf.

die hauptprobleme waren neben dem holzroulette ja die elektronik, pu´s, häufig schlecht abgerichtete bünde, lasche mechaniken und sich lösende gurtpins usw...

viele dinge kann man ja problemlos selbst günstig richten, aber dass reihenweise die toggles an arsch gehen als beispiel empfinde ich als kinderkrankheit, die man produktionstechnisch in den griff bekommen müsste!

Ich sehe aber natürlich ein, dass es toll ist günstig an eine gibsonlizenz-gitarre zu kommen, aber da muss man halt echt etliche epis durchprobieren.

so hatte ich schon 2 lp-customs die ich weiterverkauft habe, da ich enttäuscht war.
aber ich werde bei jedem schnäppchen zuschlagen, bis mir eine zusagt.

und ich will betonen, dass ich keine riesigen ansprüche stelle, da ich selber erst kaum länger als 3 jahre spiele.

solange begnüge ich mich mit meiner ibanez für 419 euro, und fahre damit ausgezeichnet...


grüsse
 
So, thema beendet ! Heute ist meine neue Gitarre gekommen!
Es ist wieder eine IBANEZ geworden ( S670FM-ATF ). Hab ja früher auch schon einige Ibanez besessen und gespielt. Tja was soll man sagen:

Die Gitarre war PERFEKT eingestellt, gleich auf Es gestimmt ( wollte ich so ), alles blitzblank, die Bünde perfekt abgerichtet und poliert. Saitenlage, der Hammer. Spielte sich wie Butter!

Den vollen Kaufpreis meiner Epi inkl, Koffer und Sec. Locks wurde mir dafür gutgeschrieben, und mit der Ibanez verrechnet. Hab noch nen orig. Ibanez Koffer mitgenommen und Sec. Locks, n paar Sätze Saiten. Ingesamt hab ca. 20 Euro draufbezahlt, das nenn ich nen guten Deal!

Geiler Kundenservice beim Musikhaus Hieber-Lindberg in München ( kann ich ja jetzt sagen, hihi ). So muss das sein. Claudio ( der Verkäufer ),....YOU ROCK !!!


ENDE der Krise

viele Grüsse

Glenn
 
siehste,

perfektes beispiel...
aber dass die ibanez passt is nur zufall :D


viel spass damit
 
Ja wirklich!

Oder fragen wir mal anders, was ist daran wirklich schlecht?

Sehen ja auch einige so z.B.: Andreas2,<Kampfkeks>, ziggypop, 3121funk, trock, SkaRnickel, frantic, melodycore, Fender Bender und ich auch
Die sind alle zufrieden mit ihrer Epiphone und bestätigen das in diesem Thread.

Ich habe auch eine Gibson Les Paul und bin auch mit der zufrieden.;)
Ist nur die Frage ob dort wirklich der 3-5-fach Preis gerechtfertigt ist!?


Und glaub mir, in den letzten 20 Jahren habe ich etliche Gitarren besessen und auch unzählige getestet und ausprobiert. Andere Hersteller sind auch nicht viel besser oder schlechter. Leichte Mängel findest Du fast immer, mal mehr mal weniger! Du musst halt das Instrument erst testen und dann kaufen!
Was die letzten dazu gekommen ist, ist der Versand über das Internet. Früher ist man halt losgefahren und hat die Gitarren ausprobiert und erst dann gekauft. So konnte man sich selber einen guten Überblick verschaffen. Heute bekommst Du irgendeine zugeschickt.
Und die Qualität in dem unteren bis mittleren Preissegment ist die letzten Jahre deutlich gestiegen!



Eben, und da lautet die Antwort: JAIN

Du kannst pech haben und eine Gurke erwischen oder Du suchst Dir Deine Gitarre aus.
Dann hast Du die Chance auf ein gutes Instrument für relativ wenig Geld.
Grundsätzlich ist das Preis-Leistungsverhältnis OK :great:

Wie gesagt, wer nur 500 EUR ausgibt darf keine Gitarre/Qualität für 2000 EUR verlangen.
Aber das ist wohl heutzutage auch die "geiz ist geil" Mentalität :screwy: Nicht viel bezahlen aber bei der Leistung keine Abstriche machen wollen.




Hallo,

also ich stimm dir zunächst mal in dem Punkt überein, dass eine Gitarre in diesem Preissegment nicht die Verarbeitungsqualität einer 2000€ original gibson hat
es darf in diesem und in dem tieferen Preisberreichen aber einfach nicht dazu kommen, dass der Gitarrenkauf wie, wie ich finde in diesem und auch in anderen gemeldeten Fällen, zu einem reinem Glücksspiel verkommt, der durch die Profitgier einiger hersteller, denen umsatz anscheinend wichtiger als ein zufriedener kunde ist

mfg strat deluxe
 
Ja wirklich!

Oder fragen wir mal anders, was ist daran wirklich schlecht?

Sehen ja auch einige so z.B.: Andreas2,<Kampfkeks>, ziggypop, 3121funk, trock, SkaRnickel, frantic, melodycore, Fender Bender und ich auch
Die sind alle zufrieden mit ihrer Epiphone und bestätigen das in diesem Thread.

Ich habe auch eine Gibson Les Paul und bin auch mit der zufrieden.;)
Ist nur die Frage ob dort wirklich der 3-5-fach Preis gerechtfertigt ist!?


Und glaub mir, in den letzten 20 Jahren habe ich etliche Gitarren besessen und auch unzählige getestet und ausprobiert. Andere Hersteller sind auch nicht viel besser oder schlechter. Leichte Mängel findest Du fast immer, mal mehr mal weniger! Du musst halt das Instrument erst testen und dann kaufen!
Was die letzten dazu gekommen ist, ist der Versand über das Internet. Früher ist man halt losgefahren und hat die Gitarren ausprobiert und erst dann gekauft. So konnte man sich selber einen guten Überblick verschaffen. Heute bekommst Du irgendeine zugeschickt.
Und die Qualität in dem unteren bis mittleren Preissegment ist die letzten Jahre deutlich gestiegen!



Eben, und da lautet die Antwort: JAIN

Du kannst pech haben und eine Gurke erwischen oder Du suchst Dir Deine Gitarre aus.
Dann hast Du die Chance auf ein gutes Instrument für relativ wenig Geld.
Grundsätzlich ist das Preis-Leistungsverhältnis OK :great:

Wie gesagt, wer nur 500 EUR ausgibt darf keine Gitarre/Qualität für 2000 EUR verlangen.
Aber das ist wohl heutzutage auch die "geiz ist geil" Mentalität :screwy: Nicht viel bezahlen aber bei der Leistung keine Abstriche machen wollen.




Hallo,

also ich stimm dir zunächst mal in dem Punkt überein, dass eine Gitarre in diesem Preissegment nicht die Verarbeitungsqualität einer 2000€ original gibson hat
es darf aber nicht in allen ( vor allen in den tieferen) Preisberreichen einfach dazu kommen, dass der Gitarrenkauf wie, wie ich finde in diesem und auch in anderen gemeldeten Fällen, zu einem reinem Glücksspiel verkommt, der durch die Profitgier einiger hersteller, denen umsatz anscheinend wichtiger als ein zufriedener kunde ist, ausgelöst wird:great:

mfg strat deluxe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben