Schlechter Kopfhöhrerverstärker bei Kawai

  • Ersteller Bartolomeus
  • Erstellt am
Bartolomeus
Bartolomeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.20
Registriert
19.03.13
Beiträge
60
Kekse
180
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich bin etwas unzufrieden mit der Qualität des Klangs bei Verwendung des Kopfhöhrerausgangs bei Kawai. Ich habe diverse Kopfhöhrer getestet und der Klang ist meiner Meinung nach bestenfalls befriedigend.
Der Klang wirkt verzerrt und übersteuert. Insbesondere, wenn man feste anschlägt, kippt das Klangbild - sehr unangenehm.

Meine Vermutung ist, dass Kawai an der Stelle gespart hat und einen billigen Kopfhöhrerverstärker verbaut. Es geht übrigens um ein CA65, wobei das Problem auch beim CA95 besteht.

Meine Frage ist nun, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und Euch das auch stört.
Außerdem wüsste ich gerne, wie man das in den Griff bekommt.

Meine erste Idee war, einen externen Kopfhöhrerverstärker an den Line-Out anzuschließen. Allerdings weiß ich nicht, ob das Ergebnis die Kosten rechtfertig. Schließlich reden wir da schnell mal >200€ los und das ist für "mal ausprobieren" viel Geld. Das Ganze stört mich aber so sehr, dass ich schon bereit wäre, zu investieren.

Eure Meinng und Erfahrung bitte :)

Gruß

Bartolomeus
 
Eigenschaft
 
Ich hab zwar ein anderes, das MP10, aber bei mir funktionieren geschlossene KH und InEars sehr gut.
Glaub nicht, dass Kawai in den CA´s andere Verstärker einbaut.
 
man sollte es grundsätzlich IMMER vermeiden verstärker VOLL aufzudrehen. ich gehe davon aus, daß du gerade bei verwendung der köpfhörer das auch nicht getan hast. wenn du also auch bei leise eingestelltem verstärker diese verzerrungen hörst, liegt es sicher nicht am verstärker. auch nicht am kopfhörer. sollte es aber doch nur am verstärker liegen und somit bei großer leistungsabgabe auftreten, solltest du dir einen kopfhürer mit besserem wirkungsgrad besorgen und dann den verstärker nicht so weit aufdrehen.
 
man sollte es grundsätzlich IMMER vermeiden verstärker VOLL aufzudrehen. ich gehe davon aus, daß du gerade bei verwendung der köpfhörer das auch nicht getan hast. wenn du also auch bei leise eingestelltem verstärker diese verzerrungen hörst, liegt es sicher nicht am verstärker. auch nicht am kopfhörer. sollte es aber doch nur am verstärker liegen und somit bei großer leistungsabgabe auftreten, solltest du dir einen kopfhürer mit besserem wirkungsgrad besorgen und dann den verstärker nicht so weit aufdrehen.

Hallo holan,

das Problem ist in der Tat extremer, je lauter ich stelle. Allerdings muss man dazu sagen, dass man die Lautstärke ja nicht nur duch das Volume, sondern auch durch die Anschlagsstärke der Tasten variieren kann. Bedeutet: Wenn ich den Volume-Pegel leise habe, aber dann in die Tasten haue, verzerrt es ebenfalls.

Normalerweise würde ich aufgrund dieser Beobachtung sagen, dass es dann vielleicht am Sample liegt. Komisch ist nur, dass das Piano über die Boxen bei keiner Lautstärke auch nur annähern verzerrt.
Der Hund mus irgendwo auf dem Weg zwischen Kopfhörerverstärker und Kopfhörern begraben sein.

Kopfhörer habe ich, wie bereits geschrieben, bereits unterschiedliche ausgetestet. Von einfachen in-Ears bis hin zu hochwertigen Hifi-Kopfhörern. Das Problem bleibt!

Kennt das keiner außer mir?
 
Naja, es könnte natürlich auch einfach ein Defekt sein. Also, wenn der Kopfhörerverstärker 'ne Macke hat, die Buchse nicht richtig verlötet ist oder sowas in der Richtung, kann es natürlich komische Störgeräusche produzieren. Dass der Verstärker quasi serienmäßig schlecht ist, kann ich mir kaum vorstellen...
 
Hallo Bartolomeus,

ich kann zwar nicht mit einem CA65 dienen, spiele aber seit kurzem auf einem ES7. Die aktuellen Kawai-Pianos sollten aber doch vergleichbare Kopfhörerelektronik verbaut haben, oder?

Habe gerade mal getestet. Alle meine Kopfhörer (alter DT-990 Hifi/offen, Superlux Studio/offen, Suplerlux Studio/geschlossen) zeigen bei allen Lautstärkeeinstellungen einen jeweils vergleichbar lauten und immer verzerrungs-/störungsfreien Ton.
Bei ganz aufgedrehter Lautstärke ist es in allen drei Fällen deutlich "zu laut", um länger zu spielen und bei "normaler" Lautstärke führen harte Anschläge nie zu einem Übersteuern/Zerren.

War denn bei deinem CA65 das Signal über den Kopfhörer schon immer so, oder war das anfangs besser/anders?
Wenn der Ton über die internen Lautsprecher und über Line-out einwandfrei ist, dürfte etwas mit der internen Kopfhörerelektronik nicht stimmen.
Kannst du evtl. bei einem Händler mit einem deiner Kopfhörer mal ein anders CA65 anspielen?

Viel Erfolg!
 
Hallo Bartolomeus,

ich kann zwar nicht mit einem CA65 dienen, spiele aber seit kurzem auf einem ES7. Die aktuellen Kawai-Pianos sollten aber doch vergleichbare Kopfhörerelektronik verbaut haben, oder?

Habe gerade mal getestet. Alle meine Kopfhörer (alter DT-990 Hifi/offen, Superlux Studio/offen, Suplerlux Studio/geschlossen) zeigen bei allen Lautstärkeeinstellungen einen jeweils vergleichbar lauten und immer verzerrungs-/störungsfreien Ton.
Bei ganz aufgedrehter Lautstärke ist es in allen drei Fällen deutlich "zu laut", um länger zu spielen und bei "normaler" Lautstärke führen harte Anschläge nie zu einem Übersteuern/Zerren.

War denn bei deinem CA65 das Signal über den Kopfhörer schon immer so, oder war das anfangs besser/anders?
Wenn der Ton über die internen Lautsprecher und über Line-out einwandfrei ist, dürfte etwas mit der internen Kopfhörerelektronik nicht stimmen.
Kannst du evtl. bei einem Händler mit einem deiner Kopfhörer mal ein anders CA65 anspielen?

Viel Erfolg!

Hallo Melmac,

unter diesen Umständen werde ich mal meinen Kopfhörer einpacken und mich damit an ein anderes CA65 beim Händler setzen. Noch hat es ja Garantie ;)
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben