Schlechter Sound trotz guter Soundkarte - Woran kanns liegen?

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Gain dreh ich nur zur Hälfte auf aber dann hört man oft noch das cleane Gitarrensignal mitschwingen wenns zu wenig wird. Muss ich da noch was umstellen?
Hört sich so an, als wäre dein Hardwaremonitoring noch an. Dreh mal deinen Mix-Schalter ganz auf Playback, damit nicht das cleane Gitarrensignal direkt auf die Ausgänge geroutet wird.
 
Heißt Hardwaremonitoring auch, dass wenn ich das Interface einschalte, ich meine unverstärkte Gitarre höre. Die höre ich nämlich und mein Freund hat auch gesagt dass das nicht sein darf. Man darf die Gitarre erst hören wenn man ins Programm reingeht. Könnte sich das vielleicht auf den Sound auswirken?
 
Die Beispiele auf Youtube sind einfach der Wahnsinn!
Hab ich schon weiter vorne gesagt: Hast du mal einfach beim Ersteller eines solchen Videos gefragt, welche Amplitube-Einstellungen er da benutzt?


Gain dreh ich nur zur Hälfte auf aber dann hört man oft noch das cleane Gitarrensignal mitschwingen wenns zu wenig wird. Muss ich da noch was umstellen
Das cleane Gitarrenspiel darf nicht zu hören sein. Hast du den MIX-Regler am Interface komplett auf PB gedreht?
 
Darf das cleane Gitarrenspiel gar nicht zu hören sein? Wenn ich die Gitarre ans Interface anstöppsle und noch nicht im Ampllitube drinnenbin höre ich die Gitarre nämlich auch schon. Wenn ich den Mix-Regler ganz runter drehe höre ich nur noch die unverstärkte Gitarre. Und was ist mit Playback gemeint? Übrigens habe ich nochmal drüber nachgedacht weil Ars_Ultima meinte das Interface sei auf keinen Fall Schuld. Du hast ja gesagt dass die Beispiele auf Youtube auch mit meinem Interface gut klingen also kanns daran nicht liegen. Aber wenn ich die selben Beispiele auf einem anderen PC oder mit interner Soundkarte höre, kenne ich keinen Unterschied. Hören sich genau so gut an. Fürs Musikhören gibts da doch keinen Unterschied. Hab im Internet mal gelesen das Fast Track Pro hat eine gute interne Soundverarbeitung aber eine schlechte Soundausgabe. Das wird wahrscheinlich zutreffen wenn man Sounds selber einspielt. Das auf Youtube sind ja Dateien die man sich fertig anhört aber wenn ich selbst was einspiele und dann höre ist das doch ganz was anderes. Mir scheint das nicht logisch zu sein, hab schon überlegt mir ein neues Interface zu bestellen. Ich weiß gar nicht mehr weiter.
 
Sorry, aber hast du dir jemals die Bediensanleitung des Fast Track Pro angekuckt? Oder warst du nichts mal wenisgten so neugieirig und hast dich gefragt wozu dieser Mix-Regler da ist und es einfach ausprobiert?

"Playback" meint das vom Rechner kommende Signal, "In" ist das Eingangssignal. Darüber kannst du eben das Direct Monitoing nutzen, also du stellst dir die gewünschet Mischung aus den schon aufgenommenen Spuren (oder dem Metronom) und deine eigenen Signal (also dass du dich während des Aufnehmens selbst hörst) ein. Wenn du aber Ampmodellingsoftware spielst, dann kannst du ja das Direct Monitoring nicht gebrauchen, sondern nutzt eben Software-Monitoring - und willst eben auschließlich das Signal hören, welches vom PC kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben