"Schlechtes" Interface und "guter" Preamp

  • Ersteller dimebag
  • Erstellt am
dimebag
dimebag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.01.04
Beiträge
526
Kekse
124
Ort
Hallo Leute!

Ich hab mal eine blöde Frage:

Bringt es eigentlich was, wenn ich mir (für Vocals und Instrumente) einen hochwertigen Preamp ala UA610 Solo etc. besorge und ihn vor ein Presonus Firepod knall?

oder ist das nur hinausgeworfenes Geld?

Danke, Thomas

PS (an Mods): Falls die Frage zu wenig "HiEnd" ist, bitte verschieben :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Tendenziell ja, da ein Qualitätsgefälle vorliegt. Aber so mies scheint der Firepod nicht zu sein und vom UA610 würdest Du dann wohl in den Line-In des Firepod gehen. Nobel wäre in dem Fall, die A/D-Wandlerkarte vom Hersteller nachzurüsten, falls erhältlich.

Der Firepod kommt gleich mit 8 Inputs. Brauchst Du die denn auch? Oder lieber ein 2-Kanal-Interface in (noch) besserer Qualität?

Nur so als Anregung: Ich habe mir einen Mindprint DTC + Karte gekauft und der Preis ist zwar kein Pappenstiel, aber dieses Paket stellt eine langfristige hochwertige Lösung dar und es ist noch EQ, Einschleifweg + Kompression dran. Für die No Angels war das Teil gut genug - für mich ebenfalls, auch wenn ich jetzt noch Groove Tubes VIPRE dazugekauft habe.

Der Focusrite ISA ONE wäre noch so ein Kandidat - direkt vergleichbar mit dem 610 und etwa dieselbe Preisklasse. Wandlerkarte wäre nachrüstbar.

Der UA610 ist natürlich Hi-End, aber "nur" ein Preamp. Insofern steht z.B. der DTC mit 2 vollwertigen Channel-Strips in gesunder Relation dazu.

EDIT
Natürlich kommt es auf den Musiker an, aber wenn die Technik nicht stimmt bzw. suboptimal ist? Es geht ja darum, die einzelnen "Sparten" (Instrumente, Kabel, dies und das, Boxen...) jeweils zu optimieren, oder?
 
Ja, 8 Kanäle sind MINIMUM
hatte vorher 2 Firepods "gedaisychained", aber LEIDER das 2te verkauft, weil ich dachte, ich bräuchte es nicht mehr...naja...bräuchte es doch...

mit dem Preamp wollte ich eher eine Klangfärbung, als irgendwie rauschen zu vermindern etc...um eventuell die Snare zu "pushen" oder auch Gitarren noch wärmer zu bekommen...

Ich bin generell eher der Fan von gutem und günstigen Recording-Produkten, weil es (wie ich finde) auf die Qualität des Aufnehmenden und der Musiker ankommt, als auf das Equipment (obwohl ein gewisser Standard schon da sein muss...)

oder glaubt ihr, sind ORDENTLICHE PlugIns (ala waves SSL etc.) besser geeignet?
 
Wie wäre es mit 2 Behringer ADA8000? Halt, halt... ich bin auch kein Riesen-Fan dieser Marke - bzw. es gibt "gute" und "schlechte" B-s. Der ADA8000 hat als 8-Kanal-Interface mit ADAT-Outs zu einem lächerlichen Preis eine wirklich sehr respektable Qualität (Preis <-> Leistung/Klang). An seine Grenzen stößt er eher im Aussteuerungs-Grenzbereich bzw. wenn man das letzte Quentchen herausholen will. Von intensiven Verfärbungen kann wohl auch nicht die Rede sein. Einen Vergleichstest verschiedener Wandler - in diesem Rahmen wurde der ADA8000 getestet - kann ich Dir per PM zuschicken - oder den Link mitteilen, ich guck mal nach.

Ordentliche Plugins gibt es zahlreiche. Aber wozu brauchst Du die? Hat ja nichts mit Preamps zu tun, "höchstens" mit Verfärbungen durch EQ- und Kompressor-Einsatz.

Den Vergleichstest finde ich gerade nicht, aber auf Thomann ist noch ein 8-Kanal-Interface-Vergleichstest abrufbar, in dem auch der Firepod getestet - und für den Preis als recht gut eingestuft wurde.
 
@Arky
Beim 610er gibt es afaik keine Option eine Wandlerkarte einzubauen.

@Threadersteller
Ich bin ein 610er Fan. Ja ich mag den Sound sehr und er wird imho den Sound auch mit dem Firepod zusammen hörbar verbessern! Er wird Dir eine klangliche neue Note geben.
 
sind eigentlich die Wandler in den typischen 8 Kanalern von Motu und RME um so viel besser? weil so arg teurer (ich meine, die kosten ja nicht das 10 fache...wie manche preamps) sind die ja auch nicht...

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Firepod und wollte es eigentlich nicht so schnell ersetzen...ausser das große Geld flattert zum Fenster rein ;)

hätte gedacht, lieber in andere sachen (eben neuere PlugIns,Preamps,Kabel,Micros...Musikinstrumente etc. zu investieren)

achja: Als Maschine kommt ein iMac mit 2,4 Ghz und 1GB ram (evtl. aufrüstbar, brauch brauch aber nicht so extrem viele Spuren derzeit,drum tuts der einzelne auch).
Deswegen trau ich mich nun auch ordentliche PlugIns zu erwähnen...

sänks
 
es gibt eine firma (http://www.blacklionaudio.com/) die interfaces "pimpt"... schau mal auf die seite, da stehn seeehr viele interessante infos über wandler und deren fragwürdige wichtigkeit. der typ dem der laden gehört heisst matt newport und is ein super netter kerl, dem man gerne auch schreiben darf. hab mein motu da pimpen lassen und das bringt wirklich wirklich sehr sehr sehr viel...
 
hätte gedacht, lieber in andere sachen (eben neuere PlugIns,Preamps,Kabel,Micros...Musikinstrumente etc. zu investieren)
Würde ich erst mal genauso machen! Apogee kommt später ;)
 
@paulsn
wusste gar nicht, dass das jemand professionell anbietet.
Das mit den Op-Amps hab ich z.B. beim Behringer ADA-8000 gemacht - seitem rauscht da (fast) nix mehr, naja ein paar Widerstände und Kondensatoren waren auch noch zu tauschen.
Da werd ich doch mal mein Motu828MK3 aufschrauben und mal nen Blick rein werfen :D
Die Clock ist aber bem MK3 anscheinend sehr sauber !? Aber das Netzteil werd ich mir trotzdem mal anschauen.
 
ja sehr sauber ist glaub ich ein dehnbarer begriff ;) die meisten wald und wiesen interfaces sind da so weiter unter aller sau, dass eine deutliche besserung eigentlich immer noch nichts gute heisst ^^ aber bei den motu dinger lässt sich anscheinen gut rumbasteln, im gegensatz zu anderen. die großen digidesign I/Os greifen die typen zum beispiel gar nicht an ... vielleicht aus angst vor den digi-schergen die dann ihre russenmafia in den audio-foren dieser welt von der kette lassen würden :D
 
ja sehr sauber ist glaub ich ein dehnbarer begriff
hatte mir das Signal mal auf dem Oszi angeschaut, nachdem ich mit dem 8pre immer Sync Probleme hatte - war ein sehr schönes und unverzerrtes Rechteck, ohne erkennbares Überschwingen. Die Frequenzstabilität kann ich mangels entsprechender Referenz-Zeitbasis nicht beurteilen - schon gar nicht im pico ;) -Sekundenbereich.
Aber wir driften hier ins OT ab :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben