Schlichte Powerstrat für Metal gesucht

ChristianZ_aus_A
ChristianZ_aus_A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
23.02.11
Beiträge
629
Kekse
957
Ort
Aku
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schlichten Powerstrat, modernes Design, zu einem vernünftigen Preis.

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[X ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[X] Rock
[X] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges:


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[X] Ja, und zwar: Career Strat (Meine erste Gitarre), Amp und Box werden getauscht in kürze


4.) Bauform:

Ich suche...


[X] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[X] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[X] Ja
[ ] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[X] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[X] Studio
[X] Sonstiges: Studio heißt in diesem Fall, das ich damit für mich gewisse Ideen und Lieder aufnehmen möchte.

8.) Saitenzahl:

Ich will...


[X] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[X] Strat, aber modern
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[X] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[X] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[X] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen): siehe unten
[X] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!


Die Richtung, in die das ganze gehen soll, ist mir klar, nur leider findet sich zu meinem Wunschbudget nichts.

An sich hätte ich gern in etwa die Optik einer Ibaneh RG, Mayones Duvell, Schecter KM oder ähnliches.
Prinzipiell genügt ein Humbucker am Steg, Singlecoil am Hals ist aber auch okay.

Bindings oder so muss nicht sein, ne schöne Decke wäre aber Klasse.
Die Decke ist aber kein Muss, schlichter Lack geht auch.

Fixe Brücke wie bei Ibanez, der Schecter KM oder ne Schaller Hannes, was anderes wie Wrap Around oder TOM liegt mir nicht. Kein Floyd oder so, möglichst einfacher Saitenwechsel muss möglich sein, schnell mal die Stimmung ändern auch.
Lockingtuner kann man zur Not einbauen, Pickups ebenso tauschen.

Hals in Richtung Fender C, der Hals der Ibanez RGAIX6U-ABS war okay, die anderen Ibanez Hälse sind mir zu dünn bzw. flach.
Die genannte Ibanez gefällt mir und würde passen, möchte aber nicht so viel Geld ausgeben. Habe noch andere Hobbies, die noch wichtiger sind als Gitarre.
Ebenso sind die Stranberg Boden Classis interessant, aber ebenfalls zu viel Geld.

Was mir an den beiden sehr gut gefällt, ist der Hals ohne Lack, das fühlt sich deutlich besser an und wäre daher auch ein Muss.

Fender Mensur sollte sie haben, länger braucht es nicht sein.


Musikalisch ist Rock/Metal damit angesagt, aber ein wenig flexibel sollte sie sein.
Hier mal ein paar Beispiele, was damit gespielt werden soll, als grobe Orientierung:









Tiefer wie Drop C soll damit nicht gespielt werden, da würde ich dann eher zu einer 7 Saiter mit langer Mensur oder einer Bariton greifen.



So, das war es erstmal. Hoffentlich kann jemand was mit anfangen und hat vielleicht einen Tipp für mich.



Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
Wenn du diesem Link Folgst. KLICK
findest du 49 Powerstrats (HSS) neu und ungebraucht.

Bitte schön ;)

Guten rutsch.

Gruss Cedy

[EDIT] Da hatte ich irgend eine geistige übernachtung. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist schon bekannt, es soll ja aber kein HSS sein, am liebsten nur H, HS geht zur Not auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Charvel San Dimas Style HS - das wäre so das auf Anhieb passendste was mir einfällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
12239267_800.jpg


die wäre auch mal einen Blick wert. Ich habe die 7 Saiter Version davon und bin sehr zufrieden, klasse Instrument. Das Halsprofil ist so wie du es beschreibst. Fühlt sich auch sehr unlackiert an. Ebenholz brett, luminlay, locking tuners, coilsplit.... wirklich alles dabei, für das Geld echt hammer. Die Form ist auch geil (finde ich zumindest), vorallem mag ich wie problemlos man in die hohen lagen kommt (man beachte den übergang zwischen hals und korpus)

https://www.thomann.de/de/jackson_pro_misha_mansoor_ht6_sgmg.htm?ref=search_rslt_ht6_406092_1
 
Der TS sucht aber H oder HS nicht HH...HH wäre ja leicht eine zu finden.
 
Würde so etwas gefallen? Ist aus einzelnen Komponenten individuell zusammen gestellt.
IMG_6442.JPG
IMG_6441.JPG
 
Wie wichtig ist es denn dass ide Gitarre nur einen Tonabnehmer hat?

Die Ibanez RGAIX6U-ABS gibt es auch noch in einer günstigeren Variante

Eine weitere möglichkeit ist eine Dinky von Jackson, da müsstest du nur gucken ob dir das Halsprofil gefällt (ist recht dünn).
Wenn du eine aus der Pro-Serie nehmen würdest können die dann so aussehen.
Die liegt zwar über deinem Preisbereich, aber ich denke dass du die auch günstiger gebraucht kriegen wirst, denn ich habe meine damals neu für 750€ gekauft.
 
Die Ibanez RGAIX6FM wollte ich grade auch vorschlagen. Das Binding wirkt zwar etwas billig für 680€, aber speckmäßig ist das eine sehr gute Gitarre für das Geld. Hat überall ein Naturfinish (überall matt und nicht deckend lackiert), hat splitbare Tonabhnehmer, keinen Tone Poti und ist sehr leicht. Ne typische Ibanez Sportgitarre mit ultradünnem Hals und Body, ohne großen Krimskram.

Die Pickups haben mir persönlich vom Sound nicht soo zugesagt, aber das heißt ja nichts.
 
Ich würde auch die günstigere Ibanez nehmen Pickups kann man ja tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle und danke für die Hilfe bisher.

makkohille, ist kein modernes Design, sowas ist schon vorhanden, halt mit zwei Humbuckern.

Die EVH gefällt mir gar nicht. Optik ist nicht mein Fall, keine Fest Brücke. Es geht mir nicht darum, ob es aufliegend Stimmstabil ist oder nicht, der Aufwand zum Saiten wechseln ist zu viel.
Das muss schnell gehen, Saiten einziehen, Klemmrad zu drehen, fertig.

Die günstigere Iron Label hat halt einen Mahagonie Body, sowas habe ich schon, daher wäre die ABS eben die bessere Wahl.
Und der Hals ist nicht ultradünn, es ist die etwas dickere Version, sonst würde Ibanez komplett rausfallen.

Jackson Dinky hatte ich 2-3 Modelle in der Hand, die Hälse sind mir zu dünn/flach, damit komm ich nicht klar.

Nur ein Humbucker ist jetzt kein Muss, genügt aber und wenn Geld für einen Humbucker, Schalter usw. eingespart wird, könnte das bei gleichem Preis in bessere Hardware usw. fließen, so die Gedanken.

Edit: Für mein Budget wird es wohl auch kein Custom Shop geben, oder ? Tuner und Brücke wären noch hier, Humbucker auch ...
 
Da fällt mir nur QRich bzw. MB User Aner ein.
 
Jackson Dinky hatte ich 2-3 Modelle in der Hand, die Hälse sind mir zu dünn/flach, damit komm ich nicht klar.

wenn du damit auf meinen Post abzielst: die Jackson die ich gepostet habe hat ein anderes Profil. Finde sie hat ein ziemlich volles C für eine moderne Superstrat. Falls möglich mal testen!
 
Nein, das war auf Hangmans Post bezogen.
Du hattest ja geschrieben, die Misha hat einen kräftigeren Hals als die meisten anderen Jacksons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sofern Dir die Optik zusagt, würde die Yamaha Pacifica 611H ziemlich genau Deinen Spezifikationswünschen entsprechen. Ein Klick das Bild führt Dich zum Musicstore (Thomann hat dieses tolle Modell momentan nicht im Programm).


Hier noch was für Auge & Ohr:

 
Nein, ist gar nicht mein Fall, was die Optik angeht.
 
Die Wunschkombination gestaltet sich schwierig und ich denke da wird es nichts oder kaum passendes von der Stange geben, auch gebraucht eher schwierig.

Entweder haben die Gitarren ein FR-Style-Tremolo oder sind in der Tonabnehmerbestückung HH oder haben einen nicht so beliebten dünnen Hals.

Vlt solltest du etwas mehr sparen und dir selbst eine Gitarre aus Parts bauen. Bei Warmoth geht das und momentan haben die viele Body's für modern Strats bereits vorgefertigt auf Lager aber noch ohne Mountingholes, so dass du PU-Bestückung, Saitenaufnahme usw selbst bestimmen kannst. Ebenso führen die derzeit einiges an vorgefertigten unlackierten Hälsen oder in satinfinish (fühlt sich nahezu gleich an).

Nur als Beispiel dieser Body bei dem du Saitenaufnahme usw noch selbst gestalten kannst: http://www.warmoth.com/Showcase/Sho...ath=Soloist,Carved Top&i=SLCP110#.Wkq5VJkxnqA

Und dazu vlt der Hals mit flachem C Profil aber eben unlackiert:http://www.warmoth.com/Showcase/Sho...tlight=1&Path=Spotlight&i=MN2518#.Wkq6DpkxnqA

Mit PUs, Elektronik usw wirst du (bei fertigem Body und Hals aus dem Warmoth Stock) vlt bei 1000 rauskommen, hättest aber dann ein Instrument was an deine speziellen Wünsche angepasst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben