Bass unter'm Kinn? Oder als BH?

  • Ersteller cubiskel
  • Erstellt am
cubiskel
cubiskel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.22
Registriert
01.02.10
Beiträge
143
Kekse
906
Hallo zusammen,

vorweg: nein, ich bin lange nicht so gut wie Victor Wooten - um Lichtjahre nicht, aber ich will mich natürlich verbessern. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Meister seinen Bass schon echt krass hoch trägt - so quasi als Kinnstütze. Sieht dann so aus wie HIER.
Auch bei der Bass-Göttin Mrs Wilkenfeld sitzt der Bass eher als - hmmm "BH".
Was ich meine, ich habe selbst versucht, meinen Bass höher zu hängen, um herauszufinden, warum es so vielleicht besser, schneller, professioneller??? ist, muss aber immer nach so rund einer viertel Stunde Spiel mit schmerzen im Handgelenk und Ellbogen des rechten Armes aufgeben.
Ich spiele mit dem Bass so tief, dass der rechte Arm fast gestreckt ist, eher so entspannt leicht angewinkelt.
Habe ich dadurch gravierende Nachteile gegenüber der Position der "Größen" im Business? Ich fürchte ein wenig, dass ich mir dadurch vielleicht die Möglichkeit verbaue, entscheidende Schritte nach vorne zu mache....


Gruß
cubiskel
 
Eigenschaft
 
Halte deinen Bass so, wie es für dich am bequemsten und natürlichsten ist. Du bist du und nicht Victor Wooten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vorteil wenn er hoch ist, du kommst gut zu den hohen Bünden, hat aber den Nachteil das es in der rechten Hand sehr ins Handgelenk geht... kann auf dauer zu gesundheitlichen Problemen führen.

Vorteil wenn er tief hängt, für die rechte Hand ists bequem, hat aber den Nachteil das du auf die höheren Bünde nur rankommst wenn du die linke Hand verrenkst.

Ich für meinen Teil bin in der Mitte, mein Bass hängt in etwa in der Position in der er auch liegt wenn ich sitze. Hat auch den Vorteil das es für meine Hände vom Gefühl egal ist ob ich sitze oder stehe.

Einfach probieren was für dich am besten ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mark King klemmt seinen Bass auch gerne unter die Achsel. Solche Leute wählen ihre Haltung eben danach aus, wie es sich für ihre spezielle Physis am besten handhabt und nicht danach, wie es (vermeintlich) am besten aussieht. Da gehört einfach ein gesundes Selbstbewußtsein dazu, ebenso wie auch zB ein Mark Knopfler entgegen aller Besserwisser seine Soli mit den Fingern spielt und nicht mit Plektrum.
Dieses Selbstbewußtsein spiegelt sich auch in der Tatsache wieder, daß viele dieser Leute ihre teuren Instrumente auch nicht deshalb spielen, weil sie sich zB nicht mit einem Squier auf die Bühne trauen würden, sondern weil sie recht lukrative Endorser-Verträge mit Markenherstellern haben, die das verbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorteil wenn er tief hängt, für die rechte Hand ists bequem, hat aber den Nachteil das du auf die höheren Bünde nur rankommst wenn du die linke Hand verrenkst

ah, das leuchtet ein - da ich eh auf den tiefen Bünden spiele (Bass halt, höher spielen ja schon die beiden Gitarristen....) ist tiefer hängen wohl optimaler für mich...
 
Schau Dir mal auf dem Bild die Haltung von Vootens linken Arm an. Er knickt das Handgelenk nicht ab, kommt aber nicht lotrecht zu den Saiten sondern fast 45° von der Seite. Seine Anschlagsposition ist letztlich auch eine andere. Rock wird er so nicht spielen wollen, wahrscheinlich in dem Fall des Bildes spielt er ein wenig mehr in richting Gitarrentechnik und benutzt viel Daumen.
 
Schau mal auf der Startseite dieses Bass-Forums auf die vier Bilder ganz unten: zwei in etwa die Höhe, wie sie vermutlich auch im Sitzen zustandekommt, einer als Knieschoner und einer als BH, wenn er denn einen brauchen würde. Und hinsichtlich Können dürften alle 4 über jeglichen Zweifel erhaben sein.
 
Schau mal auf der Startseite dieses Bass-Forums auf die vier Bilder ganz unten: zwei in etwa die Höhe, wie sie vermutlich auch im Sitzen zustandekommt, einer als Knieschoner und einer als BH, wenn er denn einen brauchen würde. Und hinsichtlich Können dürften alle 4 über jeglichen Zweifel erhaben sein.

jepp, wobei ich schon etwas Zweifel habe, dass die Position des Bass bei Trujillo wirklich zum Spielen optimal ist.... ;-)
 
Krabben sollten eben aufs Brötchen und nicht an den Bass ne ;)
 
Ich habe meinen Bass auch recht tief hängen, bei T-Bird und SG Bass muss der Gurt mindestens 1,63m lang sein bei meiner Körpergröße von 1,80m. Wenn der Bass höher hängt komme ich überhaupt nicht zurecht damit und wenn ich in den ganz hohen Bünden greifen muss hab ich ihn automatisch fast senkrecht wie einen Kontrabass. Sieht vielleicht manchmal komisch aus aber ich komm damit bestens zurecht und was interessieren mich andere.
 
6f7b1101c41c25e5490e1d14135c6f21.jpg

So ist es eigentlich perfekt :D
 
Seit sie eher weniger dieses Jazz/Fusion Zeug macht und mehr auf Singer/Songwriter unterwegs ist, hat sich ihre Bassposition auch wieder nach unten verlagert.
Mir ist der Bass weder beim Knie noch unter der Achsel angenehm. So schön auf Gürtelhöhe passt er ganz gut. Aber ich bin ja auch mehr der Rockbasszupfer;-)
 
Pauschal kann das keiner beantworten. Das muß jeder für sich und seinen Stil selbst durch Ausprobieren rausfinden.
Ich hab verschiedene Bässe in verschiedenen Höhen hängen, weil ich verschiedene Stile damit spiele.
Fretless und Akustik hab ich exakt in der Höhe, wie sie im Sitzen aufm Beim liegen. Der Santander hängt tiefer, der 6&4 höher.
 
@cubiskel: was spielt ihr denn in deiner Band?
Weil letztlich kommt es auf die Rahmenbedingungen an wie z.B.: Genre, bevorzugte Spieltechnik (Plek, Slapping,...), Maße vom Bass (Mensur, Halsbreite), Maße von dir (Handgröße, Armlänge relativ zum Körper (sog. Affenindex) etc.) sowie sonstige Instrumente in der Band (du hast ja schon erwähnt, dass bei zwei Gitarren nicht mehr viel bleibt).

Bei mir hängt der Bass auch eher weiter unten, sodass der rechte Arm fast gestreckt ist, allein schon wegen dem Spielkomfort. Bei mir passt das zum Genre (v.a. Hard Rock, Stoner) und Spielstil (praktisch nur Plektrum). Hoch hängende Bässe im Rock/Heavy-Bereich finde ich irgendwie immer etwas nerdy, auch wenn es sicherlich für einige Leute bequemer sein mag oder deren Spieltechnik dies erfordert.

Hier mal ein Extrembeispiel für tief hängende Bässe (das ist der Bassist von 1000mods)

1017384_10151474219731583_1324811256_n.jpg
 
Bart von Peter Pan Speedrock sieht das ähnlich :-D Man beachte, wo der Lack ab ist.

25-Peter-Pan-Speedrock.jpg
 
Der fehlende G-Tuner plus Saite beseitigt auch die Kopflastigkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
den hat er demontiert weil er die G-Saite eh nicht benutzt, er meinte er mag das mit dem Loch so :-D

ich möchte betonen, der Saitenreiter ist auch weg.
 
Form follows function: wenn die G-Saite nicht gebraucht wird, finde ich das einfach nur konsequent. Gibt doch da auch diesen einen Bassisten von einer dänischen Band, der einen zweisaitigen Bass spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben