schmerzen in greifhand (lamb of god)

  • Ersteller onkelkeks
  • Erstellt am
O
onkelkeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
02.03.07
Beiträge
442
Kekse
104
moin moin
ich spiele zurzeit das lied ''Now youve got something to die for'' von lamb of god
jedenfalls das intro riff
und dabei muss man dicke e saite 1 bund immerwiedermal spielen
nur hab ich seit heute früh ziemlich starke schmerzen im handrücken (vom zeigefinger bis zum handgelenk ca.)
ich kommen mit meiner handhaltung auch nur ''schwer'' an diese stelle (dicke e saite 1. bund) hin
was könnte ich an meiner handhaltung ausprobieren das ich das besser (schmerzfreier) hinbekomme :(

mein handgelenk kann ich auch nicht noch weiter einknicken als 90 grad ^^
 
Eigenschaft
 
mein handgelenk kann ich auch nicht noch weiter einknicken als 90 grad ^^
Au, stell ich mir jetzt auch grad schmerzhaft vor. Sollst du auch auf keinen Fall!
Ändere deine Gitarrenhaltung insofern, als dass die Kopfplatte mit den Mechaniken weiter nach oben geht. Die Handhaltung ändert sich dadurch automatisch und dein Handgelenk wird es dir danken (Stichwort Sehnenscheidenentzündung).
Zu den Schmerzen im Handrücken ist das schwer zu interpretieren. Ich kann mir vorstellen daß deine Muskulatur vielleicht noch nicht ganz so ausgeprägt ist wie du dir das gerne vorstellst. Oftmals kommen z.B anfangs Schmerzen beim Barree-spielen zwischen Daumen und Zeigefinger vor weil der Muskel dazwischen einfach im Normalfall wenig benötigt wird.
 
also wegen muskelmangel glaub ich kommt das jetzt nicht
aber tausend dank das mit der ''kopfplatte-in-himmelsrichtung-recken'' technik klappt auf allefälle schonmal viel besser
zwar ne kleine umgewöhnung aber die nehme ich dankend in kauf
danke nochmal ^^
hat sonst noch jemand irgendwelche probleme die in diese richtung gehen?

UND was mich noch so btw. interressiert gibts eigentlich viele lieder die man über dem 12. bund der tiefen e saite spielt ich tu mich da total hart die höheren bünde zu erreichen (vor allem mit kleinem und ringfinger)
 
Kannst du mal ein Foto von dir machen, wie du deine Gitarre beim spielen hälst?
Hört sich irgendwie danach an, als wenn du sie bspw. sehr tief hast(sofern du stehst)...
 
Ich weis ja jetzt nicht wie lange du schon spielst, aber für mich hört sich das ziemlich nach (noch) ungelenkigen Fingern an.
Du solltest, imho, also viel Fingerübungen machen (natürlich in einem gesunden Ausmaß).
Ich kann dir daher mal folgende Klassiker empfehlen:
Teil 1
Spider

Mit der Zeit sollten deine Bänder, Sehnen und Muskeln an die "neuen" Haltungen angepasst sein, und somit sollte dir das Spielen leichter fallen.
 
ich spiel jetzt ca 1,5 jährchen....
regelmäßig so ziemlich jeden tag
möglicherweise, ist deathmetal noch nichts für mich? ich weis nicht; sollte ich erst etwas langsamere sachen spielen?
ich spiele das riff:

E|---------------------------------|| (8X's)
B|---------------------------------||
G|---------------------------------||
D|---------------------------------||
A|---------------------------------||
D|2-3-1-2-3-0-2-3-2-3-1-2-3-0-6-5--||


bei 180 bpm mit nem äääähhh ka wie der takt heißt, aber ich zähle so:

1 2 3 4 5 6 7 8 1 2 3 4 5 6 7 8 1 2 3 4 5 6 7 8...

usw. also für mein ''können'' ist das schon ein erhöhtes tempo :-/

und nach ner zeit wenn ich die gitarre horizontal auf dem schoß habe, tut das in der linken hand halt weh
in der gleichen position, geht mir das introriff von ozzys crazy train locker flockig von der pranke (is ja ungefähr in der nähe des obigen tab's)

üben tu ich ''now youve got something to die for'' von lamb of god (bis jetzt eben nur das obige tab)
hab das jetzt innerhalb von 2 tagen auf das gewünschte tempo gebracht (jedenfalls die 180 bpm die mir beim guitarpro-tab angezeigt werden) und indem ich die gitte schräg auf 10 uhr oder so stelle geht das auch schmerzfrei
nur jetzt hab ich noch so viele andere riffs vor mir in dem lied XD mal sehen ob das was wird *hoff*

ohja fast vergessen danke für die links, aber die übungen kenn ich schon und habs stundenlang mit ödem metronom gezockt :rolleyes:
hab dann aber entschieden, lieber lieder sauuuuuuuulahm zu lernen, dann sind meine finger zwar nur halb so geübt wie durch ebensolche patterns, aber dafür kenn ich das ein oder andere riff :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben