Schnarren am 7. Bund

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.516
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Hi,

äh ich weiß, das Thema wurde im Forum schon oft diskutiert, aber bis jetzt hab ichs durch die Sufu nur in der E-gitarren Sektion gefunden. Tjaa, und da helfen mir die genannten Tipps nicht bei meinem Problem.
Also folgendes, wie im Thread bereits beschrieben schnarrt meine D Saite ein wenig und die G Saite ziemlich stark im 7. Bund.
Wenn ich z.B. die G Saite ganz am Anfang des 7. Bundes greife, und wirklich nur wenig Druck auf die Saite gebe, dann liegt die Saite so, als würde der 8. Bund gedrückt sein. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ...

Die A-Gitarre selber (also Konzertgitarre, Nylon Saiten) ist wirklich keine besonders teure, ich spiele mit ihr, aber nicht sehr viel und sie zeigt auch schon einige Abnutzungsspuren ;)

Könnt ihr mir verraten was ich jetzt machen könnte? Und, nein, ich bin kein Anfänger, es liegt wirklich nicht daran, dass ich die Saite einfach zu wenig runter drücke, wie es manche sagen, wenn das Problem auftritt ;)
 
Eigenschaft
 
Schau mal von oben oder von unten im spitzen Winkel aufs Griffbrett bzw. auf die Frets ob alles plan ist.
 
Hm, vieleicht sollte ich noch anmerken, dass ich diese Gitarre schon seit ca. 7 Jahren besitze. Dieses Problem hab ich aber erst vor n paar Monaten bemerkt.

atticus schrieb:
Schau mal von oben oder von unten im spitzen Winkel aufs Griffbrett bzw. auf die Frets ob alles plan ist.

Naja, so wirklich viel bemerken tu ich da nicht. Aber rein aus der Logik scheint mit dem 8. Bundstäbchen an der Stelle wo die D und G Saiten aufliegen ja was nicht zu stimmen, oder nicht?
 
slugs schrieb:
Naja, so wirklich viel bemerken tu ich da nicht. Aber rein aus der Logik scheint mit dem 8. Bundstäbchen an der Stelle wo die D und G Saiten aufliegen ja was nicht zu stimmen, oder nicht?

Du kombinierst schnell. :D

Was genau da nicht stimmt kann ich nicht sagen, dafür müsste ich die Gitarre sehen.
Ähnliches Problem hatte ich bei meiner alten Ibanez AEL40. Das war vom 10. bis zum 12. Bund die reinste Berg- und Talfahrt.
 
atticus schrieb:
Du kombinierst schnell. :D

Weiß ich doch :p
Ich hatte gerade eine Idee, die vieleicht ziemlich dumm sein könnte drum Poste ich die erst mal. Könnte das schnarren verschwinden wenn ich das 8. Bundstäbchen irgendwie ... naja weiß auch nicht "tiefersetze" oder leicht abschleife (aus welchem Material das auch immer besteht)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben