Schnarren der G Saite in 7 Bund

  • Ersteller good times gone
  • Erstellt am
good times gone
good times gone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.12
Registriert
18.11.04
Beiträge
38
Kekse
0
Ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass die G Saite bei mir im 7 Bund ziemlich schnarrt. Ich habe schon neue Saiten draufgemacht und auch probiert am Hals was zu ändern, allerdings ist die Schraube recht schwer zu drehen und ich traue mich nicht Gewalt anzuwenden, aus Angst etwas kaputt zumachen. Ich hatte mal was von einer Richtlinie gelesen, dass die tiefe E Saite ungefähr 1mm Abstand zum Griffbrett haben muss, wenn man einen Finger auf den 1. und einen anderen auf 22. Bund legt. Bei mir sind es definitv mehr als 1mm Abstand, nur traue ich mich wie gesagt nicht richtig feste an der Schraube am Hals zu drehen.
 
Eigenschaft
 
gibt vier möglichkeiten die in über 90% der fälle schuld sind:

1) unsauberes greifen (schliesse ich jetzt mal aus, wenns ausschließlich bei 7.bund g saite auftritt)

2) halskrümmung nicht optimal für die saitenspannung. dann müsstest du wie du schon versucht hast am truss-rod, also der halsstellschraube nachjustieren. wenn du dich nicht traust, schau leiber zu nem fachmann. am besten in den laden wo dus gekauft hast, die sollten dir das eigentlich unsonst machen.

3) saitenlage zu tief eingestellt. die lässt sich an der bridge, je nach typ für alle saiten oder auch für jede saite einzeln einstellen. was für ne gitarre spielst du denn? dann könnte man genaueres sagen.

4) die bundstäbchen sind abgenutzt. die müssen dan neu abgerichtet sein oder ggf. sogar ersetzt werden. das sollte aber ein fachmann erledigen, v.a. wenn du noch keine erfahrung in solchen dingen hast.

probier mal als erstes möglichkeit 3 und vier. wenn das nichts nützt dann lass die gitarre am besten mal in nem laden anschauen.

gruß,
lupus
 
hö?
Bundstäbe abrichten lassen, bevor man an der Halskrümmung werkelt?

Bist du sicher, dass du dich bei der Reihenfolge nicht verschrieben hast?
 
ich spiel eine Les Paul von Epiphone Studio Edition. Die Bundstäbchen sind nicht abgenutzt, ein Bekannter hat letzens mal draufgeschaut und der meinte, die seien noch ganz gut, leider sehe ich den erst Woche wieder....
 
Wie hoch ist denn der Abstand von Saite zu Hals? Normalerweise kann man an der Bridge die Saiten hochstellen. Wenn das nix bringt, bzw. du nachher ein Schnitzel zwischen Saite und Hals durchschieben kannst, musst du den Truss Rod ein wenig loesen...

Dazu machst du ein Kapo an den ersten Bund, greifst dann im letzten Bund und misst nach, wieviel Platz zwischen Saite und Hals im 8. Bund ist.. Das sollte so zwischen 0.3 und 0.5mm sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben