schnarrende E-Saite

  • Ersteller Alexander T
  • Erstellt am
Alexander T schrieb:
Hi was soll es denn für 279 € bessere Gitarren geben?
Naja, neben Ibanez und Yamaha bietet auch Cort sehr gute Gitarren in der Low-Budget-Klasse, empfehlen könnte ich hier (aus Erfahrung) die Cort KX5, die Cort Zenox Z-22 bzw. Z-42 oder (mein Tipp) die Cort X-6.

Greets.
Ced
 
:great:
TheKing schrieb:
Naja, neben Ibanez und Yamaha bietet auch Cort sehr gute Gitarren in der Low-Budget-Klasse, empfehlen könnte ich hier (aus Erfahrung) die Cort KX5, die Cort Zenox Z-22 bzw. Z-42 oder (mein Tipp) die Cort X-6.

Greets.
Ced
:D richtig....die Yamaha ist aber auch nicht schlecht. Jedem das seine!

1111. Beitrag.....ich geb einen aus!
 
kooper schrieb:
:great:
:D richtig....die Yamaha ist aber auch nicht schlecht. Jedem das seine!
Ja ich weiß, die Pcaifica ist sogar richtig gut (wenn die nicht dieses Strat-Design hätte... :cool:) Außerdem will der Threadsteller keine Pacifica...

1111. Beitrag.....ich geb einen aus!
Na dann: Cheers, auf die nächsten 1111 :twisted:

Greets.
Ced
 
Hi, So war eben beim Laden gewesen, tja der Typ in der Werkstatt meinte, die Gitarre wäre nur mit vielen Modifikationen zu richten! Daraufhin hab ich die Gitarre dann also zurückgegeben, tja jetzt hab ich hier ne Gutschrift über 279 € und keine Ahnung was ich dafür für ne Klampfe kaufen soll xD. Naja Danke an alle hier,

Alex
 
Ich habs jetzt nicht ganz gelessen aber:Mein Bruder hat eine der neuen Yamaha Gitarren für 350.Spielt sich super,saitenlage ist schon von werk aus perfekt gewessen und auschaun tut se auch gut.Was mir jetzt persönlich nicht so gut gefällt ist das sie n ziemlich breiten(oder dicken?wie nennt man das?)hals hat.Ist zwar nicht zu breit,jedoch sagen mir schlankere mehr zu.Die Gitarre klingt sehr gut.Teste mal an wenn du sie siehst und noch ein paar geldsponsoren hast:D :rolleyes:
 
Hey, also das Geld is nicht das Problem ich könnte auch problemlos ca. 500 euro ausgeben, aber für ne Anfängergitarre find ich das etwas viel. Und Yamaha gefällt mir aus Prinzip überhaut nicht, trotzdem danke!
 
Was stellst du dir denn für eine Gitarre vor ? Sagen wir, du nimmst eine für 400, da hast du doch einiges an Auswahl.

Beispielsweise eine zeitlose schöne Epiphone Les Paul Standard mit einem warmen und druckvollen Klang. Oder die "moderneren" Ibanez RG Gitarre mit oder ohne Tremolo, beide mit einem sehr schlanken Hals und recht aggressivem Klang. Oder das Gegenstück von LTD mit einem etwas dickeren Hals und einer wie ich finde schöneren Form, die MH-250. Oder soll es eine extreme Form sein in Richtung Flying V, dann vielleicht eine Jackson KVX oder formverwandte RR ?
 
Ok, also wenn ich mal sagen soll was ich genre hätte:
1. Floyd Rose
2. 2 Humbucker, bloß kein sc in der mitte
3. dünner flinker Hals
4. keine Epiphone mehr :-D
5. maximal 500 €
6. ein krasses Design wäre was nettes, aber kein Muss

Gibts da was ? Danke, Alex
 
Alexander T schrieb:
Ok, also wenn ich mal sagen soll was ich genre hätte:
1. Floyd Rose
2. 2 Humbucker, bloß kein sc in der mitte
3. dünner flinker Hals
4. keine Epiphone mehr :-D
5. maximal 500 €
6. ein krasses Design wäre was nettes, aber kein Muss
Voila: Cort X-9
Hab ich selber und ich möchte sie nicht missen. Klang, Verarbeitung,... wirklich top. Die gibts auch in anderen Farben (schwarz, rot, weiß, natur, auch in sunburst habe ich die schon gesehen), hab aber auf die schnelle keine andere gefunden.

Greets.
Ced
 
Hi,
Naja die Cort ist 1. optisch absolut net mein ding, das darf ruhig noch vieeeeeel krasser sein ;-) 2. kann ich die hier in Köln nirgendwo anspielen.Trotzdem danke für den Tipp, wer bietet mehr? :-D
 
Alexander T schrieb:
Naja die Cort ist 1. optisch absolut net mein ding,
Sieht auf dem I-Net Bild auch sehr komisch aus so mit den hellen Linien übern Korpus... Nja, war ja auch nur ein Vorschlag :)

Greets.
Ced
 
Hmm bei den Gitarren bin ich mir mit dem Hals immer nicht ganz sicher, wie dünn/dick der Hals ist (da ja relativ, so dünn wie die von Ibanez sind die aber nicht. Wenn du wirklich einen dünnen Hals willst ist die Ibanez RG Serie für dich richtig)

http://musik-service.de/Gitarre-Jackson-KE-3-Kelly-03-prx395727004de.aspx
http://musik-service.de/Gitarre-Jackson-WRXT-Warrior-90-prx395742469de.aspx
http://musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-F-250-prx395741366de.aspx

Aber 2 Humbucker, FR und extravante Formen haben sie alle 3, ebenso liegen sie unter 500 Euro.
 
Jetzt läuft der Fred aber mächtig am Thema vorbei. Hier geht es doch um das Schnarren der e-Saite im 1. Bund und nicht um irgendwelche neuen Klampfen.

1. Schnarren der Saiten in den unteren Bünden hängt in der Regel mit falscher Halskrümmung zusammen. Da aber nur die e-Saite schnarrt, kann es das ja nicht sein.

2. Mit der Bridge stellt man die Saitenlage (Attack) ein. Das hat wesentliche Auswirkung auf die mittleren bis hohen Bünde aber minimal ganz unten. Ist es wahrscheinlich also auch nicht.

3. Die Nuten im Sattel besimmen das Verhalten der Saiten in den unteren Bünden und die Klarheit des Tones. In diesem Fall ist wahrscheinlich - nach dem was ich hier gelesen habe - die Nut für die e-Saite zu tief ausgefeilt und deswegen schnarrt sie im 1. Bund.

Das ist dumm, da man schlecht wieder etwas drauffeilen kann. Wir wollen aber zuerst prüfen, ob das wirklich der Fall ist:
Drücke die e-Saite im 3. Bund und schaue von der Saite, ob da noch ein kleiner Spalt zwischen der Unterkante der Saite und der Oberkante des 1. Bundstabes ist. Der braucht nur sehr klein zu sein, muss aber da sein. Vielleicht mal mit einem anderen Finger in Höhe des 1. Bundes auf die E-Saite tippen. Macht es dann leicht "ping", ist Abstand vorhanden. Liegt die Saite auf, haben wir den Störenfried enttarnt.

Vielleicht mal ein Stückchen Papier unterlegen (in die Sattelnut) damit die Saite höher kommt und hören, ob es dann besser ist. Das ist natürlich nix auf Dauer!

:great: JETZT KOMMT DER TRICK:
Man nehme Backpulver und verrühre das mit etwas Sekundenkleber zu einem chremigen Brei. Diesen Brei füllt man in die zu tiefe Sattelkerbe - NEIN, NICHT VÖLLIG ZUSCHMIEREN - nur so viel, dass die Saite etwas mehr als benötigt nachher höher kommt.
Das dann einen Tag ruhen lassen um am nächsten Tag die Nut neu, auf die korrekte Tiefe, ausfeilen. Anleitung dazu bei http://www.rockinger.com/ im "Workshop".
So spart man sich einen komplett neuen Sattel.

/V_Man
 
Vintage_Man schrieb:
Jetzt läuft der Fred aber mächtig am Thema vorbei. Hier geht es doch um das Schnarren der e-Saite im 1. Bund und nicht um irgendwelche neuen Klampfen.
Nein, es geht nicht mehr um das Schnarren der e-Saite im 1. Bund...

Alexander T schrieb:
Daraufhin hab ich die Gitarre dann also zurückgegeben, tja jetzt hab ich hier ne Gutschrift über 279 € und keine Ahnung was ich dafür für ne Klampfe kaufen soll xD.

Greets.
Ced
 
Vintage_Man schrieb:
Jetzt läuft der Fred aber mächtig am Thema vorbei. Hier geht es doch um das Schnarren der e-Saite im 1. Bund und nicht um irgendwelche neuen Klampfen.
Posting #24 und #28 ;)
 
himmel, wovaon reden wir denn? Eine neue Gitarre gekauft - egal wie günstig oder teuer - nicht in Ordnung - Händler aufsuchen.! Alles andere ist was für Leute, die sich entweder wirklich - und ich meine wirklich - damit auskennen, oder für Spinner, die alles verschlimmbessern. Auch eine Gitarre für 279 Euro darf nicht schnarren. Also hingehen, bemängeln und beheben lassen. Geht das nicht - und das ist die absolute Ausnahme - dann reklamieren und wandeln. BGB - Grundkurs!

Munterbleiben
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben