Schnarrt eine Stratocaster immer?

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Hallo Leute :)

nun wird das Thema Schnarren ja oft diskutiert und irgendwie führen die Antworten nie zu einem klaren Ergebnis. Ist ja auch sehr subjektiv, o.k. :rolleyes:

Nun ich habe jetzt meine 2. Stratocaster (Fender). Die erste musste ich nach einer Woche wieder zurückgeben, da der Hals nicht in Ordnung war. Gut da ich die Strato optisch und auch von der Qualität und vom Anfassgefühl toll finde, habe ich mir wieder eine gegriffen.

Die erste schnarrte, meine zweite jetzt auch wieder. :( Nun habe ich schon gegoogelt und viel gelesen. Demnach scheint speziell die Stratocaster (Telecaster wohl auch) zum Schnarren zu "neigen". Zumindest etwas mehr als eine SG, Les Paul usw. Stundenlang habe ich den Hals eingestellt, um das Schnarren zu verringern. Gut bei einem stark gekrümmten Hals nimmt es ab, aber die Saiten stehen dann auch so hoch wie die Golden Gate Bridge über dem Griffbrett. Das ist dann beim Spielen problematisch. Eine flache Saitenlage ist natürlich viel besser zu bespielen... :cool:

Nachdenklich bin ich Samstag zum Musicstore Köln gedüst und habe da einige Fender Stratocaster + Telecaster in die Hand genommen. Und siehe da: Sie schnarrten alle so wie meine Klampfe. Mal nen Tick mehr, mal nen Tick weniger. Egal ob 500 € oder 1.500 € teuer. Bei den Telecastern wars genau so. Mmh? O.k. ich dann rüber zu Gibson und da getestet. Mensch auch die schnarren... am wenigsten noch die Ibanez.

Speziell auffällig ist es bei dem Intro von Smoke on the water. Wenn dort im 5. und 6. Bund die d + g Saiten gleichzeitig gegriffen werden, schnarrts sehr deutlich. Ist das bei euren Gitarren an dieser Stelle auch so? Gut am Verstärker hört man es kaum... aber ohne Amp gespeilt oder unverzerrt ist es schon fast wie ne Blechdose.

Helfen da dickere Saiten?? Habe 10-46er Nickelwound XL drauf von D`addario. Gerade erst neu drauf. Auch optimal am Hals eingestellt, wurde im Musicstore in der Werkstatt noch mal getestet. Die sagten auch es sei alles in bester Ordnung mit meiner Strat.

Wie sind eure Erfahrungen?
Scheppert es auch beim Rauch über dem Wasser (Smoke on the water) im Intro??

Danke für eure Meinung. :great:
Stefan
 
Eigenschaft
 
Moin,

Das einzige nicht-subjektive was ich dazu sagen kann, ist, daß dicke Saiten noch mehr schnarren...

Könnte mir vorstellen, daß in den Läden immer dickere Saiten aufgezogen werden, weil die, und damit die Gitarren fetter klingen..aber das ist nur geraten..

Gruß.
 
Demnach scheint speziell die Stratocaster (Telecaster wohl auch) zum Schnarren zu "neigen". Zumindest etwas mehr als eine SG, Les Paul usw.
Ausgehend sowohl von der Fender American-Standard-Strat (2007) als auch (sogar) von der Squier Bullet-Strat (2008) kann ich das jedenfalls gegenüber den Verhältnissen bei einer Gibson SG-Standard und einer Epiphone SG G-400 G nicht bestätigen.

Stundenlang habe ich den Hals eingestellt, um das Schnarren zu verringern.
Da ist Geduld gefragt, egal, ob Du den Hals spannst oder entspannst. Das Holz muß Gelegenheit zur "Nacharbeit" haben.

Letztlich ist das Inkaufnehmen des Schnarrens meist der einzugehende Kompromiß für eine (extrem) flache Saitenlage.
 
Meine Fender Lite Ash Tele schnarrt nicht mehr und hat ne gute Saitenlaghe, und ich mag die Einstellung _absolut_ schnarrfrei.

Wieso soll man sie nicht schnarrfrei einstellen können? Ist halt wie bei jeder Gitarre, wie schon erwähnt, nur mit viel Feinarbeit, Einspielen und Warten verbunden.

Ich habe allerdings bemerkt, dass bei der Lite Ash mit ihren Jumbobünden die schnarrfreie Saitenlage optisch viel "schlimmer" = höher aussieht als sie gemessen über den Bundstäben tatsächlich ist.
Die Jumbobünde täuschen halt optisch durch den größeren Abstand der Bundstaboberfläche zum Griffbrett.
 
Hi. Also ich habe "nur" eine squier 51, bei der allerdings nach Einstellung der Saitenlage (Halskrümmung, Brücke etc) nichts schnarrt und die Saiten sehr tief liegen, also angenehm zu spielen.

Mal ne doofe Frage: Liegt es vielleicht an einer etwas zu "brutalen" Spielweise? ;-) Ich kann mich an meine ersten Powerchords erinnern, wo ich auf die Gitarre regelrecht eingeschlagen habe, da hat auch alles gescherrt und gescheppert, mittlerweile hat sich das gelegt. Möchte dir nicht zu Nahe treten, nur nachfragen.

grüße,

tiger
 
Naja wenn ich "sanfter" zupfe, ist das Schnarren natürlich auch geringer. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zu hause nicht so laut spielen kann wegen der Nachbarn :-( Ich denke wenn ich den Amp weiter aufdrehen würde wäre der Druck mit dem Plek auf die Saiten natürlich geringer...

Xanadu das Du ne schnarrfreie Stratocaster hast, kann ich kaum glauben... freut mich natürlich für Dich. Jetzt habe ich mit der Halskrümmung (Trussraud) hin und herprobiert, meist extreme gerade oder extrem gekrümmt. Dazwischen gibt es natürlich auch ne Menge Nuancen. Kann es denn sein, dass wenn ich die Krümmung nur um eine viertel Umdrehung mit dem Inbusschlüssel verändere, ein deutliches Schnarren (!) ganz verschwinden kann??? Oder noch weniger als ein viertel Umdrehung???

Was mich stutzig gemacht hat ist, dass alle Strats und Tele im Musicstore, die ich Samstag probiert habe (Smoke on the water... d+g Saite besonders...) eben in diesen Bereichen schnarrten... Mmh ein Rätsel.
 
Hiho!

Beschränkt sich das Scharren denn auf bestimmte Bünde? Oder Schnarren echt alle Saiten vom ersten bis zum letzten Bund? Sowas hätte ich selbst bei Billigklampfen noch nie erlebt. An deiner Stelle würd jetzt erstmal nicht auf Teufel-komm-raus am Trussrod herumschrauben, sondern versuchen, das Schnarren einzugrenzen. Vielleicht ist der Sattel nicht ordentlich gekerbt, vielleicht stimmt die Saitenlage an der Brücke nicht, vielleicht ist ja nur ein Bund nicht ordentlich abgerichtet usw.

Liegts vielleicht auch an deiner Anschlagtechnik? Ist dein Plek vielleicht zu dick? Tauchst du zu tief ein, oder bist nicht senkrecht zu den Saiten?

Grüße,
das Jodeldiplom
 
Also ich habe ein mittleres Plek 0,83mm, ob ich zu tief eintauche?? Muss ich mal drauf achten. Nun wie gesagt alle Strats und Tele schnarrten im Musikladen... mehr oder weniger. Wie beschrieben besonders auffallend bei Smoke on the Water, also d + g-Saiten gleichzeitig im 5. und 6. Bund gedrückt und gleichzeitig angeschlagen...
 
Hi
Wenn jede Gitarre bei deiner Spielweise schnarrt, solltest du auch mal überprüfen ob das beschriebene Schnarren nicht daher rührt, dass du die Finger deiner Greifhand zu weit weg vom Bundstäbchen aufsetzt.
Gruß
 
Danke Logaritmus für den Tipp. Da achte ich aber schon drauf. Selbst wenn ich in diesem Fall (d + g-Saiten im 5. und 6. Bund) den Zeigefinger ganz nah ans Bundstäbchen setze, ändert sich nicht viel.

Jetzt habe ich eine Fender Stratocaster 68er Reverse Headstock (also Vintage). Da kann man die Reiter an der Bridge für jede Saite einzeln in der Höhe verstellen... mit kleinen Madenschrauben. Dieses Schrauben lassen sich mit einem kleinen Inbusschlüssel, der der Gitarre beilag, drehen. Jeder Reiter hat 2 Madenschrauben für die Höhe. Kann ich da dran schrauben und vorsichtig die einzelnen Saitenhöhen verändern?? Ich denke die Intonation wird ja an den anderen Schrauben eingestellt, die sich weiter hinten an den Enden der Saiten befinden?
 
Danke Logaritmus für den Tipp. Da achte ich aber schon drauf. Selbst wenn ich in diesem Fall (d + g-Saiten im 5. und 6. Bund) den Zeigefinger ganz nah ans Bundstäbchen setze, ändert sich nicht viel.

Jetzt habe ich eine Fender Stratocaster 68er Reverse Headstock (also Vintage). Da kann man die Reiter an der Bridge für jede Saite einzeln in der Höhe verstellen... mit kleinen Madenschrauben. Dieses Schrauben lassen sich mit einem kleinen Inbusschlüssel, der der Gitarre beilag, drehen. Jeder Reiter hat 2 Madenschrauben für die Höhe. Kann ich da dran schrauben und vorsichtig die einzelnen Saitenhöhen verändern?? Ich denke die Intonation wird ja an den anderen Schrauben eingestellt, die sich weiter hinten an den Enden der Saiten befinden?

Ja, an den Schrauben kannst du rumstellen. Aber darauf achten, dass du sie nicht zu hoch einstellst, es könnte sein, dass sich die Schrauben dann schräg stellen... Und nach dem Rumfummeln an der Schrauben musst du natürlich neu Stimmen und wohl auch Oktavreinheit wieder einstellen (an den anderen Schrauben, die weiter hinten liegen).

Und wie Jodeldiplom würd mich auch mal interessieren, wo das Schnarren ist. Hoher Bundstab, tiefer, evtl. am Tonabnehmer...
 
Hallo Kackao :)
ich dachte die Intonation verstellt sich nur wenn ich an den Schrauben ganz hinten an den Saitenenden drehe?? Verstellt die sich auch, wenn ich die Saitenreiter ein wenig in der Höhe verstelle????? Das ist mir neu. Gut zu wissen.

Wie stelle ich denn die Oktavreinheit wieder her???? Ohje... Stimmgerät? Messstab? Flagolett?

Also das Schnarren ist mir vor allem bei Smoke on the Water aufgefallen... wie schon mehrfach erwähnt. Wenn man bei dem sehr einfach zu spielenden Intro zuerst d+g-Saiten im 3. Bund drückt und mit dem Plektrum anschlägt, hält es sich noch in Grenzen, dann wechselt man ja zum 5. und 6. Bund, wo ebenfalls d+g-Saiten gleichzeitig gespielt werden... und hopp da ist es schon deutlicher !!! Mensch Leute nehmt mal eure Gitarren in die Hand und versucht es... spielt ohne Verstärker. Klampft mal Smoke on the Water und spielt die o.g. Saiten so an, wie ich geschrieben habe. Es kann doch nicht sein, dass im Musicstore nahezu alle Gitarren da scheppern, genau wie meine Strat... und ihr hört das nicht??? Ich bilde mir das doch nicht ein.

Versucht es bitte mal und schreibt dann bitte auf, was ihr hört.
 
Also bei mir schnarrt da nüscht. :gruebel:

Das hört sich bei dir alles nach "Trial & Error" an, und damit bekommt du als Anfänger nie eine sauber eingestellte Gitarre hin. Natürlich kannst du jetzt die Saitenreiter höher drehen (runterstimmen vorher nicht vergessen), aber wenn der Hals jetzt schon die falsche Krümmung hat, doktorst du nur die Symptome eine anderen Fehlerquelle weg.

Wie gesagt: Versuch doch einfach mal die URSACHE für das Schnarren zu finden. Spiel z.B. die G-Saite mal in JEDEM Bund an, und schau ob das Schnarren ab einem bestimmte Bund verschwindet. Das wiederholst du dann mit jeder anderen Saiten.

Ansonsten würd ich einfach mal zum Gitarrenbauer stiefeln und das Ding ordentlich justieren lassen. Kostet nicht die Welt, und du hast danach die Gewissheit, dass deine Gitarre nicht die Fehlerquelle für das Schnarren ist.

Grüße,
das Jodeldiplom
 
Vor ner Woche war ich im Musicstore Köln und habe die Gitarre mit den frisch bezogenen neuen Saiten in die Hände der Werkstatt gegeben, um eben alles nachprüfen und justieren zu lassen. Gerade weil mich das Schnarren etwas stört und ich nicht sicher war, vielleicht etwas nicht richtig eingestellt zu haben. Der Meister hat den Hals noch ein wenig gekrümmt und gemeint, dass die Gitarre eigentlich auch vorher schon gut eingestellt war.

Und ich wiederhole mich... die anderen Strats im Shop (und da hängen dutzende !) egal welcher Preislage schnarrten genau wie meine. Ein leichtes Schnarren bei der Stratocaster ist laut Fachleuten im Musicstore auch völlig normal. Mmh sehr dubios.
 
also, meine beiden Fender Strats (eine US, eine Mex) schnarren auch und mir ist das ehrlich gesagt wurscht, wenn man es nicht über den Amp hört
 
Hallo foxytom :)
danke für Deine Antwort !!! Puh dachte schon ich sei unnormal oder hätte Wahrnehmungsverschiebungen... ;-) Also scheint das bei ner Fender Strat doch nicht so unüblich zu sein mit dem Schnarren so ab dem 5. Bund? Vor allem wenn man zwei Saiten, vor allem d+g gleichzeitig, spielt. Am Amp hört man es bei mir ein wenig bei clean.
 
Vor ner Woche war ich im Musicstore Köln und habe die Gitarre mit den frisch bezogenen neuen Saiten in die Hände der Werkstatt gegeben, um eben alles nachprüfen und justieren zu lassen. Gerade weil mich das Schnarren etwas stört und ich nicht sicher war, vielleicht etwas nicht richtig eingestellt zu haben. Der Meister hat den Hals noch ein wenig gekrümmt und gemeint, dass die Gitarre eigentlich auch vorher schon gut eingestellt war.

Und ich wiederhole mich... die anderen Strats im Shop (und da hängen dutzende !) egal welcher Preislage schnarrten genau wie meine. Ein leichtes Schnarren bei der Stratocaster ist laut Fachleuten im Musicstore auch völlig normal. Mmh sehr dubios.

Hab gerade mal das Riff auf meiner Strat gebraten und den Sound von Heavy bis Clean zurückgenommen. So hört sich das bei meinen zwei Strats generell an und ich hör da zwar kaum was schnarren über den Amp, je nach härte des Anschlages mehr oder weniger.

Hör mal hin:
 
Also ich wiederhol mich mal: Bei meiner Squier 51 schnarrt nach Einstellung der Halskrümmung, Sattels etc, und einer anderen Anschlagtechnik (nicht mehr mit der Faust durch die Saiten fahren) nichts mehr.

Mich interessiert es jetzt allerdings total, ob das tatsächlich ein Problem der Stratocaster an sich ist. Schön wäre natürlich, wenn sich ein netter HCA-Träger hier mal einfindet und dem Treiben ein Ende setzt ;-)

grüße, tiger
 
Ich hatte eine Fender HW1 Strat und besitze immer noch 'ne Squier Deluxe Hotrails Strat, demnächst kommt 'ne Mexico Tele (schon ausgiebig getestet, ist grade noch beim Umbau), und habe viele Mex und US Strats und Teles angespielt, Fender sowie auch Squier ...

Und keine einzige davon schnarrt(e) mehr oder weniger als andere Gitarren, bei jeweils sehr tief eingestellter Saitenlage. Ein systemimmanentes Problem bei Fender Strats besteht also nicht - wieso auch?

Bei Fender Gitarren, grade Teles, älteren Baujahrs (oder entsprechenden Reissues) mit Vintage-Halsradius (7,irgendwas") glaube ich mich erinnern zu können, dass ein Schnarren in den hohen Lagen normal war - bei modernen Fender-Hälsen mit i.d.R. 9,5" Griffbrettradius bestehen da aber auch keinerlei Probleme mehr.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du halt einfach einen etwas festeren Anschlag hast - solange der Sound über den Amp passt, ist das ehrlich gesagt völlig egal. Ich stelle meine Saitenlage auch gerne extrem tief ein, so dass sich - egal ob Strat oder andere Klampfe - ein gewisses Maß an Schnarren nicht vermeiden lässt. Solange der Sound am Amp nicht darunter leidet, ist das überhaupt kein Problem!
 
Ich bin zwar kein HCA-Träger, aber ich meine, das eine sauber eingestellte Strat nie mehr schnarrt als jede andere sauber eingestellte Gitarre auch. Bauartbedingt ist es meiner Meinung nach nicht, auch die gegenüber den Paulas etwas längere Mensur bewirkt nicht extrem stärkere Neigung zum Schnarren. Wenn ich heute in einen Laden gehe und mir eine nagelneue Strat klemme, dann bin ich immer vollkommen enttäuscht, wie schlecht die in der Regel eingestellt sind. An meiner über zwanzig Jahre alten Strat hab ich das Setup selbst gemacht und das war es seitdem. Habe nie wieder was dran murksen müssen. An meiner Fender war das Setup von meinem heldenhaften Gitarrenladen in DA von Anfang an perfekt, da habe ich auch noch nie drehen müssen, und die Saitenlage bei beiden Gitarren ist schon sehr flach.

Edit: Ratking war einen Tick schneller...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben