Schnarrt eine Stratocaster immer?

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Meine Strat schnarrt nur bei den ersten 1-6 Bünden.
Nach über 10 Jahren wieder ein "Schnarrer" :ugly:
Aber dennoch: Spricht dafür, dass die Halsspannung falsch eingestellt ist. Versuch den mal in 1/4-Umdrehungen-Schritten etwas mehr konkav zu stellen (also zu den Saiten hin gebogener). Die Saitenlage, also was du an der Brücke einstellst, spielt nur im Bereich ab ca. 6. Bund aufwärts, für alles darunter ist der Halsstab zuständig.

Falls dich das nicht weiter bringt (und du des englischen mächtig bist) hab ich ein Video auf die schnelle gefunden, schon was älter aber gut erklärt
 
Bei allen E-Gitarren kann man die Saiten zum Schnarren bringen. Wenn man das nicht will, muss man zwangsweise lange ausprobieren, welcher Grad von Halskrümmung und die Höhe der Saitenlage harmonieren. Ich habe bei all meinen Gitarren eine niedrige Saitenlage einstellen können, ohne dass die Saiten schnarren. Über die Jahrzehnte haben sich die Instrumente an mich und ich mich an sie gewöhnt. Ich stelle mich irgendwie automatisch auf eine angemessene Spielweise ein. Ein Bandkollege spielt eine superteure Fender SRV Strat mit einer für mich extrem dicken Saitenstärke- Am 12. Bund liegen die Saiten gut 5mm über dem Bundstäbchen. Da schnarrt gar nichts.
 
Das spricht in der Tat für einen zu tiefen Sattel. Was ungewöhnlich ist, denn Sättel sind fast immer zu hoch eingebaut. Oder hast du eine zu hohe Brückenhöhe, sodass der Sattel gar nicht zu tief ist, sondern die Halskrümmung nur zu flach, sodass du trotz zu flacher Halskrümmung kein Schnarren hast?

Pfuschen kann man da (z.B. einen Tropfen Sekundenkleber.) Allerdings würde ich das sein lassen, weil Sattelsachen nicht reversibel sind. Kannst du denn mit dem Schnarren leben?

Ansonsten wäre auch mal auszuprobieren ob, dünnere oder dickere Saiten, oder Halsstab lösen (wenn das die Saitenlage andernorts nicht zu negativ beeinflusst), abhilfe bringt.

Am 12. Bund liegen die Saiten gut 5mm über dem Bundstäbchen. Da schnarrt gar nichts.

Holla die Waldfee. Normalerweise liegt die so bei 2mm. Bei Sportgitarren auch gerne bei 1,2 bis 1,6.
 
Holla die Waldfee. Normalerweise liegt die so bei 2mm. Bei Sportgitarren auch gerne bei 1,2 bis 1,6.
Ich habe mal auf einer Probe seine Strat .- er hat, meine ich, einen .011 Satz drauf - für drei, vier Stücke gespielt. Dann war die Probe Gott sei Dank zu Ende. Danach hatte ich ein Gefühl, als hätte jeder einzelne Finger der linken Hand Hanteltrainig gemacht. Ich spiele auf meinen Geräten .009er und bin "Frettles Wonder"-Saitenlagen gewöhnt.
 
Meine Strat schnarrt nur bei den ersten 1-6 Bünden. Danach alles ok.
Seitenlage auch in Ordnung... muss ich eventuell einen neuen Sattel dranbasteln?

Das spricht in der Tat für einen zu tiefen Sattel.

Eine zu niedrige Saitenhöhe am Sattel erzeugt nur schnarren bei leer angeschlagenen Saiten und hat auf gegriffene in dieser Hinsicht keinen Einfluss.

Halsstab lockern, also die Einstellschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen sollte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenns in den ersten Bünden schnarrt liegt’s meistens an der Halskrümmung, aber leichtes Schnarren ist vollkommen ok.
 
aber leichtes Schnarren ist vollkommen ok.

Wenn man's mag. Praktisch gesehen verhunzt das Schnarren den Klang extrem. Das merkt man aber erst, wenn man an einer so miserabel klingenden Gitarre den Halsstab etwas entspannt und dann, mit hoher Saitenlage, die Sonne aufgeht.
 
Nur eine kurze Antwort: Eine gut eingestellte Gitarre, mit normaler Saitenlage und fehlerfreien Bünden, schnarrt nicht!! Egal ob Strat, Tele oder sonst ein Typ.
Es gibt NUR 3 Gründe für Schnarren: Ein gerader Hals, eine zu flache Saitenlage und ein Bundfehler (ein zu hoher oder zu tiefer Bund) ALLE diese Fehler lassen sich leicht und preiswert beheben. Allerdings ist bei einem verdrehten (vertwisteten) Hals der Fehler NICHT zu beheben. Dieser Fehler tritt wenn, dann zu 90% bei einteiligen Hälsen auf, besonders von einer bekannten Firma... Leider!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben