Schnell Bass spielen mit den Fingern - Welche Technik ?

  • Ersteller derbawl
  • Erstellt am
Wo ich das hier alles lese, muss ich meine Spieltechnik überdenken. :D

Ich habe 2003 als Anfänger mit dem 2-Fingerstyle angefangen. Zwischenzeitig habe ich auch immer mal zum Plek gegriffen. Irgendwann in den letzten Jahren, ich glaube 2006, habe ich dann angefangen noch den Ringfinger dazu zu nehmen, weil ich damals auch viel gutes davon in puncto Schnelleres Spiel gelesen habe. Ich muss allerdings öfters feststellen, dass ich mich damit ziemlich verhasple oder Fehlanschläge mache. Mit zwei Fingern spiele ich (meistens) viel flüssiger und schneller. Jedoch möchte ich mir das oft nicht eingestehen :D. Das klingt jetzt bestimmt wie 'ne Beichte :D. Die meiste Zeit spiele ich auch mit meinem Zeige- und Ringfinger 8tel bei Tempos zwischen 180 und 220 BPM, da bei den Songs in meiner Band öfters mal zwischen Saiten "herumgesprungen" wird.

Ich bin auch der Meinung, dass es nur an manchen Stellen wirklich sinnvoll ist, 16tel bei diesen Tempi anzuschlagen. Die meiste Zeit würde man unter dem ganzen "Gitarren- und Schlagzeuggewitter" untergehen (in diesem Bezug wird öfters der "Matsch" oder das "Geklacker" erwähnt. Geklacker ist aber an manchen Stellen ein cooles Mittel zum Akzente-Setzen, was bestimmt einige Bassisten aus dem Death Metal-Bereich kennen ;)).
Die Bassisten, die nur mit dem Plek spielen, können ruhig auch 16tel spielen, da sie sich sowieso mehr an den Gitarristen orientieren und der Sound ist durch das Plek quasi irgendwie "gitarriger" und mittenreicher, als beim Fingerstyle. Ist zumindest mein Eindruck. :)
 
ALSO EIGENTLICH IS ES SO:
MIT 3 FINGER SOLLTE MAN AUCH SCHON RECHT FLOTT WERDEN (ES IS EGAL MIT WELCHEM FINGER IHR ANFANGT ABER DIE KOMBI 123123 mit den fingern ist die richtige
man sollte und das ist das schwierige daran auch einen normalen 16tel teppisch spielen können bis ca.180bpm)
cliff tat dies wie fight fire with fire sogar noch bei 184-186bpm DAS EMPFEHLE ICH EUCH ABER NICHT DA ICH NICHT WEIß INWIEFERN DAS NOCH GESUND IST(RISIKO SEHNENSCHEIDENENTZÜNDUNG ODER MUSIKERKRAMPF)
DESHALB BENUTZE ICH AB 180 bpm 4FINGER (D-ZF-MF-RF ODER ZF-MF-RF-KF) DAS IS NIT EINFACH ZU LERNEN LOHNT SICH ABER
PS: SPIELT NICHT ZU VIEL SONGS VON METALLICA IS NIT GUT FÜRS TIMING WEIL LARS ULRICH EIN SEHR UNGENAUER DRUMMER IST
BIN SELBER DRUMMER UND WEIß DESHALB WO VON ICH REDE:D:D:great:(DAS IST MEIN ERNST)
 
ALSO EIGENTLICH IS ES SO:
MIT 3 FINGER SOLLTE MAN AUCH SCHON RECHT FLOTT WERDEN (ES IS EGAL MIT WELCHEM FINGER IHR ANFANGT ABER DIE KOMBI 123123 mit den fingern ist die richtige
man sollte und das ist das schwierige daran auch einen normalen 16tel teppisch spielen können bis ca.180bpm)
cliff tat dies wie fight fire with fire sogar noch bei 184-186bpm DAS EMPFEHLE ICH EUCH ABER NICHT DA ICH NICHT WEIß INWIEFERN DAS NOCH GESUND IST(RISIKO SEHNENSCHEIDENENTZÜNDUNG ODER MUSIKERKRAMPF)
DESHALB BENUTZE ICH AB 180 bpm 4FINGER (D-ZF-MF-RF ODER ZF-MF-RF-KF) DAS IS NIT EINFACH ZU LERNEN LOHNT SICH ABER
PS: SPIELT NICHT ZU VIEL SONGS VON METALLICA IS NIT GUT FÜRS TIMING WEIL LARS ULRICH EIN SEHR UNGENAUER DRUMMER IST
BIN SELBER DRUMMER UND WEIß DESHALB WO VON ICH REDE:D:D:great:(DAS IST MEIN ERNST)

Mag sein das Lars Ulrich live etwas zu dynamisch spielt, aber die Studioaufnahmen sollten auch einen Experten wie Dich zufrieden stellen.
Der Rest deines Post scheint genau so sinnig wie deine eingeklemmte Umschalttaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALSO EIGENTLICH IS ES SO:
MIT 3 FINGER SOLLTE MAN AUCH SCHON RECHT FLOTT WERDEN (ES IS EGAL MIT WELCHEM FINGER IHR ANFANGT ABER DIE KOMBI 123123 mit den fingern ist die richtige

Nein! Die richtige Kombination ist die, mit der man selbst am besten zurecht kommt. Wenn ich mal mit drei Fingern spiele, dann fange ich mit dem Ringfinger an. Anders herum würde ich mir einen abbrechen. Oder habe ich dich missverstanden?

man sollte und das ist das schwierige daran auch einen normalen 16tel teppisch spielen können bis ca.180bpm)

Wofür sollte man das können? Achtel bei 180 sind nicht nur ausreichend schnell, sondern in 95 % aller Fälle wesentlich songdienlicher, als 16-tel Geschruppe, bei dem die (tiefen) Töne nicht mal genügend Zeit haben richtig zu schwingen. Die Physik lässt sich auch mit noch so schnellen Fingern nicht umgehen.

DESHALB BENUTZE ICH AB 180 bpm 4FINGER (D-ZF-MF-RF ODER ZF-MF-RF-KF) DAS IS NIT EINFACH ZU LERNEN LOHNT SICH ABER

Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, dass weniger fast immer mehr ist. War auch eine schwere und langwierige Prozedur. :rolleyes::D
 
Also lieber Freu
Ob lars ein guter drummer ist ist wahrlich ein strittiges thema unter drummern aber hör dir doch bitte mal folgende drummer an :jr robinson,mike portnoy und neil peard
vergleich das mal mit lars ulrichs schlagzeugspiel du wirst merken dass er probleme mit der genauigkeit hat.
hier auch gleich mal ein beispiel
master of puppets: das main riff spielt er 3takte lang recht flüssig einen 4/4 takt danach folgt dann ein 5/8 oder 11/16 takt oder irgendwas dazwischen
unter sauberen drumming versteh ich was anderes:great:
sehr geehrter peegee
mit deinem 1. Punkt hast du recht aber ich habe nicht gesagt dass eine andere kombination nicht legitim wäre und du sagst
ja auch selbst die richtige kombination ist die mit der man sich wohlfühlt und die ist unter bassisten relativ verschieden
du magst es vielleicht 312312 spielen doch 123123 oder231231 ist auch nicht falsch sondern gewöhnungssache.
zu deinem 2.Punkt die notwendigkeit der technik kann ruhig angezweifelt werden
aber cliff spielte in fight fire with fire auch schon bei über 180 bpm 16tel teppische im refrain
übrigens im speed-matal und trash findet man oft meine besagte techniken
was für einen selbst das beste ist muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden
 
übrigens wenn man schneller spielt wird man tatsächlich etwas leiser macht aber nit viel aus
außerdem erklärt billy sheehan schon seit billionen von jahren wie man mit 4 finger verdammt schnell spielt
und jetzt will ich nichts mehr hören
 
Also lieber Freu
Ob lars ein guter drummer ist ist wahrlich ein strittiges thema unter drummern aber hör dir doch bitte mal folgende drummer an :jr robinson,mike portnoy und neil peard
vergleich das mal mit lars ulrichs schlagzeugspiel du wirst merken dass er probleme mit der genauigkeit hat.
hier auch gleich mal ein beispiel
master of puppets: das main riff spielt er 3takte lang recht flüssig einen 4/4 takt danach folgt dann ein 5/8 oder 11/16 takt oder irgendwas dazwischen
unter sauberen drumming versteh ich was anderes:great:
sehr geehrter peegee
mit deinem 1. Punkt hast du recht aber ich habe nicht gesagt dass eine andere kombination nicht legitim wäre und du sagst
ja auch selbst die richtige kombination ist die mit der man sich wohlfühlt und die ist unter bassisten relativ verschieden
du magst es vielleicht 312312 spielen doch 123123 oder231231 ist auch nicht falsch sondern gewöhnungssache.
zu deinem 2.Punkt die notwendigkeit der technik kann ruhig angezweifelt werden
aber cliff spielte in fight fire with fire auch schon bei über 180 bpm 16tel teppische im refrain
übrigens im speed-matal und trash findet man oft meine besagte techniken
was für einen selbst das beste ist muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden

Ich bin eher ein ruhiger und entspannter Zeitgenosse. Bei deinem Posting könnte ich aber eine Ausnahme machen.
Bevor ich mir hier eine Account-Sperre abhole, halte ich lieber mein Maul.
 
was meint er bei master of puppets nach dem main riff kommt en 5/8 takt, soweit ich mich erinner, wo is da was "dazwischen"?
 
was meint er bei master of puppets nach dem main riff kommt en 5/8 takt, soweit ich mich erinner, wo is da was "dazwischen"?
du hast dir bestimmt ne guitar pro oder power tab transkription angeschaut.
aber ob da ein 11/16 takt oder 5/8Takt steht ist von tab zu tab verschieden bei songsterr heißt es z.B. 11/16.
 
Ein großer Vorteil der drei Finger Technik ist meiner Meinung nach auch die deutlich erhöhte Ausdauer beim spielen (falls das noch niemand erwähnt hat). Wollte ich nur anmerken ;)
 
@Threadersteller:

Ich denke, du solltest bei 2 Fingern bleiben. Mit etwas Übung schaffst du dann auch die schnelleren Metallica-Songs.
Die 3-Finger-Technik solltest du nur versuchen, wenn du WIRKLICH schnell werden willst... also 16-tel-Läufe weit jenseits der 180 bpm, die ja sowieso nur im Brutal/Technical Death Metal benötigt werden. Ansonsten würde ich bei 2 Fingern bleiben, da die 3-Finger-Technik unglaublich zeitaufwendig ist, es dauert ewig, bis man mal die Betonungen einigermaßen sauber auf die Reihe bekommt.

Beim schnellen Spiel ist es, wie schon gesagt, extrem wichtig effizient zu spielen, d.h. keine überflüssigen Bewegungen, nicht zu hart spielen, etc. Wenn du das mal raus hast, sollten auch besagte Metallica-Songs kein Problem mehr darstellen.
 
Ich vermute der Threadstarter wird wieder sehr verwundert über die vielen Rückmeldungen sein, oder spielt bereits ein anderes Instrument.
Eigentlich schade bei solchen Threads, viele Leute geben teils überlegte Ratschläge und der TS bekommt nichts davon mit.
 
Oh verdammt... hab gar nich nachgeguckt, wann der thread erstellt wurde...
 
Oh verdammt... hab gar nich nachgeguckt, wann der thread erstellt wurde...

sorry, so hatte ich es nicht gemeint.
Schade, dass der TS keine Rückmeldung auf die vielen Vorschläge gibt.
 
hm na und? interessant is der thread eigtl für alle andern die flinker werden wollen allemal (für mich zB)...

hab letztens mal videos von nem herrn auf youtube gesehn der imho sehr interessant spielt: wechselschlag anstelle von ZM direkt mit ZR und nur für triolen dann ZMR (oder RMZ das war mir zu schnell das eindeutig zu erkennen ^^)

http://www.youtube.com/watch?v=f296ngNeOuA
 
Ich vermute der Threadstarter wird wieder sehr verwundert über die vielen Rückmeldungen sein, oder spielt bereits ein anderes Instrument.
Eigentlich schade bei solchen Threads, viele Leute geben teils überlegte Ratschläge und der TS bekommt nichts davon mit.

Vllt ein Grund den Thread zu pinnen, damit die Nachwelt mehr davon hat. Sonst geht er unter :(
 
Was mir sehr geholfen hat, ist die Bewegung der Finger (egal ob 2 oder 3) etwas genauer zu betrachten. Bei mir kommt die Bewegung hauptsächlich aus dem Gelenk am ersten Fingerglied heraus, der Finger bleibt dabei sehr gerade. Bei 16tel achte ich darauf, dass ich die Bewegung aus dem Gelenk am zweiten Fingerglied heraus mache, das ist aufgund des geringeren Bewegungsablaufes etwas ökonomischer. Kann man (bzw. konnte ich) ganz gut üben, indem man die beteiligten Finger am ersten Fingerglied mit Klebstreifen o.ä. zusammen bindet, das Verhindert das zurückfallen in alte Muster.

Für mich war das ein guter Weg zu den schnelleren 16teln, was für mich aber immer noch deutlich unter 180 bpm liegt...
 
Mag sich jmd. evtl. die Mühe machen und ein Video aufnehmen, wie er "jenseits der 180 bpm" 16tel spielt.
Würde ich gern mal ansehn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben