Schneller Blues Shuffle (F)

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Merroks
Merroks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
571
Kekse
8.351
Nabend !

Ich hatte in den letzten Tagen ganz schwer den Drang mal was anderes als langsamen Blues aufzulegen.

Herausgekommen ist ein schneller Blues :D

Ich hab mein möglichstes gegeben und bin schwer ins schwitzen gekommen.




Backing Track:



Viel Spass mit dem Track.
 
Eigenschaft
 
Hi,

spielerisch schon sehr ausgereift was du da machst. Man hört wirklich wie du Monat für Monat Fortschritte machst. Es fällt dir allerdings schwer aus dem gleichen Schema auszubrechen, was sicher mit am Backing Track liegt, da dieser null Höhen oder Tiefen beinhaltet (geht stur durch das Teil), und definitiv zu lang dafür ist.

Daher klingt es halt sehr langatmig. Der auffälligste Ausbruch um etwa 2:25 ist deswegen ein sehr gutes Beispiel, wie du mal aus der Reihe tanzt. Auch die HOs um 3:19 rum sind dir gut gelungen.

Mach dir mal den Spass, und spiel deine ganzen bisherigen Takes aus den letzten Monaten nacheinander ab. Dann wirst du selbst ganz gut hören können wie du dich entwickelst. Du machst das wirklich gut. Weiter so :great:

btw. der BT ist leider überhaupt nix für mich.

Gruss
Klaus
 
Cooles Backing! Mir ist es ne Note zu unjazzig (merkste sicher an meiner Version :D), aber groovt ziemlich gut finde ich.

Deine Vrsion gefällt mir auch gut, weil sie so schön mitgroovt, nur stört mich ein bisschen, dass du oft so extrem auf dem As verharrst. Ansonsten kann ich 3121funk zustimmen, dass du ruhig bisschen mehr vom Backing abweichen kannst. aber mir fällt das auch immer sehr schwer, mich rhythmisch oder tonbereichsmäßig von der Begleitung zu lösen, kann ich gut nachvollziehen.

Ich habe dem Backing mal mit Hilfe meines Keyboards etwas Swing-Charakter verliehen. Klaviersolo ist nicht so wirklich sauber. Aber immerhin gibts sogar ein kleines Thema Thema :D :rolleyes:
Meine Version
 
@derLouis

Sehr cool was du da ablieferst ! Ich habe selbst 8 Jahre Klavier gespielt und find das echt prima hier mal was ohne Gitarre zu hören. :great:

@3121funk

Du hast vollkommen recht. Ich hänge in den immer gleichen paar Licks fest die ich aus BYCU gelernt hab. Dabei gibts in dem Buch noch viel mehr, auch welche aus Stücken die ich schon kann. Allerdings "theoretisch" noch nicht verinnerlicht habe. Auch spiele ich noch zuwenig mit den Licks und tüftle an Kleinigkeiten.
 
Merroks: Spielerisch gute Leistung, die Licks sind stilistisch alle passend, wenn auch ein teilweise austauschbar.Ist natürlich auch schwer bei einer Bluesprogression das Rad neu zu erfinden. Zum Schluss hätte ich mir eine klare Linie gewünscht, die mich auf einen musikalischen Höhepunkt hinführt. Du bist aber auf dem richtigen Weg

derLouis: Deine Melodien haben einen guten Wiederkennungswert. Zum Xylophonsound sag ich jetzt mal nichts, damit verbinde ich nur Helge Schneider. Sehr schöne chromatische Passage um 1.30 und auch 3.30-3.45. Auch hier ist es jedoch aufgrund der Länge schwierig durchgehend zu unterhalten, was aber wie bei Merroks schon erwähnt, in erster Linie dem Backingtrack anzulasten ist.

Hier hab ich auch mal ein paar spontane Ideen dazu entwickelt. Leider komme ich wie öfters in letzter Zeit aufgrund der immensen Länge des Tracks nicht bis zum Ende:

http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=audio&file=bluesgeburt.mp3
 
Ich habe dem Backing mal mit Hilfe meines Keyboards etwas Swing-Charakter verliehen. Klaviersolo ist nicht so wirklich sauber. Aber immerhin gibts sogar ein kleines Thema Thema :D :rolleyes:

Ich würde mir wirklich mehr Pianospieler bei den Jams wünschen. Oder mal ein Saxophon. Ich finde, dass frischt die ganze Sache ungemein auf. Tolle Interpretation.

Hier hab ich auch mal ein paar spontane Ideen dazu entwickelt. Leider komme ich wie öfters in letzter Zeit aufgrund der immensen Länge des Tracks nicht bis zum Ende:

Huch, so'n abgedrehten Sound hab ich überhaupt nicht erwartet :eek:. Ganz ehrlich. Das ist einer der besten Takes die ich je von dir gehört habe. Hat richtig geilen Jam Charakter. Macht richtig Spass zuzuhören :great:
Wenn du so was unter "spontan" verstehst, solltest du dir eigentlich im Vorfeld nie Gedanken machen, was man denn mal dazu spielen könnte ;).

Jetzt bekommt der Backing Track auch 'ne ganz andere Note. Dein Groove paßt wie die Faust auf's Auge dazu.
 
@Wiedergeburt: Das passt wohl am ehesten zu sagen "HELL YEAH!"
Abgesehen davon, dass das Backing dazu ganz schön dünn klingt, finde ich das ziemlich geil. Die schnellen Passagen am Anfang finde ich ziemlich cool.

Zum meinem Xylophonsound sag ich auch mal nur, dass das der GM-Sound von meinem MO8 ist ;)
 
@Wiedergeburt: Saugeil ! :great:

Wie spielst du diesen schnellen Läufe ? Ist das von Prinzip her diese Technik hier:

http://www.youtube.com/watch?v=reJSIZ3ugsE

?

Kannst du deine Soundeinstellungen event. auch preisgeben ? Hast damit echt genau meinen Nerv getroffen.
 
Danke. Ne, hammer-ons und pull-offs sind es nicht, dafürhab ich leider zu langsame Finger. Alles schnelle muss ich daher ein wenig faken: In diesem Fall ist es im Prinzip ein Tappinglick, dass ich von einer Seite auf die nächste verschiebe, ganz ähnlich wie bei meinem Dreamwarrior Beitrag. Die massiven Unsauberkeiten und falschen Töne darin habe ich geschickt durch hohes Tempo, KirkHammett-WahWah, viel Delay und hohen Gain übertüncht.

Ich spiel glaube ich in etwa sowas hier mit einigen Variationen(getappt), wichtig ist dabei immer mit dem Tappingfinger zuerst auf die nächste Seite zu wechseln:

E21-16-13
H----------21-16-13
G----------------------20-15-13
D---------------------------------20-15-13
A--------------------------------------------20-15-13
E-------------------------------------------------------21-16-13

Dazu gibt es unter dem Stichwort two-handed tapping zahlreiche Youtube-Videos. Ist auf jeden Fall nicht so schwer, wie es sich anhört. (Wenn man richtig gut ist, kann man solche Sachen allerdings auch ungetappt spielen: Klick

Der Klang kommt aus dem USA Lead Amp + 4x12 Cali Cab des Axe-Fx, falls gewünscht kann ich den Patch hochladen.
 
@Merroks: zu viel Schwimmbad.... wenn du die ganze Effektekiste weglässt, unterhalten wir uns nochmal ;)
... du bist nur auf der Moll-Pentatonik unterwegs... ich bin immer froh, wenn ein Stück auch mal was für die Dur-Pentatonik hergibt, da kann dann abgewechselt werden (Tipp: deine Skalen/Licks einfach 3 Bünde nach unten Richtung Sattel verschieben)

@derLouis: jou,... genau, erstma in DUR ;) und dann in die jazzige Richtung, gefällt mir... ein richtiger Rhodes Sound oder Wurlitzer wäre natürlich schöner ;) obwohl der Piano-Sound ab der Mitte kommt auch gut ;)

@Wiedergeburt: sehr effektvoll.... wie du es machst, hast du ja schon beschrieben, aber musikalisch find ich es nicht so "wertvoll",... also, ich mein, für meine Ohren irgendwie nix besonderes.... Effekthascherei auf hohem Niveau .... sorry
 
@Wiedergeburt: sehr effektvoll.... wie du es machst, hast du ja schon beschrieben, aber musikalisch find ich es nicht so "wertvoll",... also, ich mein, für meine Ohren irgendwie nix besonderes.... Effekthascherei auf hohem Niveau .... sorry
Tja, es ist halt nicht alles Gold, was glänzt.:)

Zu dem Backing passt übrigens diese Solo auch ganz hervorragend, ab 1:23 http://www.youtube.com/watch?v=0ivI4HhfONg
 
Ich hatte gegen Ende einen ganz kurzen Ausflug in Dur :D

Bzgl. den Effekten wollte ich mich an Albert Collins anlehnen (also Reverb auf Anschlag).

Eine Frage dazu: Das mit den 3 Bünden Richtung Sattel ist mir bekannt. Was ich aber immer noch nicht sicher weiss ist ob ich die Licks tatsächlich so übernehmen kann, gerade wenn Bendings vorkommen. Liegen die Bendings dann nicht auf "falschen" Noten ? (zB Blue-Note)
 
Nur mal nebenbei - wie viele Datenverbindungen und Infos bestimmte "Filehoster" so mit (m)einem PC herstellen und scripten beim Songabruf:
 
Na, gut dass ich FF und NoScript habe :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben