Schnelles Spiel für jeden erlernbar bzw. welche Grenzen

Leo ist wahnsinnig und kann mindestens 370 bpm.

Das Thema hatten wir hier schon.
 
Wow, gibt es Videos oder Aufnahmen. Sechzehntel @ 370bpm sind schon was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht nix. Du bist nicht der Erste. Ich bin auch bloß hier im MB angekommen, weil Leo das MBoard in der Metal-Ecke aufmischte und polarisierte, keiner ihm glaubte, er dann das Video online stellte (gibt es, sogar auf meinem Channel, aber nur privat, Leo muss es schon selbst posten), und dann trotzdem nach erstem Schock wieder eine Diskussion losbrach.. usw... :-D

Hier der Thread https://www.musiker-board.de/thread...-of-the-bumble-bee.365256/page-5#post-4329300

Der Video Thread ist hier, Video aber, wie gesagt, weg https://www.musiker-board.de/threads/flight-of-the-bumble-bee-speedpicking-das-video.371574/
 
Macht nix. Du bist nicht der Erste. Ich bin auch bloß hier im MB angekommen, weil Leo das MBoard in der Metal-Ecke aufmischte und polarisierte, keiner ihm glaubte, er dann das Video online stellte (gibt es, sogar auf meinem Channel, aber nur privat, Leo muss es schon selbst posten), und dann trotzdem nach erstem Schock wieder eine Diskussion losbrach.. usw... :-D

Hier der Thread https://www.musiker-board.de/thread...-of-the-bumble-bee.365256/page-5#post-4329300

Der Video Thread ist hier, Video aber, wie gesagt, weg https://www.musiker-board.de/threads/flight-of-the-bumble-bee-speedpicking-das-video.371574/

Bei solchen Videos gibt es immer viel Skepsis bezüglich der Authentizität des Spielens und der Geschwindigkeit.

Wie gesagt, das sind 32tel @ fast 190 bpm!
 
Über solche Fragen hab ich mir auch schon oft Gedanken gemacht. Allerdings hab ich immer nur die selbe Antwort gefunden: Nicht denken, üben!
 
Über solche Fragen hab ich mir auch schon oft Gedanken gemacht. Allerdings hab ich immer nur die selbe Antwort gefunden: Nicht denken, üben!

Recht hast du,
mein Gitarrenlehrer meinte früher immer, ein guter Gitarrist kriegt auch aus der schlechtesten Klampfe nen geilen Sound raus.


EDIT: Ups, mein Fehler, dachte ehrlichgesagt ich wäre in einem anderen Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelles Spiel zu können schadet nicht. Das Problem ist nur, daß mit zunehmendem Alter die Fingerfertigkeit nach läßt.
Ich bin jetzt sechzig Jahre alt und merke, daß es viel mehr Training braucht, meine Fingerfertigkeit zu behalten, als noch vor z.B. 5 Jahren.
Und ja, meistens ist schnelligkeit nicht wirklich gefragt. Aber manchmal hilft es doch sehr.
Bässte Grüße
Christoph
 
Und ja, meistens ist schnelligkeit nicht wirklich gefragt. Aber manchmal hilft es doch sehr.

stimmt, weil wenn man schnell UND sauber spielen kann, spricht einiges für eine grundsätzlich relativ ergonomische Spielweise. Ich habe das an mir selber festgestellt, als ich mir Videos von aktuellen Auftritten und welchen von vor 10 Jahren angesehen habe. Beim gleichen Filtzesolo sieht das inzwischen aus, als wenn man nur halb so schnell und nassgeschwitzt spielen würde, weil man die Finger inzwischen wesentlich effizienter sprich weniger bewegt, weil die Griffhand-, die Zupfhand sowie die Plekhaltung verbessert und die Bewegungsabläufe "automatisiert" sind. Wenn ich dann aber meinen Gitarrenlehrer sehe, wie effizient und lockerflockig der greift und spielt merke ich einfach, da werde ich niemals mit vertretbarem/leistbarem Aufwand hinkommen. EGal, brauch ich auch nicht. Jeder muss da seinen eigenen Weg und die für sich persönlich ergonomischste Spielweise und benötigte Spielgeschwindigkeit finden.

Ich habe zB "Technical Difficulties" von Paul Gilbert/Racer X als Übung für schnelles, sauberes Spiel benutzt. Mit Metronom bei 80bpm angefangen und langsam aber stetig gesteigert. Bin nicht zum Paul G. geworden und schaffe das Stück auch heute nur an sehr guten Tagen im Originaltempo sauber zu spielen. ABer hey, Egal! Durch diese Übung hat sich - Achtung! - unbewusst meine Greif- und Spieltechnik ergonomisiert. Und das nach 15 Jahren eingefahrenem Gitarrespielen. Aber Achtung, das bedeutet nicht, dass ich jetzt auch andere so schnelle Stücke spielen kann. Da müsste ich geauso lange die BEwegungsabläufe "automatisieren". Aber ich kann ähnliche BEwegungsabläufe bei anderen Stücken sehr viel präziser und lockerer spielen als vorher udn hab jetzt auch die Möglichkeit, hier und da in schnellen Passagen eher noch ein hier nen Bending, da nen Slide, usw. einzufügen, wo ich vorher einfach nur Töne treffen musste.... Also: Dran bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sauberkeit > schnelligkeit. immer wieder grausam, wenn man vor der bühne steht und einige bands beobachtet. spielen zwar "schnell" aber anhören kann es sich keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch bloß hier im MB angekommen, weil Leo das MBoard in der Metal-Ecke aufmischte und polarisierte, keiner ihm glaubte, er dann das Video online stellte (gibt es, sogar auf meinem Channel, aber nur privat, Leo muss es schon selbst posten
Nee Thomas, das Video war hier schon und gut, wenn ich was hab sag ich es!
Wenn man sich unbeliebt machen will... mails die ins persönliche gehen haben will, ignoriert
werden will, die Threads versanden lassen will, von Freunden nicht mehr kontaktiert werden will,
etc. dann postet so ein Video "Ich stecke mir ein Ziel und will was erreichen, ich will schnellster Player
werden" etc. Ich bin kein Diplomat und kann mich schriftl. auch nicht richtig wehren und werde es auch nicht mehr tun. Beweise werden verlangt na klar dann hört mal in meine Songs dort sind längst Sachen verbraten.
Egal..es treibt mich nur noch mehr an und schaufelt kräftig Wind unter die 550 er Flügel.
Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesperrt ich stehe bestimmt ziemlich oben auf der Liste,
ich bin aber stark und geerdet genug um auch das zu ertragen, auch mein Umfeld stimmt also what shells!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was'n Kindergarten....ja, du bist der schnellste Playa der Welt ist ok aber hilft dem TO in keinster Weise - Poste doch mal ein Video in dem du vor allem IHM einfach mal ein paar deiner Tricks und Kniffe zeigst wie du Geschwindigkeit trainierst. Is klar, dass man das dann nich von heute auf Morgen schafft aber bevor wir uns hier jetzt gegenseitig an die Wand stellen - Back to Topic ;-)

Ich für meinen Teil kann einfach nur die schlimmste Antwort geben die sich ein Musiker vorstellen kann: Geduld und Disziplin bringen dich da weiter. Ich muss auch der These widersprechen dass es genetisch bedingt sei. Gut, Rheuma o.ä. gesundheitlich Probleme mal außen vor gelassen.

Hock dich einfach hin, schnapp dir'n Metronom und übe einfach mal und am besten nimmst du dich dabei mal auf! Und in 4 Wochen nach vielem Üben machst du das selbe und vergleichst mal die beiden Videos und ich versprech dir dass da ein Grinsen auf deinem Gesicht zu sehen sein wird :p ;-)

Nich entmutigen lassen - ist manchmal ziemlich mistikacka aber am Ende bist du dankbar drüber und stolz auf dich, es geschafft zu haben! :)

Cheers
Chriss
 
Yess, geil!
 
würde noch eins zufügen:

Die Qualität des Gitarrenspielers lässt sich nicht an Geschwindigkeit messen. Geschwindigketi ist nur ein Spielstil. Ein Speedshreder der keine Slides spielen kann, ist weit davon entfert ein guter Gitarrist zu sein. Ich persönlich mag kein dieses rauf-und Runterspielen, dass sich nach einer Übung anhört statt nach einem Solo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
würde noch eins zufügen:

Die Qualität des Gitarrenspielers lässt sich nicht an Geschwindigkeit messen. Geschwindigketi ist nur ein Spielstil. Ein Speedshreder der keine Slides spielen kann, ist weit davon entfert ein guter Gitarrist zu sein. Ich persönlich mag kein dieses rauf-und Runterspielen, dass sich nach einer Übung anhört statt nach einem Solo.
Ich füg da auchnoch was dazu zu dem thread den ich nicht gelesen habe, oh wait...
:redface:
Ist manchmal wirklich zum heulen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nein. Er möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass du, hättest du den thread gelesen, wissen hättest können, dass dein Post weniger in die "hinzufügen" Kategorie und mehr in die " zum x-Ten mal schreiben" Kategorie passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
S
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: o.T.
Mir fällt da gerade noch ein Punkt zu schnelem Spiel ein, der hier (mir ist es vielleicht entgangen) überhaupt nicht bedacht wurde.
Schnelles Spiel bedeutet zwangsläufig auch viele Töne in kurzer Zeit.
Ich denke aber, dass das, was Musik wirklich ausmacht, die Pausen zwischen den Tönen sind und nicht umgekehrt. ;-))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben