Schnelligkeit trainieren

  • Ersteller pancake
  • Erstellt am
wir haben 16tel auf 220 bpm

Hui...das ist in der Tat schnell, Respekt!
Ich glaube sowas habe ich noch nie gehört, könntest du mal ein kleines Sample machen? Klingt bestimmt hammermäßig!
 
wir haben 16tel auf 220 bpm
:D :D

Alex Webster von Cannibal Corpse macht afair 16tel bei 200 bpm.
Das würd ich bei dir sehr gern mal sehen, wie wärs mit einem Video? Kann ja mittlerweile jedes Handy und jede noch so günstige Digitalkamera.

Ach und... Glückwunsch, damit gehörst du zur absoluten Forenspitze (Post#58...und der Nachweis für die 210bpm von FuckingHostile fehlen übrigens auch noch). Ich denke, dieses Aussage von dir kann man als Herausforderung den anderen gegenüber betrachten, da muss jetzt also wirklich ein Sample her.

Grüße. Ced
 
Ich reihe mich da lieber mal ganz hinten ein.
Für Hochleistungsgeshredder habe ich meine Leute. :D
 
BTW: wir haben in meiner Band bei einigen Songs das Tempo stark reduziert.
Langsamer Death ist selten. Von vier Bands am Abend ballern drei wie Blöde und eine groovt. Rate mal, welche Band beim Publikum am besten ankommt? :D

Hehe, das MUSSTE einfach Punkte geben! :great:

grühs
Sick

Edith: 16tel bei 220 mit den Fingern kann ich mir auch nicht vorstellen, jedenfalls nicht sauber und als einzelne Töne wahrnehmbar! Aber ich lass mich gern eines besseren belehren!
 
BTW: wir haben in meiner Band bei einigen Songs das Tempo stark reduziert.
Langsamer Death ist selten. Von vier Bands am Abend ballern drei wie Blöde und eine groovt. Rate mal, welche Band beim Publikum am besten ankommt? :D

Hatte ich komplett überlesen, dabei sprichst du mir ja sowas von aus der Seele...;)

Mit diesen technischen, ultraschnellen Death Metal Bands konnte ich nie was anfangen, dafür aber mit Stampfern wie Obituary, Six Feet Under oder auch Bolt Thrower.

Ich glaube so langsam sollte ich mir doch mal die Mühe machen einen Link in deiner Signatur anzuklicken.
 
Das macht in der Tat nur Sinn mit einem Amp, der mit Bi-Amping fährt. Bei 220 bpm und 16tel wäre es extrem wichtig tierisch laute Höhen zu haben (Stainless Steel Saiten stark erwünscht).
Das menschliche Gehör dürfte nicht in der Lage sein Mitten, geschweige denn Bässe, in dieser Geschwindigkeit zu trennen. Man braucht also sehr laute Höhen um die Anschläge noch trennen zu können. Da die Höhen aber von HiHat und anderen Instrumenten belegt sind, muss man gegen sie "ankämpfen".

Mit meinen 44 Jahren bin ich eh schon zu träge um da gehörtechnisch noch mitzukommen. Das wären immerhin 14,667 Anschläge pro Sekunde?! :eek:
Das stelle ich mir gerade mit Blues Walking Bass vor.
Dann muss aber auch die linke Hand verdammt schnell sein. Speed Blues ... :D

Sorry ... :redface:
der langsame
Andreas
 
Naja, ich bin ja fachfremd vom Bass - aber als Tontechniker würd mich das mal trotzdem interessieren! Is ja schon verdammt schnell... :eek:

Gibts da jetzt schon ein Video?
 
nun...
220bpm... 16tel:
E-Saite... 40hz grundschwingung!


rechnen wir:

220bpm sind 220 viertel pro minute.

das macht weiter 880 16tel pro minute

das heißt umgerechnet:

14,7 7 anschläge pro sekunde....

E-saite schwingt 40x pro sekunde.

attackphase dauert (ich guck mal eben nach....) ca. 20ms(eher deutlich länger... aber rechnen wir mal im guten!) .... danach gehts in normale schwingung über....
da du nicht 100% legato spielen kannst (weils einfach nicht geht) fallen hinten nochmal minimum 30ms weg....

macht einen "blindverlust von 0,05sekunden...

(40x0,95)/14,7:

das heißt: die saite schwingt ca. 2,5x, da du sie aber vornehmlich unten erwischt sind nur 2 komplette schwingungsdurchläufe dabei und su willst allen ernstes erzählen, dass da noch ein in ansätzen definierbarer ton rauskommt?


das is n schlechter witz oder?


ich schaff so 140.... siehe diesen speedcontest den wir hier mal hatten... wenn ich mir vorstelle dass ich noch 50% ran müsste kann ich mir das wohl kaum vorstellen dass da noch IRGENDWAS akzentuiertes rauskommt!
 
Schönen Dank Ede, dass du mein Halbwissen mit konkreten Zahlen erweitern konntest.

Lasst uns nach allgemeiner Belustigung mal wieder zum Topic zurück kehren.
Meine Frage an Pancake wäre weiterhin, wie schnell denn nun zu schnell ist?
Also bis zu welcher (ungefähren) Geschwindigkeit kannst du sauber deine Licks durchziehen?
Und angesichts solcher fragwürdigen "Anforderungen" wie gerade abgehandelt, frage ich mich auch, ob du nicht vielleicht schon längst schnell genug bist und nur eine falsche Zielsetzung hast.
 
und siehe da: es funktioniert nur auf hohen saiten ;)

und wenn unser lieber user hier das kann: dann respekt ;)

glaub ich ihm aber nicht ^^
 
und siehe da: es funktioniert nur auf hohen saiten ;)

Jo... und bei dem Einen (chromatische Abläufe) höre ich zumindest auch nicht mehr wirklich die einzelnen Anschläge heraus.

Und dann stelle man sich bei beiden mal eine Gitarre vor, die einfach einen Akkord darüber stehen lässt. Oder eine Doublebass. Was wird da wohl übrig bleiben? *fg*
Da hätte man das viele Üben vielleicht doch besser in richtiges Grooven investiert.
 
haha, das ging ja schnell^^

ja, ist technisch eindrucksvoll, aber das Verhältnis von Nutzen und Aufwand ist mMn nicht gegeben... und soundmäßig auch nicht mein Ding. Der Erlend hats trotzdem ganz übel drauf... aber das ist halt auch nicht alles.
 
Dieses Video von E(r)lend Caspersen hat mich an alte Westernfilme erinnert.
Wenn da ein Siedler bei einem Indianerüberfall ganz schnell die Triangel zur Warnung schlug hörte es sich ähnlich an ... :rolleyes:

Mir hat Mozart schon viel zuviele Töne in viel zu kurzer Zeit ... :redface:

Zum Glück habe ich seit heute statt DSL1000 eine Flatrate mit DSL6000.
Dadurch kann ich 6x schneller im Forum lesen und schreiben ...

Sorry :redface:
Andreas
 
Geht doch auf der E-Saite....;)

180, 220, 250bpm: (nur um mal eine Vorstellung zu bekommen)



Hört sich an wie ein Hubschrauber-Soundeffekt....
 
Mit Verlaub *hust* Das ist nicht auf dem Bass eingespielt.. ;-)

Grüße. Ced
 
Hört sich an wie eine defekte Soundkarte ... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben