Schöne Metal-Töne mit POD Farm?

M
mybyte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.19
Registriert
25.12.10
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Mannheim
Hi Leute!

Ich habe mir ein UX1 zugelegt und muss leider feststellen, dass ich es einfach nicht hinkriege, meiner Gitarre ein Paar schöne Töne zu entlocken. Ich hab Stundenlang mit sämtlichen Amps gespielt und nichts aus ihnen rausquetschen können, was mir gefallen hätte...

Da stellt sich natürlich die Frage, ob's nicht am Signal liegt, das reinkommt... ich dachte mir: du bist bestimmt nicht der einzige Mensch auf der Welt, der ein paar VTX Plugins hat.

Hat jemand bisschen Zeit übrig, um zu schauen, ob er aus meinem DI was schönes rausholen kann? :)

http://www.megaupload.com/?d=77NEJKPC

Gruß,
ich
 
Eigenschaft
 
Hi Leute!

Ich habe mir ein UX1 zugelegt und muss leider feststellen, dass ich es einfach nicht hinkriege, meiner Gitarre ein Paar schöne Töne zu entlocken. Ich hab Stundenlang mit sämtlichen Amps gespielt und nichts aus ihnen rausquetschen können, was mir gefallen hätte...

Da stellt sich natürlich die Frage, ob's nicht am Signal liegt, das reinkommt... ich dachte mir: du bist bestimmt nicht der einzige Mensch auf der Welt, der ein paar VTX Plugins hat.

Hat jemand bisschen Zeit übrig, um zu schauen, ob er aus meinem DI was schönes rausholen kann? :)

http://www.megaupload.com/?d=77NEJKPC

Gruß,
ich

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber zunächst ist die Spur nicht gerade sauber oder "gut" eingespielt :(

Rein vom Sound her geht das bei mir klanglich in diese Richtung, wenn ich ohne Schmackes und auf dem Halspickup meiner Gitarre spiele...
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Di ist ok.. bischen mehr Pegel geht und nächstes mal Mono rendern...

Habs mal kurz durch nen Plugin (tse x30) geschickt:


Damits gut klingt muss natürlich auch die Performance gut sein...
 
Ein halbwegs brauchbarer Metalsound ist doch auch mit PodFarm kein grosses Problem. Schnapp Dir einen Amp nach Wahl, stell den entsprechend ein, bei Bedarf noch den Screamer davor, dahinter noch ein (sehr) kurzes Delay und ein wenig Reverb. Fertig ist das Ganze.
Dass danach noch ein wenig Finetunig kommt, ist klar, aber so hast Du schon mal nen Grundsound.

Gruss
-Chris
 
Di ist ok.. bischen mehr Pegel geht und nächstes mal Mono rendern...

Habs mal kurz durch nen Plugin (tse x30) geschickt:


Damits gut klingt muss natürlich auch die Performance gut sein...

Danke, den PlugIn kannte ich nicht.

Ich krieg übrigens immer noch keinen guten Ton aus POD Farm raus. Dafür hab ich festgestellt, dass es haufenweise kostenfreie Plug-Ins gibt, die wesentlich schönere Sounds liefern. Und kommerzielle Software.
So einen Sound krieg ich mit POD Farm nicht hin -> http://m-ba.ch/UX1.rar :(
 
... sorry, aber beim dem Thread-Titel kann ich´s mir nicht verkneifen ...

"Schöne Metal-Töne" ... Gibt´s das überhaupt ?!?!?!?!? :rofl:

Nix für ungut ... ;)

Gruß,
Sven
 
Ich muss sagen, das ich auch etwa 1 Jahr :eek: gebraucht habe jetzt, um aus der PODFarm 2 vernünftige Sounds rauszuholen.

Das Problem ist einfach, das die grundsätzlich viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu basslastig und matschig sind. Das wummert ohne Ende.......... Also verschiedene EQs bemüht................. wird entweder zu dünn oder höhenlastig, Gewummer bleibt......... also wieder Tonelab LE für die nächsten Produktionen.

Dann mal ne Radikalkur gemacht: den Parametric EQ der POD Farm angeschmissen, bei 100 + 125 Hz ALLES raus (jawohl :great:) und man sollte meinen, es klingt wie Müll. Tuts aber nicht. Dazu noch ne leichte Anhebung bei ca. 2,5 Khz.

Jetzt tönt es, wie es tönen soll.............. und es Wummert nichts mehr.

Keine Ahnung, was sich die Line6-Programmierer dabei gedacht haben :gruebel: :confused: :gruebel:

Viele Grüße
 
Ich muss sagen, das ich auch etwa 1 Jahr :eek: gebraucht habe jetzt, um aus der PODFarm 2 vernünftige Sounds rauszuholen.

Das Problem ist einfach, das die grundsätzlich viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu basslastig und matschig sind. Das wummert ohne Ende.......... Also verschiedene EQs bemüht................. wird entweder zu dünn oder höhenlastig, Gewummer bleibt......... also wieder Tonelab LE für die nächsten Produktionen.

Dann mal ne Radikalkur gemacht: den Parametric EQ der POD Farm angeschmissen, bei 100 + 125 Hz ALLES raus (jawohl :great:) und man sollte meinen, es klingt wie Müll. Tuts aber nicht. Dazu noch ne leichte Anhebung bei ca. 2,5 Khz.

Jetzt tönt es, wie es tönen soll.............. und es Wummert nichts mehr.

Keine Ahnung, was sich die Line6-Programmierer dabei gedacht haben :gruebel: :confused: :gruebel:

Viele Grüße

Hallo Danke für den Tipp :)

Kannst du das vielleicht mal erklären wie das meinst mit 100 + 125 HZ versteh das nicht so ganz bei mir klingt auch vieles matschig :(
 
Hallo Danke für den Tipp :)

Kannst du das vielleicht mal erklären wie das meinst mit 100 + 125 HZ versteh das nicht so ganz bei mir klingt auch vieles matschig :(

Er meint Frequenzen, also 100 und 125 Hertz ;)
An den Stellen hat er mit dem parametrischen Equalizer abgesenkt, die gewählte Güte hat er nicht dazugeschrieben.
 
Ah danke, das probier ich gleich mal :D
 
++++++++++++++++++++die gewählte Güte hat er nicht dazugeschrieben.+++++++++++++++++++

Schmalbandig natürlich :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben