Schöne Skalenübung

  • Ersteller clemens
  • Erstellt am
clemens
clemens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.08
Registriert
01.02.04
Beiträge
2.288
Kekse
658
Ort
Austria
Hab grad beim Surfen eine nette Übung gefunden:

http://www.guitarconsultant.com/pinpointaccuracy.html

Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen, schließlich wird hier ja immer wieder mal nach diversen Übungen gefragt. Ich werd sie jedenfalls in mein Aufwärm-Repertoire übernehmen.
 
Eigenschaft
 
Zum Aufwärmen ganz OK. Aber mehr als bekannte Leiter hoch und runter isses ja auch nicht.

Was mich aufregt, dass in diesem Spielbeispiel mal wieder leichtfertig zur Verwirrung von Musikern beigetragen wird, die in Sachen Harmonielehre noch nicht sattelfest sind.

Das soll abwärts also dorisch sein. Unfug! Denn eine Tonleiter ohne gleichzeitig klingende/n Harmonie/Akkord ist harmonietechnisch niemals(!) eindeutig.

Denn genausogut wie dorisch (zu A-Moll) kann diese G-Leiter als reines Moll (zu E-moll), mixolydisch (über D7), lydisch (über Cmaj7) oder phrygisch (über H-moll) klingen.
 
Unnötig ^^
|----------------------------------|
|----------------------------------|
|----------------------------------|
|--------------------------------4-etc..|
|-------3-----3-5---3-5-7-3-5-7---|
|-3-5-7---5-7-----7----------------|
Die Übung finde ich viel besser zum Aufwärmen, wenn es dir langweilig versuche es mit den 24 Kombinationen, da kannste Wochen lang dran rumfeilen ;P (selber bin ich dazu zu faul *g*)
 
Arahilion schrieb:
Unnötig ^^
|----------------------------------|
|----------------------------------|
|----------------------------------|
|--------------------------------4-etc..|
|-------3-----3-5---3-5-7-3-5-7---|
|-3-5-7---5-7-----7----------------|


wie geht denn das ... etc ... weiter ? :redface:
 
|------------------------------------------------------------------------|
|------------------------------------------------------------------------|
|----------------------------------------------------------4-----4-5-etc.|
|--------------------------------4------4-5---4-5-7-4-5-7--5-7----------|
|-------3-----3-5---3-5-7-3-5-7---5-7------7----------------------------|
|-3-5-7---5-7-----7------------------------------------------------------|

:cool: System jetzt erkannt? Du spielst im Sechszentel-Rhythmus vier Noten hoch und fängst mit dem 2. Ton wieder an, gehst 4 Töne hoch, fängst mit dem 2.Ton des vorherigen Laufs an gehst wieder 4 Töne hoch etc. :) Kannst du natürlich in allen Tonarten machen und in allen Lagen.
Hoffentlich wars verständlich :redface: ist nämlich eine Standardübung und macht einen ziemlich fit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben