Schon mal einen Dumble gespielt?

  • Ersteller Slowhead
  • Erstellt am
Ich meine auch mal etwas derartiges gelesen zu haben, und auch das der Herr einen Teil der Schaltung mit Harz ausgießt damit man sie nicht nachbauen kann.

Aber ist ja auch nicht tragisch. Für mich steht jedenfalls fest, das kein Ton der Welt einen derartigen Preis haben sollte. Schön, ich finde einen AC30 wirklich klasse, aber gefällt der Sound jedem? Definitiv nicht! Für mich ist Dumble nicht mehr als ein Wort, da ich noch nie, abgesehen von Aufnahmen einen gehört hab. Und das diese Aufnahmen NUR durch den Amp gelaufen sind, kann mir niemend erzählen! Nochdazu kommt dann, das die Gitarristen die solch einen Amp benutzen auch schon echte Virtuosen sind. Wie ober schon erwähnt würden diese Leute selbst durch nen Harley Benton super klingen.

Also wo ist DER Sound? So einen großen Namen und so viel BLABLA hat kein Amp verdient, den kaum jemand wirklich gehört hat! Meine Meinung...
 
Mal eine andere Frage:

Muss man bei Dumble Amps nicht einen Wisch unterzeichen, auf dem man versichert den Amp nicht zu klonen, keine Fotos des Innenlebens zu publizieren und den Amp v.a nicht zu verkaufen?

Meine mal etwas derartiges hier im Board gelesen zu haben...

Im Anhang das Dokument...

EDIT: und noch eine alte Preisliste
 

Anhänge

  • secrecy.gif
    secrecy.gif
    82,5 KB · Aufrufe: 504
  • dumble_prices.gif
    dumble_prices.gif
    159,4 KB · Aufrufe: 526
Ist ein wenig weit hergeholt oder? Was ist jetzt wenn einer diesen Amp wie ober gesagt verkauft? Muss der Käufen dann in 20 Jahren Hernn Dumble ausbuddeln und fragen ob er ihm nen Wisch zu unterschreiben gibt? Ist nicht bös, ich find die Vorstellung nur lustig
 
Ist ein wenig weit hergeholt oder? Was ist jetzt wenn einer diesen Amp wie ober gesagt verkauft? Muss der Käufen dann in 20 Jahren Hernn Dumble ausbuddeln und fragen ob er ihm nen Wisch zu unterschreiben gibt? Ist nicht bös, ich find die Vorstellung nur lustig

Das hat anscheinend in der Vergangenheit schon öfters für böses Blut mit Herrn D. geführt.

Das Problem haben wir in Deutschland zumindest rechtlich nicht.

Spätestens beim Gebraucht-Verkauf ist der Vertrag für den Käufer wahrscheinlich nichtig. Im Amerika sieht das wohl ganz anders aus. Da zählt die vertragliche Vereinbarung.

Letztens ist es ja bei uns ähnlich wie mit der Software. Wenn Du ein Betriebssystem von Microsoft erwirbst, ist das ja meistens eine Einzelplatzlizenz und Du bist nur berechtigt, das Betriebssystem jeweils nur auf einem Rechner zu nutzen.
 
Die armen irren Amis, und die armen Nachfahren von Herrn D., denen nach 50 Jahren immer noch die Tür eingerannt wird... ; )

Spaß beiseite! Ich kann mir echt nicht vorstellen das son Ding soooooooooooo gut ist wie behauptet wird! Das wär ein Amp den in jeder Einstellung nur Sweet Spots hat, und das gibt es nicht! Und Sounds wie bei dem Youtube Video bekommt man auch mit Fenders hin, und Herr Vai hat teilweise auch ähnliche, wobei sein Setup noch mehr kosten wird.
 
Der Amp ist ein klassisches One-Trick-Pony.

Er kann genau eine Sache, aber diese einfach wahnsinnig gut. Nebenher hat er halt noch einen guten Clean-Sound.

Einen Amp auf genau einen perfekten Sound abzustimmen, ist wesentlich einfacher als einen Dreikanaler zu bauen, der Allround-Fähigkeiten hat.

Für den Nischenamp braucht man keine Kompromisse eingehen. Für einen Dreikanaler kann es sein, daß Bauteil A zwar im ersten Kanal wunderbar dazu passt, im Kanal 2 oder 3 gar nicht geht.

Woran glaub ihr, liegt es denn, daß Marshall-Amps nie so richtig schön clean klingen konnten, aber zumindest im Overdrive richtig klassisch nach britischen Ton. Und die neuen Marshalls können jetzt auf einmal clean, klingen aber verzerrt nach Einheitsbrei.

Man darf auch nicht vergessen, daß die Leute, die sich den Amp leisten und öffentlich spielen, meistens gestandene Profis sind, die sowohl spielen können als auch den Amp einstellen können.

Um es von den Klonen zu übertragen: einen schönen Leadton rauszubekommen, ist eine Leichtigkeit bei den Amps. Und mehr macht ja der Amp eigentlich eh nicht.

Aber es stimmt schon: andere Amps können auch im Lead schön klingen.
 
Diese One Trick Ponys sind ja ganz nett aber für den Ducrschnittsmusiker einfach nicht zu gebrauchen.

Ich hatte mich daher echt gefreut als letztes Jahr der Herr Bogner den Spider Valve mit Line6 gebaut hat. Hab gedacht des wärs mal, aber war dann doch etwas enttäuscht als ich ihn dann getestet hab.

Es geht aber schon in die richtige Richtung. Altbewährtes mit neuen Ideen, die Kunst der Ingenieure.... In 10 Jahren kann man dann auch mel auf die eierlegende Wollmilchsau hoffen. Ich freu mich drauf!!!
 
die herren carlton und ford zum beispiel, die ja soundmäßig recht zum teil recht ähnlich klingen sind auch musiker die ihren sound und stil bretis gefunden/gefestigt haben.
Ich verstehe nur nicht so recht warum so viele andere unbedingt genauso klingen wollen was sowieso niemand hinkriegen wird.Viel wichtiger is es doch seinen eigenen sound zu finden und sich dabei nicht von irgendeinem dumble idealbild beeinflussen zu lassen.

Im falle gregor hilden meine ich auch immer so ein bischen nachahmung zu erkennen.
Vll beschäftigt der sich ja auch zu viel mit equipment...

grüße b.b
 
Im Anhang das Dokument...

EDIT: und noch eine alte Preisliste


Hihi, telefonische Beratung 10 Minuten: 200,- Dollar! :eek:

ach so, jede weitere Minute kostet dann nur noch 15,-

Na gut, wenn man bedenkt, was so mancher deutsche Vorstandsvorsitzende verdient... und die machen i.d.R. weniger für´s Geld.

b t t :

Der Herr John Mayer spielt ja auch Dumble und two rock zusammen in einer Show (z.B. sehr schön: "where the light is" - tolle DVD) - da könnte man ziemlich gut vergleichen. Aber welchen er wann spielt? -Also ich höre es nicht!
 
Diese One Trick Ponys sind ja ganz nett aber für den Ducrschnittsmusiker einfach nicht zu gebrauchen.

Die One Trick Ponies sind ja auch nicht für den Durchschnittsmusiker gedacht und gebaut. ;)

Ich hatte mich daher echt gefreut als letztes Jahr der Herr Bogner den Spider Valve mit Line6 gebaut hat. Hab gedacht des wärs mal, aber war dann doch etwas enttäuscht als ich ihn dann getestet hab.

Line6 hat sich die Kooperation mit Bogner einiges kosten lassen und es scheint so, als ob Bogner in Zukunft durch die Vertriebswege von Line6 profitieren wird.

Das das Ergebnis nicht allzu berauschend war, liegt wohl weniger an den Fähigkeiten von Herrn Bogner als an dem eng gesetzten Budget. Der Spider Valve kostet um die 700 € in der 1x12er Version. In diesen Preiskategorien kann man keine Soundwunder erwarten.

Es geht aber schon in die richtige Richtung. Altbewährtes mit neuen Ideen, die Kunst der Ingenieure.... In 10 Jahren kann man dann auch mel auf die eierlegende Wollmilchsau hoffen. Ich freu mich drauf!!!

An der eierlegenden Wollmilchsau wird schon seit 30 Jahren gearbeitet. Mit dem Ergebnis, daß es zwar gute Allrounder auf'm Markt gibt, mit einem guten bis sehr guten Clean, einem schönen Crunch und nem tollen Lead Sound, aber...

... stellt man sie aber in einem Raum mit einem alten Fender, wird der Clean vielleicht noch gut aussehen. Vergleich man nun aber den Crunch mit einem guten Marshall JTM 45, dann wird er schon arg nachlassen. Beim Lead wird dann der Soldano SLO 100 herangezogen und wiederum hat das One-Trick-Pony die Nase vorn.

Die Sache ist eben die, daß man dermaßen verschiedene bauliche Konzepte IMHO nicht oder nur mit sehr, sehr hohem zeitlichen, entwicklungstechnischen und kostenintensiven Aufwand unter einem Hut bringen kann.

Heraus kommt wiederum ein Produkt, was Seltenheitswert haben wird, weil es für die Masse finanziell wiederum unerschwinglich bleibt.

Die Entwicklung wird voranschreiten und die Lücke wird kleiner werden. Aber in absehbarer Zeit nicht gänzlich verschwinden.

Wir sind aber heute schon in der Lage, die Sounds bis zu einem gewissen Grad, der locker für Alltag und Bühne reichen wird, zufriedenstellend zu reproduzieren.

Aber den Musikern, die das Geld für einen Dumble, einen alten Marshall, Fender oder Vox, ne alte Gibson, Fender oder Gretsch ausgeben, reicht dieses annäherungsweise Vorgehen eben nicht, sie suchen nach der perfekten Lösung. Und die ist nunmal das Original mit allen Stärken und Schwächen. Bei denen ist aber meistens auch die Bühne schon so groß, damit sie keine Wollmilchsau brauchen, sondern schön genüßlich einen Amp nach den anderen nebeneinander aufzustellen.
 
Line6 hat sich die Kooperation mit Bogner einiges kosten lassen und es scheint so, als ob Bogner in Zukunft durch die Vertriebswege von Line6 profitieren wird.

Das das Ergebnis nicht allzu berauschend war, liegt wohl weniger an den Fähigkeiten von Herrn Bogner als an dem eng gesetzten Budget. Der Spider Valve kostet um die 700 € in der 1x12er Version. In diesen Preiskategorien kann man keine Soundwunder erwarten.
Da fragt man sich doch, ob Bogner unter dem Strich dadurch gewinnt oder verliert. Vermutlich beides. "Quality for the masses" hat bislang leider erschreckend wenig Erfolg gehabt. Mir will auf Anhieb in dem Bereich Amps kein richtig gutes Beispiel einfallen...

Dumble ist vermutlich nur für jemanden, der entweder alles ander hat(te) oder nichts anderes braucht. Und das ist bei den wenigsten der Fall.

Greetz
 
Für mich ist der "Dumble-Sound" keine genaue Vorstellung eines Sounds, was gar nicht möglich ist, da jeder Dumble anders klingen muss, weil er auf Antrag gefertigt wurde/wird, sondern eine Soundphilosophie, die Dumble vielleicht nicht eingeläutet hat, aber dennoch bleibend geprägt und auf den Höchststand entwickelt hat. Dieser bombige Leadsound bei dem jeden Note genial einklingt und ausklingt leicht in den Oberton kippt und und und. Das macht für mich den "Dumble-Sound". Und wenn ein anderer Amp den hinbekommt ist doch geil. Der "Marshallsound" wurde ja auch schon gut kopiert, soweit er sich kopieren lässt, denn auch jeder Marshall klang damals anders.
Und "Dumble Sound" heißt es halt nur, weil Dumble diesen Ton so präsent gemacht hat.

Gruß, Flo
 
Die neue Robben Ford "Soul On Ten" bietet wieder Dumble Sound vom allerfeinsten. *schwelg*
 
An der eierlegenden Wollmilchsau wird schon seit 30 Jahren gearbeitet. Mit dem Ergebnis, daß es zwar gute Allrounder auf'm Markt gibt, mit einem guten bis sehr guten Clean, einem schönen Crunch und nem tollen Lead Sound, aber...

... stellt man sie aber in einem Raum mit einem alten Fender, wird der Clean vielleicht noch gut aussehen. Vergleich man nun aber den Crunch mit einem guten Marshall JTM 45, dann wird er schon arg nachlassen. Beim Lead wird dann der Soldano SLO 100 herangezogen und wiederum hat das One-Trick-Pony die Nase vorn.

Die Sache ist eben die, daß man dermaßen verschiedene bauliche Konzepte IMHO nicht oder nur mit sehr, sehr hohem zeitlichen, entwicklungstechnischen und kostenintensiven Aufwand unter einem Hut bringen kann.

Das sehe ich auch so.

Deshalb spielen einige von uns ja mehrere Amps. Klar fokussierte Amps beherrschen ihre Domäne einfach.

Ich habe für die Klangideale Tweed, BF, AC und demnächst Bluesbreaker je einen Amp. Ich weiss nicht ob es teurer kommt als ein potenzieller Hyper Amp aber gehe so auf Nummer sicher.

Dem Dumble Ton versuche ich mit dem Hermida Zendrive 2 über einen BF Amp näher zu kommen. Es lohnt sich bei diesem Pedal mit Röhren zu experimentieren. Leider ist es in Deutschland nicht ohne weiteres erhältlich. Man muss es in den Staaten bestellen und darf sich auf eine Wartezeit von ca. sechs Monaten einstellen oder bei EBay sein Glück versuchen.

Ganz schön alter Thread btw.
 
D
An der eierlegenden Wollmilchsau wird schon seit 30 Jahren gearbeitet. Mit dem Ergebnis, daß es zwar gute Allrounder auf'm Markt gibt, mit einem guten bis sehr guten Clean, einem schönen Crunch und nem tollen Lead Sound, aber...

... stellt man sie aber in einem Raum mit einem alten Fender, wird der Clean vielleicht noch gut aussehen. Vergleich man nun aber den Crunch mit einem guten Marshall JTM 45, dann wird er schon arg nachlassen. Beim Lead wird dann der Soldano SLO 100 herangezogen und wiederum hat das One-Trick-Pony die Nase vorn.

Die Sache ist eben die, daß man dermaßen verschiedene bauliche Konzepte IMHO nicht oder nur mit sehr, sehr hohem zeitlichen, entwicklungstechnischen und kostenintensiven Aufwand unter einem Hut bringen kann.

Wir sind aber heute schon in der Lage, die Sounds bis zu einem gewissen Grad, der locker für Alltag und Bühne reichen wird, zufriedenstellend zu reproduzieren.

Aber den Musikern, die das Geld für einen Dumble, einen alten Marshall, Fender oder Vox, ne alte Gibson, Fender oder Gretsch ausgeben, reicht dieses annäherungsweise Vorgehen eben nicht, sie suchen nach der perfekten Lösung. Und die ist nunmal das Original mit allen Stärken und Schwächen. Bei denen ist aber meistens auch die Bühne schon so groß, damit sie keine Wollmilchsau brauchen, sondern schön genüßlich einen Amp nach den anderen nebeneinander aufzustellen.

Sehr guter Post!

Habe zwar noch keinen echten Dumble gespielt, aber auf meinem Vox Tonelab sind der Cleansound ( Boutique CL) und der Overdrivesound (Boutique OD) vom Supreme Overdrive 100 nachempfunden. Beim Boutique OD kommt man mit ner Gibson LP so ziemlich an den Sound der alten Santana-Songs wie z.B. Samba Pati heran, die mit dem Dumble aufgenommen wurden, wenig Zerre und sehr heller Klang. Jedenfalls kann man sich mit dem Tonelab ein ungefähres Bild von dem Sound machen.

WOW!, das hier hingegen ist definitiv einer der dä******** Beiträge, die ich hier im Board gelesen habe.
Sorry, kein Professioneller Beitrag meinerseits und eigentlich sollte ich mir sowas verkneifen, aber ich konnte ich in diesem Fall leider einfach nicht...ich fasse mir immernoch an' Kopp
 
Hahaha! Im alten Musikinstrumente Board hat mal einer den Sound eines 5150 aufgrund des Modells seines Vamp beurteilt.
 
Das ist so stumpf das ist fast wieder cool ist das wäre so als wenn man das Fahrverhalten eines Porsche 911 aufgrund eines Matchbox Models beurteilen möchte. geil.

Ich kann dazu nicht viel beitragen weil mich der Dumblesound nicht besonders interessiert ich wollte nur sagen das ich mal meinen Fender Concert, aus der Rivera Zeit, in Bremen bei irgend einem Ampguru hatte der für die Stones etc. arbeitet( und der für mich die Kompetenz in Person ist, und sicher schon mal einen Dumble gehört hat) und der meinte:"hi geiler Amp. klingt wie ein Dumble ".

Fand ich cool(ich kannte Dumble blos nicht ich dachte naja wird irgend was gutes sein)

Nur leider bin ich nicht besonders gut und kann deshalb den amp nicht gerecht werden und ich fürchte meine Einstellung ist auch ganz anders aber der Amp klingt echt klasse.(und günstig ist der auch noch)

Auf unser Myspace Seite kann man ihn hören ich glaube der Sound bei weißes Hemd ist ein in die Richtung.(wenn ich den so spielen könnte und ne gute Klampfe hätte;) )
 
Die neue Robben Ford "Soul On Ten" bietet wieder Dumble Sound vom allerfeinsten. *schwelg*

Wobei der RF-Dumble-Sound bereits ein etwas speziellerer Dumble-Sound ist, der durch vier 6V6 anstatt 6L6 in der Endstufe etwas 'angesüsselt' wird.

Larry
 
I hab nen Dumble gespielt :) In Holland mal wieder. Schon ein magischer Moment. Da kann die Kiste gar nicht schlecht klingen.

Gruß, Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben