Schon mal einen Dumble gespielt?

  • Ersteller Slowhead
  • Erstellt am
Einen Amp auf genau einen perfekten Sound abzustimmen, ist wesentlich einfacher als einen Dreikanaler zu bauen, der Allround-Fähigkeiten hat.
.
Das sehe ich anders :)
 
Die Sache mit dem "nicht verkaufen dürfen" scheint ein Mißverständnis zu sein, denn in dem Text steht ja nur, daß man ihn nicht an Leute verkaufen darf, die versuchen "Dumbles Geheimnisse zu lüften", und ein Verbot, ihn sich stehlen zu lassen (okay...) oder von anderen reparieren zu lassen, quasi.
Vom Verbot eines schlichten Verkaufs an irgendeinen Musiker oder Sammler steht da nix.
 
...wenn er sowieso nur noch für ausgewählte Personen baut, kann einem das dann ja auch egal sein.
 
...wenn er sowieso nur noch für ausgewählte Personen baut, kann einem das dann ja auch egal sein.
Ich weiß nicht wer es war, aber irgendein bekannter US Gitarrist hat seinen Dumble verkauft, weil ihn der Käufer so lange bekniet hat. Dann ist der Gitarrist wieder zu Dumble hin und hat gemeint, "jetzt bitte noch einen für mich selbst" und dann hat ihn Dumble rausgeschmissen.
 
Hi
Beim Siggi Schwartz Music in Heidenheim (http://www.siggi-schwarz.de/) stand mal einer im Jahre 2000 oder 2001.
Ich dürfte ihn auch mal spieln.
Ist schon ein toller Verstärker , vllt auch für den Großteil der Musiker der Verstärker, aber so viel Kohle für das Teil??
Ich meine wenn ich mir mein Geld damit verdiene ist das ja okay sich so ein Teil als Arbeitstier zu kaufen , aber für die Hobbygitarristen sicherlich ne Nummer zu hoch( meine Meinung).
Sicher einer der markantesten Verstärkersounds der EGitarren Geschichte, wenn nicht sogar der Sound.
Ist nur die Frage inwieweit mann das Teil auch ausreizen kann das es Toll klingt , weil einfach in die Saiten reinknallen geht nicht.
Meine Erfahrung zu nem Dumble den ich 30Minuten vor 8-9 Jahren gespielt habe .
Gruss
 
Hi, nun will ich denn auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe noch nie einen gespielt, sondern wie die meisten nur Aufnahmen gehört.

Wie bereits gesagt spielt John Mayer 2 Dumbles und einen Two-Rock auf seiner Live DVD, einen Unterschied ist dabei für mich nicht auszumachen, aaaber das liegt wahrscheinlich daran, dass er alle Amps clean anfährt und den Overdrive aus seinen Tretern (TS, BD-2, OCD und was er sonst noch hat) rausholt. Man denkt sich jetzt, ok ein Amp, dessen Lead Sound 50 000€ wert ist und man nutzt ihn nicht? Aber ok, man hats ja ;-).

Joe Bonamassa spielt übrigens auch einen Dumble und einen Two-Rock in seinem Live-Setup. Da sieht man mal, wie unteschiedlich die Amps klingen können.

Zu dem Gregor Hilden Video: Ich finde den Sound einfach nur geil, aber 50 000€? Ich denke ein guter Clone tuts auch, kaum einer vermag da einen Unterschied zu hören, höchstens im Studio, mit beiden Amps im Direktvergleich. Übrigens, Gregor Hilden ist den Amp losgeworden, er hatte ihn zuvor irgendwo aus Japan über Ebay gekauft glaube ich. Aber wer mal eine 59er Les Paul besessen hat, den jucken die 50 mille wahrscheinlich nicht.

Für mich ist der Dumble einfach nur ein Sammler- und Liebhaberstück. Wenn man es sich leisten kann, immer das "Beste, weil Original" zu haben, warum nicht?

Gruß
 
Hi, nun will ich denn auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe noch nie einen gespielt, sondern wie die meisten nur Aufnahmen gehört.

Wie bereits gesagt spielt John Mayer 2 Dumbles und einen Two-Rock auf seiner Live DVD, einen Unterschied ist dabei für mich nicht auszumachen, aaaber das liegt wahrscheinlich daran, dass er alle Amps clean anfährt und den Overdrive aus seinen Tretern (TS, BD-2, OCD und was er sonst noch hat) rausholt. Man denkt sich jetzt, ok ein Amp, dessen Lead Sound 50 000€ wert ist und man nutzt ihn nicht? Aber ok, man hats ja ;-).

Joe Bonamassa spielt übrigens auch einen Dumble und einen Two-Rock in seinem Live-Setup. Da sieht man mal, wie unteschiedlich die Amps klingen können.

Zu dem Gregor Hilden Video: Ich finde den Sound einfach nur geil, aber 50 000€? Ich denke ein guter Clone tuts auch, kaum einer vermag da einen Unterschied zu hören, höchstens im Studio, mit beiden Amps im Direktvergleich. Übrigens, Gregor Hilden ist den Amp losgeworden, er hatte ihn zuvor irgendwo aus Japan über Ebay gekauft glaube ich. Aber wer mal eine 59er Les Paul besessen hat, den jucken die 50 mille wahrscheinlich nicht.

Für mich ist der Dumble einfach nur ein Sammler- und Liebhaberstück. Wenn man es sich leisten kann, immer das "Beste, weil Original" zu haben, warum nicht?

Gruß

Ich hab mal ein ganzes Konzept lang Gregor Dumble aus ca. 2m Entfernung erleben dürfen. Der beste Sound, den ich bis jetzt für die Art Musik gehört hab, ein echtes Erlebnis.

Übrigens glaub ich nicht, dass er 50k EUR dafür gelassen hat, er hat ihn schließlich für ca. 36k EUR angeboten (entspricht ca. $50k, meintest du das vll?), da ist er Geschäftsmann genug sich nicht mal eben so viel Geld durch die Lappen gehen zu lassen.

Im Prinzip bringst du es aber auf den Punkt: Man sollte erstmal seinen Sound mit einem wesentlich günstigere Amp finden. Wenn das nicht mehr "reicht", kann man immer noch über einen Fuchs/TwoRock/Bludo geschweigedenn einen Dumble nachdenken.

Dass Bonamassa live einen Dumble spielt ist mir übrigens neu (Verwechslung mit dem Van Weelden?), aber du wirst deine Quellen haben.
 
Hi, ja stimmt, 50 000$ waren es.
Wegen Joe Bonamassas Gear hab ich nochmal nachgeschaut, ich habe mich wahrscheinlich vertan, wie du sagtest. Wohl falsch gemerkt als ichs mal irgendwo gelesen habe. Ich finde es trotzdem interessant, dass er Dumble Clones spielt, weil ich Bonamassa eigentlich immer mit Marshall in Verbindung gebracht habe, die er ja auch spielt. Da merkt man schon deutlich, dass der eigentliche Sound aus den Fingern kommt, und das Equipment quasi nur die Klangfarbe bestimmt.
 
Bonamassa hab ich mit dem Van Weelden letztes Jahr im November gehört, MAI stand neben mir. Uns ist beiden die Klappe runtergefallen.
 
Bonamassa hab ich mit dem Van Weelden letztes Jahr im November gehört, MAI stand neben mir. Uns ist beiden die Klappe runtergefallen.


Ja. Habe ihn auch live gesehen und der Sound war sensationell.
 
Ich denke van Weelden ist einer derer, die am nächsten an den Vibe drankommen der Dumbles. Hab noch keinen van Weelden gespielt und werde es so schnell nicht. Aber verschiedene Berichte lassen den Verdacht ja schon aufkommen. :p

Two Rock ist für mich etwas anderes. Gleiches Konzept aber doch ne andere Umsetzung. Die sind meines Erachtens flexibeler als die Dumbles. Zumindest der Type 3 den ich gespielt habe.

Gruß, Flo
 
hi!

ja, ich möchte auch mal etwas dazu sagen - obwohl ich noch nie einen "dumble" gespielt habe...

ich fand diese beobachtung sehr interessant:

... Wie bereits gesagt spielt John Mayer 2 Dumbles und einen Two-Rock auf seiner Live DVD, einen Unterschied ist dabei für mich nicht auszumachen, aaaber das liegt wahrscheinlich daran, dass er alle Amps clean anfährt und den Overdrive aus seinen Tretern (TS, BD-2, OCD und was er sonst noch hat) rausholt. Man denkt sich jetzt, ok ein Amp, dessen Lead Sound 50 000€ wert ist und man nutzt ihn nicht? Aber ok, man hats ja ;-).

Joe Bonamassa spielt übrigens auch einen Dumble und einen Two-Rock in seinem Live-Setup. Da sieht man mal, wie unteschiedlich die Amps klingen können...


den dumle-clip vom gregor finde ich auch sehr schön.
aber ich finde, daß er auch sonst meistens sehr schön klingt. also, dafür bräuchte man - meiner ansicht nach - keinen amp der 10.000,-, 20.000,- oder gar 30.000,- kostet.

und jetzt wird´s interessant - ich glaube "dumble" ist tatsächlich ein synonym für "dumb bell".
ein ausdruck den man in unserem sprachraum etwa mit "taube nuss" übersetzen würde.
soll sagen - jemand der 30 riesen für einen amp bezahlt ist schonmal per se - ja, genau, ihr habt´s erfasst ;)


... Für mich ist der Dumble einfach nur ein Sammler- und Liebhaberstück. Wenn man es sich leisten kann, immer das "Beste, weil Original" zu haben, warum nicht?...


yep


cheers - 68.
 
Klar, braucht man nicht drüber zu diskutieren. Aber du weißt ja: Die Kurve der Funktion zwischen Klangverbesserung/Tone und Preis geht exponentiell nach oben, da zahlst du für die letzten Prozent Verbesserung halt die ganz große Mark. Aber den Sammlern und Liebhabern gefällts, ziemlich blöd für einen "working musician" unterhalb der Liga Carlton/Ford/Mayer ...

Ein Preis entsteht dadurch, dass irgendwer bereit ist das zu zahlen. Würd ichs machen? Kommt drauf an:

John Mayer bspw. trägt $30k am Handgelenk und hat weitere in der Schublade (leidenschaftlicher Uhrensammler/Liebhaber), da würd ich das an seiner Stelle auch für nen Amp bezahlen. Das musst du halt im Verhältnis zu seiner Gehaltsklasse sehen. Bringt aber auch gar nichts darüber sich weiter auszulassen, für mich zählt:

Ich finds gut, dass die Dinger überhaupt gespielt werden und wir uns daran erfreuen dürfen und nicht alle bei japanischen Sammlern neben der 58er LP in der Vitrine vergammeln.
 
Aber du weißt ja: Die Kurve der Funktion zwischen Klangverbesserung/Tone und Preis geht exponentiell nach oben, da zahlst du für die letzten Prozent Verbesserung halt die ganz große Mark.

Ist ähnlich wie bei Formel 1 Motoren, da kosten die letzten 20-30 PS nochmal genauso viel, wie die vorigen ~600 PS

Larry
 
diese diskussion ist ja mal so richtig toll :) kaum jemand hat ihn gespielt und dennoch 4 seiten kommentare...
ist ja fast wie mit meinem kumpel über einen bentley reden, ob er mich ansprechen würde oder nicht!
und ob er mich ansprechen würde; der dumble selbstverständlich auch.

dennoch: letztenendes wollte der OT wissen, wer einen gespielt hat und nicht wer eine cd mal von gehört hat und jetzt eine meinung dazu hat... da gibt es immense unterschiede! da brauchen wir nicht drüber reden denke ich! stichwort des OT: "mitgefühlt"!
 
Bonamassa hab ich mit dem Van Weelden letztes Jahr im November gehört, MAI stand neben mir. Uns ist beiden die Klappe runtergefallen.
Bist du da ganz sicher, dass du da nicht was falsch in Erinnerung hast und/oder aufgrund der Entfernung zur Bühne dort irgendwas nicht ganz konkret erkannt haben könntest?

Am 28. November 2008 im Hirschen zu Nürnberg jedenfalls war Joe zunächst sehr neugierig auf einen Amp, den ihm jemand nach dem Soundcheck vorab auf mitgebrachten Fotos gezeigt hatte. Er war sogar so neugierig, das er den Amp sofort in natura sehen und auch 'in Betrieb nehmen' wollte :) Also hat ihn der 'Bilderzeiger' aus'm Auto geholt und reingetragen.

28.11.2008 - 17:15 Uhr
Da steht er bereits hinter Joe's Live-Rig - verkabelt und eingeschaltet - und der Meister fährt schon seine ersten Test-Drives darüber:

101_0870.JPG



28.11.2008 - 17:16 Uhr
Dann hat's doch glatt jemand gewagt, den integrierten Booster des Amps zu aktivieren, während Joe gerade ein Solo vom Griffbrett schmetterte - und er schaut sofort Richtung Amp, was denn da jetzt passiert ist:

101_0871.JPG



28.11.2008 - 17:18 Uhr
Also besser weg vom Amp und vor die Bühne (diesen Blick vermag ich bis heute nicht zu deuten!), bevor Joe sauer wird! Soll und kann er doch selber schalten, immerhin hat sich vorher ja jemand sehr bemüht, ihm alle Funktionen ausgiebig zu erklären:

101_0872.JPG



28.11.2008 - 17:31 Uhr
Jedenfalls scheint es - dem Gesichtsausdruch nach zu urteilen - als würde ihm der Amp gefallen. Gesagt hatte er zunächst ja nicht viel.....

101_0873.JPG



..... aber später dann umso mehr. Er sagte z.B., dass er auf seinen Marshall Jubilee niemals verzichten würde. Alleine gespielt mag er dessen Sound zwar nicht so sehr, aber als Basissound mit einem zweiten Amp darüber gespielt bringt ihm das genau die Prise Würze in seinen Sound, die jeglicher andere Amp alleine gespielt nicht bringt.

Sein Category 5 sei ein fantastischer Amp für cruchy Rhythmus-Riffs und sei exakt nach seinen Vorgaben abgestimmt. Solotauglich sei der zwar nicht, muss er aber auch nicht sein, denn zum Solieren hat er ja seinen...

... Van Weelden Twinkleland, von dem Joe sagt, dass dieser zwar ein dumble-orientiertes Schaltungsdesign in sich birgt, jedoch vom Aufbau und der Soundabstimmung her einfach 'zu speziell' sei, um ihn schlicht als Dumble-Clone abtun zu können.

Einzig über den Two-Rock fiel es ihm schwer, frei zu reden. Er sagte zwar 'einiges', was ich jedoch nicht wörtlich wiedergeben möchte... Aber ich könnte nach alledem resümmierend vermuten, dass er den Two-Rock lediglich aus irgend welchen vertraglichen Bindungen heraus eben noch 'ne Weile von Show zu Show mitnehmen und auf den Bühnen präsentieren ~muss~ ? Direkt gesagt bzw. 'eingestanden' hat er dies jedoch nicht - und direkt darauf angesprochen quittierte er das mit einem schweigenden 'not everything is for the public' Blick!

Aber er hat nach 'ner Weile ausgiebigem Gear-Talk noch was anderes gesagt, bzw. gefragt - und zwar: "Hey, can I play this amp at the show tonight?" Klare Antwort: "Shure! It's a pleasure and honor for me!" :D

28.11.2008 - 19:47 Uhr
Und schon stand er (anstatt des Van Weelden) auf der Bühne:

101_0874.JPG



28.11.2008 - 21:23 Uhr
Worüber Joe dann während der gesamten Abendshow zumindest (fast)* alle seine Soli (stets wie immer vom Jubilee Sound unterlegt) spielte...

101_0875.JPG



28.11.2008 - 21:41 Uhr
... und das bis zum 'Schlusspfiff' der grandiosen Show:

101_0878.JPG



Interessant auch Joe's Einstellung des Rough-Kanals! Gain auf 4; Treble auf 3,5; Mitten auf 7 und Bässe auf 3,5 - eine Einstellung, die mir selbst nicht sonderlich liegt - hab's am nächsten Tag probiert. Aber vielleicht lag's ja an der Jubilee-Unterlegung des Solosounds, dass es bei Joe fantastisch und bei mir eher mau klang - oder an den EV Speakern - oder..... :rolleyes:

Hoss, es freut mich ungemein, dass dir (und MAI) beim Hören dieses Ampsounds gleich 'die Klappe runtergefallen' ist :D
Ein Ampsound, der gar nicht von einem Dumble oder dumble-orientierten Amp ausging.

Larry


(*) fast deshalb, weil Joe die ersten zwei oder drei Nummern tatsächlich noch über den Van Weelden gespielt hatte, der hinter dem Rig stand, wo ganz zu Beginn das 'Grüne Monster' stand. Während der ersten Akustik-Nummer hat der Tech dann schnell umverkabelt und den Van Weelden weggeräumt (ja, ich stand unmittelbar dabei, neben der Bühne)
 
Zuletzt bearbeitet:
diese diskussion ist ja mal so richtig toll :) kaum jemand hat ihn gespielt und dennoch 4 seiten kommentare...
ist ja fast wie mit meinem kumpel über einen bentley reden, ob er mich ansprechen würde oder nicht!
und ob er mich ansprechen würde; der dumble selbstverständlich auch.

dennoch: letztenendes wollte der OT wissen, wer einen gespielt hat und nicht wer eine cd mal von gehört hat und jetzt eine meinung dazu hat... da gibt es immense unterschiede! da brauchen wir nicht drüber reden denke ich! stichwort des OT: "mitgefühlt"!

Naja, immerhin gibts du auch einen Kommentar ab, der zudem kaum auf den Amp eingeht und im Prinzip fast komplett OT ist. Point?

mucho Text, mucho Bilder

Danke für diese ausführliche Beschreibung des Abends mit Joe. War sehr interessant. Anscheinend kam er aber nicht nachher auf dich zu zwecks Kauf bzw. "schenken lassen" eines Amps oder spielt er inzwischen einen? Wie auch immer, kann ja noch werden.
 
Interessante Einblicke, danke Larry...

Da scheint Two Rock früher mal auf das richtige Pferd gesetzt zu haben. Marshall dürfte auch ganz dankbar sein, ich denke es ist kein Zufall, dass gerade Joe das Marketing-Video zum neuen kleinen Marshall gedreht hat...

Aber so ist nun mal das Business, was solls... :nix:
 
Naja, immerhin gibts du auch einen Kommentar ab, der zudem kaum auf den Amp eingeht und im Prinzip fast komplett OT ist. Point?


klar point! nur liegt es mir fern mich über etwas auszulassen, das ich einfach nicht kenne!?
wie sollte ich den amp einschätzen, wenn ich nicht einmal in die nähe von einem gekommen bin; andre können es ohne weiteres, das hat mich eben schon gewundert... und amüsiert :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben