Bonamassa hab ich mit dem Van Weelden letztes Jahr im November gehört, MAI stand neben mir. Uns ist beiden die Klappe runtergefallen.
Bist du da ganz sicher, dass du da nicht was falsch in Erinnerung hast und/oder aufgrund der Entfernung zur Bühne dort irgendwas nicht ganz konkret erkannt haben könntest?
Am 28. November 2008 im Hirschen zu Nürnberg jedenfalls war Joe zunächst sehr neugierig auf einen Amp, den ihm
jemand nach dem Soundcheck vorab auf mitgebrachten Fotos gezeigt hatte. Er war sogar so neugierig, das er den Amp sofort in natura sehen und auch 'in Betrieb nehmen' wollte

Also hat ihn der 'Bilderzeiger' aus'm Auto geholt und reingetragen.
28.11.2008 - 17:15 Uhr
Da steht er bereits hinter Joe's Live-Rig - verkabelt und eingeschaltet - und der Meister fährt schon seine ersten Test-Drives darüber:
28.11.2008 - 17:16 Uhr
Dann hat's doch glatt
jemand gewagt, den integrierten Booster des Amps zu aktivieren, während Joe gerade ein Solo vom Griffbrett schmetterte - und er schaut sofort Richtung Amp, was denn da jetzt passiert ist:
28.11.2008 - 17:18 Uhr
Also besser weg vom Amp und vor die Bühne (diesen Blick vermag ich bis heute nicht zu deuten!), bevor Joe sauer wird! Soll und kann er doch selber schalten, immerhin hat sich vorher ja
jemand sehr bemüht, ihm alle Funktionen ausgiebig zu erklären:
28.11.2008 - 17:31 Uhr
Jedenfalls scheint es - dem Gesichtsausdruch nach zu urteilen - als würde ihm der Amp gefallen. Gesagt hatte er zunächst ja nicht viel.....
..... aber später dann umso mehr. Er sagte z.B., dass er auf seinen Marshall Jubilee niemals verzichten würde. Alleine gespielt mag er dessen Sound zwar nicht so sehr, aber als Basissound mit einem zweiten Amp darüber gespielt bringt ihm das genau die Prise Würze in seinen Sound, die jeglicher andere Amp alleine gespielt nicht bringt.
Sein Category 5 sei ein fantastischer Amp für cruchy Rhythmus-Riffs und sei exakt nach seinen Vorgaben abgestimmt. Solotauglich sei der zwar nicht, muss er aber auch nicht sein, denn zum Solieren hat er ja seinen...
... Van Weelden Twinkleland, von dem Joe sagt, dass dieser zwar ein dumble-orientiertes Schaltungsdesign in sich birgt, jedoch vom Aufbau und der Soundabstimmung her einfach 'zu speziell' sei, um ihn schlicht als Dumble-Clone abtun zu können.
Einzig über den Two-Rock fiel es ihm schwer, frei zu reden. Er sagte zwar 'einiges', was ich jedoch nicht wörtlich wiedergeben möchte... Aber ich könnte nach alledem resümmierend vermuten, dass er den Two-Rock lediglich aus irgend welchen vertraglichen Bindungen heraus eben noch 'ne Weile von Show zu Show mitnehmen und auf den Bühnen präsentieren ~muss~ ? Direkt gesagt bzw. 'eingestanden' hat er dies jedoch nicht - und direkt darauf angesprochen quittierte er das mit einem schweigenden 'not everything is for the public' Blick!
Aber er hat nach 'ner Weile ausgiebigem Gear-Talk noch was anderes gesagt, bzw. gefragt - und zwar: "Hey, can I play this amp at the show tonight?" Klare Antwort: "Shure! It's a pleasure and honor for me!"
28.11.2008 - 19:47 Uhr
Und schon stand er (anstatt des Van Weelden) auf der Bühne:
28.11.2008 - 21:23 Uhr
Worüber Joe dann während der gesamten Abendshow zumindest (fast)* alle seine Soli (stets wie immer vom Jubilee Sound unterlegt) spielte...
28.11.2008 - 21:41 Uhr
... und das bis zum 'Schlusspfiff' der grandiosen Show:
Interessant auch Joe's Einstellung des Rough-Kanals! Gain auf 4; Treble auf 3,5; Mitten auf 7 und Bässe auf 3,5 - eine Einstellung, die mir selbst nicht sonderlich liegt - hab's am nächsten Tag probiert. Aber vielleicht lag's ja an der Jubilee-Unterlegung des Solosounds, dass es bei Joe fantastisch und bei mir eher mau klang - oder an den EV Speakern - oder.....
Hoss, es freut mich ungemein, dass dir (und MAI) beim Hören dieses Ampsounds gleich 'die Klappe runtergefallen' ist

Ein Ampsound, der gar nicht von einem Dumble oder dumble-orientierten Amp ausging.
Larry
(*) fast deshalb, weil Joe die ersten zwei oder drei Nummern tatsächlich noch über den Van Weelden gespielt hatte, der hinter dem Rig stand, wo ganz zu Beginn das 'Grüne Monster' stand. Während der ersten Akustik-Nummer hat der Tech dann schnell umverkabelt und den Van Weelden weggeräumt (ja, ich stand unmittelbar dabei, neben der Bühne)