Schon wieder sucht ein ahnungsloser Kaufberatung ...

  • Ersteller LenaSofie
  • Erstellt am
L
LenaSofie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.12
Registriert
29.10.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

habe hier schon viel gelesen, aber ... .

Möchte meiner Tochter nach 5 Jahren musikalischer Früherziehung nun zum 6. Geburtstag eine E-Piano und
weitere 5 Jahre Unterricht schenken.

Mir schenke ich jetzt das Formular.

Es soll ein Stage-Piano sein das ihr nicht schadet.

Schlicht und einfach reicht, Hauptsache Anschlag und "Sound" sind o.K.
Mit Sound meine ich natürlich den Klang, gute Boxen und Endstufe hat sie.

Habe ein Angebot für ein Yamaha P-120, ohne weiteres Zubehör 300,-

Wie wichtig sind die Pedale eigentlich???

Eignet sich das Teil zur Grundausbildung am "Klavier"?

Vielen Dank für Dein Interesse (zu mindest habe ich mich mal kurz gehalten)

Ulli
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel möchtest du denn ausgeben ?
Wie es ausschaut wird deine Tochter noch lange Klavier spielen? Wenn ja dann würde ich dir raten, dir das Yamaha p155 zu holen !
Das ding ist klasse :) es hat ne angenehme Tastatur und klingt ganz ordentlich *______* Ich würde dir raten aufjeden fall mal das ding anzuschauen :)
 
... vielen Dank schon mal für den Vorschlag. Lohnt sich das aber wirklich im Vergleich?

Für den Preisunterschied wäre noch ein Chello drin, das würde sie auch gerne lernen.(neben Schlagzeug und Akkordeon)

(nein, andere Dinge kommen auch nicht zu kurz. Sie geht regelmäßig schwimmen, tanzen, klettert auf Bäume, pflanzt Erdbeeren ein und hat Freunde und Freundinnen in der Umgebung, mit denen sie auch mal verstecken spielt und so..)

Ich frage mich halt, wo das Angebot mit dem P-120 im Raum steht - ist das in Ordnung??? ...
 
Hallo Ulli,

ich kenne das P-120 nicht, aber rein optisch scheint es ein eher preiswertes Piano gewesen zu sein. Dazu ist es 9 Jahre alt - ich denke, für 300 EUR bekommst du bessere gebrauchte Pianos. Die im P-120 verbaute GH-Tastatur ist in Ordung (insofern schadest du deinem Kind erstmal nicht), allerdings hat sich soundtechnisch in den letzten Jahren viel getan. Wenn du die Möglichkeit hast, spiel es an; wenn dir die Sounds so genügen und das Gerät in Ordnung ist, kannst du's schon kaufen... Ich würde aber trotzdem mal in ein Musikgeschäft gehen und testen, wie sich neue Pianos spielen und anhören.

Ich weiß, es ist eine schwierige Entscheidung, in was man nun investiert, wenn das Kind 6 ist und noch nicht weiß, was es wirklich will. Du tust dir aber auch keinen Gefallen, wenn du einen Zoo an Billiginstrumenten zu Hause hast, weil das dem Kind die Entscheidung auch nicht erleichtert. Ich denke, Klavier ist ein Super Instrument, um die Grundlagen des Musizierens, Noten usw. zu lernen. Auf Cello und Schlagzeug kann man später immer noch umsteigen, auf Akkordeon sowieso.

Grüße
Inge
 
Hallo,

das P-120 war der Vorgänger des P-140 bzw. P-155, also kein Einsteigerpiano, sondern in der Mittelklasse angesiedelt. Tastatur und Sound sind, soweit ich mich noch erinnern kann sehr gut. Ich denke, dass man da mit 300 Euro nichts
falsch macht.
An Deiner Stelle würde ich das P-120 und das P-155 mal vergleichsweise anspielen um festzustellen, ob die Unterschiede wirklich so gravierend sind.
 
LenaSofie schrieb:
Wie wichtig sind die Pedale eigentlich???
Man braucht Pedale. Sie sind zwar nicht durchgehen von äußerster Wichtigkeit, aber ohne sie kommt man nicht aus. Sie kosten ja aber nur ~20€
 
Hallo,

das P-120 war der Vorgänger des P-140 bzw. P-155, also kein Einsteigerpiano, sondern in der Mittelklasse angesiedelt. Tastatur und Sound sind, soweit ich mich noch erinnern kann sehr gut. Ich denke, dass man da mit 300 Euro nichts
falsch macht.
An Deiner Stelle würde ich das P-120 und das P-155 mal vergleichsweise anspielen um festzustellen, ob die Unterschiede wirklich so gravierend sind.

Ich habe das p-140 und bin absolut zufrieden! Wenn die Boxen nicht so ein Graffel wären, dann wäre das ein Piano, das für die ersten 10 Jahre Klavierspielen locker ausreicht. Mit Kopfhörern (es hat ja 2 Ausgänge dafür) klingt es aufjeden Fall schon mal richtig gut :great:
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für euer Interesse.

Leider habe ich keine Gelegenheit die verschiedenen Pianos im direkten Vergleich zu hören.

Ich habe mich nun erstmal für das P140 entschieden,
das P155 ist ganz einfach noch recht teuer und unverhältnissmäßig.

Wenn ich es richtig verstanden habe besitzen die beiden "Geräte" die gleiche Tastatur.
Zu dem hat das P140 dem P120 voraus, dass es abhängig vom Anschlag ein Piano-, Mezzoforte- oder
Forte-Sample abspielt, und nicht nur das selbe Sample in verschiedenen Lautstärken.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden welche qualitativ gleichwertige es von anderen Marken gibt.

Bis dann

Ulli
 
Roland FP4F, Kawai ES 6...
 
also, ich habe als Zweitklavier ein Kawai ES6 und würde auf jeden Fall dem Yamaha P-120 den Vorrang geben.
300€ für das Teil ist echt in Ordnung. Dazu sollte noch ein ordentlicher Ständer, ein stabiler Klavierhocker und auf jeden Fall ein Ordentliches Pedal gekauft werden (Gesamt nochmal ca. 120€).
Am besten wäre für den Einstieg ein E-Piano mit festen Pedalen, die dann nicht dauernd hin- und herrutschen.
Aber, wie gesagt: das Gerät ist gut zum Üben und für der Preis ist okay.
Später kann man vielleicht noch ein paar bessere Monitore (also Boxen) dazu kaufen, aber erstmal reichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben