schon wieder tabs

von emely, 30.10.05.

  1. emely

    emely Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.05
    Zuletzt hier:
    10.09.06
    Beiträge:
    82
    Ort:
    irgendwo
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.10.05   #1
    so nen thread gabs schon mal, aber ich finde ihn nicht wieder...ich weiß nicht mehr wie man die tabs liest, also ist jetzt in den tab das e der obersten linie, das hohe oder das tiefe?

    also

    e---------------------------------- hoch oder tief?
    -----------------------------------
    ----------------------------------
    ----------------------------------
    ---------------------------------
    e------------------------------- hoch oder tief?

    fange gerade erst an, hab jetzt ne pacifica, naturholz mit schwarzem schlagbrett...und mal so 'ne ganz doofe frage..hab zwar bisher noch keinen verstärker etc (klingen tut sie ja trotzden) aber, so steckt man das kabel rein?

    und irgendwie bin ivh zu doof seiten zu greifen, denn bei accorden komm ich immer and fie nderen seiten mit den finern drann
     
  2. rAyoN

    rAyoN Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.05
    Zuletzt hier:
    19.12.14
    Beiträge:
    311
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 30.10.05   #2
    das obere e ist hoch und das untere tief
     
  3. emely

    emely Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.05
    Zuletzt hier:
    10.09.06
    Beiträge:
    82
    Ort:
    irgendwo
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.10.05   #3
    also

    e------------hoch
    ---
    ---
    ---
    ---
    e-------------tief

    dann bin ich echt zu doof dazu...dann weiß ich erst recht nicht wie ich das greifen soll
     
  4. kassler

    kassler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.05
    Zuletzt hier:
    9.04.13
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    127
    Erstellt: 30.10.05   #4
    Wenn du gemeint hast wo das kabel reingehört, dann schau mal rechts unter dein schlagbrett. Da sollte nur ein loch sein wo eine klinke reinpasst.
    Und das mit den akkorden is ganz normal am anfang. Da hilft nur üben
     
  5. emely

    emely Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.05
    Zuletzt hier:
    10.09.06
    Beiträge:
    82
    Ort:
    irgendwo
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.10.05   #5
    also das mit dem kabel hab ich gefunden, danke, bin blind,,,,

    abr ich komm mit meiner hand gar nicht so rum...ich wollte eigentlich nur die akkorde von it's my life von bon jovi mal versuchen...ich kann nicht mal einen, weil ich meine finger nicht so komisch verrenken kann
    wie macht man das denn...gibts irgendwelche regeln welche saite welcher finger? das tiefe e, muss man das mr dem daumen greifen?
     
  6. Sabsl1603

    Sabsl1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.05
    Zuletzt hier:
    20.01.16
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Ferlach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    256
    Erstellt: 31.10.05   #6
    Also den Daumen brauchst du grundsätzlich NIE zum greifen (naja, soll "Rockstars" geben, die das hin und wieder mal machen, wenn ihnen ein Finger fehlt [Zum greifen ^^] aber sonst nicht.. )

    hmm.. so jetz muss ich grad mal guggn gehn was fürn Akkord das sein soll ^^

    hmm so.. habs jetz mal gefunden, kA obs das gleiche ist, aber ich kopier mal das rein, was ich gefunden hab...

    Intro:
    2
    3
    4
    4
    2
    -

    (so fangts halt mal an, der erste Akkord ^^)
    So, also auf gut deutsch heißt das, dass du da einen Barreé Griff im 2. Bund hast... nach dem du anscheinend noch ein ziemlicher Anfänger bist (sorry für die Wortwahl...) wird das jetz ziemlich schwer..
    was barreé is... kann ich grad nicht so super erklären, ich sag nur SuFu *g*

    So, beim genannten Akkord, eben mit dem Zeigefinger einen Barreé in den 2. Bund, Mittelfinger auf die H Saite in den 3. Bund, Ringfinger D-Saite 4. Bund und den kleinen Finger auf die G-Saite, 4. Bund

    So, ich hoff mal ich hab das jetz anständig erklärt.. und ich hoff mal das wir hier den gleichen Akkord meinen..
    würd dir ja gerne alle Akkorde in dem Lied beschreiben, aber ich denk mal, dass das n bisschen zeitaufwändig wäre ;-)

    Naja, viel glück wünsch ich..
    L.G. Sabs
     
  7. kassler

    kassler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.05
    Zuletzt hier:
    9.04.13
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    127
    Erstellt: 31.10.05   #7
    also barre is wenn du (normalerweise) den Zeigefinger über alle Seiten eines Bundes legst.
    Dann hast du ja schon den obersten und untersten ton.
    Und sabsl hats ja schon erklärt. Mit der Zeit werden deine Finger flexibler und du wirst auch merken wie welcher akkord gespielt wird
     
  8. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 01.11.05   #8
    ----------------------schnipp--------------------------
    [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,sans-serif]Wie verstehe und lese ich Tabs ?[/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]Tabs - Was ist das? Grob gesagt sind es 6 Striche, die die 6 Saiten der Gitarre darstellen. Die Zahlen darauf bedeuten nichts anderes als den Bund den du greifen musst. Aber können Tabs die bei vielen Leuten verhassten Noten ersetzen ? Nein, nicht vollkommen. Denn in Tabs stehen keine Notenwerte, keine Länge der Töne, nichts. Daher sind bei käuflichen Tabs meistens Noten obendrüber gesetzt, die dir genau das anzeigen. Im Internet gibt es zuhauf Gitarrentabs. Kostenlos. Bloß wie zum Teufel versteh ich die Dinger ? Ganz einfach. Ein Tab is meistens so aufgebaut :[/SIZE][/FONT]​
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]e--------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]H--------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]G--------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]D--------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]A--------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]E--------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]

    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]Die 6 Striche sind die 6 Saiten der Gitarre. Der oberste Strich ist die dünne e-Saite, der unterste Strich die dicke E-Saite.[/SIZE][/FONT]

    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]e------------2-------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]H--------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]G--------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]D--------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]A--------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]E--------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]

    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]So. Das heisst ganz einfach das du auf der dünnen e-Saite (die unterste auf deiner Gitarre) im 2. Bund greifst.[/SIZE][/FONT]

    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]e-------------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]H-------------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]G-------------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]D------------------5------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]A------------------[/SIZE][/FONT][FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]5[/SIZE][/FONT][FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]E------------------[/SIZE][/FONT][FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]3[/SIZE][/FONT][FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]------------------------------------[/SIZE][/FONT]

    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]Rot markiert ist der Grundton (G), Blau markiert ist die Quinte (D)[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]Das wäre ein G5 Akkord (Powerchord) Die Zahlen stehen alle untereinander, d.h. du schlägst alle drei Saiten gleichzeitig an. Die anderen nicht. Würden die Zahlen nacheinander dastehen, musst du den Akkord zerlegen und die Töne einzeln spielen.[/SIZE][/FONT]

    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]e-------------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]H-------------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]G-------------------------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]D--------------------------5----------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]A------------------[/SIZE][/FONT][FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]5[/SIZE][/FONT][FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]------------------------------------[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]E------------[/SIZE][/FONT][FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]3[/SIZE][/FONT][FONT=Courier New,Courier,monospace][SIZE=-1]------------------------------------------[/SIZE][/FONT]

    ----------------------schnapp-----------------------------

    Nachzulesen eigentlich hier :
    Gitarren Anfänger FAQ
    oder
    www.sixstrings.de.tt

    Aber ich habe das Gefühl das sich niemand die Mühe macht die gepinnten Threads zu lesen..

     
Die Seite wird geladen...

mapping