Schraube am Floyd Rose abgebrochen!

  • Ersteller Stifflers_mom
  • Erstellt am
Stifflers_mom
Stifflers_mom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.574
Kekse
1.022
Ort
Erlangen
Hi allerseits!
Ich hab von nem Kumpel eine Ibanez aus der Ergodyne-Reihe geliehen bekommen, weil sie bei ihm nur rumsteht (hinten auf der Kopfplatte steht EDR 470, das wird wohl die korrekte Modellbezeichnung sein?)

Als ich neue Saiten aufgezogen hab, hab ich tölpel die Imbusschraube an der Floyd Rose Brücke (das ende, wo man das Ballend abzwickt und reinsteckt, dann zuschraubt;) ) so fest angezogen, dass der Schraubenkopf abgebrochen ist!

An sich könnte würde es ja reichen, eine neue Imbusschraube zu besorgen. Allerdings könnte es wohl problematisch werden, die Schraube da rauszubekommen, weil sie ja ziemlich fest angezogen ist:D
Am besten müsste ich dann einen neuen Saitenreiter kaufen, oder? Gibts so was bei Ibanez noch? oder kann ich da auch einen von Original Floyd Rose nehmen?
Auf dem Tremolo steht "Ibanez LO-TRS II".


Ich hoffe auf Hilfe:redface:
 
Eigenschaft
 
Stifflers_mom schrieb:
Hi allerseits!
Ich hab von nem Kumpel eine Ibanez aus der Ergodyne-Reihe geliehen bekommen, weil sie bei ihm nur rumsteht (hinten auf der Kopfplatte steht EDR 470, das wird wohl die korrekte Modellbezeichnung sein?)

Als ich neue Saiten aufgezogen hab, hab ich tölpel die Imbusschraube an der Floyd Rose Brücke (das ende, wo man das Ballend abzwickt und reinsteckt, dann zuschraubt;) ) so fest angezogen, dass der Schraubenkopf abgebrochen ist!

An sich könnte würde es ja reichen, eine neue Imbusschraube zu besorgen. Allerdings könnte es wohl problematisch werden, die Schraube da rauszubekommen, weil sie ja ziemlich fest angezogen ist:D
Am besten müsste ich dann einen neuen Saitenreiter kaufen, oder? Gibts so was bei Ibanez noch? oder kann ich da auch einen von Original Floyd Rose nehmen?
Auf dem Tremolo steht "Ibanez LO-TRS II".


Ich hoffe auf Hilfe:redface:

also die ersatzteile bekommst du bei www.rockinger.com , allerdings weis ich nicht wie das bei ibanez mit der norm aussieht. um die schraube rauszubekommen würde ich mit dem kleinen bohren für dremel ca 1mm oder so genau in die abgebrochene schraube bohren. dann mit nem holzstück in die schraube kleben (zahnstocher und sek.kleber) und dann halt rausdrehen
musste halt en bissel kniffeln,kann dir nicht mehr sagen hatte noch nie ein flyod rose, aber hoffe das ich dir en bissel helfen konnte

je nach den wie die schraube drausen steht reicht doch auch ne zange oder? oder mir der dremeltrennscheibe en schlitz schneiden und dausdrehen
 
Falsch!

Die Standard Floyd Rose Teile passen auf die Ibanez Systeme net.
AFAIK gibt´s Ibanz Ersatzteile nur bei Ibanez-Händlern. Geh mal mit der Klampfe innen Laden und frag mal nach....dürfte auch nicht die Welt kosten max. 15Euro.



By the way: RESPECT!....so´ner Schraube kann nich jeder den Kopf abreissen :great: ;)
 
hi !

Bohren.....Gewindeschneiden(NEU),neue schraube rein und gut ist ne sache von ner stunde :great:
so würde ich es machen musst bloss schauen das du die richtige grösse bohrst und das richtige gewinde schneidest !



Greetz darki !
 
Da wär ich doch sehr vorsichtig.

Da kann man wenn man sowas nicht beherrscht auch einiges kaputtmachen. Ausserdem ist ein neues ewinde zu fräsen nicht ganz ohne und meist ohne Techn.-Hilfsmittel unmöglich.
 
Darkshadow schrieb:
hi !

Bohren.....Gewindeschneiden(NEU),neue schraube rein und gut ist ne sache von ner stunde :great:
so würde ich es machen musst bloss schauen das du die richtige grösse bohrst und das richtige gewinde schneidest !



Greetz darki !
glaub wohl kaum das er das kann^^ mh probiers mal mit M4 gewinde:D
 
Darkshadow schrieb:
hi !

Bohren.....Gewindeschneiden(NEU),neue schraube rein und gut ist ne sache von ner stunde :great:

jetzt mal im ernst, du würdest echt in dein floyd rose bohren:eek:
ich meine, wie willst du das bitte zentrieren bzw. in den maschinenschraubstock bekommen, die idee is meiner meinung nach für "nichtmetaller" absolute unmöglich.

am ende bricht er wahrscheinlich den gewindebohrer am...
 
danke erst mal für die Hilfe soweit!

ne, also rumbohren werd ich da nix dran, die gitarre gehört ja nich mal mir.
Die beste Lösung wird schon sein, den Saitenreiter auszutauschen.

Da ihr der Meinung seid, dass die Schaller-Teile nicht mit dem Ibanez-Tremolo kompatibel sein könnten, geh ich mal den sicheren Weg und schreib mal Ibanez an.
Mit innen Shop gehen is leider nix: in den örtlichen Musikladen geh ich ned, weil der Typ sowas von null Ahnung hat, dass das nimmer feierlich ist (der sollte in Ruhestand gehen:D ) und bis zum nächsten großen musikladen zu fahren is mir zu aufwendig für so n popeliges ding. Mal sehen, was Ibanez dafür verlangt, kann ja auch nich die Welt kosten.

@ Bierschinken: Jaa, ich bin scho a viech!:D
ne schmarrn, so kräftig bin ich eigentlich auch wieder net. Vielleicht war die Schraube ja schon angerostet oder wurde schon vorher mal irgendwie missbraucht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben