Schrauben am Steg

  • Ersteller zeppeliin
  • Erstellt am
Z
zeppeliin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.11
Registriert
28.02.08
Beiträge
6
Kekse
0
Kürzlich ist mir beim Saiten wechseln aufgefallen, dass die 6 Stegschrauben etwas locker waren.
Da ich mir nicht sicher war ob diese Schrauben festgeschraubt gehören, lies ich sie bei ihrer "lockerheit" und ziehte neue Saiten auf.
Zu meiner Frage: können die locker bleiben oder gehören sie festgeschraubt
 
Eigenschaft
 
die sollten eigentlich recht fest sitzen!

müsste man eigentlich selber festziehen können mit nem passenden schraubenzieher
 
Kommt drauf an welche Schrauben du meinst!
 
Kommt drauf an welche Schrauben du meinst!

ich hoffe mal nicht, dass es die Schrauben für die Saitenreiter sind ;) (ich glaub es aber)

Majestro89s Vorschlag wäre dann nämlich so ziemlich das falscheste was man machen kann.

@zeppeliin

ich gehe mal davon aus, dass es die Saitenreiterschrauben sind. Wenn du die stumpf festschraubst, verstellst du damit die Intonation/Oktavreinheit deiner Gitarre in hörbar schlechte Dimensionen. Da du ja nicht weißt wofür diese Schrauben sind, empfehle ich dir mal folgenden kleinen Workshop dazu.

http://www.planetguitar.net/knowhow/tipp_03/tipp.html
 
Hallo Zeppeliin,

solange Du nicht angibst welche Gitarre Du hast kann man da gar nichts zu sagen!

Bei den meisten Gitarren dienen die Schrauben am Steg zur Einstellung der Höhe oder der Oktavreinheit. Die dürfen, ja sollen locker ein. Durch den Druck der Saiten werden sie so fest runter gedrückt, dass sie sich nicht verstellen.

Es passiert schon mal, dass die Schrauben viel zu leicht gehen. Besonders bei Bässen verstellen sie sich dann im Laufe der Zeit von alleine. Da hilft dann z.B. eine Behandlung mit Nagellack - worauf ich jetzt aber nicht näher eingehe.

Erstmal: Welche Gitarre und welche Schrauben genau? Am besten Foto, oder aber Gitarrentyp plus Beschreibung wo die Schrauben sitzen die Du meinst.
Müsste ich blind tippen würde ich sagen: Es ist normal ...

Gruß
Andreas
 
Zuallererst bedanke ich mich für die Vorschläge!

@3121funk

Du hast Recht, es handelt sich um Die Saitenreiterschrauben. Mir ist der richtige Name dafür nicht eingefallen und habe es ohne weiteres nachdenken Stegschrauben genannt.

@Cadfael

Natürlich hätte ich das Gitarrenmodel angeben sollen, wie dumm von mir.
Dieses sogenannte "Problem" hatte ich bei meiner Gibson Les Paul Standard festgestellt(das wiederum auch kein Problem ist).
Fotos kann ich zurzeit noch nicht hochladen, werde ich aber in Kürze machen.

Nochmals danke für die bereits erschienenen und hoffentlich :) noch kommenden Beiträge.

Gruß
 
Du meinst die sechs Schrauben, die (je nach Montage) zum Hals oder zum Tailpiece zeigen.
Ne; die müssen locker bleiben - falls sich da nichts in den letzten Jahren geändert hat.
Der Anpressdruck auf die Reiter ist hoch genug, dass sich da nichts verstellt.

Gruß
Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben